Um 23.01Uhr kam die mail auf die ich gewartet hatte, uff!
Ich habe Euch eine Story versprochen, also bitteschön:
Jeder Sammler hat ja so seine Träume, dazu gehören eben auch solche, von denen klar ist, daß sie sich nicht erfüllen lassen.
Wieviele blaue Mauritius gibt es?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine Stradivari auf dem Dachboden zu finden?
Wenn das Sammelgebiet: "Race Hardtails der 90er vorzugsweise in den Teamlackierungen" heißt, tja, was sind denn da die Ringeltauben?
Yeti C26, Specialized Epic Ultimate, Tomacs Raleigh...
Vor etwa einem halben Jahr wurde auf ebay.com ein Yeti C26 tubeset angeboten, wurde auf retrobike auch ordentlich besprochen.
Ich hatte das auch in der Beobachtung aber war auch ein bißchen hilflos, was damit tun, wie teuer wird ein Aufbau, wer soll das machen, sind das geklaute und überhaupt original?
Gut, die Auktion lief durch und die Röhren gingen für etwas über 900,-USD weg.
Letzte Woche wurden genau diese auf retrobike wieder angeboten. Der user hatte Kontakt zu Chris Herting geknüpft und die Rohre waren schon bei ihm.
Chris hatte auch zugesagt, den Aufbau vorzunehmen.
OK, dachte ich mir, das ist doch mal was und schrieb gleich eine PN.
Der user war sehr nett, er hatte auch starkes Interesse an einem schönen Laufradsatz, den er gerne in Zahlung nehmen wollte.
Da ich ein gutes Gefühl hatte, schrieb ich Chris Herting eine Mail, in der ich ihn freundlich fragte, ob er alles bestätigen könnte, bevor ich die Teile kaufe.
Noch am selben Abend hatte ich die Antwort: Alles OK, alles original, alles bestens, Leistungsbeschreibung und Kostenvoranschlag.
10 Minuten nach Chris´ Mail bekam ich eine zweite, und zwar die, daß meine PN beim retrobike user ein paar Minuten zu spät war und der erste das tubeset definitiv kaufen würde.
Das war´s!
Ich bedankte mich bei Chris für die ausführlichen Infos, sagte ihm, daß ich die Nr.2 in der langen Schlange wäre und hoffe, daß es sich der Käufer noch anders überlegen würde.
Ende der Geschichte
Dachte ich
Gestern abend bekam ich eine Mail von : Chris Herting
Inhalt: Der Käufer des tubesets hat sich bei mir gemeldet, er freut sich auf den Aufbau seines C26.
"Toll", dachte ich, freut mich, daß er so glücklich ist...
Weiter schrieb er: (frei übersetzt) "Henrik, weißt Du, ich habe noch ein Set, welches ich eigentlich für mich behalten wollte, aber es liegt hier schon so lange herum, wenn Du möchtest, kannst Du es haben."
Ich wußte nicht, ob ich lachen oder weinen soll
Wir haben uns problemlos auf einen sehr fairen Preis geeinigt und nun bin ich stolzer Besitzer eines Yeti C26 tubesets mit unanfechtbarer Herkunft vom Meister höchstpersönlich. Mein Name steht auch schon drauf

Ich werde diese Nacht wohl wieder schlecht schlafen...
Der Aufbau wird einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich einen Yeti FRO Hinterbau als Spender brauche. Wer eines in 19" hat - Ober- Unter-
Sattel- und Steuerrohr können soviel Dellen haben wie sie wollen - melde sich herzlich gerne bei mir.