Lohnt sich ein neuer LR-Satz für AM => 84kg Netto ;-)

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Hi ich bau gerade mein Bike um, heute kommen auch neue Reifen, Mountain King 2,4 die vorne nen 2,7 Minion DH ersetzen (1,3kg) und hinten nen Noname. Da hab ich nun natürlich auch mal meine Laufräder gewogen und gesehen das der Satz so 2,3kg wiegt. Es sind Single Track Felgen mit Magura FR Naben, zurzeit hab ich vorne ne Steckachse und hinten Schnellspanner. Neuer Rahmen wird dann hinten x-12 haben, also sollte die neue Nabe dann umrüstbar sein. Die Laufräder hab ich nun seit 6-7 Jahren und ohne große Schäden dran und denke eben das es doch etwas leichter sein könnte. Würdet ihr nur die Felgen tauschen oder euch was komplett neues holen? Kann man die Magura Fr Naben auf x-12 umbauen ? Dann könnte ich den Satz ja aufheben falls es doch ma in den Bikepark geht.
Mit was sollte ich da Preislich rechnen ? Und wie sieht es mit Tubeless aus?
 
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Hi ich bau gerade mein Bike um, heute kommen auch neue Reifen, Mountain King 2,4 die vorne nen 2,7 Minion DH ersetzen (1,3kg) und hinten nen Noname. Da hab ich nun natürlich auch mal meine Laufräder gewogen und gesehen das der Satz so 2,3kg wiegt. Es sind Single Track Felgen mit Magura FR Naben, zurzeit hab ich vorne ne Steckachse und hinten Schnellspanner. Neuer Rahmen wird dann hinten x-12 haben, also sollte die neue Nabe dann umrüstbar sein. Die Laufräder hab ich nun seit 6-7 Jahren und ohne große Schäden dran und denke eben das es doch etwas leichter sein könnte. Würdet ihr nur die Felgen tauschen oder euch was komplett neues holen? Kann man die Magura Fr Naben auf x-12 umbauen ? Dann könnte ich den Satz ja aufheben falls es doch ma in den Bikepark geht.
Mit was sollte ich da Preislich rechnen ? Und wie sieht es mit Tubeless aus?

2,3kg ist ein Wort, da werden auch als Speichen Champion oder Comps drin sein.
Die FR Nabe kannst Du umrüsten, dazu brauchst Du aber vermutlich die Endkappen und die 12mm Achse. Zieh einfach mal die Endkappen an deiner HR Nabe ab. Wenn die nicht durchgängig 12mm innen hat, brauchst Du für X-12 eine neue.
Für AM sollte eine Flow oder Supra 30 reichen. Zusammen mit einem Satz Hope oder Novatec Naben kommst Du da auf 1700 - 1800 Gramm. Das ist schon ein großer Unterschied zu deinem LRS da das Gewicht bei deinem in Felgen, Nippeln und Speichen liegt.
 
2,3kg ist ein Wort, da werden auch als Speichen Champion oder Comps drin sein.
Die FR Nabe kannst Du umrüsten, dazu brauchst Du aber vermutlich die Endkappen und die 12mm Achse. Zieh einfach mal die Endkappen an deiner HR Nabe ab. Wenn die nicht durchgängig 12mm innen hat, brauchst Du für X-12 eine neue.
Für AM sollte eine Flow oder Supra 30 reichen. Zusammen mit einem Satz Hope oder Novatec Naben kommst Du da auf 1700 - 1800 Gramm. Das ist schon ein großer Unterschied zu deinem LRS da das Gewicht bei deinem in Felgen, Nippeln und Speichen liegt.

danke wo lieg ich da preislich ? und was wäre so das minimale Gewicht für 84kg netto Fahrer, will dann auch mehr touren fahren wie Altmühltal Panoramaweg, weil das hat mir dieses Jahr sehr gefallen. Jedoch hab ich da dann auch noch nen Rucksack mit ganz schön Gewicht auf gehabt.
 
danke wo lieg ich da preislich ? und was wäre so das minimale Gewicht für 84kg netto Fahrer, will dann auch mehr touren fahren wie Altmühltal Panoramaweg, weil das hat mir dieses Jahr sehr gefallen. Jedoch hab ich da dann auch noch nen Rucksack mit ganz schön Gewicht auf gehabt.

Für Preise mußt Du mal googeln, wenn es günstig sein soll, oder dich an die Laufradbauer hier wenden, wenn es gut sein soll.
Wie geschrieben, kann man mit so einem LRS an 1700g ran kommen. Danach kannst Du für sehr viel Geld ein paar Gramm an den Naben sparen (z.B.Tune), was sich aber nicht mehr auf die rotierende Masse auswirkt, oder an der Felge, heißt aber empfindlicher und schmaler, schlechterer Seitenhalt beim Reifen, usw.. Die Felgen die dann leichter sind, sparen dann 30 - 80 Gramm pro Laufrad, setzen aber eine entsprechende Fahrweise vorraus.
 
ja naja mein alter Satz war ja auch nicht so günstig;-) Rahmen soll wahre nen Liteville 601 werden und am wichtigsten wäre mir das ich mich Qualitativ verbessere ;-). Und zu meiner Fahrweise, sie ist eher weich, also bin kein so Materialfahrer:-D

Edit: so die Reifen sind gerade gekommen, nachdem ich Sattel/Sattelstütze, Antrieb und Reifen gewechselt hab, hab ich schon 2Kg Gesamtgewicht gespart, evtl geht's dann gleich auf ne Tour;-) allein an den Reifen sind´s 800g ;-) ich denke man sollte es schon merken
 
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Hallo 84 Kg + Gepäck sind kein Problem für eine Felge wie die ZTR Flow die du auch schlauchlos fahren kannst und somit nochmals Gewicht gegenüber einem LRS mit Schläuchen sparst.
Die Hope Pro II EVO sind sorglos Naben, schnell und günstig auf alle Achsstandarts umrüstbar und in verschiedenen Farben.
Möglichkeit:
Naben: Hope Pro II EVO 32L, Farbauswahl
Felgen: ZTR Flow
Speichen: DT Speichenkombi
Nippel: DT Alu Farbauswahl
Gewicht ca. 1750 gr.
Alternative:
Felgen Velocity P35(7mm mehr Maulweite als die Flow) bei ca. 150 gr. Mehrgewicht.
Acros.75 Naben sind teurer, der Umbau ebenfalls.
In meiner Signatur unter Bilder findest du Beispiele.

Servus Reiner
 
danke für die Antwort, hilft mir schon sehr weiter. Ich denke mehr als die Flow bräuchte ich nicht, wie wäre es denn mit der ZTR Arch EX ? Was würde denn nen fertiger Satz mit Hope Naben und ZTR Arch EX/Flow Felge kosten ?
 
danke für die Antwort, hilft mir schon sehr weiter. Ich denke mehr als die Flow bräuchte ich nicht, wie wäre es denn mit der ZTR Arch EX ? Was würde denn nen fertiger Satz mit Hope Naben und ZTR Arch EX/Flow Felge kosten ?

Die arch EX wird preislich wohl wie die anderen notubes felgen liegen und zw. 90 und 100 euro einzeln kosten. Wenn du ein angebot für pro II (die ich ebenfalls empfehlen würde) mit flow hast, kannst du den preis auch für die arch EX ansetzen. Die flow ist eben ne ecke stabiler, die EX einiges leichter. Je nachdem, wo du deinen schwerpunkt setzt, solltest du die eine oder andere nehmen. Ich geb meinen pro II / flow / CX ray LRS ab, um einen mit der EX einzubauen, da ich mit dem bike doch viel bergauf und weniger rabiat bergab fahre. Daher ist für mich das thema vortrieb entscheidender. Aber das muss jeder für sich entscheiden
 
jo ich fahr eben auch eher sanft den Berg ab, deswegen denk ich eben, das ich da doch einiges an Gewicht zu Gunsten des Vortriebs sparen kann. Je nachdem was halt mein Fahrergewicht zulässt. Wann soll denn ca die ZTR Arch EX erscheinen ? Wenn jmd nen Angebot für den Laufradsatz hat kann er ihn mir sehr gerne per Pn/Email schreiben. Und wie wären Dt Swiss Naben ?
 
