Fragen zu Fox Vannila RC

PhatBiker

FRC Pellens e.V.
Moinsen Leute

Ich hab den obigen Dämpfer an mein Rad und ich finde den doch für meine 90kg für bissel weich. Er hat, wie ihr sicherlich wisst, eine Einbaulänge von 165mm. Wenn ich drauf sitze geht er um 12 bis 13mm zusammen (SAG ?).
Der Aufdruck auf der Feder ist - 550x1,72 - Was bedeuten die Zahlen ?
Die Vorspannschraube sollte, so hab ich gelesen, nicht mehr als 4 Umdrehungen haben, ich hab jetzt 3,5.

Durchschlagen tut er nicht, aber dennoch hab ich das gefühl das der Dämpfer zu weich ist . . . kann mich auch total irren, ich bin sonst immer ein Hardtail gefahren und nun federt da was und fühlt sich `weich´an.

Wie ist eure meinung dazu ??

Ich habe noch eine Feder mit den Aufdruck - 900X1.60 - ist die Härter wie die - 550x1,72 - ??

Danke schonmal für eure, hoffe doch erklärende und mich schlauer machende, Antworten.

Grüsse aus dem flachen Bremen - Stefan -

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufdruck auf der Feder ist - 550x1,72 - Was bedeuten die Zahlen ?
Die Vorspannschraube sollte, so hab ich gelesen, nicht mehr als 4 Umdrehungen haben, ich hab jetzt 3,5.

.........

Ich habe noch eine Feder mit den Aufdruck - 900X1.60 - ist die Härter wie die - 550x1,72 - ??

Die erste Zahl steht für die Härte, die Zweite steht für den maximalen Hub in Zoll den die Feder abkann bevor die Windungen aufeinander prallen. Der max. Hub der Feder muß also min. so groß sein wie der Hub des Dämpfers sonst schlägt die Feder durch bevor der Endanschlag vom Dämpfer erreicht ist.

Eine 900er Feder ist härter als eine 550. Allerdings ist die dann schon verdammt viel härter. Wird also zuviel sein. Ob 1,6" Hub für deinen Dämpfer ausreichen mußt du selbst wissen.

Danke euch beiden für eure antworten . . . werd mal schauen was ich mach, aber auf jedenfall past auch die 1,60 Feder. Das wären ja 40.6mm und das geht. Habs nachgemessen.

Der Hub deines Dämpfers ist recht leicht zu bestimmen. Miss einfach die Distanz wie im Bild als Shock Stroke bezeichnet.
Shockphoto.PNG

Den Wert brauchst du auch für diesen Calculator den http://www.tftunedshox.com/info/images/Shockphoto.PNGanneliese gepostet hat. Mit dem hab ich bei mir auch die neue Feder berechnet und das kam gut hin.

Joo, danke nochmal. Originale Federn gibt es auch als X1.50. Meine ist x1.60, passt also. Nachgemessen hab ich auch, alles im grünen. Hab die Feder jetzt mal getauscht und werds nachher mal ausgiebig teste, fühlt sich aber schon angenehmer an.

Wheel Travel ? Wie/wo mess ich das ??
Ist damit der Federweg des Rades gemeint ? Ja, klar, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück