Bestes Schloß ever!?

Registriert
16. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
KS
Hey!
Da ich mein Nerve AM 8.0X über Nacht unter dem Carport platzieren muss, benötige ich das beste Schloß wat es gibt! Was könnt ihr empfehlen? :)
 
Schau mal bei Kryptonite und Abus. Je schwerer und teurer, desto gut.

Generell gilt: zwei verschiedene Schlösser mit verschiedenen Schlüssel-Systemen (von verschiedenen Herstellern) sind sicherer als eines. Möglichst einzelne Komponenten nochmal mit einer Extra-Kette sichern (Laufräder, Gabel). Und das Ganze an einen festen Gegenstand anschließen (Laternenmast oder ähnliches, ein Zaunpfosten aus Holz ist nicht so ideal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist das LvL 15 Bügelschloss von Abus am sichersten. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass das für Mountainbikes weniger geeignet ist, da nicht so flexibel.

Ich persönlich nutze das Abus Bordo Granit X-Plus (LvL 15), das ist fast genauso sicher wie das Bügelschloss, aber dann doch einen Tacken vielseitiger. Beim vorsichtigen Umgang gibt es auch am Rahmen keine Kratzer. Die können am Leichtesten durch den nicht mit Kunststoff umwickelten Endteil des Schlosses entstehen. Der Rest macht keine Kratzer.

Mti diesem Schloss fühle ich mich schon deutlich sicherer, als mit anderen Schlössern, trotzdem lasse ich mein Bike nur ungerne und wenn, dann nur für kurze Zeit stehen. Lieber nehme ich das zeitweise in mein Zimmer, wenns nicht anders geht, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Das ist auch gut, aber nicht so sicher, wie die beiden von mir genannten. Mein örtlicher Händler hat mal so eine Präsentation gemacht, unter anderem auch über die ABUS-Schlösser und da ging das schon rel. leicht durch. (Bitte nicht Missverstehen, es ist immer noch ein sehr sicheres Schloss, aber die anderen Granit X-Plus Schlösser waren deutlich härter zu Knacken, das ist nur Kritik auf hohem Niveau)

Das hat der auch erklärt, ganz genau weiß ich es auch nicht mehr, aber irgenwie soll das ein "weicheres" Eisen sein, wodurch man das leichter durchkriegt. Außerdem kann man da leichter Ansetzen.
 
Wichtiger als das Schloss ist meiner Ansicht nach eine Versicherung, die den Diebstahl unkompliziert und zum vollen Wiederbeschaffungswert Deckt!

Der Diebstahl selbst ist dann ärgerlich (insbesondere, wenn man kein Zweitrad hat!!!), aber dann legt man selbst noch ein wenig Kohle drauf und hat ein neues, besseres Bike.

Ansonsten hilft neben dem Obligatorischen Schloss auch ein hoher Wiedererkennungswert am Bike - und ganz Wichtig: An etwas wirklich festem dran anschließen. Mit z.B. einem Kuhfuß und einem Lieferwagen ist selbst so mancher stationärer Fahrradständer eine Sache von 5 Sekunden. Immer gut angucken, ob das Ding wo Du Dein Fahrrad dran ankettest auch ambitionierteren Bestrebungen der Loslösung wiedersteht.

Was das Schloss selber angeht:
Den Namen mal bei youtube eintippen. Da sieht man dann recht schnell Videos von Leuten die das Teil zerlegen und kann sich einen Eindruck verschaffen. Aber Vorsicht vor Fakes!

Ansonsten fahr' ich wg. der Versicherung ohne Bedenken mit einem 7 Jahre alten nicht zu teuren Abus-Bügelschloss umher - fast sorgenfrei :cool:!
 
Die Schlosstipps sind soweit schon OK, aber ich würde mir nen anderen Abstellplatz suchen. Leider hilft das beste Schloss nicht viel gegen Teilediebstahl.
 
Die Kombination 'Rad und nachts draussen' wird m.W. von keiner Versicherung akzeptiert, egal welches Schloss Du hast.
 
Hey!
Da ich mein Nerve AM 8.0X über Nacht unter dem Carport platzieren muss, benötige ich das beste Schloß wat es gibt! Was könnt ihr empfehlen? :)

Da kann man nur ne gute Versicherung empfehlen, das Ding steht mit Sicherheit nicht lange da:(
Aber wie baumschubser schon schreibt...


Kleb MC Kenzie Aufkleber drauf:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kombination 'Rad und nachts draussen' wird m.W. von keiner Versicherung akzeptiert, egal welches Schloss Du hast.

Korrekt, die meisten Versicherungen greifen im Haus/der Wohnung rund um die Uhr und außerhalb der eigenen vier Wände zwischen 06.00 und 22.00 Uhr. Heißt also zwischen 22.00 und 06.00 Uhr besteht kein Versicherungsschutz. Ob der Carport noch dazu zählt, weiß ich nicht. Nehme an, wenn das Rad gesichert auf dem eigenen Grundstück steht ja, ansonsten halt nein. Genauer kann das nur ein Versicherungsfachmann klären. Das "Kleingedruckte" ist da sehr wichtig.
 
Kannst du nicht ein Dach mit zwei Wänden bauen, wo es dann reinkommt ? Eine "Hundehütte" !
Dann wird das Rad wenigstens nicht für die zufälligen Diebe ersichtlich.
 
mein bike ist über ne allianz hausrat versicherung versichert. ich glaub die versicherung heisst "hausrat optimal". kostet knapp 100 im jahr und das bike is bis irgedwas über 30.000 euro rund um die uhr geschützt. beim letzten diebstahl war der neupreis nach 4 tagen auf meinem konto. zu einem gutem schloss macht ein alarm auch sinn. wenn mein bike mehr als 10 minuten draussen steht nehm ich immer ein gutes schloss und ein billiges mit alarm http://www.ebay.de/itm/Motorradschl...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item45fbb1c4b5 wenn man das bewegt macht es einen üblem lärm... hilft auch etwas gegen teile diebstahl!
 
Zitat:
Zitat von Nachaz
Wichtiger als das Schloss ist meiner Ansicht nach eine Versicherung, die den Diebstahl unkompliziert und zum vollen Wiederbeschaffungswert Deckt!

Zeig uns mal die Versicherung, die ein Rad im Carport versichert.
confused.gif
allianz optimal hausratversicherung: https://www.allianz.de/produkte/haus_wohnung/hausrat/index.html
 
alter... das bike kannste ne woche am bahnhof mit nem 5 euro schloss stehen lassen und es is versichert! wenn du zu faul bist die die versicherungsbedingungen raus zu suchen oder nicht in der lage bist die zu verstehen lass bitte die :rolleyes: smilys! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
alter... das bike kannste ne woche bahnhof mit nen 5 euro schloss stehen lassen und es is versichert! wenn du zu faul bist die die versicherungsbedingungen raus zu suchen oder nicht in der lage bist die zu verstehen lass bitte die :rolleyes: smilys! :rolleyes:



Keine Ahnung haben! Und dann auch noch hier gefährliche Tipps geben! Was ist nur mit unserer Jugend los?????

3rd-party-facepalm-8925601229372997850.jpg


Du solltest dich für das was du oben geschrieben hast entschuldigen!! UND LÖSCHE ENDLICH DIESEN MIST DER NICHT STIMMT ALDA!!!!


Wann sind eigentlich die Ferien wieder vorbei? So macht das Forum echt keinen Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alt biste den? ich bin 29 und habe mir sehr viel mühe gegeben eine gute und günstige versicherung zu suchen. wichtig war mir ein ansprechpartner vor ort, deswegen vielen internet versicherungen flach. dann habe ich bei x versicherungen angerufen und die allianz war die einzige die ein bike ohne einschränkung zu einem guten preis versichern konnte. sorry das ich so genervt reagiere aber mich regen leute die keine ahnung haben und die welle machen halt auch auf! tu mir den gefallen und telefoniere vor deinem nächsten post mal mit der allianz... dann weist du wer sich entschuldigen muss ;)
 
Mann! Steht doch bei deinem Link oben bei der Allianz Alda! Carport ist nicht versichert! Aber bestimmt weisst du das ja besser als die Allianz selber. Großes Kino! Danke für deine "hilfreichen" Postings hier! :-(


Und ausserdem ist die Allianz eine von den teuersten Versicherungen! Vielen Dank auch! :-(
 
Zurück
Oben Unten