Megavalanche Alpe d’Huez 2011 – Rennbericht, Fahrerlager-Geschichten, Fotos und Videos

Megavalanche Alpe d’Huez 2011 – Rennbericht, Fahrerlager-Geschichten, Fotos und Videos

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9JTUdfMTU5NS5qcGc.jpg
Einige von euch haben die Ergebnislisten schon anderswo gecheckt - unser rasender Außenreporter ist beim Megavalanche auf Platz 19 vorgefahren. Hier nun sein Rennbericht, Geschichten aus dem Fahrerlager und die besten Bilder von David Schultheiß. Gewonnen hat Remy Absalon vor Jerome Clementz, Rene Wildhaber und Nicolas Vouilloz.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Megavalanche Alpe d’Huez 2011 – Rennbericht, Fahrerlager-Geschichten, Fotos und Videos
 
@IceQ: klar...reicht aus. rumpelt zwar ordentlich aber im unteren teil wirste spass haben.
soll sogar jungs geben, die mit dem hardteil unterwegs sind...hab die zwar oben stehen sehen...fahren allerdings nie :)
 
Video oben eingefügt, darin sieht man gut, dass auch für die Top-Leute das erste Stück kein Zuckerschlecken ist...
 
Max Schumann (FAT) 19., Johannes Graf (Kraftstoff) 21. - sehr oag, Burschn! Gratulation!

Die Strecke schaut auch wirklich wild aus, vor allem der ganz glatzerte Gletscher! Letztes Jahr war Schnee überall, da ist man mal eine gefühlte halbe Stunde im Schnee herumgelaufen. Und sogar 2009, wo glaub ich bisher am wenigsten Schnee war, wars deutlich mehr, wie man hier beim Brandog sieht: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=hsGi0M02rlo"]YouTube - ‪BRENDAN FAIRCLOUGH POV FOOTAGE - MEGAVALANCHE FINAL 2009 - ALP D'HUEZ‬‏[/nomedia]

Das Foto ganz oben ist übrigens saugeil geworden - FdW?

Die Anne-Caro is echt ein Viech - sollts vielleicht ein weiteres Mal im WC probieren.

Schade halt, dass dieses Jahr wegen Windham keine aktuellen WC-Pros dabei waren, Fairclough, Simmonds, Blenkinsop, Lehikonen, Cole, etc. sind schon leiwand anzuschaun. - und wohl noch leiwander neben ihnen am Start zu stehen.
 
Schade halt, dass dieses Jahr wegen Windham keine aktuellen WC-Pros dabei waren, Fairclough, Simmonds, Blenkinsop, Lehikonen, Cole, etc. sind schon leiwand anzuschaun. - und wohl noch leiwander neben ihnen am Start zu stehen.

Am Freitag zur Quali stand in der Warteschlange am Lift ein grünes S-Works Enduro neben mir. Auf dem Rahmen und auf dem Helm des Fahrers stand "Brendan Fairclough". Als der Fahrer dann seinen Helm abgezogen hat, wars "nur" der Bruder, Christian Fairclough. :lol:
 
Ob dafür mein Helius AC mit 140mm Setup ausreicht um da mit ein bisschen Flow runterzukommen?

Ich würde ja sagen. In unserer Gruppe war ein Fahrer mit einem Nerve XC mit 120mm unterwegs. Der hatte auch seinen Spaß. Generell würde ich aber 160mm empfehlen. Spätestens nach 3 Tagen Rüttelpartie wird es der Körper einem danken. Ich war als Hobbyfahrer mit meinem SX Trail auf der sicheren Seite unterwegs und habe bis auf einen zerstörten Sattel (Specialized Phenom; eine gebrochene Metallschiene) und einer kaputten Sattelstütze (Rock Shox Reverb; Absenkfunktion will nicht mehr) keine technischen Ausfälle zu beklagen.
 
Die Ergebnisliste der Damen ist falsch verlinkt.

Ansonsten ein super Rennen, könnte bloß mehr Bergaufpassagen haben...
 
Ist schon ein irrer Spaß gewesen. 130mm Federweg hinten bei mir gingen schon, aber kosteten auf Dauer schon Körner.
Kann nur jedem empfehlen mal mitzufahren, für die weniger versierten Fahrer gibt es ja noch die anderen Rennen wie Challenge und Amateur, bei Affinity kann man locker für sich dem Feld hinterher fahren und brauch keinen Massenstart zu machen. So ist für jeden etwas dabei.
 
IceQ- fahren kannst du da mit jedem Rad, nur ist es halt eine Frage deiner Fähigkeiten und vom Spaß mit welchem Rad du fährst. Ich bin die letzten beiden Jahr mit meinem DH Bock gefahren und sollte bis nächstes Jahr kein Freerider in meinem Zimmer stehen werde ich den auch wieder nehmen.
An den längeren Bergaufpassagen verliert man damit zwar ein paar Plätze, aber in den Bergabpassagen machst du die problemlos wieder wett. Außerdem dankt es dir dein Körper ;)
 
Die Organisation für die Amateure war unter aller Sau: Obwohl 10 Minuten vor der gegebenen Zeit am DMC-Lift angestanden, kamen wir 50 Minuten zu spät am Gipfel an. Das Feld war schon längst den Berg runter und kein Fahrer mehr in Sicht. Die Zeit wurde zwar korrekt gestoppt, aber was ist ein Rennen ohne Teilnehmer.

