Shimano vs. Grimeca Lockring [was: Wichtig!!!]

AerzteFan

WEMSER
Jo Leutz!

Wollte gerade mein neues Bike zusammen bauen. Kann es sein, dass meine neue Shimano XT 9Fach Kasette nicht auf meine Grimeca naben passt? Kann den letzten Befestigungsring nicht anziehen. Is genau so gross wie wie Nabe, müsste aber etwas kleiner sein,damit ich das Gewinde eindrehen kann.
Was soll ich jetzt machen???:bier:

[x] Du musst ein anstaendiges Subject vergeben.
[x] Du musst das naechste mal in das richtige Forum posten.
[x] Du musst einen Ring von Grimeca verwenden. Shimano-Lock-Rings passen nicht auf Grimeca-Naben.

Gruesse, Marcus

Original geschrieben von AerzteFan
Woher krige ich den Ring von Grimeca???:bier:

im normalfall dort wo du die nabe / laufrad gekauft hast. ansonsten sehe ich da schwarz, da diese kleinteile meisst kein händler auf lager liegen hat. hatte das selbe problem auch mal und hab mir dann ne neue nabe kaufen müssen.

aber trotzdem viel glück.

der ring müsste beim laufrad dabeigewesen sein, wenn nicht dann beim händler wo du das LR gekauft hast reklamieren. der sollte dir das eigentlich ohne spesen für dich nachschicken.

auf jeden fall eine frechheit, daß da nur die eigenen draufpassen ..... :mad:

wir wollten heute eine neue Kassette montieren und hatten auch das Problem, dass der Ring von der neuen nicht auf den Freilauf passte - beim Lockring von Grimeca allerdings schien es das Problem zu geben, dass der Ring so nah am kleinsten Ritzel anliegt, dass sich die Kette nicht mehr richtig um die Zahnräder legen könnte!

Versteht jemand, was ich meine? :)

Was mach' ich denn da? Oder ist es normal, so, wie es aussah? Vorher war schließlich auch eine "normale" Kassette von Shimano montiert!

Vielen Dank für die Hilfe!!

j-man :frostig:

...dann muss ich wohl ein wenig mein Zeichentalent bemühen :D

• Entwder bräuchte man einen Spacer, um den Ring weg vom kleinsten Ritzel zu bekommen
  • oder einen anderen "Lock-Ring", der einen kleineren Aussendurchmesser hätte!

Kann sich vielleicht mal jemand melden, der auch eine Grimeca-Nabe hat?

Gruß

j-man

Anhänge

• grimeca_lock_ring.jpg
    grimeca_lock_ring.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 96
Original geschrieben von j-man
  • Entwder bräuchte man einen Spacer, um den Ring weg vom kleinsten Ritzel zu bekommen
  • oder einen anderen "Lock-Ring", der einen kleineren Aussendurchmesser hätte!

Ich kann dir zwar vielleicht nicht wirklich bei deinem Problem helfen, aber haette folgende Vorschlaege:

• Nimm eine Kassette, die kein 11er Ritzel unten hat, sondern ein 12er. Dann muesste es problemlos klappen.
  • Fahr Singlespeed. Das ist gut fuers Charisma und macht einen guten Menschen aus dir! ;)

Gruesse, Marcus

wa.gif
now listening to: Save Ferris - The Only Way To Be

gute Idee mit dem 12er Ritzel! Jedoch habe ich grade nachgezählt, und das alte hat auch nur 11 Zähne!

Woher kommt denn dann der Unterschied bzw. welche anderen Kassetten gibt es denn noch? Altes und neues Ritzelpaket sind 8fach, 11-30 Zähne.

Bitte helft mir, die Sache macht mich echt fertig :(

j-man

Zurück