Mountainbike, Anfänger

Hi,

ich möcht mir ein Mountainbike kaufen. Möglichst unter 500€, wenns für mehr relativ besseres gibt, kanns auch ein bisschen mehr sein. Bin 1,73 groß und ca. 70 kg schwer. Ist jetzt nicht so, dass ich jeden Tag raus will und extreme Strecken abfahren will, sondern halt ab und zu

Hier würd ichs gern kaufen:
http://www.bike-hofmann.de/

Kann mir wer was empfehlen?

MFG

Ok, hat natürlich Vorteile beim Lokalen Händler zu kaufen...
Aber nicht DAS Rad.
Wenn du es nicht super eilig hast lies dich ein Bisschen in die Materie ein.
Dann kannst du schnell selber entscheiden ob ein Angebot gut oder schlecht ist.

Bei 500,- € würde ich evtl. noch zum Gebrauchtkauf tendieren. Da bekommst Du für das Geld am meisten. Der lokale Händler kann da nicht mithalten. Da sind Versenderbikes für das gleiche Geld besser ausgestattet. Das gepostete Radon vom Versender klingt z.B. gar nicht so verkehrt.

Wichtig ist auch der Einsatzzweck. Für ne lockere Feierabendrunde oder um mal paar Erledigungen zu machen, braucht man kein Fully. Willst Du öfter mal Tricks oder Sprünge machen, geht's eher in Richtung Dirtbike. Das Radon ist halt für Touren ausgelegt, wobei man sicher auch mal nen kleinen Sprung mit machen kann.

Feierabendrunde triffts ehr. Ich möchte ein qualitativ hochwertiges Bike, bin sonst nur die "Supermarkt"-Bikes gewohnt und die fallen nach ein paar Jahren ja schon auseinander...

Wie viel muss ich denn dann noch hoch?
Gebraucht möchte ich nicht. Das verlinkte Radon tuts wohl nicht?

Also die Naben vom Radon sind etwa auf Alivio-Niveau. Wenn Du jetzt nicht ambitioniert fährst, sollte das schon reichen. Das Bike ist gewichtstechnisch mit 12,6Kg kein Leichtgewicht aber auch kein Blei-Klotz. Ich denke zum gelegentlichen Fahren wird's schon reichen. Allerdings lohnt bei dem Preis ein späteres Aufrüsten kaum. Du musst bedenken, dass Bikes relativ schnell an Wert verlieren (davon am meisten im ersten Jahr), so dass ein Aufrüsten nach 3 Jahren schon durchaus den Restwert des Bikes übersteigt. Also lohnt eigentlich nur ein verschleißbedingter Tausch.

Hardtails mit guter Ausstattung findest Du ab etwa 700,- bis 800,- €.

Und zum Thema Supermarkt- o. Baumarkt-Bikes - die sind neu z.T. schon schrott.

Das Radon ist für dich völlig ok.

Ein Kauf beim Händler ist eben insofern nicht schlecht, wenn du mit der Technik wirklich nichts zu tun haben möchtest. Radon hat sogar einige lizenzierte Händler, die den Service übernehmen.
Das ist aber zumeist nur für schwierige Sachen nötig (Gabelservice, Probleme mit Lagern). Die Schaltung/Bremsen kann man selbst ohne weiteres warten und bei deinem angestrebten Einsatz dürfte es bei guter Pflege nur wenige andere Probleme geben.

Was wär ein Bike, mit dem ich Sprünge probieren könnte? Hab jetzt einige Videos auf Youtube gesehn, und hab so richtig Lust bekommen...

Brauche dann auch noch einiges an Ausrüstung...
Was taugt der Helm? Ich denke bei nem Radcomputer, Handschuhe und so kann man nicht viel falsch machen..., oder? Reicht so ein Schloss zur Absicherung?

Danke für die Beantwortung ;)
Nenas

wie, du hast 60cm schrittlänge bei 173cm körpergröße :eek:
beileid..

(da hast du dich hoffentlich vertan. bei 173cm brauchts 17" )

okay, danke für die schnelle Antwort, dann muss ich mich da wohl vermessen bzw. falsch interpretiert ham^^

wie, du bist dir nicht sicher, wie lang deine beine sind ?
vielleicht mal in den spiegel schauen?
oder vom schritt (ja da ganz oben) bis auf den boden messen?

Nicht zu dem Preis..
Das hier könnte aber evtl noch interessant für dich sein:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2050
Falls du aber vor hast das Hobby längerfristig zu betreiben und nicht gleich an die Grenzen des Bikes stoßen willst, dann wäre es in jedem Fall ratsam die berühmte 1000€ Marke anzuvisieren.
Da gibt es dann wesentlich mehr Bike fürs Geld. Für den Einstieg tuts das Radon aber allemal ;)

Ich finde das Canyon eigentlich ganz cool. Schickes Rad für den Preis.
Allerdings bin ich mir mit den Alivio Parts unsicher. Kenn die nur von früher und da war das echt Schrott.
Kann man aber bestimmt nicht mehr mit den heutigen Teilen vergleichen.
Aussehen tut das aber alles ganz gut.

Die Shimano-Parts im Bereich Deore und Alivio profitierten von der Entwicklung im höheren Bereich. Da sind einige Entwicklungssprünge auch "nach unten durchgereicht" worden. Insofern kann man mittlerweile auch schon mit Alivio recht vernünftig fahren. Alivio-Parts sind natürlich etwas schwerer, was das komplette Bike dann schwer macht. Allerdings hat Canyon beim Yellowstone 3.0 ja nicht nur Alivio-Parts verbaut (allerdings überwiegend), sondern ein Mix. Mit 12,9Kg ist das Bike aber schon noch erträglich vom Gewicht. Das Radon ist an einigen Stellen besser ausgestattet. Vom Gewicht her ist das Radon 300g leichter.
Beide Bikes sind für Einsteiger und vom Preis her schon ganz OK. Bei dem geringen Preis ist dann aber das Aufrüst-Potential gering. Nach ca. 2 Jahren liegt man beim Wiederverkaufswert (bei gutem Zustand) erwartungsgemäß schon unter 300,- € . Verschleißbedingter Ersatz lohnt aber bis zu nem gewissen Grad durchaus (mal wirtschaftlich betrachtet). Es spricht natürlich auch nichts dagegen später aufzurüsten, wobei man dann aber den Wirtschaftlichkeitsfaktor außen vor lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück