Mein Leuchtvergleich 2011

So, erstmal vielen vielen Dank für die Bilder und deine Einschätzung. Auf sowas hab' ich schon gewartet. Es bestärkt mich darin, vielleicht doch die Kohlen noch etwas zusammen zu halten und dann auf die neue Wilma zu sparen. Die Tatsache, dass die 750er Piko genau so viel kostet, wie die 550er vorher ermutigt mich in dem Glauben, dass auch die Wilmas preislich unverändert angeboten werden. *daumendrück*

Ansonsten hätte ich evtl. eine Szenerie empfohlen, die noch ein wenig mehr Tiefe ermöglicht und mglst. auch Markierungen für die Weite enthält, da dann die Unterschiede v.a. zw. den Bettys mehr zum Tragen kommen. Mir persönlich wirken abgesehen von der Tesla und der 750er Piko fast alle Bilder zu mächtig. V.a. das weiße Gartenhäuschen verfälscht den Eindruck leicht. Schade.

Dennoch geben die Bilder vor allem in der Breite recht gut wieder, wie die Charakteristiken der neuen Linsen sind. Selbst der Wolf würde lt. eigener Aussage nicht die 26° Betty fahren. Das will schon was heißen. Für mich sind die Wilmas und die 750er Piko die neuen Stars im Lupine-Sortiment. Alleine schon, weil die Piko inzw. die Power einer Edison erreicht und die Wilma inzwischen v.a. in der 22° und 26° die erste Betty überflügeln. Eins noch außerdem: Die Lichtfarbe der XMLs gefällt mir persönlich besser, macht ein warmeres Licht als die XPGs. Sieht man an dem Baum, der neben dem Gartenhäuschen steht.

Eins noch zum Abschluss zum meckern: homogen wird mit "e" geschrieben und nicht mit "ä". :D Und im Satz mit "Nicht zuletzt ..." hast du ein "nicht" vor "vernachlässigt" vergessen, denn Lupine hat sehr wohl an die Betty-Fans gedacht und entsprechenden Nachschub geliefert.

Darüber hinaus, danke ich dir, vermutlich als erster, vielmals für diese Darstellung des neuen Sortiments von Lupine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab auch alles korrigiert, liest sich dann besser. :D

Ja das kleine Gartenhäuschen (Farbe: helle Buche) wird richtig geflutet durch die hellen Spots und reflektiert stark zurück dadurch kommt es weiß vor (mit dem bloßen Auge ist das besser da es ja im Gegensatz zur Kamera adaptieren kann). Ein wenig kann man schon die Stärken der Spots deuten ist aber trotzdem nicht optimal da man die Reichweite nicht eindeutig sieht. Aber mir ging es hauptsächlich um die gesamte Ausleuchtung und die Breite. Ich habe noch ein weiteres Motiv für den Spot-Vergleich in der Ferne geplant.

Das tolle an den 22° Linsen und der Mischbestückung ist das die Lampen wirklich breit leuchten (wie die 22° Betty) und einen hellen großen Spot in die Ferne werfen wie die 16° Linse der Betty (das hab ich immer bei der 22° 7 XP-G Linse vermisst). Das gleiche trifft auf die Wilma zu. Ein Haus in 50 Metern Entfernung ist, mit dem bloßen Auge betrachtet, mit der 22° Linse in seiner gesamten Breite deutlich heller erleuchtet als mit der 26° Linse. In 100 Meter Entfernung ist der hellere Spot beim Schwänken über Bäume auch besser zu sehen. Das Auge adaptiert in der Ferne besser mit der 22° Linse, man sieht die Dinge heller und es ist weniger anstrengend in die weite Ferne zu schauen. Deshalb würde ich die Wahl wie schon oben berichtet vom Einsatzzweck machen. Ich tendiere im Moment zu dem 22° Misch-Upgrade auf dem Helm. Eventuell werde ich die Betty CL am Lenker mit dem breiten Upgrade ausstatten, ich bin mir noch nicht ganz sicher. Das muss jeder individuell für sich entscheiden was für seinen Einsatzzweck vorteilhafter ist. Aber wie gesagt der Vergleich der Spots in der Ferne kommt noch.
 
Nu kloa, immer gerne. :)

Aber was sagst du zu der 1300er Wilma (22°) im Vgl. zur 1500er (26°). Mir persönlich gefällt die Beampattern ( :D ) der 26°-Version doch besser und mehr als vielleicht 40m brauch' ich eher selten in der Reichweite, obwohl durchaus mal sinnvoll in der Wegwahl. ^^

Hast du schon etwaige Informationen über die Preise der neuen Modelle? Wolf hat ja erwähnt, dass sie für jede Preisklasse was neues in petto haben. Also 200-400, 400-600 und ab 600. ;-) So wie er es ausgedrückt hat.
 
Also Reichweite haben sie alle genug. ;) Subjektiv gesehen 100m und mehr (ich habe es nicht ausgemessen) mind. so viel wie die Tesla aber in der Ferne viel viel breiter und auch heller je nach Linse. Den Effekt sieht man jetzt gut auf den letzten Fotos. Das ist schon richtiges Jammern. :D

Zu den Preisen etc weiß ich leider auch nicht viel mehr als das was im Shop verfügbar ist oder im Forum bekannt gegeben wurde. Beim jetzigen Betty Kopf habe ich gesehen das der gleich so viel kostet wie der letzte den ich gekauft habe und das Linsen-/LED-Kit kann man ohne Aufpreis auswählen. Ich schätze mal der Wilma Kopf ist wohl auch nicht teurer geworden?
 
Und abermals vielen vielen Dank für die Bilder! Riesenrespekt, was du für einen Aufwand machst, um den Leuten ein gutes Bild der neuen Lampen zu bescheren.

Motiv 1 (Wald)
Die neuen Bilder bestätigen meinen Eindruck, dass die neuen Bettys fast schon zu viel Leistung schieben. Sowohl bei der 22° als auch bei der 26° Linse sind hier deutlich prägnante und für meine Begriffe überbelichtete Spots zu sehen. Dahingehend empfinde ich diese beiden Modelle als overkill, die man nicht zwingend haben muss. :p Außer man ist Lichtfetischist. Gut finde ich, dass man tatsächlich zwischen der "alten" und neuen Betty einen deutlichen Unterschied wahrnimmt. Ein Lob verdienen alle Betty mit mind. 22° vor allem in der Breitenausleuchtung. Wem da noch was entgeht oder wer hier noch Leistung vermisst, der sollte wiklich daheim bleiben. ;-)

Bei den Wilmas bietet sich ein ähnliches Bild, wobei ewartungsgemäß erst der Sprung auf die 1500er Variante mit 26° Linse eine tatsächlich wahrnehmbare Mehrung der Lichtmenge ermöglicht. Wie vermutet unterscheiden sich die beiden Varianten mit 16° und 22° nahezu gar nicht. Hier bleibe ich bei meiner (persönlichen und für mich gültigen) Einschätzung, dass die 26° Linse der Sieger ist. Diese bietet das am meisten homogene Lichtfeld bei vergleichsweise wenig Verlusten in der Reichweite. Fairerweise müsste man hier fast die 26° Linse der 1500er Wilma mit der 22° Linse der 1850er Betty vergleichen.

Motiv 2 (Weg am Sportplatz)
Hier tauschen einige Eindrücke ihre Rangfolge. Die Betty 2300/22° nimmt hier eindeutig in Homogenität und Leuchtweite die Spitzenposition ein. Sie leuchtet am weitesten und richtig schön gleichmäßig. Es entsteht auch kein Eindruck mehr, dass das gute Stück hier zu viel Power haben könnte. Sehr schönes Motiv! Auch die 1750/22° (Warum egtl. nicht die 1850er?) zeigt sich hier von einer sehr guten Seite und zeigt, dass sie insgesamt der 16° Linse deutlich überlegen ist. Wie schon Wolf damals feststellte, liefert die 22° Linse die nahezu gleiche Reichweite bei gleichzeitig weit besserer und vor allem gleichmäßigeren Ausleuchtung. Die 2600/26°er Betty bleibt für meinen Geschmack mit viel zu viel Bumms einfach overpowered. Die 22°/1750er Betty bleibt für mich im direkten Vergleich die bessere Wahl.

