Eine Wildkatze aus Ishiwata ... by Kuwahara

Nightstorm95

AlliGATOR in 2 Zoll ...
Servus liebe "string-painting" Fans,

einige Kuwahara - MTB's tragen Namen von Wildkatzen - getreu ihrem damaligen Werbeslogan: "Come out with the Cats".

Eines dieser Exemplare möchte ich Euch in diesem fortlaufenden Thread vorstellen ...

Tiger 1991
schwarz; blau-pink string
Ishiwata MTB/OS CroMoly Rohr
4-fach konifiziert
RH: 52 cm​

"Sanfte Pfoten" ... das IRS - Impact Resist System - war serienmäßig in den 91'er Racing-Modellen (Tiger & Oncilla) eingebaut. Der preisliche Mehraufwand wurde damals mit ca. 250.- DM beziffert.

Angestrebt von den Machern aus Osaka war die Dämpfung von kleinen od. kleinsten Erschütterungen - keineswegs der Ersatz einer FG.

BIG-Fork ...

... aus TANGE CroMoly; mit geschmiedeten Ausfallenden.

Fast-back Hinterbau ...

... das Sattelstützenmass beträgt 30.4 mm.

Original Innenlager ...

... Kuwahara Patronenlager; 68 x 122,5 mm; ca. 360 gr.

So, das waren die ersten Eindrücke.

Nach dieser ausgewachsenen (RH: 52 cm), sehr gepflegten Wildkatze habe ich eine Zeit lang gespäht - hinsichtlich der Komplettierung wird XT M730 / M73x eine gewichtige Rolle einnehmen ... .

Morgen geht's zum Einspeichen ...

... Ukai SLR-17; ca. 505 gr./Stck

Danke fürs Reinschauen

LG ... Max :daumen:

max,

schön, dass du wieder da bist....wie gewohnt natürlich mit einem paukenschlag. :daumen:

abonniert!

gruss

Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Wo treibst du bloß immer diese Schmuckstücke auf?? Sieht sehr vielversprechend aus. Ich freu mich drauf!!

Max ist der König der Katzen!
Zu Kuwahara habe ich auch diese alte starke Verbindung: Mein Bruder hatte ein Hi-Pacer und alles was der große Bruder damals machte war gut. War mit der Musik nicht anders.

Überhaupt sind die Japaner hier unterrepräsentiert, wenn man mal von Komponenten absieht. Da gabe es auch von Hand gefertigte exklusive Serien. Wann ist die Zeit reif für den Japan Trend?

Auf jeden Fall Glückwunsch zum erfolgreichen Spähen.
Holger

Ach man wieso hab ich meins den Verkauft ICK TROTTEL:heul: habe letztens noch den vorderen orginalen Gegenhalter gefunden falls Du den gebrauchen kannst gib Rauchzeichen;)

Greetz Simon

Hi Max,
schön wieder solche grandiosen Zeilen und vor allem diese perfekten Bilder von dir bewundern zu dürfen :daumen: haben mir schon sehr gefehlt :(
da hat sich der Aufwand ja richtig gelohnt ;)
wie auch die anderen Threads von dir ist dieser schon abonniert
liebe Grüße
Tom

Zuletzt bearbeitet:
entlastet die Federung bei Impacts die Steuersatzvorspannung?

cooles Projekt!

Nein Stefan,
macht sie nicht. Federung im eigendlichen Sinne kann man es auch nicht nennen. Gabel und Vorbau sind ja fest verbunden, lediglich der Rahmen kann ca.5mm auf dem Steuerrohr "federn". Deshalb ist ja auch kein Zuggegenhalter an der Gabel ;) .

Hier sieht man den Aufbau ganz gut:

Trotzdem ein nettes Detail :daumen:

Grüsse Franky

superbe Foto´s wie sie nur der Max machen kann,
ich freue mich immer über solche herrausragenden Bilder.

weiter so...

Gruß Micha

Hallöle,

Danke für Eure Post.

Simon - Thx für Dein Angebot ... der original Gegenhalter sowie TANGE Steuersatz sind bereits verbaut.

Servus,

die hintere Bremszugführung verläuft bekanntermaßen durch das Oberrohr.
Hülsen, original 6 mm Aussenhüllen (incl. Liner) von Kuwahara besitzt diese Großkatze.

Servus,

die Oberrohr - Bremskabelführung hier im Bild ...

... kinderleichte Bremszug-Einfädelung durch innenverlegten Liner.

Umwerferschelle - 31.8 mm.

Schööönes WE ... Max :daumen:

"Willst Du lange leben gesund,
iss wie die Katze,
trink wie der Hund."

- Dt. Sprichwort -

Bei einem soo schönen gemufften Stück mit allerhand Details ist das Gewicht zweifelsohne erstmal nebensächlich. Andererseits die teilweise 4-fach konifizierten Rohre mit Wandstärken bis 0,6mm runter, da müssen die Ingenieure auch mit mindestens einem halben Auge aufs Gewicht geschaut haben. Kurzum, was bringt das Set denn auf die Waage?
VG Johnny

Zurück