Sattelproblem

Kickstart

Gold Member
Registriert
19. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
O-Town
Moinmoin,

mal ne Frage für'n Allerwertesten:

Hab' seit 1 Woche 'nen neuen Sattel (Fizik Pave) und so langsam beschleicht mich das ungute Gefühl, daß mein Hintern und der Sattel nicht wirklich kompatibel sind... Jedesmal beginnt so nach 35-40 km oder ca. 1 - 1,5 Stunden mein Hintern an den Gesäßknochen echt zu schmerzen... :(
Mit dem Taubwerden gewisser Körperteile habe ich dagegen überhaupt keine Probleme. :p

Ich glaube es liegt daran, dass der Sattel mehr für italienische Ragazzo-Schmalärsche geschneidert ist als für meinen deutschen Durchschnittshintern - ist das Ding vielleicht einfach zu schmal?!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem SLR XP gemacht? Der soll ja etwas breiter sein... Oder kann's auch an etwas anderem liegen? :confused:

Für nen sachdienlichen Hinweis wäre ich
ECHT DANKBAR! :bier: :bier: :bier:

P.S: Und sacht mir jetzt nich, die Frage wär' für'n Arsch... :eek:
 
jeder Hintern ist verschieden:D

und nicht jeder Hintern harmoniert mit jedem Sattel - da hilft nur ausprobieren und vielleicht auf die letzte Gewichtsersparnis pfeifen und zu Altbewährtem greifen

was hattest Du vorher für einen Sattel?
hattest Du damit Probleme?
was fährst Du auf dem anderen Rad?
hast Du damit Probleme?

warum fahren denn manche Profis mit irgendwelchen alten, eher schweren Sattelmodellen rum? weil sie nichts neues bekommen?

never change a winning team !

PS:
andererseits kann so ein Sattel schon mal 500km brauchen bis er eingefahren ist - und so ein Hintern übrigens auch:D
 
Am alten RR erst 'nen Coda (lang und schmal und dünn und hart und einfach bäh!) und dann 'nen Brooks (honigfarben - ohne Federung, aber gar nicht mal schlecht...)...

Der Brooks ist jetzt aber an meinem ATB (Yeah! :daumen: ) und ich hab' eigentlich keinen Bock, den jetzt dauernd umzuschrauben... Zumal der auch nicht 100% gepaßt hat...

Aber vielleicht hast Du recht, vielleicht sollte ich dem Sattel und meinem Hintern nch 'n bißchen Zeit zum anfreunden geben ;) (Sind ja noch keine 200 km)

Macht Sitzcreme soetwas besser? (Die Eingewöhnungsphase meine ich)

Greetz - Kick!
 
willkommen im Club, meine Gesässknochen taten am WE auch weh wie Hölle, ich hab auf den SLR Gel gewechselt, der ist aber irgendwie bockhart, 50 km gings gut dann ging irgendwann gar nichts mehr und ab km 90 bin ich nur noch stehend gefahren :( , war alles geschwollen etc pp Gesässcreme hatte ich schon drauf, bringt da überhaupt nichts und ich glaub auch nicht , das man sich dran gewöhnt, wie auch, ein Gewöhnungsprozess ist eine körperl. Veränderung, bei Belstung wachsen Museklen etc, aber was soll am Allerwertesten passieren-kann höchsten Hornhaut wachsen :eek: , tja nun is wieder ein breiter drauf,der Trans Am Lady, mir eigendlich zu breit (scheuert), aber besser als nicht sitzen können....
Wenn Du die ultimative Sitzproblemlösung findest-her damit:D
 
Jaja, das alte/neue/immerwiederkehrende Thema Sattel und Körper... Bin gerade selbst auf der Suche nach einem oder mehreren Sätteln vom Typ Selle SanMarco Rolls - das war der Sattel, den damals fast alle Profis und Amateure gefahren haben - schwer, saubequem und langlebig. Momentan fahre ich nen SLR (war drauf und ich dachte "Probiern mers mal") aber von dem Ding bin ich nicht überzeugt. Zwar finde ich die Form ansich klasse (noch nie so freien Raum für die dicken Aduktoren gehabt), auf der anderen Seite sitzt man halt auf nem ziemlich kleinen Eck und so nach 60/70 km tuts dann doch weh. Allerdings hat sich schon ein Gewöhnungseffekt eingestellt, bei der ersten Ausfahrt mit dem Sattel wars dann schon nach 35km vorbei mit schmerzfrei radeln. Außerdem habe ich festgestellt, dass viele der neuen Sättel für Leute über 85/90kg weniger geeignet sind, da sie dann "in der Mitte" derart durchgedrückt werden, dass die Sitzfläche auf der Klemmung der Sattelstütze liegt - noch direkter wird der Fahrbahnkontakt nur noch ohne Reifen:D

Also für mich: zurück zum guten alten schweren Rolls - nur der wird nicht mehr gebaut! Wer also was weiß und irgendwo vorbeifährt und was neues sieht - bitte Bescheid sagen!
 
ch kann mich nur den Ausführungen von
Bikerfriend nur anschliesen. Bei mir ist ein alter Turbo drauf (für den hat damals der Hinault Werbung gemacht). Dieser Sattel hatte in etwa die gleiche Form wie der Rolls und passt mir wie angegossen (da der Sattel etwas breiter ist). Bei Bicycles.de hab ich letzes Jahr noch einen ergattert, in weiss :cool:

Gruß,
guesch
 
Original geschrieben von Bikerfriend

Also für mich: zurück zum guten alten schweren Rolls - nur der wird nicht mehr gebaut!

Ich habe z. Zt. noch auf allen drei Räder den Rolls "verbaut".
Ist halt ein schweres Teil; aber ich habe noch NIE Sitzprobleme damit gehabt.

Meinen letzten habe ich bei Ebay für 15 € erstanden.

Ciclib hat ihn für 17 € im Sortiment.
Rosso-Sport hat -wie ich inzwischen festgestellt habe- auch die merklich leichtere Titan Version für 55 € im Sortiment http://www.rosso-sport.de

Gruss
Tvaellen
 
Zurück
Oben Unten