was sind DT CSW MA 2.0 in Original DT Swiss

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Re: was sind DT CSW MA 2.0 in Original DT Swiss
Hallo,

genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt, bevor ich mir das 2012 Fritzz SL bestellt habe, und deshalb habe ich etwas mir Cube und DT Swiss kommuniziert (wobei DT Swiss mich an Cube verwiesen hat):).

ZITAT CUBE:
Sehr geehrter Herr XXXX,

die CSW Laufräder bestehen generell aus Bauteilen von DT Swiss, die wir in eigener Kombination und mit eigenem Dekor verbauen.

Bei allen MA (=Mountain Aluminium) Laufrädern verbauen wir die Felge DT M480, nur beim Fritzz ist durch die höhere Belastung die breitere DT M530 geplant.

Die Felgen sind von Haus aus NICHT schlauchlos, dies kann man höchstens durch ein entsprechendes Felgenband und Dichtset nachrüsten.

Die Dekore sind in diesem Fall aufgeklebt, nicht lackiert.

Bei den Naben handelt es sich um sog. "straight-pull" Versionen, d.h. es werden gerade Speichen ohne Bogen verwendet, die Kreuzungsweise wird dennoch als 3-fach bezeichnet.

Ein genaues Gewicht habe ich leider nicht, würde aber mal 1900 Gramm für die MA 2.0 vom Fritzz veranschlagen.

Da die Felge in Zusammenarbeit zwischen uns und DT Swiss hergestellt wird, hat diese einen anderen Namen, entspricht aber der E530 von DT Swiss.

ZITAT ENDE

Hoffe ist es Hilfreich, mir hatte es geholfen, nur auf meine Frage zu den Naben konnte oder wollte man mir keine Antwort geben:rolleyes::rolleyes:.

Ich lasse mich einfach überraschen wenn ich hoffentlich im Dezember meine 2012 Fritzz SL beim Händler abhole:cool:
 
Also mein Händler hat überwiegend sehr gute Erfahrungen mit DT Swiss, und dem vertraue ich schon, und mein Bruder hat auch DT Swiss Felgen und er hat Null Probleme damit und er nimmt sie schon sehr hart Ran.

Aber ich habe auch noch keine Wirklichen Erfahrungen mit DT Swiss.

Ich lasse mich einfach mal überraschen, und wenn die Laufräder doch "MÜLL" sein sollten, dann lass ich sie auf Garantie (Kulanz) von meinem Händler gegen bessere Tauschen, so wie mit meinen SunRingle Ryde XMB
 
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Da nun die ersten Bikes ausgeliefert wurden... Weis jemand genaueres? Insbesondere Gewicht? Ich hab keine Lust mein Rad deshalb zu zerlegen :D
 
Ein Vorgänger der "CSW MA 1.0" war "DT Swiss XPW 1600", der bis 2011 mit den höherwertigen Cube-Bikes mitkam und ebenfalls so eine von Cube zusammengebastelte OEM-Geschichte gewesen ist.
Als ich wegen eines (relativ simplen) Problems mein VR und HR direkt zu DT Swiss nach Schöneich eingesandt habe, erfuhr ich von Herrn Warth, der dort den DT-Service schmeißt, folgende Details:

- Felgen entsprechen DT XR400 (Offiziell nur max. 2,25. Läuft bei mir problemlos mit 2,4er Racing Ralphs)
- HR-Nabe ist ein Zwitter aus DT240s und DT350 (Nabe: DT340; Zahnscheibendurchmesser wie DT240s. Ab Baujahr 2010 haben alle 340/350er die Zahnscheiben der 240s.)
- VR-Nabe identisch mit DT240s

Wenn bei Cube also in 2012 der Trend nicht zu minderqualitativen Bauteilen geht, um den Endpreis halten zu können, kann man davon ausgehen, daß die von Cube selbst zusammengebastelten DT-Laufräder grundsolide "Schweizer" Qualität bieten.

PS: Der DT-Swiss Service ist sehr bemüht, schnell und kulant. Wenn der Händler also bei unerwarteten Problemen mit den Laufrädern Ärger macht, einfach nach kurzer Vorabsprache mit Herrn Warth nach Schönaich senden.
 
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Bei den Vorgängern sind DT 340, 350 oder 370 Naben. Felgen X430, X445D (559x18) oder M480 (559x19,5). Speichen DT Competition, 28 oder 32L.
Die Zusammensetzung ist abhängig vom Modelltyp und Modelljahr.
Die 2012er CSW Laufräder sind eine kpl Neukonstruktion. Derzeit exklusiv für Cube.
DT OEM-Felgen http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=categorie&cat=47&xedb75=eb45678e7fcf4eefa03eb7eef218faf2

Insbesondere gegen Ende einer OEM-Modellreihe baut man bei Cube wohl gerade das ein, was noch so übrig ist.
Dabei scheint es dann die "Ausreißer" nach oben zu geben.
 
Bei dem Fritzz sind dann aber breitere Felgen (21 bzw 28mm Breite, DT E530). Der LRS wiegt 1985g (ohne CL-Adapter).
Beim M1700 Spline sind es nur 19,5 (innen) bzw 26mm (außen), wie bei den DT M480 (M1800) und Tricons.
Da war wohl Cube als "Versuchskaninchen". ;)
 
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Hi,
Weiß einer nun das Gewicht der csw ma 2.0?
Würde mich nochmal interessieren.
Eventuell hat den ja einer gewogen.
Oder was meint ihr? Eher wie der x1600 oder schwerer?

Ps: ich meine den XC Laufradsatz der zb am reaction verbaut ist. Nicht den des fritzz

MfG
 
Am Reaction sind aber die MA 1.0 verbaut, die sollten noch n stückchen leichter sein.

Bei den 29er Cubes sind die 2.0 an der teueren Rädern verbaut und ich vermute auch, das diese dann leichter als die 1.0er sind.

Man muss auch immer schauen ob man über 29er od. 26" redet.

Jedenfalls wiegen die nachgefragten 2.0 (ich vermute 29") 1871g.

Ich vermute, dass die 1.0 in 26" ca. 150g weniger wiegen.
 
Hi
Bisschen weiter oben meinte @Milarepa, dass der 29" 1871g und in 26" 1721g wiegt.
Wie kommst du auf knapp 2000g :D
Hast du selber gewogen?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Bisschen weiter oben meinte @Milarepa, dass der 29" 1871g und in 26" 1721g wiegt.
Wie kommst du auf knapp 2000g :D
Hast du selber gewogen?
Lg

Ich meinte die 1er die auf den billigeren verbaut sind. Mein Händler sagt so ca. 1950 in 29".
Egal ob 18... oder 19... , es ist viel zu viel. Ich hol mir die Crest mit novatec und cx-ray auf mein Reaction SL. Da liege ich unter 1500.
 
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