Paul thumbies, Forge Schellen oder doch Selbstbau?

euphras

Mittelklassebiker
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Ich möchte mir Adapterschellen für Unterrohrschalthebel anschaffen und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit obengenannten Adapterschellen in Kombination mit (jaja!) Suntour Schalthebeln hat. Insbesondere würde mich interessieren, ob die originalen Knebelschrauben lang genug sind, um bis zum Gewinde in dem viereckigem Sockel zu reichen. Da ich von Langweile geplagt wurde, habe ich mir auch mal die Mühe gemacht und selbst einen Adapter entworfen, der etwas höher über dem Lenker baut:

Schalthebel-Adapter.jpg


Der Entwurf lehnt sich natürlich optimal an die Verhältnisse von Suntour Schalthebeln an. Weiterhin sind die Bohrungen für die Kabeleinstellschrauben auch gewinkelt, was die Zugführung verbessern sollte. Was mich jetzt interessieren würde: wie kann ich die Maße in ein digitales 3D-Modell umsetzen, welche Programme (unter Mac OS) sind da zu empfehlen (Google SketchUp habe ich schon ausprobiert, ich bin irgendwie zu doof für das Programm :D ).
 
find ich gut.
Du machst das schon.
Ich nehm dann ein Set für 20€.



.
.
.
:D
:daumen:

edit:
achja, doppelte Bemassung entlarvt den Laien ;)
ganz rechts unten senkrecht, die 4,3 sind überflüssig da sie sich automatisch aus 9,3 und 5 ergeben.
Das Mass würde folglich nach Lehrbuch nicht angegeben werden ("So wenig Maße wie möglich, so viele wie unbedingt nötig").
Abgesehen davon:
Respekt dass Du das angehst, ignorier mein Gefrotzel einfach ;)
Interesse hab ich trotzdem, denn die Suntour Shifter bekommt man ja nachgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Dann habe ich gerade genau meinen Mann gefunden! ;)

Ich hatte vor nicht langer Zeit bei Paul angefragt ob die Thumbies mit alten Rahmenschalthebeln kompatibel sind. Die sind aber ausschließlich ausgelegt für die Bar-End-Schalter und per Adapter für die Rahmenschalter die auf deren Seite verlinkt sind...

Für ein Projekt das aber noch in der frühen Planungsphase ist bräuchte ich demnach Schellen die alte Rahmenschalthebel aufnehmen können. Welche genau habe ich noch nicht festgelegt - ich liebäugel aber mit alten Campas. Ich habe nur keine Ahnung ob deren Schaltweg ein 8-fach XTR Schaltwerk (M900) komplett schalten kann...
 
schrauben brauchst du ne nummer länger bei paul thumbies und ich hab nur unschöne schrauben gefunden die für unterrohrmontage gedachten haben einen schönen breiten kopf mit schlitz und die ersatz schrauben nur tönnchenkopf
 
Guten Morgen!

Dann habe ich gerade genau meinen Mann gefunden! ;)

Ich hatte vor nicht langer Zeit bei Paul angefragt ob die Thumbies mit alten Rahmenschalthebeln kompatibel sind. Die sind aber ausschließlich ausgelegt für die Bar-End-Schalter und per Adapter für die Rahmenschalter die auf deren Seite verlinkt sind...

Für ein Projekt das aber noch in der frühen Planungsphase ist bräuchte ich demnach Schellen die alte Rahmenschalthebel aufnehmen können. Welche genau habe ich noch nicht festgelegt - ich liebäugel aber mit alten Campas. Ich habe nur keine Ahnung ob deren Schaltweg ein 8-fach XTR Schaltwerk (M900) komplett schalten kann...


du musst nur die plasteadapter die zwischen rahmen und schalthebel sitzen aud der halbrunden seite grade feilen und kannst rahmenschalter an thumbies verbauen
 
Hallo Patrick!
Könnte es Dir etwas bringen, wenn ich im Laufe der nächsten Woche ein Inventor-3D-Modell und eine step-Datei mit Deiner Zeichnung erstellen würde? Wenn ja, bitte bei mir rühren.
Es grüßt Dich herzlichst Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen neuen Suntour Superbe Pro Hebelsatz. Der ist für Unterrohr-Schellenmontage vorgesehen und hat werksseitig eine flache Auflagefläche am Vierkant und keine Kehlen für eine Passung am Unterrohr. Wären die Paul-Thumbie-tauglich?

Gruß Thomas
 
Hallo Patrick!
Könnte es Dir etwas bringen, wenn ich im Laufe der nächsten Woche ein Inventor-3D-Modell und eine step-Datei mit Deiner Zeichnung erstellen würde? Wenn ja, bitte bei mir rühren.
Es grüßt Dich herzlichst Armin!

Hi Armin, ist so eine Datei geeignet, um damit zu einem CNC Fräser zu gehen und zu sagen "Machen Sie mal bitte!"? Wenn ja, dann hätte ich natürlich Interesse. Wäre schön, wenn hier daraus so eine Art "Open source" Daumenschalteradapterprojekt gemacht werden könnte, schließlich ist das nur ein erster Entwurf und man kann sicherlich noch etwas verbessern.

