Laufrad/Nabe für Specialized 142+ Naben-Standard

Registriert
16. August 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

für mein Specialized Epic Expert Carbon 29er (das hoffentlich bald geliefert wird) möchte ich mir einen anderen Laufradsatz zulegen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Specialized-eigenen Naben-Standard 142+ so einfach möglich ist.
Der Zeichnung hier entnehme ich, daß die Klemmbreite hinten zwar 142 mm beträgt,
gegenüber einer Standard 142-mm-Nabe aber das rechte Speichenlochflansch - und damit auch das Ritzel - um 2 mm nach außen verlegt ist.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

  1. Läuft das Laufrad bei Verwendung einer Standard 142-mm-Nabe noch zentriert, oder ist es dann 1 mm "aus der Spur"?
  2. Passt die Schaltung dann noch? Reicht es die Schaltung neu einzustellen, oder muss ich mehr verändern?

Wer von Euch kann mir weiterhelfen?

Cheers,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem PDF, das du verlinkt hast steht doch eh, dass Standard 142mm Naben in 142+ Rahmen passen. Also ein ja auf deine 2. Frage.

Und normalerweise werden Laufräder „in die Mitte der Nabenachse zentriert“ und die ändert sich nicht. Wenn das Specialized Epic Expert Carbon 29 also keinen asymmetrischen Hinterbau hat (was ich nicht vermute und ich hab auch auf der Specializedseite keinen Hinweis darauf gefunden), läuft es auch keinen mm aus der Spur.
 
Und normalerweise werden Laufräder „in die Mitte der Nabenachse zentriert“ und die ändert sich nicht. Wenn das Specialized Epic Expert Carbon 29 also keinen asymmetrischen Hinterbau hat (was ich nicht vermute und ich hab auch auf der Specializedseite keinen Hinweis darauf gefunden), läuft es auch keinen mm aus der Spur.

Aha, das war mir neu, vielen Dank für die Information!

Aber das heisst dann auch, dass die Mitte der Felge nicht mit der Mitte der Nabe zwischen den Speichenflanschen zusammenfällt?
 
Ja, in der Mitte der Speichenflansche ist die Felge praktisch nie, höchstens bei einem Vorderrad für Felgenbremsen. In so ziemlich allen anderen Fällen bringen der Freilaufkörper bzw. das oder die Ritzel und die Bremsscheibenaufnahme eine Asymmetrie hinein
 
Hi

das Specialized 142+ kannst du mit jedem Laufrad fahren, dessen Nabe 142x12mm hat.
Schaltung und Disc passt dann auch noch.

Gruss, Felix
 
Nur wirst du nicht ohne nachstellen zwischen Roval Laufrad und normal Laufrad wechseln können, weil sich die Position den Ritzelblocks um 2mm verschiebt.
 
Hi,
ich muss das hier mal kurz ausgraben.
Ein Speci 142+ Hinterrad passt nicht in einen Standart (nicht speci) 142 Rahmen, korrekt?
Chris
 
also, ich habs mit meinem händler abgeklärt. 142er rad geht problemlos in den 142er+ hinterbau. schaltung muss aber nachgestellt werden. ich bin auch auf der suche nach einem ersatzhinterrad und da ich hin und her wechseln möchte bin auch auf die 142+ angewiesen. is halt speci.......
 
Ich grab mal den Thread wieder aus, hab nämlich auch ne frage dazu:

Ich hab jetzt einen Roval LRS mit einer 142plus Nabe und natürlich passt es nicht in meinen non Specialized Rahmen! Daher wollt ich jetzt fragen, wenn ich antriebsseitig die normale Endkappe( nicht für 142plus) verbaue und dafür links die Endkappe um 2mm abdrehe, ob ich die 2mm Auß der Spur merke oder was spricht sonst dagegen?

Hat das vlt schon jemand probiert?

Lg Flo
 
Hallo wieso passt der nicht, wenn mir recht ist hat Nopain auch einen Rovalsatz in seinem Cannondale?!

Naja grundsätzlich passen tut er schon, da er 142mm breit ist, allerdings steht die Kassette so weit rechts, dass am letzten Gang die Kette am Rahmen schleift-> Kombi: Yeti Sb-95/ XD-DT Swiss Freilauf mit 142plus XD Endkappe und XX1 Kassette...

Aber sagen wir mal es geht sich aus mit dem Bremssattel, würde es einen merkbaren "Fehler" geben weil es um die 2mm nicht Mittig ist?
 
Ich muss hier mal einhaken.

ich hab das gleiche Problem, Roval LRS in normalem 142 Rahmen und Ritzel zu "weit rechts". Gibt es da eine Lösung, hat da jemand mal was hinbekommen?

Grüße, TOM
 
Ich muss hier mal einhaken.

ich hab das gleiche Problem, Roval LRS in normalem 142 Rahmen und Ritzel zu "weit rechts". Gibt es da eine Lösung, hat da jemand mal was hinbekommen?

Grüße, TOM

Bei vielen Rahmen passt es trotzdem, weil Specialized das mit dem Herausrücken der Kassette nur halbherzig gemacht hat. Wenn bei dir nicht passt, also die kette auf dem kleinstem Ritzel zu na am Rahmen läuft, dann hast du leider pech und kannst du eine andere passende Nabe bzs. ein passendes HR verbauen.

Felix
 
Kannst Du mir da ein Angebot machen, gerne per PN.

Hallo Tom,

das kann und will ich in Hinblick auf die Foren-Regeln nicht.
Das hier ist keine Verkaufsplatform für mich.
Ich gehe aber davon aus, dass du Wege findest, deine Anfrage entsprechend abzusetzen.

Vorher wären auch noch einíge Frage zu deinem Einsatz und Fahrergewicht offen. Nur so ist sichergestellt, dass keine interessante Option hinten runter fällt.
Aber ich bin bei einem Blick auf die Daten (30mm innen, 1600€ und 1530gr) überrascht, was der LRS so gehyped wird. Das schafft man in einem individuellem Aufbau ganz locker mit breiterer Felge, weniger Gewicht oder geringerem Preis.

Felix
 
Oh ok, sorry, hab ich nicht drüber nachgedacht, versteh ich aber.

Na ja der LRS ist nun mal in meinem Bestand, bin ne Weile Specialized gefahren. Abgesehen davon passt er decalfrei sehr gut ins Designkonzept des neuen Bikes.

So wie ich das sehe gibt es drei mögliche Optionen:

- LRS auf passende Nabe umspeichen
- schauen ob es möglich ist passende Endkappen zu fertigen, zum Bremsscheibenadapter ist schon noch Platz
- LRS vertickern und anderen kaufen

Der Vollständigkeit halber:
Einsatzbereich: Enduro, kein Park
Fahrergewicht: 95kg
Fahrtechnik: mäßig
Budget: 1.000-1.200€
Achsen: 15mm und 142
Freilauf XD
Farbe: Schwarz, Anthrazit, Carbon UD


Grüße Tom
 
Muss huer auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben weils mich grade echt wieder ankotzt mit diesen idiotischen Sonderstandards...
Wollte gerade einen Traversesatz in mein Carbine verbauen und habs auch nucht gecheckt dass das Hinterrad 142+ hat das jch mir da gekauft habe.
Und bei meinem 2x11 Sramantrieb habe ich das gleiche Problem, die Kette zwickt es zwischen Rahmen und letztem Ritzel weil die Kassette ca. einen Millimeter weiter rechts steht...
Für mich ein weiterer Grund mir nie wieder ein Specialized zu kaufen. Wer sich solch einen Bullshuit einfallen lässt woll auf seinem Zeug sitzen bleiben. Mir kann keiner erzählen dass das irggendwas merklich bringt wenn ich eine 1, 5-2mm breitere Nabe verbaue...das ist nur versuch zur Abzocke und sonst gar nichts...
 
Tja entweder umspeichen oder wenn Platz genug ist die richtige Endkappe kaufen und den Millimeter an der anderen Seite abdrehen. Sofern das mit der Bremse passt ist das Recht easy erledigt

Grüße Tom


Mobil Gesendet mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten