2012er Specialized Stumpjumper FSR

Registriert
12. Juni 2011
Reaktionspunkte
1
Hey Leute...

es gibt zu dem Thema leider noch keinen Thread. Deswegen hier jetzt die Frage:

Wer hat sich denn schon ein (26") 2012er Specialized Stumpjumper FSR geleistet und mag berichten?

Dank euch!
 
Hallo,

ich bin mittlerweile die ersten 400 km mit dem FSR Elite 2012 unterwegs und
bin hoch zufrieden über meinen Kauf. Schlichtweg eine prima Geometrie,
die zu mir passt. Das Bike fährt sich bergauf sehr antriebsneutral. Wieviel Anteil der Brain Dämpfer an dem positiven Verhalten hat kann ich jetzt nicht sagen.

Die eigentlichen Stärke nehme ich auf Trails war, da ist das Stumpi einfach im Element und macht durch die Agilität richtig viel Spaß. Rechts rum, links rum
das geht wie von alleine.

Soweit ein paar Impressionen.
 
Genau das wollte ich lesen. ;) Danke dafür. Das Elite ist auch meine Wahl... hole es am Montag ab.

Was mich an dem ganzen Setup etwas stört, sind die SLX Schalthebel und die Bremsen. Fahre derzeit auf einem HT die Avid Elixir CR und bin sehr zufrieden damit. Wie sind die Custom Avid Elixir 7 SL zu den CR im Vergleich? Kann man dazu was sagen?

Bei den Schalthebeln überlege ich, direkt auf XT umzurüsten. Geht hier mehr um Haptik und um die Eisdiele, als um eine bessere Funktion. Wenn ich das richtig sehe, kann man einen XT 3x Hebel einfach auf 2x umbauen, richtig?

Dann wären die beiden wohl meine Wahl:

https://www.bike-components.de/products/info/p28506%7B1%7D1144358_XT-Schaltgriff-SL-M780-mit-Klemmschelle-2--3--10-fach-Modell-2012-.html

Was kann man denn über den Roval LRS sagen? Kann über die Speci Webseite leider nicht das Gewicht rausfinden. :(
 
Moin!
Auf der amerikanischen Seite ist das Gewicht mit angegeben, 1680gr.
http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=57589

Bei mir soll es auch das FSR Elite 26 werden! Hätte es fast letztes Jahr schon gekauft, habe dann aber doch noch auf die Rahmenupdates gewartet.

Trotzdem würde ich gerne wissen, wie sich die Comp Version so fährt, also ohne Brain-Dämpfer. Mein Händler hier hat leider keine Comps geordert. Ist jemand von euch mal so eins probegefahren?
 
Moin!
Auf der amerikanischen Seite ist das Gewicht mit angegeben, 1680gr.
http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=57589

Bei mir soll es auch das FSR Elite 26 werden! Hätte es fast letztes Jahr schon gekauft, habe dann aber doch noch auf die Rahmenupdates gewartet.

Trotzdem würde ich gerne wissen, wie sich die Comp Version so fährt, also ohne Brain-Dämpfer. Mein Händler hier hat leider keine Comps geordert. Ist jemand von euch mal so eins probegefahren?

Das ist aber nicht der LSR, der bei dem Elite dabei ist. Das ist eher der hier:

http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=65316

26mm ...

Aber genau wissen tu ich das nicht. Werde den LRS gleich mal wiegen, muss eh die Reifen wechseln.

Die Comp Version bin ich bisher nicht gefahren, kann da nix zu sagen.

Das Elite hab ich jetzt hier und das is endlich mal ein Fahrrad, im vergleich zu meinem HT, was ich davor gefahren bin. ;)
 
Kann den Laufradsatz nicht bestätigen. Mein Laufradsatz (elite 2012) ist ein anderer, 1650 g - davon ist der weit entfernt, mit allen Anbauten (Reifen, Schlauch, Scheiben (Bremse), Kassette) wiegen die Laufräder ca. 4,4 kg...
 