Mal ein Foto von den Schalthebeln, die in Frage kommen:

GPXshifterII.jpg


GPXshifter.jpg


Die bekommt man in der Bucht momentan wirklich für kleinstes Geld hinterhergeschmissen und die Innereien sind 1:1 kompatibel mit den originalen Daumenschaltern. Wenn der Indexring entsprechend modifiziert wird, ist auch eine 8fach oder mehr Ansteuerung zu realisieren.
 
Hallo Patrick!
O.K., ich bin dran!
P.S.: step-Dateien sind für den Fräser geeignet! Ich mach aber noch ne 2D-Zeichnung dazu, und einen linken Halter!
Bis Morgen, Armin!
 
Hallo Patrick!
O.K., ich bin dran!
P.S.: step-Dateien sind für den Fräser geeignet! Ich mach aber noch ne 2D-Zeichnung dazu, und einen linken Halter!
Bis Morgen, Armin!

Hallo Armin, für links sollte es ja reichen, wenn das "Gerüst" einfach komplett gespiegelt wird.
 
attachment.php


attachment.php


Ich denke, daß reicht erst mal. Heute abend mehr! Es grüßt Armin!
 

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  • Klemmschelle.pdf
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Mir fehlen die Worte, Armin! Dadurch daß die scharfen Kanten bereits eliminiert sind, bewegt sich das Ganze ja schon durchaus auf "Paul-Niveau".
 
So, Patrick, jetzt bin ich wieder am heimischen Computer. Ich würde Dich bitten die pdf's auszudrucken und alle Maße zu überprüfen. Die Lenkerklemmschelle könnte ich noch von 13 auf 11mm reduzieren (ist an meinen XC-Pro Daumis auch so dick), muss der Schaltzuggegenhalter mit dem M5 so lang (Maß 25) sein? Auch bräuchte ich noch ein paar Toleranzangaben, z.B. der Durchmesser 8 und dessen Domlänge? Ist das Gewinde im Dom lang genug? Das Material ist gut zum Fräsen, aber schlecht zum Eloxieren. Was für eine Oberfläche ist vorgesehen? Den letzten Feinschliff sollte man mit einer Feile machen, z.B. an der Unterseite des Schaltzuggegenhalters kann man noch einiges abtragen (siehe http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8410356&postcount=115).
Wenn Du alles für gut hällst, schicke ich Dir die pdf's nochmal und dazu die step-Dateien. Dazu brauche ich aber dann Deine E-Mail Adresse, da hier keine Anhänge verschickt werden können.
Falls Du besser mit mir telefonieren möchtest, schick mir eine PM.
Es grüßt Dich Armin!
 
:eek::eek:
ich bin beeindruckt. das sieht ja sehr professionell.respekt armin.:daumen:

patrick und armin,falls die in produktion gehen hätte ich große interesse an 1-2 paaren.


gruß


stefan
 
Danke für die Blumen, sicherlich auch im Namen von Armin! Zu den aufgeworfenen Fragen: Ob Campa Hebel passen, dazu kann ich aufgrund von fehlendem Material leider nichts sagen, da müßte sich mal jemand mit Fotos und ein paar Maßen zu Wort melden, evtl. kann ja auch Georg mal was zu den Normen bei den Anlötsockeln für Unterrohrschalthebel sagen.

Was die Kompatibilität mit Paul Schellen/Shimano Barcons angeht, soweit ich die Materie durchdringen konnte, sollte durch schlichtes Absägen des 8 mm Hohlzylinders über dem 12x12 mm Sockel eine Struktur geschaffen werden können, die mit der der Paul/Forge Schellen vergleichbar ist (bitte korrigieren, wenn dem nicht so ist!)

@ Armin, die Domlänge und der Durchmesser sind korrekt, der Hohlzylinder soll das Innere des Schalthebels (lichter Durchmesser: 9,1 mm) nicht berühren, es soll nur das Gewinde für die Knebelschraube bereitgestellt werden. Halt bekommt der Hebel durch den 12x12 mm Sockel; der sollte "saugend" in den Halter des Schalthebels passen, dann hat der Schalthebel nämlich definitiv kein Spiel auf dem Adapter. Die Reduktion der Schellenbreite auf 11 mm sollte OK sein, zu der Länge des Zuggegenhalters melde ich mich noch mal im Laufe der nächsten Tage.
 
Hi Patrick!
Bin noch in der Arbeit, aber schon im Aufbruch. Freue mich auf Deine Antworten!
Es grüßt Armin!
 
Update: Teile weiter optimiert

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attachment.php


Alle Frästeile wiegen zusammen jetzt genau 50g.
Es grüßt Armin!
 

