Hercules California Pro

oppaunke

Sandalen-Proll since 1975
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
8.557
Ort
Höxter
Irgendwie fand ich das bike schon immer ganz nett.Keine Ahnung warum.hatte wohl mal ein einschneidendes Erlebnis mit damit, kann mich aber nicht mehr daran erinnern...
Zumindest hatte neulich im Bikemarkt jemand ein ebensolches California Pro im Angebot, welches auch noch in einem herzerfrischenden Farbton daherkam.
Ich kenne eh nur 3 verschiedene Lackierungen des Bikes,
pink-Marmor, grün-Edelweiß und gelb-Splatter.
Naja, so sehen die zumindest aus.
Die Größe und der Preis haben gepasst und ich habs gekauft.

large_IMG_9116_1600x1067.JPG


Das Bike sollte von 1990/91 sein.
Nachdem ich verschiedenste übriggebliebene Teile mal zur Steckprobe zusammengefügt hatte und kein rechtes Konzept in den Aufbau bringen konnte, war ich schon kurz davor das Rahmenset wieder abzugeben.
Dann kam mir die Idee einfach mal ein Paar Suntourteile zu verbauen und mir den Originallook anzutun.
Und siehe da, macht nen sehr schlanken Fuß!:lol:
Wenngleich ich mich Anfangs auch etwas gescheut habe die "guten" XC-Pro Teile für ein Hercules zu verschwenden...:D
Bin noch nicht ganz fertig mit dem Aufbau, aber alle Teile sind schonmal montiert, Zugverlegegung folgt morgen.

Aber seht selbst:

large_IMG_9114_1600x1067.JPG


large_IMG_9117_1600x1067.JPG

oh, reifen falschrum drauf...oops

large_IMG_9118_1600x1067.JPG


Bis auf Innenlager (habe in meiner Not erstmal eins mit 73mm Breite und Spacern verbaut), Zahnkranz
und Lenker nebst Griffen ists soweit original.
Und die originalen Fanghaken für die Querzugträger der Bremsen fehlen noch.
Wenn also jemand ebensolche liegen hat möge er sich bitte melden!
der Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
coole Lackierung - aber kann es sein, dass du den vorderen Mantel falsch herum aufgezogen hast/das Vorderrad falsch drin ist? Zumindest wenn ich den Pfeil richtig deute sollte man da etwas drehen...
 
cola-dose, hercules, cloud 9.... du hast aber auch grad einen lauf, christian, oder?

das hercules sieht sehr geil aus. dass man solche teile auf Taschen liegen hat... :rolleyes:

vg

Moritz
 
Yo, der Reifen ist verkehrt herum drauf. habs gestern aben schon ergänzt.
Wobei das Profil des Timbuk eh symmetrisch ist und die LR-Angabe daher ansich überflüssig.
Zu dem Schulterpolster kann ich nur sagen, daß die Bikes seinerzeit serienmäßig damit ausgestattet waren.
Zumindest kann ich mich noch erinnern, daß es eine Zeitungswerbung gab wo das Bike inkl. eines solchen Polsters abgebildet war.
Hab aber schon alle alten Bikes durchgesucht.Habe nur das gelbe California Pro gefunden.Das kam aber später, so mitte-ende 91.
Danach kam dann schon das California Star mit Alu-Rahmen in Zebra Lackierung.
Wenn jemand Bilder, Links oder sonstwas zu den California Pro Modellen hat,
bitte posten!
@ Moritz: alles hatte ich nun auch nicht auf tasche...und das Breezer wird noch was dauern.habe zwar alles soweit zusammen, aber noch nicht in good old Germany.von daher ist geduld gefragt.die vertreibe ich mir dann mit deutscher MTB-Mittelklasse...:lol:
der Christian
 
1992 California Pro:



Das anthrazitfarbene Edelweiß Modell hat "aufgebohrte" Führungen für die Magura Leitungen. Mit dem Edelweiß für mich eins der bestens designs europäischer Produktion (Prof. Wallner)

1992 California Star:

 
welch augenschmaus. ich weiß noch, wie die hercules bei meinem händler standen. kaufte mir dann aber ein rennrad mit kompletter sachs- gruppe. nach nem jahr wollte ich dann unbedingt ein mtb und bin mit dem festen vorsatz, mir ein california zu kaufen zum händler. da er aber nun auch specialized verkaufte wurde es ein stumpjumper. auch nicht die schlechteste wahl...
 
sodele,
Hercules-Baustelle fürs erste beendet.
Den vorderen Bremszug durch den Liner im Vorbau zu ziehen war der größte Aufwand an der Sache.Da hatte sich was verzuppelt.Also Liner Raus und mittn Dremel durchgebohrt.Wasn Akt...:rolleyes:
Foto mach ich morgen mal.Heut abend ists mir zu duster.
und wenn mal jemand ein XC-Pro Innenlager in 117mm Breite liegen hat kann er sich ja mal melden.dann kommen die schäbbigen Spacer weg.:lol:
Christian
 
1992 California Pro:



Das anthrazitfarbene Edelweiß Modell hat "aufgebohrte" Führungen für die Magura Leitungen. Mit dem Edelweiß für mich eins der bestens designs europäischer Produktion (Prof. Wallner)

WOW :eek: ... das Edelweiss-Design ist ja mal sexy. Wenn ich mich recht erinnere, hatte CD Anfang des Jahrtausends auch mal eine blumige Phase...glaube bei den CD-feminin Modellen.
 
So,
trotz immernoch sehr diffusem Licht welches die Lackierung irgendwie viel zu fad erscheinen läßt, habe ich eben mal ein paar bilder vom fertigen Bike gemacht.
Wenn irgendwann mal wieder die Sonne zum Vorschein kommt reiche ich noch ein Foto bei Sunshine nach.:daumen:

large_IMG_9133_1600x1067.JPG


large_IMG_9136_800x1200.JPG


Der Christian
 
Hallo Christian!

Sehr schönes Rad (Farbe würde meiner Tochter wohl auch sehr gefallen ;)), einzig der Schulterpolster will mir überhaupt nicht gefallen auch wenn er original ist.

Eine solche smoke-Lackierung hatte ich auch an meinem ersten MTB, einem 90-er Diamond Back Ascent in grau/schwarz, welches ich mir nach der Matura (Abitur) gegönnt habe.
 
moin moin christian,
suchst du derartig obzönes:lol: hier?


ich brauch das teil eh nich.....
mach meldung falls du es haben möchtest
is allerdings nur einer vorhanden

glück auf und einen schönen sonntag
der markus
 
ja, sowas suche ich in schön...:lol:
danke fürs angebot.
evtl bau ich mir den hinteren auch selbst.
der christian
 
gibts aber auch noch als California Star "Titanal" (Foto nicht von meinem - zudem nicht original - aber hier erkennt man den Namen gut)

und ein California Pro-Rahmen der sich mal in meinem Besitz befand (ist verkauft)

da gabs also schon gute Rädermit guten Komponenten.
 

Anhänge

  • DSC00167.jpg
    DSC00167.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_5756.jpg
    IMG_5756.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_5755.jpg
    IMG_5755.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5757.jpg
    IMG_5757.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_5758.jpg
    IMG_5758.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 84
Hehe, deins kenn ich schon! Das zog ich zur Identifikation meiner Internet Annonce zu Rate.

Freilich sind Daumies besser (gibt ja keine besseren). Aber verglichen mit den ersten Shimano Rapid Fire ohne Zeigefinger sind die von Suntour schon durchdachter. Bissl schwergaengig halt bei mir, wird wohl verranzt sein.
 
Zurück
Oben Unten