Eurobike 2011 - Ahead Composites, Vollcarbon Laufrad

Des Öfteren gab es Versuche ein Vollcarbonlaufrad zu fertigen. Der Name Xentis ist wohl jedem ein Begriff. Auf den Rennen sind die Laufräder jedoch äußerst selten zu sehen. Als sie rauskamen eine absolute Sensation doch nur mit Discbrake war damals der Gewichtsvorteil weg. Einfach nur der Zeit voraus oder wegen dem hohen Preis uninteressant ? Fakt ist, dass Xentis sie im Programm behält und sogar die Produktpalette erweitert hat.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2011 - Ahead Composites, Vollcarbon Laufrad" im Newsbereich lesen


 
ja :D

aber mach dir keine sorgen, ich liege auch oberhalb der leichtgewichtsgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal fragen wozu man so ein sau teures lr auf nem mtb haben muss? das doch total sinnfrei, sowas versteh ich bei nem RR aber nich bei nem mtb
 
..65kg..diese Bohnenstangen :lol: ..das ich nicht lache..;)
wer wiegt schon so wenig ?!
..UND der PREIS hat´s ja auch sehr NEGATIV insich..!!! :rolleyes:

Gerade schwere Rennfahrer (über 65kg) dürfte die höhere Seitensteifigkeit und damit ein präziseres Lenkverhalten positiv auffallen.
Preis mit 2600 - 2800 EUR hoch angesetzt werden muss. Dafür bekommt man eine 3-jährige Crash Replacement Garantie für das Made In Germany Schmuckstück.


Gewicht: unter 1250g



..aber toller Bericht :D
 
In Brighter ist doch einer Freeride mit einem Vollkarbon LRS gefahren !
Also mal wieder Auslegungssache,
man kann nicht nur vor der Eisdiele angeben.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=FfM6eAkp-tY"]Brighter - OFFICIAL MTB Mountain Bike Trailer - New Wave Cinema - YouTube[/nomedia]
 
was ich sehr interessant finde ist das der LRS mit 6 sehr dicken Speichen umgesetzt wurde und nicht mit z.B. 10 oder 12 dünneren.
 
Ok hab das schwere in schwerere umgeschrieben. Für mich mit meinen 65kg bringt der LRS weniger als für euch dicke :)
Bin ihn auch kurz gefahren und ist aufgefallen, dass er sich angenehm beschleunigen lässt - was auch sonst.
 
Kann man die mit den neuen XentisKappaCC2 Laufrädern vergleichen?
Ist schließlich auch Vollcarbon, recht leicht und soll zudem noch extrem robust sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 65kg sind doch lächerlich ! Naja vllt. wird die Grenze wegen der 100kg-Testfahrer noch irgendwann nach oben gesetzt ?! Netter Bericht.
 
Die Xentis Kappa2 CC wiegen knapp 140gramm mehr und haben 6loch Bremsaufnahme im Gegensatz zu Centerlock bei den Ahead. Ansonsten aber natürlich sehr ähnlich.
 
"Gewichtsbeschränkung auf vorerst 85(!!!)kg" steht da. Schwere ist relativ. Im XC-Bereich darf man über 65Kg durchaus als schwerer bezeichnen will ich meinen. Ach gott, was reg ich mich auf...
 
Bin ja mal gespannt ob sich die neuen Räder als stabil erweisen, da sollen ja zumindest die Xentis so super sein.
Der Preis ist natürlich heftig, aber wenn man gute Teile haben will die man zudem noch äußerst selten sieht kann es einem die Investition natürlich wert sein.
Optisch finde ich die Ahead ganz gut, auch wenn mir die neuen Xentis doch etwas mehr zusagen.
 
EurobikeTag3-03.jpg


Was sind den das für Discs ?
 
also ich find sie nicht so schlecht wie manche hier tun und optisch, das ist immer subjektiv und wenn es um den relativ hohen Preis geht, na dann müsste man vieles einstellen, weil es nicht die große Masse kaufen kann oder will

der unterschied zu Xentis Kappa 2 CC (ist jetzt wesentlich leichter geworden - 1350g) , liegt zum einen in der "Speichenanzahl" bei Xentis sind es 4 hier sind es 6 und Ahead bietet neben einer Clincherversion auch eine Tubularversion an, was Xentis derzeit nicht machen will, weil es nach deren Meinung derzeit noch zu wenige Reifenhersteller gibt
 
Ja das mit der Speichenanzahl ist ja offensichtlich, optisch sind die auf den ersten Blick zu unterschieden.
Das Gewicht der "alten" Kappa CC von Xentis war etwa gleich (1360g), du meinst die normale Kappa Version, die wog an die 1800g, die normale neue Kappa 2 Version liegt ebenfalls etwa in dieser Gewichtsklasse.
Den Unterschied macht dort das "CC".
Ich bin mit der alten Version sehr zufrieden und bin bald im Besitz der neuen.
 
weil bei nem RR carbon normal ist und laufräder ebenfalls, und beim mtb ist sowas ja wohl mehr als übertrieben, egal ob DH oder CC, total bullshit in meinen augen
für spielkram geht was andres
 
Bullshit kann man in Alu genauso fertigen wie auch in Carbon. Nur dass der Entwickler der Ahead Laufräder RICHTIG Ahnung hat und weit davon entfernt ist in irgend einer Form "Bullshit" zu fabrizieren. Da ist allemal mehr Know How dahinter als in 95% der restlichen vorgestellten Dinger auf der Messe.

Die Laufräder kommen mit Centerlock Adaptern, die dem Trickstuff Adapter sehr ähnlich sehen.
 
Zurück
Oben Unten