Tapered oder 1 1/8"?

Piefke

Fanes Testfahrer
Registriert
20. August 2001
Reaktionspunkte
122
Ort
Bocka (Oberlausitz)
Ich will mir eine neue Gabel kaufen - 55 RC3 evo Titanium 2012.
Die Tapered-Version ist 30 € teurer als die 1 1/8", was im Vergleich zum Gseamtpreis nicht viel ist.
Das Steuerrohr am Bike ist tapered und ich habe beide Gabelkonusvarianten für den Steuersatz da.

Wo liegen jetzt Vor- und Nachteile von einem Tapered-Schaft bzw. 1 1/8" Schaft?
 
Wenn man sich dieses Video einer Rock Shox Sector anschaut:


[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fiO6R4P1yxY"]Rockshox Testing of a Sektor Fork - YouTube[/nomedia]


kann man erkennen, dass der größte Flex in und gegen Fahrtrichtung in und um den Übergang Steuerrohrschaft/Gabelkrone auftritt: von daher würde ich schon sagen, das tapered und/oder 1,5" Gabelschäfte einen Vorteil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tapered ist die belastungsgerechtere Version.
Damit hat es den Vorteil, wenn alles richtig gemacht ist, dass das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht (nur am Schaft) besser ist als bei durchgängigen 1 1/8" oder 1.5"
Wie es aber ausschaut wenn man das zusätzliche Gewicht an Lagern, Rahmen und Steuersatz mit einrechnet, weiß ich nicht
 
ausserdem ist der wiederverkauftwert mit 1 1/8" höher, da sie mit JEDEM rahmen kompatibel ist, egal ob er tapered, 1.5" oder 1 1/8" hat.
 
nimm die tapered!

ist auf jeden fall die bessere gabel

entweder bei gleichem gewicht steifer und stabiler

oder bei gleicher steifigkeit %stabi isse leichter

bei der durolux mit 11 /8" schaft, und ich glaube ähnlicher steifigkeit wiegt die gabel rund 300g mehr.

denke der wiederverkaufswert wird in zukunft mit tapered höher sein. weil kein mensch diesen lächerlichen 28,6mm schaft mehr haben will. vorallem bei langhubigen gabeln
 
Das Aussehen ist bei beiden Varianten gleich. Auch die Masse des Steuersatzs bleibt nahezu gleich, da nur der untere Gabelkonus anders ist.
Die "fehlende Steifigkeit" von 1 1/8" ist mir in der Paxis noch nicht aufgefallen - Verleich zwischen Totem tapered und 66 bzw. 36 1 1/8".
Bleiben Masse und Wiederverkauf.
Was wiegt die 1 1/8" Version der 55 mehr? Ich hab da bei MZ nichts gefunden.
 
naja die sache mit dem lenker is doch auch klar.

dort wird für dich der große durchmesser sichtbar. er ist steifer, leichter, stabiler. du würdest wohl auch keine 25,4er lenker in 750mm breite mehr fahren wollen. weil einfach das vertrauen in den großen durchmesser da ist.

bei der gabel ist es genau das gleiche. und ich glaube dass der gabelschaft teilweise fast mehr belastet wird, als die lenkerklemmung.

aber aus den augen aus dem sinn, mh?
nimm den dickeren und fühl dich wohl dabei, die technisch bessere version zu haben.
 
also gerissene gabelschäfte an MZ gabel ab baujahr 08, ist eher selten... und selbst bei der 66 hälts wunderbar, und da ist nochmal ein wenig mehr hebel auf den schaft.

und zum lenker: probiere mal nen lenker in 25.4 in der breite zu finden, spontan fällt mir nur der ISX ein, und der hält wunderbar und steckt einige seiner 31.8 kollegen in die tasche, und nein, er ist nicht rotzeschwer.

btw: wenn deine theorie stimmen würde, würde man im MX wohl kaum lenker fahren die DURCHGEHEND!! 22.2mm haben... komisch, komisch... bestimmt eine verschwörung.

fazit: nimm die 1 1/8" das was sie weniger steif ist, merkst eh nur auf dem prüfstand, desweiteren ist der kraftfluss der krone von standrohr zu schaft bei den 1 1/8 gabeln harmonischer als bei den mit 1.5" und tapered schäften.
 
"meine theorie" ?

sorry, aber das mit den durchmessern und steifigkeiten hast noch immer nicht kapiert oder?

und was redest du da von kraftfluss? die spannungen im material sind einfach durch den dickeren durcmesser geringer.

und wenn sie noch dazu, wie bei tapered, beim größten moment am dicksten sind, is das eigentlich der sinnvollste einsatz von material. oder haben die äste auf den bäumen in deiner geliebten schweiz am baumstamm gleichen durchmesser als am ende des astes...
 
was hat der dicke schaft mit dem kraftfluss der kronezutun? diese ist bei 1.5" nämlich -theoretisch- schneller am sack, als bei 1 1/8"...
 
was ist für dich ein kraftfluss?
die kraft ist vom oberen angriffspunkt des lagers im rahmen nach unten hin stetig steigend, so ziemlich die höchstbelastetse stelle (auf biegung) ist der übergang von krone auf schaft.

der querkraft anstieg ist konstant. die spannungen im material durch die geringere biegung natürlich beim größere ndurhcmesser geringer. das ist alles worauf es ankommt
 
btw: wenn deine theorie stimmen würde, würde man im MX wohl kaum lenker fahren die DURCHGEHEND!! 22.2mm haben... komisch, komisch... bestimmt eine verschwörung.

22,2mm Motocross Lenker haben normalerweise eine eingeschweisste oder angeschraubte Lenkerbrücke. Ausser vielleicht die alten Stahllenker. Weil ein 22,2mm Alurohr mit 80cm Länge sich bei den Belastungen verbiegen würde wie eine Nudel (Durchmesser geht in die Formel zur Biegesteifigkeit eines Rohres kubisch ein).

Motocross Lenker ohne Brücke haben inzwischen 28.6mm (1-1/8"), und sind auch nicht wie ein Fahrradlenker mittig festgeschraubt, sondern an zwei Punkten mit einigem Abstand, was das Biegemoment stark reduziert.

Mal anders gesagt, die Standrohre der MZ55 haben 35mm Durchmesser, und sie hat 2 davon.
Das Steuerohr hat 28,6mm (1-1/8") oder eben 38,1mm (1.5") Durchmesser. Was ist da wohl "harmonischer". Oder sollten wir lieber wieder 28mm Standrohre fahren wie bei der alten Sid, damit die Krone nicht so belastet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trend scheint klar in Richtung tapered zu gehen, hab mich daher beim Rahmen auch für tapered entschieden, obwohl mir 1 1/8" besser gefällt.
Die Unterschiede in der Steifigkeit wird man wohl nur im Labor merken, zumal die Gabel in ein Enduro soll und ich damit nicht vom Garagendach springen will.

Keine leichte Entscheidung, aber mal sehen, vielleicht gibt´s noch ein gutes Angebot für die eine oder andere Variante.
 
das ist falsch, der querbügel ist schon lange nicht mehr an MX maschienen zu finden, das ist noch aus zeiten wo die legierungen weich waren, inzwischen sieht das so aus:
KTM_250_SX_Motocross_Bike.jpg


motocross%2B%2525281%252529.jpg


und alle aktuellen maschienen haben 22.2mm, immernoch, und wird wohl auch immer so bleiben. :daumen:

und die hast es auch nicht verstanden...
 
Zurück
Oben Unten