Falls es die orig SJ LR die gleichen DT Swiss LR sind wie 2011, dann wiegen sie ca knapp 1900gr. Ich hatte letztes Jahr diese LR gewechselt auf ZTR , was leider den Nachteil hatte, daß die orig Specialized The Captain Reifen ( die ich nachwievor betr. Grip bergauf im Gelände besser finde als bspw NN + FA) nicht mehr passen.
Wie ist der neue Ground Control im Gelände ? In den Reifentestberichte, hatte er im bike als 2,1er bessere Traktion als der Mountain King 2,4 ! Im MTB Magazin als 2,3er angebl. weniger Traktion !? Hast Du eigene Erfahrungen im Gelände ?
 
Falls es die orig SJ LR die gleichen DT Swiss LR sind wie 2011, dann wiegen sie ca knapp 1900gr. Ich hatte letztes Jahr diese LR gewechselt auf ZTR , was leider den Nachteil hatte, daß die orig Specialized The Captain Reifen ( die ich nachwievor betr. Grip bergauf im Gelände besser finde als bspw NN + FA) nicht mehr passen.
Wie ist der neue Ground Control im Gelände ? In den Reifentestberichte, hatte er im bike als 2,1er bessere Traktion als der Mountain King 2,4 ! Im MTB Magazin als 2,3er angebl. weniger Traktion !? Hast Du eigene Erfahrungen im Gelände ?

Nein, es sind andere LR als 2011:

http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=65316

Die Reifen (Auslieferungsbereifung: Vorne Specialized Purgatory Control in 2.2, Hinten Specialized Ground Control in 2.1) hab ich genau 40km gefahren und sie dann runtergeworfen. Wettergerecht fahre ich jetzt vorne Swampthing und hinten einen Baron. Mit den Speci reifen bin ich vorne wie hinten nur geruscht. Kann an dem ganzen Matsch und dem Wasser liegen, aber ich war überhaupt nicht zufrieden.
 
An hausmeier:
Kannst du mal dein laufradgewicht durchgeben? Also das, was du tatsächlich gewogen hast? Was wiegt dein Rad insgesamt? Meines in Größe L ca. 13 kg.
 
An hausmeier:
Kannst du mal dein laufradgewicht durchgeben? Also das, was du tatsächlich gewogen hast? Was wiegt dein Rad insgesamt? Meines in Größe L ca. 13 kg.

Mit Kassette hinten und eingestecktem Schnellspanner vorne waren es insgesamt irgendwas um die 2kg. Kassette wiegt 250g/300g (die Angaben sind unterschiedlich), Schnellspanner... Felgenband... das kommt schon hin mit der offiziellen Angabe.

Mein komplettes Rad wog im Auslieferungszustand 13,4kg. Das war aber nur schnell mit einer Hakenwage am ausgestreckten Arm gewogen. Insofern würde ich auf diesen Wert jetzt nich sooo viel geben.

Mittlerweile sind Reifen und Bremsen (Vorher Elixir 7, jetzt Elixir CR) gewechselt. Hinten hab ich jetzt auch eine 200er Scheibe. Denke es wird jetzt etwas schwerer sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 kg vorn, 2,4 kg (?) hinten... mit 2 kg vorn wiegt der laufradsatz nie und nimmer insgesamt 1650 g...es muss ein anderer laufsatz als der genannte sein und das ist auch gut so, so kann man an den 13 kg doch noch ne ganz Menge machen...mit dem Roval Control Trail sollte man mindestens auf 12,5 kg kommen...
 
2 kg vorn, 2,4 kg (?) hinten... mit 2 kg vorn wiegt der laufradsatz nie und nimmer insgesamt 1650 g...es muss ein anderer laufsatz als der genannte sein und das ist auch gut so, so kann man an den 13 kg doch noch ne ganz Menge machen...mit dem Roval Control Trail sollte man mindestens auf 12,5 kg kommen...

