Fox RP23 vs. DHX Air

Registriert
26. Mai 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Regensburg
Hallo Leute,

ich versuch schon etwas Infos zu dem Thema zu bekommen, aber so richtig schlau werde ich da momentan nicht.

ICh habe einen RP23 Dämpfer und mich würde mal interessieren ob sich ein Umbau auf den DHX Air lohnen würde? Was ist hier anders...ja, die Ausgleichskammer.

Sprich...heißt das, dass ich dem DHX Air etwas härtere Belastungen zumuten kann? Oder hat der Ausgleichsbehälter nur mit "Federkennlinien" zu tun?

Jetzt kommt wahrscheinlich eine Dumme Frage...mein AMR/Enduro Fully hat ja einen RP23 Dämpfer drin. Wenn ich jetzt etwas "extremer" damit umgehen möchte (Drops, Sprünge...), würde mir hier ein Umbau auf einen DHX RC4 etwas bringen? Ob der bei mir in den Rahmen passt, lass ich jetzt mal dahingestellt! Aber Ihr versteht was ich meine, kann ich durch einen anderen Dämpfer die Belastungen auf das Bike erhöhen, ohne einen Rahmenbruch zu erleiden? Klar...irgendwo sind Grenzen, ein 10m Drop da ist dann natrlich alles in...aber ihr versteht was ich meine...


Freu mich auf eure Antworten,
Markus
 
Die DHX Coil sind desalb so günstig, weil halt jeder grad nen Luftdämpfer will. um Gewicht zu sparen. Funktionieren tun die Coils idR besser...
Ich würde den RP23 weiterfahren... Der DHX bringt v.A. auch schnellen langen Abfahrten mit vielen kleinen Schlägen was, da sich dann das Ansprechverhalten des Dämpfers nicht so sehr verhärtet
 
Moin Moin...

also ich bin ehrlichgesagt kein Sparfuchs was das Gewicht an geht.

Heisst also dass der Luftdaempfer bei langen Abfahrten warm wird und die Kennlinie sich aendert. Aber ist denn der RP23 auch mechanisch so belastbar wie der DHX air und der rc2?
 
Nein, ich wollte sagen, dass ein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter weniger schnell sich verhärtet bei schnellen Schlägen in Folge, als einer ohne Ausgleichsbehälter.
Die Kennlinien vom RP23 und vom DHX Air sind IMHO recht ähnlich, wenn es beide z.B. die High Volume Versionen sind, bzw. die Low Volume, also die selbe Hauptluftkammer besitzen.
Belastbar sind Luftdämpfer inzwischen nahezu genauso wie Stahlfederdämpfer - da kommt dein AMR sicher schneller an seine Grenzen als der Dämpfer. Die Kennlinie eines Stahfederdämpfers ist halt zumeist etwas angenehmer, als die von Luftdämpfern. Je nach Hinterbaucharakteristik, rauschen letztere ganz gern mal durch den mittleren Federweg hindurch (v.A. die High Volumes), was nur durch eine passende Hinterbaugeometrie, ne gute Druckstufendämpfung (welche es selten gibt), oder durch hohen Luftdruck vermieden werden kann. Letzteres ist die logischerweise gängige Vorgehensweise, und sorgt letztendlich natürlich leider dafür, dass Luftdämpfer idR schlechter ansprechen und weniger SAG haben als Stahfederdämpfer - zumindest dann, wenn sie eben nicht zu schnell durch den Federweg rauschen sollen. Bei linearen bis degressiven Rahmen verbieten sich daher High Volume Luftdämpfer, wohingegen bei progressiven Rahmen die Low Volumes sich zu schnell verhärten.
Du siehst, alles nicht sooo einfach...
Generell gilt:
- Luftdämpfer sind im Prinzip fast genaus belastbar wie Stahlfedermodelle
- Stahlfederdämpfer sind deutlich schwerer, bieten aber die bessere Performance
- Luftdämpfer können auch eine sehr gute Performance bieten, müssen aber genau auf die Hinterbaucharakteristik angepasst sein (Luftkammervolumen, Druckstufe)
- Ein Ausgleichsbehälter erhöht die Performance von Luft- und Stahlfederdämpfern, v.A. bezgl. schneller Schlagfolgen auf längeren Strecken, da die Erwärmung kompensiert wird.
 
Außerdem Frage ich mich grad, bei meiner Aufhängung vom Rahmen hat mein momentaner RP23 eine Einbaulänge von 200mm.

