ich hab mal alles, was ich zusammengeknippst hab, bis der regenschauer kam, in meine
galerie gestellt. auch in 1600x1200. mehr gibts vorerst nicht - bike is wieder dreckig
zum rahmen. wir haben ihn erst für einen russen gehalten (und dass mir jetzt nicht wieder die leier kommt, ein russe könne solche schweißnähte nicht haben - russland ist groß und es gibt da durchaus leute, die in titan ihr handwerk excellent verstehen ..)
dr. detlev repenning und auch sein produktionsleiter haben mir bestätigt, dass der rahmen bei omt gemacht worden ist - sonderlich redselig sind lübecker aber nicht

muß um 95/96 gewesen sein, es gab wohl ein paar dutzend stück. die bikes wurden aufgebaut angeboten - und wurden im ergebnis so teuer, daß sie kaum käufer fanden - das alte lied. wer so viel geld hatte, holte sich denn doch eher ein merlin, da gabs wenigstens das image dazu. restbestände der rahmen gingen vor ca. 2-3 jahren beim großen e weg.
bei rennrädern schien die kundschaft wohl etwas zahlungskräftiger zu sein - jedenfalls macht man seitdem keine mtb mehr, das weitere steht inzwischen auf der webseite.
der rahmen selbst ist eine wucht. die cantisockel hinten stehen relativ weit auseinander - das foto übertreibt etwas, die bremse war nach dem frühjahrscheck noch nicht wieder richtig eingestellt, der
reifen ist ein echter 2.1 und die
bbb-beläge bauen recht niedrig, aber trotzdem. so computermäßig wie bei moots sind die nähte freilich nicht und auch der ibis toppt ihn mit seinen breiten, wahnsinnig engen schuppen. ich find die ibis/ancotech kombi trotzdem ein nettes match.
ansonsten ist die verarbeitung topnotch, material sei lt. omt 325er sandvik, ausfaller 6/4. alles paßte, am steuerrohr, tretlager gabs für fräser oder scheider nix zu tun. nabe, steuerrohr fluchtet perfekt - es war eine freude, ihn aufzubauen. da war jemand am werk, der sich keine blöße geben wollte.
das glasperlengestrahlte finish mag nicht jeder - ich schon. der rahmen wechselt je nach lichteinfall leicht seine farbe. im mittagslicht mit einem gelbschatten, manchmal fast militärisch-oliv, im kunstlicht grau/neutral fast fahl, in der abendsonne überwiegen rötliche und bläuliche reflexe. beim ibis ist das auch so, aber nicht so ausgeprägt.
ist mir als 19" c-t an der oberen grenze. die 419er rc31 passt optimal - gedacht war also eine 63mm gabel. laaaang ist er, gut 600 mm OR(eff). ich nutze ihn daher eher für mäßig schwieriges gelände - und da macht er einen höllischen spaß, das rad wird irre schnell, steine, wurzeln dämpft er gut weg - nix kommt aus der ruhe, trotz des geringen gewichts. gut, der flex der pace, reifengröße, ti-stütze und lenker haben auch ihren anteil.
zum rennradlerversägen taugt er auch
in sachen hörnchen und dem einen oder anderen schräubchen gäbs noch zu optimieren, neue ibis/ancotech sticker könnt ich noch anbringen, aber sonst ist eigentlich inzwischen alles so, wie ich's haben will.
grüße
dirk