Insgesamt.... aber vorne mit dem Schnellspanner. ;)

Bei einem 2kg Vorderrad würde ich mir ernsthafte Gedanken machen.

Auf dem LRS steht Control Trail drauf... also gehe ich davon aus, dass auch Control Trail drin ist. Wieg doch deinen einfach mal ohne Reifen und Schläuche. Wirst auf das gleiche Ergebnis kommen, wie ich.
 
Ok, dann muss ich dir wohl glauben, dass du den leichteren Control Trail laufradsatz hast. Meiner ist definitiv schwerer.

Noch eine frage: Meine Talas Gabel hat eine Höhenverstellung von 140 auf 120 mm, anstatt auf 110 mm (angabe von specialized auf der homepage)-wie sieht das bei euch aus?
 
Auch mal eine Frage,
Ich fahre das 2011 elite carbon, noch im original Aufbau. Wenn ich die Hinterradbremse blockiere "hüpft oder stottert" das Hinterrad. Die Bremse ist definitiv fest und alle schrauben / Lager auch. Ich war damit beim Händler, der sagt es sei normal, bedingt durch die Kinematik.
Kennt Ihr dieses problem? Habt Ihr es durch Reifen oder Scheibenwechsel behoben bekommen?
 
Auch mal eine Frage,
Ich fahre das 2011 elite carbon, noch im original Aufbau. Wenn ich die Hinterradbremse blockiere "hüpft oder stottert" das Hinterrad. Die Bremse ist definitiv fest und alle schrauben / Lager auch. Ich war damit beim Händler, der sagt es sei normal, bedingt durch die Kinematik.
Kennt Ihr dieses problem? Habt Ihr es durch Reifen oder Scheibenwechsel behoben bekommen?

Auf welchem Untergrund? Normal wäre ein blockieren und rutschen. Ein Hüpfen erscheint mir doch schon reichlich unkontrollierbar und gefährlich.

Was für einen Reifen in welcher Breite hast du drauf?
 
Auch mal eine Frage,
Ich fahre das 2011 elite carbon, noch im original Aufbau. Wenn ich die Hinterradbremse blockiere "hüpft oder stottert" das Hinterrad. Die Bremse ist definitiv fest und alle schrauben / Lager auch. Ich war damit beim Händler, der sagt es sei normal, bedingt durch die Kinematik.
Kennt Ihr dieses problem? Habt Ihr es durch Reifen oder Scheibenwechsel behoben bekommen?

bremsen entlüften oder lagerspiel, eventuell schnellspanner zu locker ... am stand mal hinterrad bremse ziehen und schau ob irgendwo spiel ist wennst daran ruckelst. :daumen:
 
Hi - mal ne Frage an die Stumpjumper 2012er Besitzer mit einer Talas:

Könnt ihr mal bitte nachschauen, was da für ne Gabel drin ist?
Fox Talas 140-110 oder 140-120?
*ich weiß, dass die 140-110 bei Specialized angegeben ist*

Gruß
 
Oh sorry - das hab ich gar nicht mehr gelesen. Ich dachte es ginge nur um das Gewicht des LRS.

Ich hab grad im Moutain Bike Magazin nachgeschaut - da geben die auch 140-110mm. Wenn ich es schaffe rufe ich heute mal bei Specialized an und frage nach dem Grund...

Gruß
 
Das hüpfen ist schon recht unkontrollierbar und es passiert auf jedem Untergrund.
Ich hab noch die Original Captain Control drauf.
Spiel gibt es da keins, hab echt alles geprüft!
 
Ich hab mit Specialized Europe telefoniert - das scheint wohl ein Druckfehler im Katalog / Internet zu sein.
Die Talas hat definitiv 140/120 mm. *das wär geklärt*
 
Zurück
Oben Unten