Radon ZR Team 5.0 vs. Canyon Yellowstone 4.0 vs. ??? - Günstiger Einsteiger gesucht!

Welches Bike würdet ihr kaufen?

• Radon ZR Team 5.0

Stimmen: 16 59,3%
  • Canyon Yellowstone 4.0

Stimmen: 7 25,9%
  • Ein anderes Bike

Stimmen: 4 14,8%

• Umfrageteilnehmer
    27
Hallo ihr positiv Bike-Verrückten!

Nach einer längeren verletzungsbedingten Auszeit vom Radeln bin ich aktuell auf der Suche nach einem günstigen Einsteigerbike, bis ca. 650€ (notfalls auch etwas mehr, aber nur wenn es die Komponenten rechtfertigen).

Ich brauche es hauptsächlich für Touren in leichtem Gelände und auf Schotter - gelegentliche moderate Trailausflüge inbegriffen.

Bisher habe ich 2 Favoriten ausmachen können:

Radon ZR Team 5.0
- Gabel: Rock Shox XC 30, PopLoc, 100mm
- Schaltwerk: Shimano Deore XT, 10 Gang
- Umwerfer: Shimano Deore FD-M590
- Bremsen: Shimano AM 445
- Preis: 600€
Canyon Yellowstone 4.0
- Gabel: Rock Shox XC 30, PopLoc, 100mm
- Schaltwerk: Shimano Deore XT, 9 Gang
- Umwerfer: Shimano Alivio
- Bremsen: Avid Elixir 1
- Preis: 630€
Beide Bikes gefallen mir eigentlich ganz gut, das Radon hat die Nase etwas vorne, da 10 Gang XT, Deore Umwerfer, schickes Race Face Cockpit und wartungsärmere Bremsen (Mineralöl anstatt DOT 4).
Allgemein scheint mir das Radon etwas "runder" ausgestattet zu sein.

Wie schlagen sich die Bremsen denn von der Leistung her im Vergleich? Bisher hatte ich noch nie eine Shimano Bremse und die Avid Elixir sagt mir nichts - fand deren V-Brakes aber immer sehr gut. :confused:

Da ich das Angebot doch ziemlich unübersichtlich und viel zu groß finde, dachte ich mir, ihr habt vielleicht noch ein paar Tipps? :daumen:

Ob 2011er oder 2012er Bike ist mir ziemlich egal, Hauptsache kein gebrauchtes Rad (schlechte Erfahrungen gemacht :().

Vielen Dank jetzt schon mal.

Cleric

ps. Weitere Details zu den Bikes sind verlinkt.

keines der beiden. Die XC30 Gabel ist genauso wie deren Vorgänger die Dart totaler Schrott. Der ganze Rest der beiden Bikes ist auch sehr mau für's Geld.

lege lieber noch etwas drauf und nimm das heruntergesetzte ZR Team 7.0 Modell 2011 für 799€ ( vorher 999€ ) mit RS Reba Gabel, Formula RX Bremsen und Shimano XT/SLX Mix
http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a45704/zr-team-7-0.html?mfid=52

Das sieht zwar super aus, aber mein Budget ist doch recht eingeschränkt, 800€ sind zumindest derzeit nicht drin.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Die Dart oder XC ist gar nicht so schlecht wie alle sagen. Ok wenn es unter 0Grad geht federt sie fast gar nicht mehr und im Vergleich zu teuren Gabeln ist sie natürlich auch unterlegen.
Aber für den Anfang und wenig Geld genau richitg. Haltbar ist die auch.

Von den Rädern würde ich entweder das Radon nehmen oder einfach mal Händler bei dir in der Umgebung durchschauen. Oft haben die noch Vorjahresmodelle die auch ziemlich günstig bekommst

Den Tipp werde ich mal befolgen, zumal ich dann auch mal auf den Rädern sitzen kann.
Da ich in einer extrem radaffinen Stadt lebe (Freiburg i.B.) tut sich da hoffentlich gut was auf.

Ansonsten immer schön weiter Tipps geben, werde Rückmeldung geben, wenn ich mich entschlossen habe.

Das sieht zwar super aus, aber mein Budget ist doch recht eingeschränkt, 800€ sind zumindest derzeit nicht drin.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

für den Hunderter über Deinem Budget bekommst, gaaaanz deutlich vieeeel mehr Bike(spass) für's Geld. Alleine die Reba kostest 200€ mehr wie die grottige und nicht mal vernünftig einstellbare XC30.

Ausserdem würde das 7.0 ganz locker den Hunderter mehr bei einem möglichen Wiederverkauf wieder reinholen. Die anderen beiden Mühlen kannst Du dann im dem Fall knicken. Die wirst Du nicht mehr vernünftig los.

Also von 600€ auf 800€ komme ich mit 200€ extra... nur wie gesagt, leider gibt das Budget es einfach nicht her, so sehr ich deinen Einsatz was das angeht schätze.

