Pimp my Puky

Ich glaube, das wird schwierig: http://de.wikipedia.org/wiki/Tretlager

Glockenlager; Thompson
Außen- Ø der Schalen [mm]: 34,7 bzw 35 oder 40; selten 30, 34, 35,9 oder 37,5 (franz.) bzw 38
Gehäusebreite: 70mm
[...] Schlagschalen sitzen im gewindelosen Tretlagergehäuse;
Konen sitzen auf der Welle (beidseitig oder nur links geschraubt);
kaum noch gebräuchlich;
wurde z.B. bei Tourenrädern und Lastenrädern verwendet

Vielleicht baut Dir ja irgendein Händler das Lager aus einem vorrätigen Skyride aus und bestellt sich eins nach...vermutlich aber ein rel. teurer Service.
 
man müsste das Original sehen, aber die Dinger scheinen ja wirklich nur eingepresst zu werden. Daher den Innendurchmesser des Tretlagergehäuses messen und dann schauen ob man ein selbiges zum Einpressen in der Größe findet ( minimal Größer, sonst hälts ja nicht ).
Bei der Welle dann einfach ans Original halten, also die vermutlichen 122 mm.

Die 40 mm sind der Durchmesser so wie bei den genannten 30 mm.
Man kann nur hoffen dass es nicht Unmaße wie 31,78 mm sind.

Grüße Dirk
 
@ Chris

Vielen Dank für die Links - durchaus hilfreich für meinen Fernlehrgang "Innenlager" ;-)

Über das im Puky verbaute Tretlager kann ich nun berichten, dass es sich um ein Einpresslager mit 35mm Durchmesser und 120mm Wellenlänge handelt = alles, aber nicht Standard... :-(

Die Idee mit dem Gewinde reinschneiden lassen hatte ich auch, habe ihn aber mittlerweile wieder verworfen - meine Frau zweifelt schon jetzt (berechtigterweise?!) an meiner Zurechnungsfähigkeit und droht mit Taschengeldkürzung :)

Über den Bike-Händler meines Vertrauens habe ich jetzt ein Ersatz-Innenlager bei Puky bestellt und werde mich bei Puky nochmals herzlich per Email bedanken...
 
na aber wenn das echt 35 mm hat dann könntest Du doch da ein BSA reinschneiden, das hat 34,8. Die 2/10 sollte doch funzen. Kann man ja wenns sein muss auch noch einkleben...

Wenn das geht hättest Du eine gute Auswahl an Teilen ...
 
Da sich die Gewindegänge beim Schneiden auch etwas nach innen drücken, könnte am Ende sogar 34,8 dabei rauskommen.

Hätte aber nur ´ne Chance auf Erfolg wenn es dann auch 68 mm oder wie breit ist der neue Standard noch wäre. Richtig? Der richtige Durchmesser reicht alleine nicht aus.
 
Naja es gibt ja auch noch andere Masse zu kaufen, bzw wenn es keine Patrone ist, ist auch immer noch etwas "Luft" drinne. Ansonsten halt nen spacer rein dann geht das auch noch.
 
Nach krankheitsbedingten Verzögerungen und Lieferverzögerungen bei den Puky-Ersatzteilen - nein, auch der geplante Steuersatz konnte nicht verwendet werden - bin ich nun schon einen großen Schritt weiter:

Zwischenstandre01_09_2011.jpg


Zwischenstandli01_09_2011.jpg


In den nächsten Tagen wird das Bike dann auf die Beine bzw. Laufräder gestellt und mit Pittus Unterstützung werde ich wohl auch die Nabenschaltung wieder zum Laufen bekommen :)

Ach ja, hat jemand noch einen Tipp für eine passende und idealerweise leichte Kette?
 
Wahnsinn! Gefällt mir, besonders das matte schwarz.Ich glaube, ich werde den Rahmen meines Sohnes doch noch zum Lackierer bringen.
Mich interessiert vor allen der Laufradsatz,wann bekommen wir Bilder von dem zu sehen?
 
So langsam werde ich abergläubisch und befürchte, dass die Sterne für mein Projekt nicht gut stehen! Bei genauerer Betrachtung werde ich allerdings wohl eher Opfer meines ungesunden Halbwissens... ;-)

Aber der Reihe nach.