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Ich muß um ein paar Tage Aufschub bitten. Ich schlage mich hier gerade mit einer primären (akuten) Entzündung des rechten Sprunggelenkes herum und da meine Suntour Koffer auf dem Dachboden lagern, bin ich momentan nicht in der Lage, die notwendigen Abmessungen zu erstellen. :heul:
 
was mir grad noch so einfällt und nicht dass es dann ne böse Überraschung gibt: an die Bremshebelposition wurde auch gedacht? Soll sich ja nichts behindern.

Bestimmt ist es berücksichtigt, war nur so ein Gedanke und mein räumliches Vorstellungsvermögen reicht einfach nicht aus, mir die Bremshebel in die Grafik reinzudenken ;)
 
Hast recht johnnyra! Zumindest ich, habe noch nicht an die Bremshebel gedacht! Müssen wir noch überprüfen! So sollte es aussehen:

Litespeed19926.JPG


Alles Gute an Patrick, es grüßt Euch Armin!
 
was mir grad noch so einfällt und nicht dass es dann ne böse Überraschung gibt: an die Bremshebelposition wurde auch gedacht? Soll sich ja nichts behindern.

Bestimmt ist es berücksichtigt, war nur so ein Gedanke und mein räumliches Vorstellungsvermögen reicht einfach nicht aus, mir die Bremshebel in die Grafik reinzudenken ;)

Absolut berechtigter Einwand! Ich hatte in den allerersten Entwürfen auch einfach so ins Blaue geplant, ohne mir über den benachbarten Bremshebel besondere Gedanken zu machen. Aber dann habe ich doch mal gemessen; gängige Hebel (XC Pro 1990, Dia Compe SS7) haben im relevanten Bereich Bridendicken von 4,2 - 4,6 mm. Die Höhe der Parallelen der Tangente des Lenkerkreises in der Hauptebene (Oberfläche) des Adapters beträgt nach den neuesten Plänen von Armin etwa 3,6 mm. Dazu kommt die lichte Weite zwischen Oberfläche Hauptebene - Unterkante Schalthebel ganz außen (also die niedrigste gemessene lichte Weite) = 6,00 mm. Das heißt, selbst im ungünstigsten Fall hat es noch Luft in Höhe von 5 mm zwischen Bremshebelbride und Schalthebel.

edit: to do list:
- Was für aftermarket Inbusschrauben stehen für die Schellenbefestigung zur Verfügung, welche Kopfdurchmesser haben die?
- Kabelspannschrauben sollen von Suntour X-Press Schalthebeln genommen werden, da billige Quelle. Wie lang sind die Gewinde dieser Spannschrauben? -> Verkürzung der Spannschraubenaufnahme
- Alternative Quellen für Spannschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick!
Ich hoffe Dir geht es gut!
Auch ich habe schon gerechnet und komme, überschlagsmäßig, zum selben Ergebnis wie Du: Kein Problem! Einzig die Höhe zu den Lenkergriffgummis ist etwas knapp. Die Rahmenschalter sind aber etwas länger wie die Daumis - da wird der Abstand zwischen Bremshebel und Schalthebel etwas größer sein wie auf meinem Foto (da sind die Bremshebel und Schalthebel auf Tuchfühlung).
Befestigungsschrauben sind M5x16 - ISO 4762 (DIN 912), also recht übliche Imbusschrauben. DIN 6912 geht auch, da ist der Kopf niedriger. Die gibt es aber nicht aus Alu!
Ich würde die nehmen: http://www.jaeger-motorsport.de/shop/product_info.php?info=p450_TCK.html
oder die: http://www.tuning-bikes.de/product_...d=862&osCsid=7003ffe5115b6609e0972679604f297c

Wenn wir die Schaltzugeinstellung auf M6 ändern, könnte man die passende Einstellschraube hier beziehen: http://www.tuning-bikes.de/product_info.php?&products_id=812&osCsid=7003ffe5115b6609e0972679604f297c

M5 wäre mir an dieser Stelle aber lieber, hab noch nichts besseres gefunden.
Es grüßt Dich Armin!
 
Noch was Patrick!
Das in den Zeichnungen eingetragene Material wurde mir von einem Fräser empfohlen: Ist gut zum Fräsen, kann aber schlecht eloxiert werden (Blei-Anteil). In meiner Firma lassen wir solche Frästeile pulverbeschichten. Wenn wir dabei bleiben, muss ich den Klemmdurchmesser 22,2 für den Lenker auf 22,4 ändern! Das Pulver drägt sehr dick auf. Für die satte 4kant-Klemmung des Schalthebels, ist das aber gut!
Wenn wir auf Eloxieren (und auch polieren) gehen wollen, können alle Maße so bleiben, ich muss dann aber ein anderes Material (mit Mg-Anteil statt Pb) heraussuchen.
Auch kann ich, bei Bedarf, bei einem Fräser (mit 5-Achs Maschinen!) ein Angebot einholen. Da müssen wir aber viel Zeit mitbringen, bei dem brummt es zu Zeit.
Pulverbeschichten kann ich auch lassen, nur mit dem Eloxieren sieht es schlecht aus.
Es grüßt Armin!
 
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