Blue Mountains - Touren,Bikeverleih usw

G

GGAT

Guest
Hallo an die weitgereisten unter Euch !

Ich werde im Dez/Jan endlich 'mal wieder Australien besuchen:D Neben den ganzen anderen Aktivitäten habe ich mir vorgenommen ein paar Tage in den BlueMountains biken zu gehen .... und da beginnt mein Problem. Ich dachte dass man im www eher von Infos erschlagen wird, aber nein - obwohl ich auf alle mir erdenklichen Arten gegoogelt und hier die SuFu gequält habe bin ich weit von den erhofften Ergebnissen entfernt. Daher nun die Frage(n) an Euch:
- Ich bin auf CC-Touren aus - wo kann man ein vernünftiges Hardtail oder Fully leihen ? Was kostet das ca ? Ich denke an die Gegend um Katoomba..., das ist aber nicht in Stein gemeisselt.
- wo gibt's Tourenbeschreibungen bzw. GPS-Tracks ? (Am nächsten d'ran war wohl die thefathippy.com-Seite )
- gibt es ein Forum ähnlich wie dieses ? Die Seiten der Radsportverbände fand' ich nicht hilfreich ...

Für Infos aller Art zu diesem Vorhaben bedanke ich mich schon 'mal im Voraus

Grüsse
GGAT
 
O weh O weh, sooo viele Infos :(

Ich möchte das Thema noch 'mal wiederbeleben, in der Hoffnung dass sich "lastMinute" noch was tut.....

Unterkunft und Touren hab' ich inzwischen in trockenen Tüchern, mein Problem ist aber noch der Bike-Verleih ....
Meines möchte ich nicht mitschleppen.

Kennt jemand einen freundlichen Bike-Shop ?


Grüsse
GGAT
 
Ich glaube mit Infos wird es schwer werden. Die Blue Mountains sind, zumindest um Katoomba herum, kein MTB Gebiet. Es gibt einfach kein Wegenetz wie bei uns.
Unten am Talboden, gibt es nur ein paar sehr, sehr ursprüngliche Pfade. Das ist über weite Teile Wildniss. Da solltest du einen Notfallsender bei der Nationalparkbehörde mitnehmen, wenn du dich reintraust.
An den Klippen sind die Wege so steil, dass es meist Stufen und Treppen sind.
Einzig oben auf dem Plateau könnte es ein paar Wege zum biken geben, aber ob sich das lohnt?

Mein Tip. Mache eine Wanderung an den Wenworth Falls.

Überhaupt ist das mangelnde Wegenetz eines der grössten MTB Probleme in Australien. Es gibt vielleicht ein paar kleinere Gebiete in dichter besiedelten Räumen. So traf ich ein paar Freerider bei Maldon in Victoria. Aber ein MTB Land als solches ist Australien nicht.

Mehr Infos zu Australien in meiner Signatur.

ciao heiko
 
Ich kann dir keine Hilfe sein, erinnere mich aber vage, dass ich bei einem eintägigen Ausflugsbesuch in die Black Mountains (mit meiner australischen Begleiterin, die die Gegend besser kennt) als "Europäer" ziemlich erstaunt darüber war, dass es praktisch kein Wegenetz gibt und man nirgendwo einen Fuss hinsetzen kann, wenn man die Absicht hat, vom "rechten Weg" abzukommen.
Für europäisches Naturverständnis völlig seltsam: Man fährt mit dem Auto ins Naturschutzgebiet (Nationalpark), parkt sein Auto, geht die paar Schritte zum "Visitors parc", bewundert das Panorama vom "panoramic viewing spot" und trinkt am einzigen Restaurant 'ne Cola. Das war's dann schon.
Wandern, Radfahren, Exkursionen - auf eigene Faust? - Völlig undenkbar!
Es gibt keine Wege und du wärst schon nach 50 Metern aufgeschmissen.
"Abenteuer" werden allein von wenigen Outdoor-Veranstaltern unter Leitung eines Guides organisiert.
Ich hab nicht mal eine Landkarte gefunden, die diesen Namen verdient hätte.

Wie gesagt: das alles waren lediglich meine Eindrücke.
Das muss nicht heißen, dass es nicht detailliertere Informationen geben könnte, mit deren Hilfe du trotzdem aufbrechen kannst.
Die Suche dürfte allerdings schwierig werden.
Versuch es mal in englischsprachigen, australischen Foren, am besten in Wanderforen und bedenke: Nationalpark! Da dürfte ohnehin wenig erlaubt sein.
 
Danke für Eure Antworten.

Um's für die Nachwelt festzuhalten - bei den Touren hat sich Einiges getan.
Forum / GPS-Tracks:
http://www.trailflix.com.au/tfx_new/index.php

Sogar einen "Moser" gibt's:
http://bagear.com.au/product.php?productid=2185

High-n-wild hab' ich auch 'mal gefunden, aber irgendwie bin ich angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses ( und dem gezeigten Bike ) noch nicht überzeugt... klar sind die nicht bei der Wohlfahrt, aber 140 AussieDollar für 'ne 20km Tour ?

Das 3sisters-motel ist mir auch mal untergekommen, bin dann aber mangels weiterer Infos wieder weggesurft - ist wohl einen zweiten Versuch wert.

Habe in Katoomba ein paar Bike-Shops erguugelt, aber die Mailadressen oder websites sind alle alt und nicht mehr erreichbar ....:(

Bin in 5 australischen Foren angemeldet, aber bzgl. des Bike-Verleihs kam da bisher auch nix Brauchbares 'rum ( ich hätte auf Anhieb hier rund um München dasselbe Problem, da verleiht auch nicht jeder Shop seine Bikes )

Grüsse
GGAT
 
Letztes Update für die Nachwelt:
Bike-Verleih auf halbem Weg in die BlueM's - BlackmanCycles in Penrith. Grosser, gutsortierter Laden mit freundlichem ( Australien halt ) und professionellem Personal. Hab' für ca. 150.-€ die Woche ein Merida-Carbon-Hardtail bekommen, Kette und Bremsbeläge in meinem Beisein erneuert.
Achtung:die Aussies fahren nicht nur auf der "falschen" Strassenseite, auch die Bremsen am Bike sind links/rechts vertauscht - ich wusste es zwar, bin aber doch 'mal erschrocken und habe herzhaft in die "dochnichthintere"Bremse gegriffen......
Touren in den BlueM's:
Leider viele hin-und zurück-Touren, auch viele Fireroads ( Forstwege ); dummerweise meist auch abwärts von A nach B ( zum Lookout) und dann wieder aufwärts von B nach A.
Viel besser: Touren von A nach B und zurück mit dem Zug ( völlig problemlos ), z.B. Anderson's Firetrail oder The Oaks :)
Allgemein: Sobald man die Ortsgrenzen verlässt ist man absolut allein mitten im Urwald und trifft keinen Menschen, geschweige denn eine "Alm" - hier ist man bzgl. Essen, Trinken, Technik, Orientierung usw. komplett auf sich selbst angewiesen .... ist aber auch ein Teil des Erlebnisses.

Grüsse - GGAT
 
Zurück
Oben Unten