Pittus hat sich heute Abend mal wieder Zeit genommen und mit schier unendlicher Geduld am Puky geschraubt. Dabei hat sich herausgestellt, dass sich die Avid-Bremshebel leider nicht mit dem Drehgriffschalter für die 3 Gang-Nabenschaltung vertragen und dass die Conti Top Contact in 20 x 1 1/8 (http://www.conti-online.com/generat...n/city/city/sportcontact/sportcontact_de.html) zwar sehr nett aussehen, aber leider nicht vernünftig auf die Felgen passen :-( Da dann auch noch die Kette verloren gegangen ist, haben wir die heutige Bastelstunde(n) vorzeitig abgebrochen und starten Morgen einen neuen Versuch.
 
Gentlemen, Euer Mitleid lindert meinen Schmerz :D

In Sachen Kette werde ich heute Abhilfe schaffen, aber in Sachen Reifen bin ich mittlerweile wirklich unsicher...

Die regulären "Puky-Reifen" sind von den Dimensionen und dem Profil ganz ok, aber wirklich schwer. Als Alternative kommen die Continental Sport Contact in 20 x 1 1/8 nicht wirklich in Frage und nun habe ich nachfolgende Reifen in die engere Wahl gezogen.

a) Maxxis DTH 20" 60a/62a in 20 x 1.5" in der Faltversion (http://www.maxxis.com/Bicycle/BMX/DTH.aspx) - wiegt < 300 g pro Reifen, kostet € ~ 27 pro Reifen und müsste optisch sehr gut zum Bike passe

b) Schwalbe Marathon Racer in 20 x 1.5" in der Faltversion (http://www.schwalbe.de/ger/de/produ...gruppe=36&ID_Produkt=137&ID_Artikel=58&info=1) - wiegt ~ 400g pro Reifen, kostet € ~ 39 pro Reifen und ist in Sachen Profil für ein Alltagsfahrrad sicherlich gut geeignet

Hat jemand noch weitere Vorschläge?
 
a) Maxxis DTH 20" 60a/62a in 20 x 1.5" in der Faltversion (http://www.maxxis.com/Bicycle/BMX/DTH.aspx) - wiegt < 300 g pro Reifen, kostet € ~ 27 pro Reifen und müsste optisch sehr gut zum Bike passen

Die Maxxis DTH kann ich bisher absolut empfehlen:

Haben auch schon diverse "ich-mach-jetzt-mal-ne-möglichst-lange-Bremsspur"-Orgien überlebt.

Aber sag mal, inwiefern passen die SportContact denn nicht auf die Felge?
Am Ende sind auch die Puky Felgen nicht Standard 20" ETRTO 406 sondern wesentlich seltenere 20" ETRTO 451, so dass auch nicht der Maxxis oder der Schwalbe passen würden.

Könnte ja sein, dass das bei Puky Programm ist mit den hier von Dir dokumentierten Abweichungen von so gut wie jedem Standard an allen erdenklichen Stellen des Rads, damit der Ersatzteilshop floriert. :confused:
Oder sind die SportContact einfach nur zu schmal für die Felge?

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maxxis DTH kann ich bisher absolut empfehlen:

Haben auch schon diverse "ich-mach-jetzt-mal-ne-möglichst-lange-Bremsspur"-Orgien überlebt.

Aber sag mal, inwiefern passen die SportContact denn nicht auf die Felge?
Am Ende sind auch die Puky Felgen nicht Standard 20" ETRTO 406 sondern wesentlich seltenere 20" ETRTO 451, so dass auch nicht der Maxxis oder der Schwalbe passen würden.

Könnte ja sein, dass das bei Puky Programm ist mit den hier von Dir dokumentierten Abweichungen von so gut wie jedem Standard an allen erdenklichen Stellen des Rads, damit der Ersatzteilshop floriert. :confused:
Oder sind die SportContact einfach nur zu schmal für die Felge?

Gruß,
Chris

In Sachen Standard-Abweichung traue ich Puky zwar mittlerweile alles zu, aber in diesem Fall ist der Reifen einfach zu schmal für die Felge ;)

Gut zu hören, dass Du mit den Maxxis DTH zufireden bist - Bremsorgien stehen auch bei uns auf der Tagesordnung... In welcher Dimension hast Du die Maxxis eigentlich gewählt?

Der lokale Bikehändler hat jetzt noch die Continental ComfortContact Reflex (http://www.conti-online.com/generat...ty/city/comfortcontact/comfortcontact_de.html) ins Spiel gebracht. Laut Conti-Homepage 375g pro Reifen und für € 25,90 beim freundlichen Bike-Händler um die Ecke erhältlich.
 
Hi,

die Schwalbe Big Apple gab es bis jetzt als Drahtreifen auch in 20" und diversen Breiten von 2,0" über 2,15" bis 2,35" - letzt genannte fahre ich auf den Croozer-Felgen unseres Kinderanhängers statt mit den serienmäßigen 1,75"-Teilen.

2012 wurde das Big Apple-Programm zwar überarbeitet, aber die alten Modelle sollten noch bei diversen Händlern im Regal liegen.

Gewichtsmäßig sind die allerdings mit rund 575gr für die 2,35" vielleicht auch nicht so interessant.
 
Da unser Haushalt im Verhältnis 3 zu 2 von Minderjährigen dominiert wird, gibt es für die nächsten Jahre reichlich Gelegenheit, das ein oder andere Bike zu pimpen :D

Nun befinden sich in unserem Fuhrpark nicht nur edle Bergauf-Bikes, sondern auch das ein oder andere Puky hat Unterschlupf gefunden. Daher beschäftigt sich dieser Thread mit dem Umbau eines Puky Skyride 20-3 Alu (http://www.puky.de/homepage/produkte/fahrraeder/4455.htm). Das Bike ist ca. 4 Jahre alt und wurde bisher von meiner Tochter gefahren. [Anmerkung: Auf Grund der Lieferschwierigkeiten von Islabikes wird sie demnächst ein Puky Skyride 24-7 Alu ihr eigen nennen.] Nachdem Nummer 2 nun schon äußerst souverän auf seinem 18" Kinderbike durch die Gegend fährt, bekommt er zur Schuleinführung das gepimpte 20" Bike seiner Schwester - läuft u.a. unter dem Stichwort nachhaltige Bike-Nutzung ;)

Das es zur Schuleinführung mit dem neuen Bike nicht geklappt hat, ist ja ein offenes Geheimnis, aber nun ist das Projekt Pimp my Puky aka Puky Skyride Reloaded abgeschlossen und die erste Tour am Wochenende war eine voller Erfolg!

Bevor ich jedoch in die Details gehe, erst einmal ein paar Fotos:

PukySkyrideReloaded01.jpg


PukySkyrideReloaded03.jpg


PukySkyrideReloaded07.jpg


PukySkyrideReloaded04.jpg


Der Rahmen hat durch die hervorragende Pulverbeschichtung aus meiner Sicht wirklich gewonnen und gibt dem Bike einen unglaublich starken Auftritt!

Die Aufkleber sind erst einmal eine Zwischenlösung - ich hätte das Bike vermutlich ohne jegliche Aufkleber gelassen, aber Nummer 2 wollte Aufkleber. Andererseits gibt der junge Besitzer mit den gewählten Aufklebern ja schon mal die Marschrichtung für zukünftige Bikes und Komponenten vor - Taschengeld wird bereits gespart ;)

Die aktuell montierten Reifen von Kenda sind eine schwere, aber sehr griffige Zwischenlösung :D
Vermutlich werde ich sie für den Herbst und ggf. auch den Winter lassen und mich im Frühjahr nach leichteren Reifen mit gemäßigtem Profil umsehen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Reifen der Wahl über eine „Rille“ (dafür gibt es bestimmt auch einen Fachbegriff) für einen Seitenläuferdynamo verfügen müssen!

Das vordere Laufrad ist eine Wucht und läuft samtweich. Der Lauf des hinteren Laufrads ist durchaus akzeptabel, aber die von SRAM vermarktete 3 Gang-Nabenschaltung mit Rücktritt wiegt einfach gnadenlos zu viel. Da diese jedoch nicht ausgetauscht werden sollte, habe ich ein Umspeichen des hinteren Laufrads erst einmal zurück gestellt.

In Sachen Bremsen sorgen die montierten Avid Single Digit 7 Felgenbremsen für brachiale Verzögerung und harmonieren erstaunlich gut mit den regulär montierten Tektro Bremshebeln – ein Austausch gegen die eigentlich angedachten Avid Speed Dial 7 Bremshebel scheiterte an dem SRAM Drehgriffschalter für die Nabenschaltung…