Sollte ich nun auf den Gedanken kommen, hier einen Dämpfer mit 220mm oä. einzubauen, gibt das Probleme an meinem Rahmen bei der Verteilung der Kräfte? 2-3 cm hätte ich noch Spiel an der Aufhängung nach oben hin, siehe Bild:

http://fotos.mtb-news.de/p/981044

Faktisch wird dadurch der Winkel des 3-Lager Dreiecks hier etwas anders wie wenn ich 200mm einbaue, klar. Mal abgesehen davon, dass jetzt hier die Schalt/Bremsseile etwas straffer liegen.

Auf dem Bild erkennt man den 200mm RP23 und dass hier noch etwas Platz nach oben hin ist.

Knackig wirds jetzt, sollte mein verkrüppeltes Gehirn :lol: darauf kommen, einen mit Feder einzubauen. Die Einbaulängen sind hier ja etwas länger glaub ich... (DHX RC2)
 
Den DHX Coil gibt es auch mit 200/57, keine Sorge!
Spannend ist zum einen, ob bei 220 Einbaulänge alle Umlenkwinkel noch sauber arbeiten können, oder z.T. vielleicht schon zu "gestreckt" sind, und somit "hakeln". Zum anderen hat ein 220er Dämpfer auch mehr Hub - kann also sein, dass dein Hinterreifen mit dem Sattelrohr in Konflikt gerät, und/oder deine Kettenstrebe mit dem Umwerferblech... Solltest du vorher prüfen mit Holz- oder zumindest Pappschablonen!!

An deiner Stelle würde ich wirklich als erstes mal die Aussenkammer deiner Luftkammer abziehen und auffüllen! Dadurch wird dein Dämpfer DEUTLICH progessiver... Wirst sehen, das bewirkt Wunder! Das interne Tuning der inneren Hauptluftkammer kannst du hinten anstellen, und erstmal "aussen" werkeln!
Auf Dauer kannst du ja die "saubere" Lösung anstreben, und ne kleinere Kammer bestellen und verbauen.
 
Oke...so werde ich es machen. Mal schauen was ich hier reinstopfen kann in die Nebenkammer ;-)

Aber lach mich aus, aber der DHX Air gefällt mir optisch gut, da mehr dran ist ;-) Ich weiß...ich bin nicht ganz sauber... :D
 
Den bisherigen Darstellungen ist noch einiges hinzuzufügen:

Der DHX Air hat mehr Einstellmöglichkeiten, besonders in Bezug auf Druckstufe und Durchschlagschutz.
Im allgemeinen ist er weicher abgestimmt als der RP, gibt aber schnell den mittleren Federweg frei.

"Zumuten" kannst du dem RP genausoviel wie dem DHX, er wird aber etwas schneller warm.
Aber was passiert, wenn er warm wird?

Ein DHX Air reagiert oft nicht ganz so schnell auf schnelle Schläge, das ändert auch kein Tuner. Ist eine Kontruktive Sache.

Ein richtig gewarteter DHX funktioniert um Welten besser, als ein standartmäßiger DHX! Selbst wenn er bei Toxo war (habe die Erfahrung auch machen müssen)

Welche Dämpferlänge brauchst du?
 
Mein momentaner Dämpfer hat eine EBL von 200mm. Wobei noch die Frage im Raum steht, ob es auch möglich wäre in meinen Rahmen ein 220mm Federelement einzubauen. Dabei ändern sich ja die Winkel und die Stellungen der Umlenker...

Warum,hast du was im Angebot Rocky? :)
 
Ich habe einen 200/ 57mm DHX Air 5.0 mit neuem Service.

ALLE Dichtungen neu, neue PP- Feder, PP- Mechanik gefettet, Trennkolben beidseitig geschmiert, 2011 Dekor, vollsyntetisches 10er Öl mit kleinem cSt@40 zu cSt@100 Verhältniss.

Ob ich den verkaufe, weiß ich noch nicht.
 
kleinen aber sehr wichtigen unterschied ... bei den großen Dämpfer kann man Bottomoutresistence einstellen. D.h. relativ weiches Dämpfer fahren, der trotzdem nicht brutal durchschlägt. Und wenn man ein Evolver IXS6 nimmt, dann hat man auch HS und LS Druckstufe Einstellungen ;)

Ich hab die Umstellung auf DHXair nie bereut, obwohl ich ein teilweise defektes Dämpfer hier am Markt gekauft habe. (da kann schon einiges bei den Teilen schief gehen ... ist aber auch fast alles reparierbar)
 
Zurück
Oben Unten