Zugspitze-X - wie sich Max Schumann einen Traum verwirklicht

Also ich hab echt respekt vor der fahrtechnischen leistung.
Ich finde nich dass es ein egotrip war (auch wenn sich hier viele wichtig machen wollen und sich daran aufgeilen wie gefährlich das doch auch für andere wäre.

Ich wollte auch schon auf die zugspitze mit dem rad. kam aber leider nicht dazu.
Würde mich aber auch von niemandem davon abhaltren lassen.
 
Cooooole Leistung!

Schade um den Platz hier, der mit "dafür - dagegen" zugepflastert wird und unter "freie Meinungsäußerung" gestellt ist...

Ich finde: Keiner ist umgekommen. Schöne Bilder hats gegeben - vor allem der Sonnenaufgang! Der Fahrer hat´s schon drauf - Rrrrreschpeckt!! Ich kann das nicht mal im Kopf...! Auf die Zugspitze werde ich wegen des Filmes nicht mir dem MTB "juckeln". Auch ich wollte schon mal da oben heiraten. Ein wenig Selbstverliebtheit und Geltungsdrang und "Es den Anderen zeigen KÖNNEN" ist jede/m zu gönnen!

Fazit: nix passiert. Nur: mir gute Laune gemacht und eine tolle Bergwelt gezeigt!
DANKE EUCH BEIDEN!
 
Der obere Teil der Zugspitze ist sehr steinschlaggefährdet. Als Bergsteiger muss man schon sehr ordentlich gehen, damit man keine Steine los tritt.
Für einen Biker ist es unmöglich auf so etwas zu achten.
Für mich ist so eine Tour absolut egoistisch und EXTERM VERANTWORTUNGSLOS. Es wird grob fahrlässig in Kauf genommen, dass man andere durch einen Steinschlag schwer verletzt.
Fazit: total daneben

hast aber schon gelesen dass sie extra den herbst und auch noch einen Montagmorgen als Start ausgesucht haben um das risiko zu minimieren? klar passieren kann immer was aber die werden das risiko mit sicherheit versucht haben gen null zu reduzieren.

für mich sind solche hochtouren im verblockten gelände jedoch nichts. sind aber in den letzten jahren stark in Mode gekommen. wenn ich mein bike mal eine halbe stunde tragen muss für einen flowigen trail ok, aber stundenlang und über versichertes gelände - nein danke, da hört sich bei mir der spass und die motivation auf. aber jeder ist anders, und das ist gut so. ;)
 
GAP ist eine Touristenstadt. Es gibt schon "Überflugverbote" für Gleitschirmflieger über "Reichenvillen".

Es ist grad egal, ob die Aktion erlaubt ist oder nicht. Es gibt auf dieser Strecke einige Stellen, an denen für Radfahrer und Fußgänger gemeinsam zuwenig Platz ist.

Durch diese Promoaktion werden mit Sicherheit einiger Biker die Zugspitze in ihr Programm aufnehmen, weil es ja geht.

Und dann? Dann ist Schluß mit toller Stimmung. Es müssen sich nur in paar Gäste beschweren und dann steht das Verbotsschild.

So ist das nämlich in solchen Touristenstädten, Beispiele gibt es genug.
 
Ich möchte dazu nur sagen, dass der Tourismus in GAP überbewertet wird bzw. wurde und die Verantwortlichen dort das mittlerweile auch wissen. Außerdem wird man sich bei den enorm vorhandenen Überkapazitäten beim Übernachtungsangebot dem Mountainbikern im Tourismus zuwenden (müssen).

Ich fänd`s richtig gut für unser Image, wenn die Aktion genau in der Form regelmäßig wiederholt würde - also mit Übernachtung, bevor der Ansturm der Wanderer beginnt und mit anschließender Einkehr... (gute Effekte für das Gastgewerbe + keine Konflikte mit Wanderern). Ich traue denen, die so eine Aktion vorhaben durchaus zu, dass sie das entsprechend verträglich hinbekommen und nicht gerade am Sonntag Nachmittag abfahren werden. Nur weil sich einzelne Gäste beschweren, wird`s dann alleine kein Verbotsschild geben.
 
für mich scheint so alls ob das Video nur vom Hinterreifenumsetzen handelt kann mann alls CC Trainingsvideo nutzen.

dadurch mach es da Video nach dem 5mal Langweilig.

Bestimmt extrem schwierig zu fahren aber Videoumsetzung 4- Setzen!!
 
Ich fänd`s richtig gut für unser Image, wenn die Aktion genau in der Form regelmäßig wiederholt würde

der schuss kann aber für unser image ganz schnell auch nach hinten losgehen.
problem ist halt, dass durch genau solche aktionen und die veröffentlichung dieser, die falschen leute in die bzw. auf die berge angezogen werden. eben diejenigen, die fahrtechnisch nicht so fit sind und das vorgelebte nachmachen wollen. dazu kommt noch, dass es dann eben nicht mehr zeitlich berücksichtigt wird wann abgefahren wird und schon begegnen sich bergsteiger und mountainbike.
summasummarum ist man dann als mountainbiker nicht nur auf den höchsten gipfeln der buh-mann, sondern auch dort wo man bisher unterwegs war.
wenn ihr das wollt, bitte sehr.... !? aber nachher bitte hier nicht wieder threads eröffnen und rumheulen "der biker ist nirgend wo mehr erwünscht"
 
Ich schreibe: "... genau in der Form ...". Damit ist klar, was ich für akzeptabel halte.

Mich stört diese ewige "Buh-Man-Diskussion". Das Selbstverständnis des gemeinen Mountainbikers als Naturnutzer sollte meiner Meinung nach durchaus von einer gewissen Demut geprägt sein, aber was hier ständig dem anderen Mountainbiker unterstellt wird, stellt das, was Außenstehende uns zutrauen, zumeist völlig in den Schatten. Da fehlt oft der Sinn für die Realität und Verhältnismäßigkeit.
 
@parlendin

das was einem als paintballspieler von ewig gestrigen an den kopf geworfen wird (bsp.: "wenn du so gerne auf menschen schiesst, warum meldest du dich nicht freiwillig und lässt dich da über den haufen knallen?"), kann man eigentlich nicht mit dem mountainbiken und dessen ökologische schäden vergleichen.



niemand der klar bei verstand ist, kann von der hand weisen, dass mountainbiker wenn sie in einer gewissen menge und regelmässig auftreten, ein ökosystem stark beeinflussen und schädigen. ich nehme an jeder hat diesen herbst auf seinen singletrails die starken bodenerrosionen gesehen, die irgendwelche vollidioten durch fehlerhaftes bremsen hinterlassen haben. sowas schaffen selbst wanderer mit ihren behinderten Wanderstöcken nicht. daher kann ich einige kritiker hier durchaus verstehen. halte das von max gefahrene aber für zu extrem, als dass es hier 90-95% der user überhaupt fahren könnten.

von daher.....geiles video und schön gefahren (ein outtake zum schmunzeln wäre aber cool gewesen!) und alles andere wird viel zu heiss gekocht! :daumen:
 
Wenn ich 5h in die Berge fahren und jede Tour nur 1x mache, wärs mir auch gleich. So wie für mich auf der Zugspitze, die betrifft mich absolut nicht, da könnt ihr von mir aus ein 2000 Mann Forentreffen machen, ist mir auch egal.
Aber wenn du dann plötzlich die Sachen in deiner Nähe, die du gerne fährst und deswegen besonders aufpasst, dich um gutes Verhältnis zu Hüttenwirten und Wanderern bemühst, schaust, dass der Weg nicht leidet - nicht mehr fahren darfst, weil Horden von Hohlköpfen deine Arbeit zunichte machen, dann wirst auch du die Lage irgendwann anders sehen.

Übertrieben? Dann lies mal im österreichischen MTB-Forum darüber nach, welche Seilbahnen plötzlich keine Radfahrer mehr mitnehmen, welche Berge plötzlich nicht mehr gehen und auf welchen Hütten es Probleme gibt... Wenns einen selbst betrifft, sieht man alles in einem anderen Licht!

xyxthumbs.gif


ad video: ich finds an sich gut, wo bei der weitwinkel schon a ,,bissler,, übertreibt
lol2.gif


zum hintergrund: gerade solche ,,touren,, zu veröffentlichen is meiner meinung nach ein schuss in den ofen und wirkt doch sehr borniert! außerdem dients doch mehr der selbstdarstellung als der freude am sport ;)
 
Durch diese Promoaktion werden mit Sicherheit einiger Biker die Zugspitze in ihr Programm aufnehmen, weil es ja geht.
Das erste Mal hab ich von einer Zugspitzenbefahrung vor ca. 10 Jahren in der BIKE gelesen. (und die hat dezent mehr Leser als dieser Thread...)
Seitdem auch des öfteren und trotzdem hat sich's offenbar nicht als Standard-Radlstrecke etabliert...

(klar auch: für den Großteil der Radler zu schwierig, gefährlich u. anstrengend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch schon auf die zugspitze mit dem rad. kam aber leider nicht dazu.
Würde mich aber auch von niemandem davon abhaltren lassen.

ich wollte auch schon in bekannten dh und fr revieren zu fuss die strecken hochwandern.... kam aber leider noch nicht dazu, werde ich aber noch machen.
da lass ich mich auch von niemandem abhalten.
 
Gott sei Dank, dann kann ich Dir noch schnell erzählen dass die Geschwindigkeit eines nahenden DH-Bikers ungleich höher ist als die eines Wanderers. Halte also die Augen auf, und ich empfehle Helm und Rückenprotektor.
 
hallo,

kennt jemand den trail, den max auf youtube fährt:[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=XgMGuzU45vM"]Max Schumann Insane mountain trail riding in germany! DOWNHILL FREERIDE XC ALL MOUNTAIN - YouTube[/nomedia]

danke
 
Zurück
Oben Unten