Aufbauthread Freeridehardtail -Hartprojekt 2012

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Hallo zusammen, ich möchte euch hier den Aufbaufortschritt meines Freeridehardtails für 2012 vorstellen.

Was für Teile verbaut werden, möchte ich vorangehend nicht gleich erläutern, zum einen um die Spannung zu erhalten, zum rätseln,hinterfragen und mitreden anzuregen sowie selber etwas freier zu sein in der Teilewahl, denn beim spontanen Stöbern findet man doch ab und an so manches schöne Teil welches man sonst nicht verbaut hätte. :-)
Der Rahmen steht schon fest,bleibt aber vorerst ein Geheimnis,es darf gegrübelt werden ;).

Es gibt jedoch 2 Ziele,1. das Hardtail sollte unter 13kg bleiben (erste Hochrechnungen haben ergeben,dass mit 2kg Gabel sowie 2x850g Reifen ohne Probleme 11,5kg drin wären,damit wäre ich selbst mit einer deutlich schwergewichtigeren Gabel und DH Reifen knapp unter 13kg) :).
Das 2. Ziel, das Bike soll Spaß machen,nicht das leichteste Bike ist das Zeil sondern der Aufbau der mir persönlich am meisten positiven Freude bereitet :)



Den Anfang machen die Bremsscheiben,davon hatte ich unter anderem noch 2x180mm Scheiben in der Teilekiste, diese sehen recht gut aus,sind schön leicht und dürfen sich nun beweißen.
Die Bremse selbst wird wohl eine Formula The One, aus dem Grund das ich glücklicherweise keine Probleme mit Formulabremsen habe und diese auch sonst im Fuhrpark verbaut sind,was zusammen mit meinem guten Händler die evtl. nötige Ersatzteilversorgung erheblich erleichtert :).

 
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nächstes Puzzlestück,der Umwerfer:

Kommendes Jahr wird wohl mein Bro auch ab und an mal bissel bergabfahren mit meinem Rad fahren(fährt sonst ne CC-Schüssel),damit er die Berge auch einigermaßen hochkommt und ich fürs Hardtailtreffen Reserven habe (hab da grad irgendwie Bedenken weil mit 38vo zu 28hi ist bergauf auser Waldautobahn auf Dauer nix in unbekannten Gelände, wegen Krafteinteilung)
Komm ich wohl nicht drumherum zumindest zeitweise einen Umwerfer zu montieren, damit dies schön einfach ist werde ich die Kefü so ausführen ,dass man den oberen Teil leicht demontieren und durch einen Umwerfer ersetzen kann.
Macht die Sache zwar leider ne Ecke schwerer aber dafür auch fariabler..

einer der ungefahrenen XTR MD 950 Umwerfer ausm Teileschrank,welcher ich für dieses Projekt nutzen werde.



Alternative wäre eine XTR-Kassette mit 11-34 und vorne 38er, muss ich mal austesten ob das auch reichen würde, die Vor und Nachteilegegenüber 2-fach liegen ja auf der Hand.
Erfahrungsgemäß sind bei mir in der Regel eig auch nur die letzten 3 Ritzel schnell tod und die bekomme ich auch einzeln ,wodurch der höhere Kaufpreis der Kassette nicht so ins Gewicht fallen würde auf längere Sicht....
 
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so,die Gabelauswahl fürs Hartprojekt (bis auf die Stance)
Manitou Sherman TPC+ mit Stahlfeder (Favorit)
Manitou Minute TPC+ und Luft und iT-Absenksystem
Fox Van 36RC2 ebenso Stahlfeder
Gabelwahl.JPG
 
Schöner Thread!
Wobei es vielleicht mit dem Rahmen hätte losgehen können, oder steht der noch nicht fest dass Du Gabeln mit unterschiedlichen Steuerrohren zur Auswahl nimmst!?
Ich würde auch zur Sherman tendieren, die Gabel war ihrer Zeit in punkto Gewicht und Absenkung einfach weit voraus. Auf jeden Fall Stahlfeder!
Wobei da ein 1.5 Rahmen à la Transition her müßte...
 
abo!!!

Also ich hab jetzt nicht nachgeschaut ob es hinhaut aber der Rahmen könnte nen Liteville 101 sein? :confused:

wie du aber mit ner 2kg Gabel und 1,5kg Reifen auf unter 11,5kg kommen willst ist mir noch ein bisschen schleierhaft...aber ich warte ab und lass mich überraschen:daumen:

Hab ichs vielleicht überlesen? Was war denn mitdeinem alten Rahmen?

Gruß Sven

edith sagt: Gabel, am besten die welche DIR am meissten zusagt ;)
 
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Also der Rahmen ist auf jeden Fall 1.5 fähig - was ja nicht heißt, dass er ein 1.5 Steuerrohr haben muss ;)

Wie schon im anderen Thread geschrieben, hier nochmal anders formuliert: Hardcore-Variante -> Sherman, Leichte Variante -> Minute.

Wg. Umwerfer: Meinst, es reicht eine Verschraubung an der KeFü? Meiner Erfahrung nach flext sowas ganz schön...


PS: eine "Weise" wird nicht mit "ß" geschrieben :p (nicht ernstnehmen, bin notorischer Klugschaizzer...)
 
gestern früh hab ich bei BMO bestellt, habe auch eine Bestätigung bekommen, seither aber nichts mehr gehört von den Jungs, hoffe die Order ist nicht aus demSystem gefallen und es ist einfach nur der Weihnachtsandrang...

Das Projekt eines Teils selbstgebauten Umwerfers will mir auch nicht aus dem Kopfe -.-,ich würde gerne etwas bauen,das praktisch nicht über das große Kettenblatt hinausragt und auch sonst von der Seite her kaumsichtbar ist..

Schöner Thread!
Wobei es vielleicht mit dem Rahmen hätte losgehen können, oder steht der noch nicht fest dass Du Gabeln mit unterschiedlichen Steuerrohren zur Auswahl nimmst!?
Ich würde auch zur Sherman tendieren, die Gabel war ihrer Zeit in punkto Gewicht und Absenkung einfach weit voraus. Auf jeden Fall Stahlfeder!
Wobei da ein 1.5 Rahmen à la Transition her müßte...

Danke :), Rahmen steht schon fest wird aber erst gezeigt wenn er fertig ist,unter anderem bekommen dieZughalter POM-Schrauben verpasst und ich werde zusehen das ich über die Feiertage die Schellen aus Carbon laminiere und schön im Autoklaven ne Runde backen lasse:).
Dieoriginalen Zughalter und Schrauben wiegen rund 90g,ich tippe mal das ich auf 30g runterkomme+ cleanere Optik.
Schaltzüge ist auch so ein Punkt, ich grübel schon seit Tage ob ich die Schaltzüge nicht einfach durch den Rahmen laufen lassen soll,könnte dazu die Gewindelöcher nehmen...

abo!!!

Also ich hab jetzt nicht nachgeschaut ob es hinhaut aber der Rahmen könnte nen Liteville 101 sein? :confused:

wie du aber mit ner 2kg Gabel und 1,5kg Reifen auf unter 11,5kg kommen willst ist mir noch ein bisschen schleierhaft...aber ich warte ab und lass mich überraschen:daumen:

hehe,das101er wird ja leider nicht mehr gebaut und geotechnisch gibts ne viel bessere Alternative :-)
Das mit dem Gewicht geht sag ich dir, aber wenn ich nun neGewichtsliste posten würde könnte man schon anhand des Gewichtes erkennen welcher Rahmen zum Einsatz kommt :D

Hab ichs vielleicht überlesen? Was war denn mitdeinem alten Rahmen?
Gruß Sven

hehe, ne der alte Rahmen lebt noch, da hast du nichts überlesen, evtl kannst du dich aber erinnern das mir optisch das Rad schlussendlich immer weniger zugesagt hat je weniger es mir gefallen hat ;)

edith sagt: Gabel, am besten die welche DIR am meissten zusagt ;)

wird auch gemacht,auch wenn es ne schwere Wahl wird! :daumen:
 
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ich verrate schonmal den groben Farbaufbau,diesesmalsoll es wenig buntesEloxalsein,daher möglichst alle Anbauteilein silber oder schwarz,der Rahmen bekommt dafür ein schönes Leuchtgrün,ähnlich wie auf dem Foto,hoffe ich finde da bald einen Farbton in den Tabellen der dem auf dem Foto nahe kommt....



Also der Rahmen ist auf jeden Fall 1.5 fähig - was ja nicht heißt, dass er ein 1.5 Steuerrohr haben muss ;)

hehe derSmubob sorgt erstmal fürZündstoff :daumen:

Wie schon im anderen Thread geschrieben, hier nochmal anders formuliert: Hardcore-Variante -> Sherman, Leichte Variante -> Minute.

jop, hoffe die Bestellung mit den Steuersätzen kommt bald,einen Reset 150 habe ich schon da, es folgen noch Cane Creek 40 und Chris King 1,5" ,hoffe eine der letzten beiden ist 1 1/8 Adapterkompatibel,denn der Reset baut sackhoch :eek:

Wg. Umwerfer: Meinst, es reicht eine Verschraubung an der KeFü? Meiner Erfahrung nach flext sowas ganz schön...

ich werde beide Schraubpunkte nutzen wenn es funktioniert und dürft kaum flexen,hab schonmalneKefü gebaut an der nen 950er sahs ,funktioniert ohne Probs.

PS: eine "Weise" wird nicht mit "ß" geschrieben :p (nicht ernstnehmen, bin notorischer Klugschaizzer...)

Student? :D,wo hab ich "Weise" stehen, hab Tomaten auf den Augen und kann es nicht finden...
 
Die Farbe ist FETT!! :daumen: Würde da auch eher zu mehr schwarz als silber tentieren bei den Anbauteilen...


hehe derSmubob sorgt erstmal fürZündstoff :daumen:
*hrhrhr* :D


jop, hoffe die Bestellung mit den Steuersätzen kommt bald,einen Reset 150 habe ich schon da, es folgen noch Cane Creek 40 und Chris King 1,5" ,hoffe eine der letzten beiden ist 1 1/8 Adapterkompatibel,denn der Reset baut sackhoch :eek:
Achso, du machst die Ghetto-Variante ;) Das wär mir zu viel Kapitaleinsatz...


ich werde beide Schraubpunkte nutzen wenn es funktioniert und dürft kaum flexen,hab schonmalneKefü gebaut an der nen 950er sahs ,funktioniert ohne Probs.
Ok, ich habs mal ein einem Stinger-E gesehen, der hat auch beide Verschraubpunkte, an einem Rahmen, der eigentlich keine Umwerfermöglichkeit hatte - das hat jedenfalls geflext. Aber vielleicht ist Carbon (wirst du ja sicher nehmen?) da steifer.


Student? :D,wo hab ich "Weise" stehen, hab Tomaten auf den Augen und kann es nicht finden...
Das hat damit nix zu tun, ich hab auch vorher schon kluggeschissen :p

..."glücklicherweiße" Posting #1, 3. Absatz
..."zeitweiße" Posting #2
 
Die Farbe kommt gut, das dürfte wohl um Kawasaki-grün herum zu finden sein; etwas dunkler vielleicht. Mein Chameleon hat eine ähnliche bekommen, da könntest du KHUJAND mal fragen ob man den Ton näher bestimmen kann.
Die Umwerferidee klingt auch interessant, hab' ich so auch noch nicht gesehen, gespannt ob das umsetzbar ist den Werfer nicht am Rahmen anzuschrauben.
Mit einem Alurahmen ist das Gewicht sicher noch zu machen, Stahl stell' ich mir kostspielig vor.
 
No Way.... nochmal n grüner Rahmen ? Dann lass ich meine Gedanken doch lieber im Kopf :lol: Sonst werden es zu viele :p

In dem Beispielbild gehts auch nur um die Farbe ? Es wird schon wieder ein Hardtail ? Ich lass mich einfach überraschen :cool:

Achso klar, jetzt kann ich mich wieder daran erinnern das dein alter Rahmen dir nicht mehr gefallen hat.

Gruß Sven
 
Die Farbe ist FETT!! :daumen: Würde da auch eher zu mehr schwarz als silber tentieren bei den Anbauteilen...

ja die Lackierung ist sahne *-*, das helle Grün kommt echt gut, ich tendiere noch zu einem etwas grellerem Signalgrün :), eigentlich hatte ich zuvor Weißgrün angedachtmit eloxgrün,wollt aber eher was "ruhigeres" bei den Eloxanbauteilen teilen daher nun sorum,andereAlternative war weinrotmetalik und silberne bzw.polierte Anbauteile.
Was aber auch noch nicht aus dem Rennen ist, Rahmen eloxieren lassen, Titansilber oder in nem hellen Grünton, mal schauen was da möglich ist,zum glück kenne ich schonmal die Aluminiumlegierung des Rahmens,also sollte es hinterher keine bösen Überraschungen geben wenn man eloxieren lässt ^^.

Achso, du machst die Ghetto-Variante ;) Das wär mir zu viel Kapitaleinsatz...

das war doch nun Ironie oder? :D

Ok, ich habs mal ein einem Stinger-E gesehen, der hat auch beide Verschraubpunkte, an einem Rahmen, der eigentlich keine Umwerfermöglichkeit hatte - das hat jedenfalls geflext. Aber vielleicht ist Carbon (wirst du ja sicher nehmen?) da steifer.

okay, ja klar verwende ich Carbon an dieser Stelle,ich denke das hält schon wenn nicht wird halt vorne 1-fach gefahren.
Aber da ist ja noch derPunkt eines teils selbstgebauten Umwerfers... ;)

Das hat damit nix zu tun, ich hab auch vorher schon kluggeschissen :p

Sarrazin würde sagen--> genetisch bedingt :D

..."glücklicherweiße" Posting #1, 3. Absatz
..."zeitweiße" Posting #2

okay nun hab ich es gefunden, dank dir :daumen:


Die Farbe kommt gut, das dürfte wohl um Kawasaki-grün herum zu finden sein; etwas dunkler vielleicht. Mein Chameleon hat eine ähnliche bekommen, da könntest du KHUJAND mal fragen ob man den Ton näher bestimmen kann.

ich denke es ist heller als das aktuelle Kawagrün, hab lang genug auf einer gesessen ;)

Die Umwerferidee klingt auch interessant, hab' ich so auch noch nicht gesehen, gespannt ob das umsetzbar ist den Werfer nicht am Rahmen anzuschrauben.
Mit einem Alurahmen ist das Gewicht sicher noch zu machen, Stahl stell' ich mir kostspielig vor.

meinst du die Idee des Eigenbauumwerfers oder des Umwerfers da oben den 950er mit seiner Montagemöglichkeit?

Richtig Rahmen ist aus Alu :daumen:

No Way.... nochmal n grüner Rahmen ? Dann lass ich meine Gedanken doch lieber im Kopf :lol: Sonst werden es zu viele :p

welche Gedanken musst du dir den aus dem Kopf schlagen?
Grün ja,aber giftiger als bei dir geplant ;)

In dem Beispielbild gehts auch nur um die Farbe ? Es wird schon wieder ein Hardtail ? Ich lass mich einfach überraschen :cool:

ja klar wird es ein Hardtail,steht ja imTitel auch,der Rahmen auf dem Foto gefällt mir zwar auch sehr,ist hier aber eher sinnfrei, und ne 160er Gabel darf ich da wie auch ne 140er Gabel leider nicht einbauen sonst wär der was für mich gewesen :).

Achso klar, jetzt kann ich mich wieder daran erinnern das dein alter Rahmen dir nicht mehr gefallen hat.
Gruß Sven

:-)
 
quatsch nicht. zeig den rahmen ;) ja, ich weiss, ist grade erst bestellt worden.
Du könntest für die neugierigen ja anspielungen amchen, dass wir eine chance haben zu raten.
bis jetzt: alu, steuerrohr für 1.5 zoll gabel
 
quatsch nicht. zeig den rahmen ;) ja, ich weiss, ist grade erst bestellt worden.
Du könntest für die neugierigen ja anspielungen amchen, dass wir eine chance haben zu raten.
bis jetzt: alu, steuerrohr für 1.5 zoll gabel

Der Rahmen ist schon da,wird aber nicht gezeigt ;)
Rahmengewicht: unter 2kg
Geo: vorne Dhmäßig flach, hinten tourenmäßig steil
meine Saso ti sattelstütze passt auch rein ;)
 
ach das freut,ich habe mich gewundert warum bei BMO meine Sendung nicht rausgeht, gab wohl einen Fehler im System, heißt Bestellung nochmal neu zusammenstellen :(

so long,das nächsteTeil,Shimano XT Kurbel 38er Serienblatt und ein leichtes 22er Alublatt,dazu Tiso-Schrauben am großen wie kleinen Kettenblatt, Gewicht ohne Lager.
Eine XTR oder Clavicula wäre feiner, aberman muss ja noch Platz für Träume lassen ;)
medium_ShimanoXT2012ohneinnenlager.JPG
 
In Schwarz, schön schön
Ach, ne XTR würde dir nur noch ca.50g weniger bringen und natürlich den Bling Bling Faktor
Aber ne Clavicula :eek:

Der killswitch kommt soo Fu**** Good,
das Grün kannst 1zu1 übernehmen, richtig geil


Also kommen wir zum Rahmen :D

-Gewicht: sub 2kg
-1,5" Steuerrohr
-LW: Flach
-SW: Steil
-Material: Alu
-Sitzrohr: 31,6
-Rahmengröße: 18"
-Freigabe für: 140-160mm
-und ein Ragley hatte er schon :lol:
 
In Schwarz, schön schön
Ach, ne XTR würde dir nur noch ca.50g weniger bringen und natürlich den Bling Bling Faktor
Aber ne Clavicula :eek:

ja die neue XTR hätte sogar 80g gebracht, aber es muss ja noch Raum sein für Träume sein ;) und auserdem wird nebenbei noch auf ein Fully(-rahmen) gespart...
Clavicula ist mein absoluter Traum,irgendwann kauf ich mir noch eine, hät eig supergünstig dieses Jahr ne Clavicula DH von nem Freund bekommen können,leider ist diese nur für nen 83er Innenlager passend :(

Der killswitch kommt soo Fu**** Good,
das Grün kannst 1zu1 übernehmen, richtig geil

nee das wird nicht 1 zu 1 übernommen, dann wär ich ja nemmer Locke :D
Also kommen wir zum Rahmen :D

-Gewicht: sub 2kg
-1,5" Steuerrohr
-LW: Flach
-SW: Steil
-Material: Alu
-Sitzrohr: 31,6
-Rahmengröße: 18"
-Freigabe für: 140-160mm
-und ein Ragley hatte er schon :lol:

mhh und nun? ^^
 
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Mann! Ich möchte endlich den Rahmen sehen!;) Bin die ganze Zeit am Grübeln, welcher es sein könnte...

Spannender Aufbau und viel Spaß dabei.:daumen:

Gruß Sven
 
Das Wort zum Sonntag dürft ihr mit bestimmen, Thema Antrieb:
Bleibe ich Sram bei Trigger und Schaltwerk treu und fahren weiterhin X.0 oder wechsel ich in das Lager von Shimano und fahre XT(R) Schaltwerk mit einem kurzem (Saint-/Selbstbau-)Käfig und XTR Trigger?

Es heißt oft, dass Shimano sorgloser sei und dies habe ich von 2 Personen denen ich eine fundierte Analyse in dieser Hinsicht zutrauen würde und aktuell beide Systeme nebeneinander fahren auch bestätigt bekommen.

Doch um ehrlich zu sein war für mich in der Vergangenheit das Schaltgefühl bei Saint wie XTR und XT nicht zufriedenstellend, es war irgendwie wabbelich und dieses definierte,knackige aber gleichzeitige geschmeidige Schaltgefühl meiner X.0 Anlage hat mir gefehlt, es fühlte sich wie Sram X.7 an..

Wie sieht es da bei den 2011er bzw. 2012 Shimanomodellen Saint und XT(R) aus?
Hat hier jemand einen Vergleich?

Aber ich bin euch auch wieder ein Bild schuldig, hier der 1,5Vorbau der im Falle der Sherman verbaut werden würde,Länge beträgt 35mm und istmit 175g für einen 1,5 Vorbau auch leicht, meines Wissens nach sogar der leichteste :daumen:




evtl. schleife ich ihn wie den 1 1/8 Vorbau noch etwas ab, macht den Vorbau irgendwie "leichter" aber auf jeden Fall für mich schöner und individueller , da selbstgemacht ^^.
dieser hier war jedoch mal weiß, daher sieht der Lack bzw die Lackierung nicht so toll aus....
(Topcapist eine Eigenproduktion ;))





Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, Du bleibst bei dem mmmbop als Rahmen...

neuer Aufbau und dann alter Rahmen?
Wieso das?

Mann! Ich möchte endlich den Rahmen sehen!;) Bin die ganze Zeit am Grübeln, welcher es sein könnte...

Spannender Aufbau und viel Spaß dabei.:daumen:

Gruß Sven

danke den Spaß habe ich und den möchte ich auch mit euch teilen :daumen:


Vielleicht ein Nicolai?

ou,nen Nicolai wäre beim Rahmengewicht wohl eher bei unter 3kg einzuordnen ;) :D
 
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Zitat von Lock3
Bleibe ich Sram bei Trigger und Schaltwerk treu und fahren weiterhin X.0 oder wechsel ich in das Lager von Shimano und fahre XT(R) Schaltwerk mit einem kurzem (Saint-/Selbstbau-)Käfig und XTR Trigger?
Würde ja fast sagen das ist wie bei Sättel'n, jedem Arsch das seine :D
Also vertrete ich mal die Shimano Fraktion, wenn du nen XT(R) mit Selbstbaukäfig fährst ist das auf jeden Fall individueller als sone 08/15 XO.

Aber die Sram's, welche ich dieses Jahr mal gefahren bin waren doch ein stückchen knackiger, das muss man den Ami's zugesetehen.

Zitat von Lock3
Aber ich bin euch auch wieder ein Bild schuldig, hier der 1,5Vorbau der im Falle der Sherman verbaut werden würde,Länge beträgt 35mm und istmit 175g für einen 1,5 Vorbau auch leicht, meines Wissens nach sogar der leichteste
xyxthumbs.gif
Sexy, 1,5" kommen mir Optisch meist zu klobig,
der kommt gut.
Allerdings sehe ich da noch stahl Schrauben... LOCK3!!

Also ein Nicolai auf jeden Fall nich, es wird <2KG,
da ist man bei'm N leider falsch aufgehoben.
Ich persönlich tippe ja schon fast auf einen Custom Rahmen,
aber alles nur wilde Vermutungen :D

PS. Wobei, dann hätte auch die Clavicula DH ran gekonnt,
son geiles Stück ey...
 
GEKLAUT!


gestohlenestollwutstone.jpg



hi Leute ,vor kurzem wurde dieses Bike in Barchfeld/Thüringen geklaut,wer Infos zu diesem Rad, es gesehen hat etc. bitte Polizei oder mich informieren bzw. an Josch von Tollwut. Er leitet die Infos dann weiter.--> impfung(at)achtung-tollwut.de
Danke.
 
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