Hallo ihr positiv Bike-Verrückten!
Nach einer längeren verletzungsbedingten Auszeit vom Radeln bin ich aktuell auf der Suche nach einem günstigen Einsteigerbike, bis ca. 650 (notfalls auch etwas mehr, aber nur wenn es die Komponenten rechtfertigen).
Ich brauche es hauptsächlich für Touren in leichtem Gelände und auf Schotter - gelegentliche moderate Trailausflüge inbegriffen.
Bisher habe ich 2 Favoriten ausmachen können:
Radon ZR Team 5.0
Allgemein scheint mir das Radon etwas "runder" ausgestattet zu sein.
Wie schlagen sich die Bremsen denn von der Leistung her im Vergleich? Bisher hatte ich noch nie eine Shimano Bremse und die Avid Elixir sagt mir nichts - fand deren V-Brakes aber immer sehr gut.
Da ich das Angebot doch ziemlich unübersichtlich und viel zu groß finde, dachte ich mir, ihr habt vielleicht noch ein paar Tipps?
Ob 2011er oder 2012er Bike ist mir ziemlich egal, Hauptsache kein gebrauchtes Rad (schlechte Erfahrungen gemacht
).
Vielen Dank jetzt schon mal.
Cleric
ps. Weitere Details zu den Bikes sind verlinkt.
Nach einer längeren verletzungsbedingten Auszeit vom Radeln bin ich aktuell auf der Suche nach einem günstigen Einsteigerbike, bis ca. 650 (notfalls auch etwas mehr, aber nur wenn es die Komponenten rechtfertigen).
Ich brauche es hauptsächlich für Touren in leichtem Gelände und auf Schotter - gelegentliche moderate Trailausflüge inbegriffen.
Bisher habe ich 2 Favoriten ausmachen können:
Radon ZR Team 5.0
- Gabel: Rock Shox XC 30, PopLoc, 100mm
- Schaltwerk: Shimano Deore XT, 10 Gang
- Umwerfer: Shimano Deore FD-M590
- Bremsen: Shimano AM 445
- Preis: 600
Canyon Yellowstone 4.0- Schaltwerk: Shimano Deore XT, 10 Gang
- Umwerfer: Shimano Deore FD-M590
- Bremsen: Shimano AM 445
- Preis: 600
- Gabel: Rock Shox XC 30, PopLoc, 100mm
- Schaltwerk: Shimano Deore XT, 9 Gang
- Umwerfer: Shimano Alivio
- Bremsen: Avid Elixir 1
- Preis: 630
Beide Bikes gefallen mir eigentlich ganz gut, das Radon hat die Nase etwas vorne, da 10 Gang XT, Deore Umwerfer, schickes Race Face Cockpit und wartungsärmere Bremsen (Mineralöl anstatt DOT 4).- Schaltwerk: Shimano Deore XT, 9 Gang
- Umwerfer: Shimano Alivio
- Bremsen: Avid Elixir 1
- Preis: 630
Allgemein scheint mir das Radon etwas "runder" ausgestattet zu sein.
Wie schlagen sich die Bremsen denn von der Leistung her im Vergleich? Bisher hatte ich noch nie eine Shimano Bremse und die Avid Elixir sagt mir nichts - fand deren V-Brakes aber immer sehr gut.

Da ich das Angebot doch ziemlich unübersichtlich und viel zu groß finde, dachte ich mir, ihr habt vielleicht noch ein paar Tipps?

Ob 2011er oder 2012er Bike ist mir ziemlich egal, Hauptsache kein gebrauchtes Rad (schlechte Erfahrungen gemacht

Vielen Dank jetzt schon mal.
Cleric
ps. Weitere Details zu den Bikes sind verlinkt.