Auch bei der Quali wurde rechtzeitig angestanden (2.5 Stunden vor der Startzeit), doch an der Gondel durften soviele "Zu-spät-Kommer" vor uns passieren, dass wir genau 30 Sekunden vor dem Start im Startfeld waren und von ganz hinten starten mussten.

Megavalanche: Nie wieder!
 
Na ja ich gebe zu, dass bei den Liftschlangen besser aussortiert werden koennte, aber ich bin das Rennen jetzt viermal gefahren, und bin noch nie zu spaet oben gewesen...da kann man sich schon selber auch bei der Nase nehmen...wenn du voller Ueberzeugung "Nie wieder" rufst, muss bei dir aber allerhand Kacke gelaufen sein, denn ich kenne keinen, bei dem keine Begeisterung vorhanden ist...
 
Ich verstehe "Monsterwade" gut - da die Organisatoren üblicherweise nur Französisch sprechen oder jedenfalls nur franz. Mails lesen werden, wird ein Protest von unserer Seite nichts bringen.

Aber insgesamt ist es schon faszinierend gewesen, wie unfähig die "Liftfrage" nach über 10 Jahren noch gehandhabt wird.

Wenn es nicht ausreicht pünktlich beim Lift zu sein bildet sich eine Dynamik, die letztlich alle unter Druck setzt. Weiß zwar meine Nummer nicht mehr genau, aber ich war sowas wie 1080 und war beeindruckt, wie neben und vor mir einige 1430, 1720, etc. in den Lift gelassen wurden, während sicherlich dutzende Leute, die mit mir im selben Startblock standen und ein Stückerl hinter mir waren, zu spät oder wirklich gerade noch rechtzeitig gekommen sind. Lösung wäre denkbar einfach: man stellt einen Heinzi vorn zur Liftschlange und schleust diese 1720er, etc. wieder raus, weil die Liftzeit für ihn eben erst in über 1h ist und sonst ALLE pünktlichen in Zeitbedrängnis kommen.

Das Problem sind also imho nicht die right-on-time oder Knapp-zu-spät-Kommer, sondern die Zu-Früh-Kommer, die trotzdem in den Lift gelassen werden.

UNFÄHIG! Sonst ists nämlich wirklich nicht schlecht organisiert gewesen (außer die Homepage, die ist ein Witz)
 
Ich hab bisher noch nie Probleme mit zu spät kommen gehabt, wenn es bei mir eng wurde weil viele zu früh hoch fahren bin ich halt einfach vor zum Lift gegangen
 
Das mit dem Ausschleusen passiert doch auch so... Ich bin mit 1826 auch frueh rauf um zu filmen, und ein Mitarbeiter wollte mich nach hinten komplimentieren. Durch den Presseausweis bin ich dann doch hochgekommen.

Das einzige Kopfschuetteln hat bei mir das Erscheinen von 300er Nummer hervorgerufen, die natuerlich viel zu spaet dran waren, was wohl weniger der Organisation vorzuwerfen ist.

Uebrigens: Allemont duerfte als Standort diesbezueglich auch eher unguenstig sein.
 
k.A. kann nur erzählen, wie ich es 2010 erlebt habe und ziemlich verblüfft war. Rausgeschleust wurde damals keiner, Kandidaten hätts aber genug gegeben - aber wenn sie da nun konsequenter sind, wär das nur positiv. Jedenfalls ärgerliche Sache, ich wär echt sauer gewesen, wenn ich den Massenstart verpasst hätte bzw. in der Quali ganz hinten gestanden wär.

Am besten organisiert ist für mich jedenfalls ganz klar die Bikeattack gewesen von allen Rennen. Schweizer Präzision halt ;)
 
Liftprobleme hin oder her, wenn man die Bilder und Videos sieht, bekommt man doch das dringende Bedürfnis, da mal mitzufahen.
Kennt eigentlich jemand zufällig Songtitel und Interpret der Musik aus dem Finale-Video?
 
Danke Max für den feinen Bericht!

Kann jemand einen kleinen Überblick geben was man als Ausrüstung mitbringen bzw. als Vorbereitung machen sollte?
Wäre für Möchte-Gerne-Mitfahrer wie mich interessant ...
 
Ausrüstung? Volle DH Ausrüstung, weil wer will wegen nem kleinen Sturz in den felsigen Gegenden den Rest der Woche nur rumgammeln wenn die Freunde schön fahren können ;)
viele Ersatzteile weil da geht gern mal was kaputt und Reifen verschleißt du da auch ordentlich.
Vorbereitung, viel fahren ;)
 
Rueckenprotektor, Knie-und Ellenbogenschtz, Fullface Helm.

Liegestuetz, Unterarmtraining, Rennradfahren.

Nur so als Kontrast zum Vorposter...ist meine Meinung, und entbehrt jeglicher Allgemeingueltigkeit...die gibt es naemlich nicht. ;)

Ach ja: bei meinen XTR Bremsen bin ich mit den Originalbelaegen 8 Tage durchgefahren (also ohne zu wechseln). Keine Platten (Tubeless) oder sonstige Pannen, aber zwei Hinterradreifen (Verschleiss) gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten