AK7 43W 7x XM-L

flyingcubic

night rider
Registriert
13. Mai 2006
Reaktionspunkte
441
Ort
Andorra
Hallo Leute,

ich biete hier, in begrenzter Stückzahl, ein Gehäuse für eine 7x Selbstbaulampe an.



z.Z keine Gehäuse mehr vorhanden



---Aktueller stand---

01.03.13

Das Projekt ist beendet.



---




Projektinformationen:

Das Lampengehäuse wurde für Lupine und PCB Components Hardware ausgelegt. (CNC gedreht aus 7075Alu)

Es hat eine gefräste Stelle für den Lupine Halter mit M4 Gewinde und Löcher für Kabelausgänge.
Dabei ist auch die Deckeldichtung, Sprengring und 6 VA M2 Schrauben zum befestigen der Platine und Linse

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Mein Gehäuse ist NUR für die Lupine Betty Platinen ausgelegt, die LED Platine von led tech ist NICHT kompatibel!



Abmessungen:
54mm im Durchmesser und 50mm lang.


Glaskugelgestrahlt und Schwarz matt eloxiert.

Anfragen bitte per PN oder Mail.



Weitere sachen die benötigt werden, können im Lupine und PCB Shop bestellt werden.

Diese wären im Lupine Shop:
-XM-L LED Platine 26° der Betty mit internem Taster / oder andere der Betty z.B 7x XP-G, Betty R...
-Frontdeckel der Betty mit internem Taster in Wunschfarbe (Achtung NICHT den Frontdeckel der Betty R, dieser past nicht)
-Betty R Halter in 31,8 oder 25,4

Bei PCB components:
-Senser xtreme
-Stripe v4
-Temperatursensor TO 92
-Beleuchteter Taster
-für 50W Betrieb zusätzlichen 0.1Ohm smd Widerstand
(paralel zum Widerstand der 1A Brücke anlöten die 1A Brücke=2A und die 350mA Brücke schließen, ergibt 2.35A LED Strom)


Verwendete Kabel und Längen:
zu kaufen bei trollmodellbau.de

2 Adern je 0.5mm² Silikonisolierte Kabel für die LED Platine, 100mm Lang
3 Adern je 0.25mm² PVC Kabel zwischen KSQ und stripe v4, 80mm Lang
3 Adern je 0.14mm² PVC Kabel für den Temperatur Sensor, 50mm Lang
3 Adern je 0.14mm² PVC Kabel für den Programmirausgang, Länge beliebig
3 Adern je 0.25mm² PVC Kabel für den externen Taster, Länge beliebig
2 Adern je 0.75mm² Silikonisolierte Kabel für die KSQ, Länge beliebig

Schrumpfschläuche:
5.5mm
4.0mm
2.4mm

Stecker
2mm Goldstecker mit Hülse
Servo Stecker für den Programmierausgang




Mit 43 oder 50W hat man dann eine der kleinsten und stärksten Lampen auf dem Markt.
Außerdem ist die Lampe upgratefähig, sollten irgendwann neue LED Boards von Lupine erhältlich sein.





Zur Temperaturentwicklung:
Die AK7 wird mit 43W sehr heis und dimmt ohne Luftbewegung nach 6 min runter das sind dann 90C° unter der mittleren led
sobald man sich bewegt ca 20-30kmh pendelt sich die Temperatur auf ca 68C°-75C° ein.

Die Wärme wird ordentlich abgeleitet.

Man kann sie auch mit weniger Leistung betreiben dafür hat der Senser xtreme diverse Stromstufen.




Falls gewünscht baue ich auch einige komplette Lampenköpfe oder Sets.




Der Vorgänger und Aufbau siet so aus:

4.png


3.png




Gehäusebausatz(alt):


(Gestrahlt mit Körnung 300-400)

large_DSC_0897.JPG






Fertig(alt):

large_DSC_0912.JPG


large_DSC_0916.JPG


large_DSC_0926.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo flyingcubic,

kann leider noch keine PN verschicken,deswegen auf diesem Wege:

Habe Interesse am Lampengehäuse nach Möglichkeit glaskugelgestrahlt, bitte um PN mit Preisvorstellung.


Viele Grüße

Michael
 
Wuuu huu flyingcubic - direkt der erste Interessent und das so schnell. Sau Geil! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich wieder ein sehr gelungener Aufbau und zugleich sicherlich eine der leistungsstärksten LED-Lampen hier:daumen:.
Mich würde mal eine Messung interessieren, insbesondere um zu sehen wie gut die LED-Platine ist (schließlich kann man ja vom Lichstrom und der Vorwärtsspannung gut darauf schleißen wie heiß eigentlich der LED-Chip wird). Wenn Du willst kann ich das gute Stück ja mal messen, am besten würde es ein wenn ich auch zugang zu LED-Strom und LED-Spannung habe. Interessant wäre dann der Vergleich zur LED-Tech Platine.


Gruß
Thomas
 
Hallöle,

passt vielleicht nicht optimal hier rein, aber weils mich schon lange interessiert: Bei den 85°C hinter der mittleren LED, wie heiss ist denn da dann das Gehäuse?

Danke

Willy
 
habe nur die temp aussen mit "fartwind" gemesen die lag bei 40C aussen dabei war es 71C° innen (mit Graphit wärmeleitpad)

das war beim Prototyp die geplante jetzige Version müste Termisch besser laufen da mehr Kühlfläche da ist und die auflagefläche für die LED platine deutlich glatter/besser ist.

die Ausleuchtung ist im großen und ganzen wie bei der xml Betty nur heller.

Ich wolte noch anmerken, in mein Gehäuse passt auch die ältere 7x XPG platine von Lupine, die es gebraucht recht günstig gibt. Damit könnte man ziemlich günstig eine gute Lampe bauen.

Edit:
hier nochmal mein Testaufbau:
IMG_0176.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Missverständnisse zu vermeiden: Mein Gehäuse ist NUR für die Lupine Betty Platinen ausgelegt, die LED Platine von led tech ist NICHT kompatibel
 
Noch kurz zum Erwartungswert des Lichtstromes im Betriebsfall:

Bei 2A/60°C (das dürfte an der LED bei extrem gut gekühlten Gehäuse im Winter der Fall sein) hat die XM-L T6 575lm, macht bei rund 85% Optikwirkungsgrad 3400lm. Hängt sehr davon ab wie gut die Trägerplatine ist. Als Wert direkt nach dem Einschalten (LED noch 25°C) könnten hingegen 3800lm messbar sein (falls man schnell genug ist;)).

Für 4klm wird man noch etwas mehr Strom brauchen, ist nur fraglich ob die LEDs dann nicht zu heiß werden (passiert bei der LED-Tech Platine bei 3A - selbst bei perfekter Kühlung).

Gruß
Thomas
 
es sind U2 leds :)
aber ich denke auch 3800 ist eher realistisch

zu heis werden die leds nicht nur die mittlere deswegen sitzt der sensor auch darunter wenn ich bei 85C° abregel sind das doch max 95C an der led und das ist gerade noch in ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte das anders aussehen, ich kann aber noch nicht sagen wie. Die U2 will ich demnächst mal messen. Bisher hatte ich nur die T6 ausgemessen. Hat Lupine denn generell U2 verbaut? Dann würde die Piko ja wirklich extrem schlecht abschneiden, ist ja mit T6 als Basis schon nicht so toll.

Ich habe auch vor mal eine single-XM-L U2 aufzubauen (mit dem Kupferstar von LED-Tech). Allerdings mit 35mm Alu-Reflektor - der Effizienz wegen;). Als KSQ will ich mir eine linearregelung mittels ATtiny und P-Kanal-Fet aufbauen da eine LiFePO4 als Spannungsquelle herhalten soll und bei dieser Anordung der Wirkungsgrad linear im Mittel fast besser ist als ein Schaltregler...
 
Wenn du dir die auflagefläche der LED platine der piko ansiest könte das hinkommen 1-2mm am Rand das gefält mir auch nicht, aber gut wens nicht anderst zu lösen war.

Ich versuche immer das maximum an Auflagefläche zu erreichen bei meinem Gehäuse sind es 9,5mm bei der Betty sind es knappe 5mm.
 
Also das siet schon mal ganz gut aus, wenn sich die nächsten Tage noch 1-2 Interesenten finden werde ich die Gehäuse in Auftrag geben.

@michaelgollus
ich habe noch keine Antwort von dir erhalten

Bitte Antwortet auch wenn Ihr es nicht wollt, das macht es für mich einfacher.
Sonst habe ich irgendwan ein haufen potenzieller Käufer in meiner Liste stehen.

Es sollte auch klar sein dass, das Komplettset nicht zu Magicshine preisen zu haben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AK ist die Abkürzung für den Namen Akio ist Japanisch aki bedeutet Hell und o ist ein männlicher zusatz(meine Lampe ist ja schließlich kein Mädchen ;) )

war in meine Augen ein passender Name :)

auch ähnelt es der AK47 :D
 
bei Troll modellbau im Netz
2mm Goldstecker mit zusätzlicher Hülse

kein Wackeln kein Verschleiss keine Sorgen mehr :)

sind aber etwas tricky in der verarbeitung
 
Sehr schöne Arbeit!
Gratulation.

Kannst du Vergleichsbeamshots zu einer normalen Betty machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh schon mal die Sonnenbrille an. Der externe Taster sieht sau geil aus und die four black screws einfach nur :cool:

Wirklich absolut Klasse Verarbeitung. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten