Ich glaub, ich hab ne Schraube locker

D

DerUnbeugsame

Guest
Hallo zusammen,

den Titel bitte nicht wörtlich nehmen! ;-)

Es geht um die Schaltung.

Hab 3 x 9 SRAM X.9 2011er-Modell.

Wenn die Kette vorne aufn größten Ritzel läuft, schleift die minimal am Umwerfer.

Wenn ich den linken Trigger zum Hochschalten nach vorne drücke, also so, als wenn ich hochschalten wollte, dies aber nicht mehr geht, weil ich ja schon aufn größten Ritzel bin, hört das Schleifen auf.

Wo muss ich welche Schraube wie drehen, damit die Kette auch in der Normalstellung, also in der eingerasteten Stellung des linken Triggers für das größte Ritzel, nicht schleift.

Bitte um eure Tipps.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
 
wo ist die Kette denn auf dem Blog, wenn sie schleift?

Fahrradladen, Anleitung, Denken oder Probieren könnte helfen das Problem zu lösen.
 
Die H (High) Schraube am Umwerfer n Stück rausdrehen sollte helfen.
Wenns schon auf Maximalstellung rausgedreht ist musst du den Schaltzug etwas nachstellen.
 
Die Schraube am Umwerfer muß er nicht mehr weiter rausdrehen, denn wenn er auf dem größten Blatt ist und den Hebel weiter drückt, hört das Schleifen ja auf.
Drehe bitte die Schraube am linken Trigger (STI) etwas weiter heraus (zu dir hin, wenn du draufsitzt). Dir fehlt nämlich Spannung am Schaltzug.
 
Die Schraube am Umwerfer muß er nicht mehr weiter rausdrehen, denn wenn er auf dem größten Blatt ist und den Hebel weiter drückt, hört das Schleifen ja auf.
Drehe bitte die Schraube am linken Trigger (STI) etwas weiter heraus (zu dir hin, wenn du draufsitzt). Dir fehlt nämlich Spannung am Schaltzug.
Stimmt.
Ich habe dann aber die Erfahrung gemacht, das es in anderen Gängen schleift.
Bei mir hat eine etwas größere Vorspannung des Umwerfers geholfen. Achtung, es handelt sich um Millimeter!
Außerdem können die Gelenke des Umwerfers auch ausgeschlagen sein. Einfach mal durch Fingerdruck probieren.
 
vielleicht müsste er auch die high-Schraube am Umwerfer ein Stück rein drehen und hinten ein paar Gänge runter schalten, oder den Zug straffen oder oder oder.

ich bleib dabei: geh zum Fahrradladen oder guck in eine Anleitung. Von den wenigen Angaben kann man keine vernünftige Ferndiagnose stellen. Und wenn jedes Grundlagenvertändis für diese recht einfache Mechanik fehlt wird es schwierig.
 
vielleicht müsste er auch die high-Schraube am Umwerfer ein Stück rein drehen und hinten ein paar Gänge runter schalten, oder den Zug straffen oder oder oder.

ich bleib dabei: geh zum Fahrradladen oder guck in eine Anleitung. Von den wenigen Angaben kann man keine vernünftige Ferndiagnose stellen. Und wenn jedes Grundlagenvertändis für diese recht einfache Mechanik fehlt wird es schwierig.
jeder soll die Chance bekommen, es zu lernen.
Es ist keine Hexerei und die gesamte Schaltwerkseinstellerei ist keine große Kunst.
Wie oft wird einem im Fahrradladen genau dieser Fehler behoben ohne darauf zu achten, das dadurch in einem anderen Gang Probleme auftreten.
 
jeder soll die Chance bekommen, es zu lernen.
Es ist keine Hexerei und die gesamte Schaltwerkseinstellerei ist keine große Kunst.
genau mein Reden. Deswegen Anleitung / Denken / Probieren. Wenn hier ein Glaskugelbesitzer genau sagen kann, welche Schraube er wie rum drehen muss, hat er auch nichts gelernt. Und Ohne Glaskugel geht das auch nicht. Wenn man das alles nicht will -> Fahrradladen. (Das die leider oft schlecht sind ist ein anderes Thema)

OK, überredet, ich versuchs mal:

Wenn du die Schraube am Schalthebel nach links drehst wird der Zug kürzer (Hülle länger) und dein Umwerfer nach oben gezogen. Wenn dann die anderen Gangwechsel noch gehen ist alles gut. Das setzt aber vorraus, das die anderen Dinge Richtig eingestellt sind.
 
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