Im Laufe des Projekts habe ich so einiges über nicht-standardkonforme Bauteile bei Puky gelernt, bin aber mit dem Rahmen - speziell nach der hervorragenden Pulverbeschichtung - nach wie vor sehr zufrieden. Er bildet eine gute Grundlage für interessante Modifikationen, aber Puky könnte sich wirklich mal an ein paar Standardmaße halten – Stichwort Tretlager bzw. Steuersatz. Die im Rahmen verlegten Kabel für die Beleuchtung sowie die einschraubbaren Clips für den Brems- und Schaltzug empfinde ich als sehr praktisch und durchdacht. Den Einsatz einer Stahlgabel kann ich zwar einerseits nachvollziehen, aber hier eine passende Alternative aus Alu als Ersatz- bzw. Austauschteil anzubieten, würde Sinn machen. Ähnliches gilt für den Stahlvorbau. Eine Nabenschaltung halte ich an Alltagsrädern generell für sinnvoll, aber die 3 Gang Version mit Rücktritt von SRAM ist einfach unverschämt schwer und den Rücktritt halte ich sowieso für völlig überflüssig.

Wie dem auch sei, mit insgesamt 12,55 kg ist das fahrfertige und verkehrssichere Bike durchaus fahrbar und Nummer 2 ist stolz wie Oskar :daumen:

Was ist als noch zu tun?

Klingel und Speichenstrahler werden noch nachgerüstet und falls jemand noch einen Tipp für einen passenden Aluvorbau hat, wird ggf. auch dieser noch ersetzt. Die Reifen stehen – wie oben bereits geschrieben – im Frühjahr auf der Umbauliste und mit einer gut durchdachten Wahl sollte das Gesamtgewicht der Puky Skyride Reloaded dann zumindest auf unter 12 kg fallen.

Und dann möchte ich einfach noch Danke sagen! Mein ganz spezieller Dank geht an Pittus für unzählige Stunden Bastelunterricht und schier unendliche Geduld und an Roman für eine perfekte Pulverbeschichtung in Schwarz Struktur Matt – ohne Euch wäre das Projekt nie zum Projekt geworden! Danke aber auch an dieses Forum bzw. Unterforum uns seine interessierten Mitglieder – Eure Tipps und Kopf-Hoch-Nachrichten waren viel wert!
 
da hast Du wirklich einen super stimmigen Aufbau mit einer absolut genialen Optik hingelegt.

Das dicke Schloß beim Abstellen ist aber nun sicherlich oberste Pflicht.

Grüße Dirk
 
Tolles Rad!
Auch ich habe lange nach einer Alternative zum Vorbau gesucht und bin leider nicht im 1 Zoll Segment fündig geworden.
Ich habe daher einen 1 1/8 Zoll DH Vorbau (50 mm) und einen dazu passenden Lenker ersteigert und werde einen Adapter von 1 auf 1 1/8 Zoll einsetzen,natürlich in schwarz.
Eines versteh ich nicht, warum verbaust du einen "normalen"Dynamo und nicht einen der weicher läuft,bzw. einen Nabendynamo.
http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/fahrradbeleuchtung/dynamo-busch-mueller-dymotec-6/4907.html
 
So hab ich es bisher gemacht:
Schwalbe Road Cuiser in 1,75
LX Bremsen mit Koolstop Belägen und Avid Speed Dial Hebel
BMX Sattel und Stütze
alte Pedale laufen super weich
Kette wird wohl ne Spank in blau
Schaltung werd ich bei dem eher noch nicht verbauen
Kettenabdeckung......?
Lenker habe ich ja auf dem 2-ten Bild schon mal aufgelegt.
Schutzbleche werd ich wohl mal im Handel schaun.
Beleuchtungsanlage wird auf jeden Fall eine mit Batterien und LED
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines versteh ich nicht, warum verbaust du einen "normalen"Dynamo und nicht einen der weicher läuft,bzw. einen Nabendynamo.

Nabendynamos sind eine tolle Sache , wie z.B. für mich der täglich unterwegs ist, auch in der dunklen Zeit.
Für ein Kinderrad :confused: nimmt man eine einfachen von Shimano, der ist Sack schwer und hat auch im Leerlauf immer einen deutlichen Widerstand. Oder nehme ich einen von SON, oder Supernova, aber dann brauch man ein extra Schloss für das Vorderrad, abgesehen von den Anschaffungskosten.
So hat man einen Kompromiss, was natürlich mit Licht fahren nicht gerade Kinderfreundlicher macht.

Pitt
 
Ja da haste natürlich auch wieder recht aber der andere Dynamo con B+M macht doch Sinn. Er ist ja sogar im Anpressdruck einstellbar.
Ich hoffe wenigstens mit dem Lenker/Vorbau weiterhelfen zu können.
 
Zurück
Oben Unten