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Also DT-Naben gibt es viele, die leichteste ist eine 190er Ceramic und von Preis/Gewicht-Leistung wohl aber die 240s. Billig sind beide nicht.

Tune und Chris King ist beides nicht schlecht und ist wohl ganz oben angesiedelt.
Chris King hat einen sehr "gewöhnungsbedürftigen" Sound...
Beide sind sehr sehr teuer, vor allem wenn man nicht selbst aufbauen kann (wie ich z.B.):)

Es macht keinen Sinn, so eine "teure" Nabe dann mit günstigen Felgen zu bestücken, eher andersherum.
Felgen machen sich viel mehr beim Bergauftreten bemerkbar als die Naben.

Frag doch mal Schnellerpfeil, Felix oder die anderen Laufradbauer hier im Forum?

Ansonsten kannst mal bei Whizz Wheels (haben einen Konfigurator) schauen oder r2 Bike.
Bei letzterem kannst Dir den Nabensound auch anhören....
 
Naja ich vergeig die Preise halt immer mit den Preisen der damaligen Dt Swiss FR Naben und die waren ja auch nicht günstig ;) warum ist der Sound der Chris King gewöhnungsbedürftig ? Was wären für dich dann teure Felgen ? Ich dachte die Notubes sind schon sehr gute.

edit: Grad ma youtube gefragt und da gefällt mir nen tieferes klackern eig besser

Und was mir gestern noch eingefallen ist, da Hinterradversetzen ja gerade sehr aktuell ist, ist das nicht schlecht für die Laufräder, zwecks x-ter und so ?
 
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Hallo p00nage,

die Notubes Felgen sind schon sehr hochwertig, danach kommen dann die "Kohle" Felgen.

Aber irgendwas passt da nicht.
Liteville 601 Rahmen, Hinterrad versetzen, 2,4 Reifen?
Da wäre eigentlich eher die Flow oder Supra 30 angesagt, oder eher sogar was mit 25 - 30mm Maulweite.
 
Hi

wenn das Bike tatsächlich ein 601er wird, dann brauchst du sicher nicht auf die Arch EX warten. Dann ist die ZTR Flow, gemessen am Potential des Bikes, schon die leichteste Felge, die sinnvoll ist.

Bei den Felgen stehen die Notubes ZTR schon in der oberen Reihe.
Für den AM-Einsatz kommt demnächst auch noch was aus Scandium von E13 mit 21mm und 370gr. Die ist dann aber tendentiell noch unter der kommenden Arch Ex anzusiedeln.
Oder, wenns Kohle sein und auch kosten darf, die Enve AM Clincher. Als UST dann unter 400gr bei 23mm Maulweite.

Gruss, Felix
 
Ok dann würde ich schon die Flow nehmen, Kohle ist mir noch zu teuer, denn als Student hat man doch noch nicht soviel Kohle;-) was für Speichen/Nabenkombinationen wären da sinnvoll und wie schaut es dann mit Gewicht/Preis aus? Weil sollte sich dann schon lohnen, aber ich weis natürlich auch das ich nichtmehr 800g durch nur zwei neue Reifen sparen kann :-d
 
HI

ich empehle an einem 601er eben mind. die Flow und dann auch besser robuste Naben, wie die Acros A-hub.75. Das ergibt einen LRS mit 1700gr.
Wenn es unbedingt sein muss, kann man ggf noch mit den Superspokes auf 1650gr runter. Oder eben mit den leichten Naben von Tune. Aber dann wirds richtig teuer.

Gruss, Felix
 
Sind die Acros besser als die Hope? Die wird es auch nur in schwarz geben oder? Welche Tune Naben meinst du ? die Normalen King/Kong sind ja gar nicht so teuer, aber im Forum haben viele über die Qualität der Tune Naben geschimpft, ist da was dran ?
 
Hallo die Acros gibt es in Schwarz, Silber, Rot und Chrom. Sie haben die besseren Lager, sind ein paar Gramm leichter und haben einen guten Service. Weiterhin haben sie 30 Eingriffe bei 5 Sperrklinken im Gegensatz zur Hope mit 24 Eingriffe und 4 Sperrklinken.

Servus Reiner
 
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