Die 1500er Wilma erscheint in diesem Vergleich tatsächlich ein wenig zu kraftvoll. Deutlicher Spot der dazu neigt, einzelne Stellen zu überstrahlen. Hier muss man fast die Leistung runter drehen um sinnvoll zu fahren. Mir persönlich erweckt sich der Eindruck, dass du an der Ausrichtung ein wenig gedreht hast. :D Wähend im Wald die 1500er Wilma eindeutig meine Favoritin ist, so wirkt sie hier ebenso wie die 26er Betty zu stark.

Das im direkten Vergleich die Pikos und die Tesla nicht mehr mithalten können verwundert angesichts doppelt so hoher Leistung der neuen Modelle nicht wirklich.

Mein (persönliches) Fazit:
Würde es mein Konto zulassen, fiele meine Wahl vermutlich auf eine 1500er/26° Wilma. Preis und Leistung stehen hier im vermutlich besten Verhältnis. Bei den Bettys ist interessanterweise die 1850er mit 22° Linse meine eindeutig Favoritin. Die gleichmäßige und nirgends überstrahlte Ausleuchtung sucht selbst bei den anderen Modell ihresgleichen. Sie verbindet immer noch am besten Homogenität und Leuchtweite miteinander. Wahnsinn. Sollte ich in den nächsten Monaten etwas Geld überhaben, versuche ich mir einen solchen Kopf zu sichern und kaufe den Rest dazu. Außerdem bietet die 1850/22°er die beste Nahfeldausleuchtung. Der Lichtkegel fängt mit ca. 4 bis 5 Metern Breite bereits direkt vor dem Rad an. Respekt.

Ach ja und auf den Kopf käme 'ne 750er Piko.

PS: Wieder einmal vielen vielen Dank für die Bilder!!!
 
Sehr schönes Motiv! Auch die 1750/22° (Warum egtl. nicht die 1850er?)
Weil die 100 lumen von 23W zu 24W bei den Gesamtlumen überhaupt keinen merkbaren Unterschied machen und ich die 22° (7 mal XPG) breite Linse an der CL im Einsatz am Lenker habe. Ich habe mir eigentlich den Umbau der Linse erspart. Ich wollte ja noch mit der anderen 24W Betty die alte spottige 16° Linse zeigen. Es ist einfacher die Köpfe zu wechseln und auf den Auslöser zu drücken.

Die 1500er Wilma erscheint in diesem Vergleich tatsächlich ein wenig zu kraftvoll. Deutlicher Spot der dazu neigt, einzelne Stellen zu überstrahlen. Hier muss man fast die Leistung runter drehen um sinnvoll zu fahren. Mir persönlich erweckt sich der Eindruck, dass du an der Ausrichtung ein wenig gedreht hast. :D Wähend im Wald die 1500er Wilma eindeutig meine Favoritin ist, so wirkt sie hier ebenso wie die 26er Betty zu stark.

Ich habe nichts gedreht. Die Spotausrichtung war immer geradeaus und mittig. Den wirklichen Unterschied machen die 22° und 26° Linsen auch bei Wegen wo man in die Ferne schaut und hier ist die 22° Linse nun mal besser. Der mittlere helle Spot des 26° Kits ist so groß das er auf gerader Strecke nun mal auch auf den Weg leuchtet und diesen bis 50m überbeleuchtet wie man es auf den Fotos sieht. In der Ferne bei 50-100m wird der mittlere helle Spot der 26° Linse einfach sehr groß und hier wirkt er zwar homogener verliert aber auch deutlich an Leuchtkraft und die Sicht in die Ferne wird anstrengender weil der Nahbereich heller ist als der Fernbereich. Deshalb kommt dir der Bereich jetzt ein wenig überstrahlt vor. Die Spotmitte ist immer geradeaus auf den Weg ausgerichtet.
Und deshalb hat die 22° Linse in der Ferne einen Vorteil und wirkt auf Motiv 3 gleichmäßiger und besser ausbalanciert weil sie das Licht ein wenig mehr bündelt und erst bei 100m weiter in der Ferne breiter wird. Und dort hat sie durch die Bündelung auch mehr Leuchtkraft und man sieht die Dinge schärfer auch weil der Nahbereich nicht heller ist als der Fernbereich.

Deshalb muss man Präferenzen setzen und vom Einsatzzweck die Kits wählen. Mehr möchte ich eigentlich auch nicht mehr vor geben. Es ist schwer sich zu entscheiden. Das wird auch immer ein Kompromiss bleiben. Mir scheinen die ausbalancierten Linsen die Allrounder zu sein, sehr gut in Ferne und breiter Nahausleuchtung.
Wer Nahausleuchtung braucht dann ganz klar die 26° Linsen und wer nur in die Ferne schaut dann ganz klar die 16° Linsen. Die meisten werden aber sicher mit der 22° Linse besser fahren.

Wer nur breit haben will und möglichst viele Lumen wird sich keinen gefallen tun da bei Bewegung schon bei 50-100m die Schärfe und Sicht nachlässt/fehlt. Ein gleichmäßiges Leuchtfeld mit tendenz einen Tick heller nach vorne ist immer besser. Auch bei Kombination von 2 Lampen!

Aus diesem Grund habe ich die 3 Motive ausgewählt:

- Der Garten weil er alles reflektiert was die Linsen zu bieten haben in max 15-20 m Reichweite wird alles ausnahmslos an die Kamera zurück reflektiert.
- Der Wald mit max 70m um die Breite zu demonstrieren und mit den hängenden Ästen wird auch alles Licht an die Kamera zurück geworfen.
- Der Fußballplatz am Wegrand mit dem Kornfeld um die Reichweite um die 100m zu demonstrieren und den Unterschied in der Ferne aufzuzeigen. Die Straße macht hier auch einen Knick in 150m.
 
P.S. Ansonsten bin ich über deine Einschätzung echt überrascht und eine gute Wahl die du getroffen hast... Die Kombo Betty 22° und Piko 22° liebe ich auch. Allerdings persönlich werde ich die 22° XP-G gegen eine 22° XP-G/XM-L Kombo tauschen weil sie mehr Reichweite bietet als das alte 22° XP-G Kit.

Also wer eine Kombo sucht der kann quasi die Ausleuchtung 2er Fotos addieren.

P.S.S. Ich habe noch Fotos mit Motiv Wald mit halber Belichtungszeit. Die werde ich auch veröffentlichen sobald ich Zeit finde die Beschriftung zu machen. Dann sind die Überbelichtungen weg allerdings fehlt dann natürlich auch die Randausleuchtung (die real aber wie hier auf den Fotos dargestellt ist vorhanden ist). Aber ich denke es ist von Interesse weil das Auge adaptiert ja auch je nachdem wo man hin schaut.
 
Jepp, also auch nach ausgiebiger Betrachtung der Bilder fällt mein Urteil weiterhin so aus, dass ich mich für ein Kombo aus 1500/26er Wilma oder 1850/22er Betty + 750/22er Piko entscheiden würde. Beachtlich ist allerdings, dass die Betty eine Zweitlampe fast überflüssig macht, bei der enormen Lichtleistung. Da gerät die Zweitlampe allenfalls zur Hilfskerze und zur Richtungswahl. :)

Bin auch gespannt, wie die neue Hope ausfällt. Es wurde ja bereits 'ne 2000er 8LED angekündigt. Man darf gespannt sein, wie die sich schlägt. Die Vision 4LED hat ja eine ultra-gleichmäßige Ausleuchtung geboten, wenn man sich die Bilder so ansieht.