Für 630€ habe ich noch ein weiteres Angebot gefunden:

Ghost SE 6000 (2011):
- Gabel: Rock Shox Recon Air PopLoc, 100mm
- Schaltwerk: SRAM X.7
- Umwerfer: SRAM X.7
- Bremsen: Avid Juicy 3, 185mm Scheiben
- Preis: 630€
Das Bike käme mit Truvativ Firex Kurbeln, wie gut sind die?

Schwanke derzeit zwischen dem Radon und dem Ghost.

klarer Fall. Nimm das Ghost. Auf die Kurbel kommts nicht an, die werden schon tun. Aber die Recon Gabel ist um Welten besser als die XC 30 da luftgefedert, und die X7 Parts sind auch ne Klasse höher. Die Bremse ist OK, und so wartungsaufwändig wird das Wechseln der DOT-Flüssigkeit auch nicht sein (wenn man es denn unbedingt in best. Zyklen tun muss)..

wenn Du Dir jetzt das ZR Team 7.0 für 749€ nicht holst bist Du selber schuld. Mehr Bike fürs Geld gibt's derzeit nirgens.

PS: und was Dein Budget angeht, zitiere ich Dich mal selber:
auf der Suche nach einem günstigen Einsteigerbike, bis ca. 650€ (notfalls auch etwas mehr, aber nur wenn es die Komponenten rechtfertigen).
das ist hier genau der Fall, Du bekommst für 99€ über Deinem genannten Budget leichtere und bessere Komponenten im Mehrwert von mindestens 300€

Zuletzt bearbeitet:
Und du wirst den Kauf des ZR Team 7.0 nicht bereuen.

Bei der Dart/XC Gabel wirst du schnell die Schnauze voll haben. Glaubs mir. Und dann bist du auf der Suche nach einer neuen gescheiten Gabel die nochmal mit 200 zu Buche schlägt.

Und dann beißt du dir in den Arsch :lol:

Das Radon ist vom Preis/Leistungsverhältnis einsame Spitze ! :daumen:

Das wird wohl wieder erst im Herbst passieren, wenn die 2012´er Modelle ´abverkauft´ werden. Im Moment gibt es das 7´er zwischendurch mal für 899€ (Wochenende).

Gruß ... Dirk

Also kann man mir empfehlen bis zum Herbst zu warten? Wie Groß ist die Wahrscheinlichkeit, das man im Herbst ein Schnäppchen machen kann?

Zum Cannondale:
Ist es besser als das Zr Team 5.0 oder 6.0?

Ne, aber ne weitere Alternative die mir einfiel wurde grade schon genannt...
Ghost :)

Am 01.06 & 02.06 ist bei Radon Super Summer Sale, da wird das ZR 7 Team evtl. für 799,-- € raus geschmissen. Nachteil: kein Versand, sondern Abholung in Bonn.
Wie weit ist Bonn von dir weg?

wie geil is das denn?
bin zwar nicht threadersteller aber das angebot is ja mega. wohnt wer in bonn und kann das für mich kaufen und zuschicken? :D

Und du wirst den Kauf des ZR Team 7.0 nicht bereuen.

Bei der Dart/XC Gabel wirst du schnell die Schnauze voll haben. Glaubs mir. Und dann bist du auf der Suche nach einer neuen gescheiten Gabel die nochmal mit 200 zu Buche schlägt.

Und dann beißt du dir in den Arsch :lol:

Das Radon ist vom Preis/Leistungsverhältnis einsame Spitze ! :daumen:

Die Dart 3 bin ich 1/4 Jahr gefahren, zuletzt City Gurke im Winter 2010 - wirklich "schrott", bei Minusgraden hat man ca. 2.4kg einer Starrgabel..superb! Dagegen ist die XCR Suntour wirklich besser und ca. 200-300gr. leichter, aber eben auch nichts gegen eine Recon oder -Reba.

Da ich allerdings sehr wartungsarme Gabeln bevorzuge, würde ich dir auch die Marzocchi MX Comp/Pro Serie empfehlen - Top Gabeln, <2kg,
und luftgefedert...laufen Jahre absolut ohne Pflege...mit Rebas hatte ich bisher leider nur Ärger, klar sind die besser / leichter...dennoch...auch meine R7 brauchen weniger Wartung als die Reba.

@ forever, da musst du aber eine Montagsgabel erwischt haben :(
Die Reba gehört mM nach eigentlich zu den guten Sorglos-gabeln.
Achtung, ich will damit nix gegen deine Marzocchi sagen oder schreiben! Ich bin sie noch nicht mal gefahren ;)

@ all, eh egal, weil das ZR 7 dieses Jahr mit einer SID Race RL ausgeliefert wird.

Was kostet eigendlich so ein Wochenend Bahnticket? Keine Ahnung, war nur so eine Idee.
Achtung, die Räder mit 20% gibt es nicht in der: Wernher-von-Braun-Str. 15, 53501 Grafschaft sondern in der Siemensstr. 1, 53121 Bonn!

Grüße!

Zurück