Neue Bremsscheiben haben kein "Spiel"

Hallo.

Ich habe mir für meine Avid Elixir 5 neue Bremsscheiben gekauft.
Ashima ARO-08 185mm.
Ich habe sie heute gegen die Avid G3 clean swap Bremsscheibe ausgetauscht.
Gab bisher keine Probleme.
Doch als ich dann das Rad einbaute und den Bremssattel einstellen wollte, merkte ich, das die neue Bremsscheibe keinen Abstand zu den Bremsbelägen hat. Auf beiden seiten lag sie an.

Ist die dicke der Bremsscheiben nicht genormt? Oder wo kann hier das Problem liegen?

Grüße

Neue Scheiben haben meist 2mm dicke. Die Specialized Bikes haben manchmal dünnere mit 1,8mm das ist das Custom for Specialized und haben noch das Kürzel SL!

Wie dick die Ashima sind weiß ich jetzt aber nicht!

Drücke einfach beide Beläge soweit zurück wie es geht, dann das Rad wieder einbauen. Nun sollten sich die Beläge entsprechend zur Scheibendicke einstellen(automatische Belagsnachstellung)!

Sollten sie das nicht, hast du vermutlich auch die wundersame Bremsflüssigkeitsvermehrung in der Elixir! Keine Ahnung wo das herkommt, ist aber scheinbar fast normal bei dieser Bremse! Wasseraufnahme ins DOT kann es fast nicht sein, bzw. sollte es nicht sein, da sich dies normal in ganz minimalem Rahmen bewegt!

Hey, danke für den Tipp.

Ich hab die Beläge ordentlich auseinander gedrückt und dann war auch wieder Luft zwischen Belag und Scheibe.

:daumen:

Zurück