Rund um Bern

Snake

Fraggel
Registriert
31. August 2001
Reaktionspunkte
20
Ort
Gummersbach
Hallo zusammen,

es dauert noch ein paar Tage, aber ich frag trotzdem schon einmal. Im September bin ich beruflich mehrere Tage in Bern und wollte mal nachfragen, ob man da gut biken kann.

Mit Blick auf meine Alpenkarte, liegen ja dort ein paar nette Berge in der Nähe. Gibt es irgendwo Tourenvorschläge über die Gegend oder hat jemand Tipps?
 
Kommt halt drauf an, wo du genau bist. Das Berneroberland, aber auch das Emmental bieten sehr schöne Touren jeder Art. Falls du in der Stadt Bern bist, eignet sich der Gurten oder Bantiger besonders für eine kurze Tour am Abend.

Einige gute Tourenvorschläge gibts zB hier
 
wenn du zur abwechslung mal shutteln willst, geh auf den gurten, den hausberg von bern. hat ne schicke strecke dort. nicht besonders grob, geht auch gut mit normalem gerät.

gruss pat :D
 
Sieht mir wieder nach Saison aus auf dem Gurten, als ich am Sonntag gegen Abend ins Eichholz fuhr kam mir ein haufen Biker mit "schwerem Gerät" entgegen :D
 
hallo zusammen!

ich bin an pfingsten mal wieder eine woche in bern. ich überlege mir gerad ob ich vielleicht mein bike mitnehmen soll.. nur alleine biken ist meistens nicht ganz so lustig. vor allem, wenn man sich in der gegend nur begrenzt auskennt. meine frage, hätte jemand lust bisschen touren zu gehen in der zeit?

gruss

raindrop
 
Da gibts einige kleinere Touren um Bern herum

Wie gesagt der Gurten, der Berner Hausberg

Oder der Belpberg. Kannst du vom Fluss Aare her, Flussbad bei Münsigen, hoch fahren. Und beim Aussichtspunkt Chutzen dann einen Wanderweg als Anhaltspunkt nehmen und dann runter. Wenn mans nicht zum ersten mal fährt kann man es dann dort schnell angehen, wenn man es allerding übertreibt macht der Helm bekanntschaft mit einem Baum. Man kommt dann auf der anderen Seite des Berges unten an, dann nach Belp fahren, beim Flugplatz(ist ganz klein, bei Landungen wird die Strasse die dort hinführt, mit einer Schranke kurz geschlossen) vorbei und du bist wieder an der Aare und kannst zurück nach Bern.

Von Bern nach Gümligen. Dann hoch auf den Dentenberg, hinten wieder runter. Dann nach Stettlen und rauf auf den Bantiger, wiederum hinten runter richtung Krauchthal, ist eine geile Strecken, wenn man weiss wodurch. Via Habstetten Bolligen Ostermundigen zurück nach Bern

Von Bern nach Kerzers hoch auf den Englisberg dann auf den Ulmizberg und via Köniz wieder zurück nach Bern

Oder beim Wohlensee, Bern-> Wohlen->Murzeln->Frieswil und dann runter zum See dort wo ihn die Aare wieder verlässt und das Stauwehr ist. Es gibt dort so eine Militärstrasse und auch ander kleine Wege, kann ich nicht richtig beschreiben es ist einfach recht anspruchslos dafür kann mann es schnell angehen

Dem offiziellen Bikeweg entlang nach Thun,Dann dem Thunersee entlang richtung Spiez, kurz vor Spiez richtung Wimmis abbigen vor Wimmis nach Reutigen->Niederstocken->oberstocken->Pholern-Blümensteig-> Wattenwil-> Der Gürbe(kleiner Fluss) als orientierung entlang nach Belp-> Bern

Bern-> Auf den Englisberg -> Dann nach Fribourg, und mit dem Zug wieder zurück nach Bern.

Die letzten beiden Vorschläge sind doch schon grössere Touren, aber die anderen sind eigentlich Umgebung Bern.

Der Dentenber obwohl er nicht hoch ist, ist halt ganz net weil er so nahe an Bern ist, kaum Leute, und er bietet einige Varianten zum hoch- und Runterfahren(auch einen Abschnitt an dem ein Förster keine Freude hat). War mein Berg für die Feierabendrunde.

Ohne einen Einheimischen Führer ist es halt schwierig die richtigen Wege zu finden, so dass es Spass macht.

Das Beste wäre du würdest eine Berner aus dem Forum finden der dir ein paar Sachen zeigen kann. Ich wohne jetzt leider(Biketechnisch) wieder in Zürich.

Ich weiss halt auch nicht was für dich Umgebung Bern heisst und was du gerne fährst.
 
wow! danke!!! damit kann ich doch schon so bisschen was anfangen.. ich habe mal in grosshöchstetten (falls dir das was sagt...) gewohnt und kenne die gegend um bern doch ziemlich gut, war dort einfach noch nie biken. ist also nur die frage, ob ich dann auch die richtigen trails finde...
aber ich werde auf jeden fall mein bike einfach mal mitnehmen und schauen wie ich mit deinen angaben zurecht komme.
vielleicht finde ich ja auch noch jemand, der mich begleitet :)

andere frage: gibt's denn um zürich schöne touren?? da werde ich nämlich bestimmt auch 1-2 tage halt machen, weil mein bruder dort wohnt.

gruss
 
Misst jetzt habe ich grad was über Zürich und Umgebung geschrieben und habs aus versehen gelöscht.

Daher jetzt Kurzfassung

AM WOCHENENDE SIND DIE ZÜRCHER FUSSGÄNGER UNTERWEGS, DAHER KEINE GUTE ZEIT FÜR TOUREN DIREKT IN DER UMGEBUNG DER STADT

Sonst Albiskette Zürich->Shilbrugg und durchs Shiltal wieder zurück. Oder von Shilbrugg via Hirzel und einem Singletrail der praktisch paralell zur Autobahn verläuft bis Adliswil/Kilchberg und dann auf Strasse zurück nach Zürich

Viel Strasse, aber kaum Autos und lang: Von Zürich via Hirzel oder sonst wie nach Einsiedeln, beim Shilsee vorbei, aufs Stöcklikrüz(wie schreibt man das eigentlich?). Runter zum Zürichsee, kommt glaube ich auf der höhe Pfaffikon (SZ) an, und dem SEE entlang nach Zürich.

Im Züriberg oder Chäferberg, Hönggerberg kann man sich auch noch kurzweilig vergnügen, allerdings sind dort keine richtigen Touren möglich.

Obwohl ich mehr als 20 Jahre in Adliswil, liegt neben Zürich, gewohnt habe und jetzt in der Stadt wohne, weiss ich eigentlich beschämend wenig über Touren in und um Zürich. Aber es reicht garantiert um dir was zu zeigen, wenn du willst?

Was ist die nächst grössere Ortschaft in der nähe von "Grosshöchstetten" da mir das Aktuell grade nichts sagt.

mfg
Florian
 
danke, das angebot nehm ich gerne an. :) ich werd mich dann wohl einfach wieder melden, wenn ich in der schweiz bin und würde dir bescheid sagen, wann ich in zürich bin.. meine planung ist leider noch nicht ganz fertig und von daher weiss ich auch noch nicht so genau wie lange ich in zürich zeit habe.

grosshöchstetten liegt bei konolfingen und gleich hinter konolfingen ist münsingen...

gruss,
isabelle
 
Jo dann melde dich mal wenns soweit ist.
Da ich im Elfenau Quartier in Bern gewohnt habe Gümligen->Worb->Richigen->Schlosswil->Münsigen->weiter, also bin ich mit dem Bike mal nur knapp an grosshöchstetten vorbeigefahren.
 
Original geschrieben von Snake
Im September bin ich beruflich mehrere Tage in Bern und wollte mal nachfragen, ob man da gut biken kann.
Gibt es irgendwo Tourenvorschläge über die Gegend oder hat jemand Tipps?

Hoi Snake Plissken :)

Is ja gleich schon, der September, also hier:

Eher kleinere Touren auf:
www.ausflieger.ch
und
www.biketouren.ch

oder hier
www.veloplus.ch

oder auf meiner Page, siehe unten.

bis denne
 
Zurück
Oben Unten