Festhalten muss ich dennoch: Die Lichtfarbe der XML ist bedeutend schöner, als die der XPG, wobei die ja schon ein deutliches Upgrade zu den früheren P4 waren. Also Respekt, wie sich Lupine in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Immer am Puls der Zeit und Upgrades zur rechten Zeit nachgeschoben. Vor allem immer auch im Hinblick auf die Ausgereiftheit des Produktes! Hut ab.
 
Also Respekt, wie sich Lupine in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Immer am Puls der Zeit und Upgrades zur rechten Zeit nachgeschoben. Vor allem immer auch im Hinblick auf die Ausgereiftheit des Produktes! Hut ab.

Lupine musste ja auch einiges nachholen. Die LED Entwicklung ist bei der P4 nicht stehengeblieben.
Für ein Unternehmen, das von sich selbst sagt Die hellste, kleinste und leichteste Helmlampe weltweit ist immer eine Lupine. Nicht mehr aber auch nicht nur etwas weniger ist es ein Muss immer die neuesten LEDs zu verbauen um so noch die letzten Lumen rauszukitzeln.
Nachdem der Umstieg auf die XPG noch nicht zur hellsten Lampe gereicht hat musste halt noch die XML herangezogen werden.

Nicht dass mich jemand falsch versteht, ich finde Lupine auch super, aber zu dem Preis müssen die Lampen das auch sein...
 
@ Phil-Joe

Konnte gerade Betty 1850 mit Betty 2600 ausgiebig vergleichen und tja, mir gefaellt die 1850 auch besser. Auf der Strasse beim Geradeausfahren macht es keinen Unterschied welche man nimmt, aber bei engen kurvigen Trails finde ich die 1850 noch ne Stufe besser, weil es keine echte hell dunkel Grenze gibt, sondern alles ineinander fliesst und zweitens, weil der ganz nahe nahbereich bei der Betty 2600 einen dezenten dunkleren Ring aufweisst, den es bei der 1850 so nicht gibt.
 
@H.A.R.R.Y Eine Verbesserung der Betty 1850 mit 22° Linse wird man nur mit der Betty 22° XP-G/XM-L erleben. Das aber auch nur wer Reichweite bei der 1850 lumen Lampe vermisst und wem der mittlere Spot zu klein ist...
 
Auf den neuen Bildern kann man tatsächlich einen guten Unterschied zwischen der 2300er und der 1850er. Hier setzt sich tatsächlich das neue Modell auch meiner Ansicht nach vor das alte.

Was mich sehr erfreut ist, dass die Bettys sogar ein wenig günstiger geworden sind. Ok, 735 und 835€ sind kein pappenstiel. Aber trotzdem find' ich es gut, dass das Modell über die Jahre besser und günstiger geworden sind.

Find' ich gut. Die nächsten paar hundert Euro, die ich über habe, werden in mind. eine Lupine investiert. :D
 
Also das Licht der neuen Piko finde ich sehr beeindruckend. Wenn man bedenkt wie klein die Lampe ist. Ich glaube, da werde ich auf den neuen Kopf aufrüsten.
 
Hallo,

vielen Dank an die Ersteller der Vergleichsbilder! Ihr habt Euch wirklich einiges an Arbeit gemacht! Super!

VG
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Arbeit und die tollen Vergleichsbilder !

Man kann nun recht gut seinen eigenen P/L/Vorlieben Sieger küren.
 
Echt gute Arbeit!:daumen:
Toller Vergleich!:daumen:

Mit den Lumen-Messungen zusammen, kann sich jetzt langsam jeder ein gutes Bild über die verschiedenen Leuchten machen!
Gewinner sind mal wieder die Nutzer! :D
 
HI

vielen dank für den vergleich. ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht von der 2700x was die reichweiter angeht, da machen beide Bettys einen wesentlich besseren eindruck
 
Gern. Hier noch die Leuchtkandidaten aus dem letzten Shooting:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten