GPX-Wegpunkte reduzieren für Garmin Edge 705?

Habe in der Sufu nix gefunden und bräuchte mal einen Tipp zum Umgang mit GPX-Dateien beim Garmin Edge 705. Das Gerät kann ja im GPX-Format max 500 Wegpunkte verarbeiten, aber schon auf kurzen runtergeladenen Strecken sind es oft deutlich mehr.

Dazu meine Frage: Gibt es ein Tool, dass die Zahl der Wegpunkte bei GPX-Dateien (kürzere Routen) auf die absolut notwendigen reduziert? D.h., dass nur die Richtungsänderungen übrig bleiben?

Es soll Tools geben die aus Tracks Routen machen (mit weniger Wegpunkten). Die einfachste Lösung wäre, aus einem Track mehrere Einzeltracks mit entsprechend weniger Wegpunkten zumachen und diese Einzeltracks nacheinander zu laden/abzufahren.

Es gibt z.B. das online-Tool von gpsies:
http://www.gpsies.com/convert.do
Da kannst du unter Optionen die Anzahl der Punkte festlegen.

Bessere Alternative:
Du arbeitest mit TCX-Files. Konvertiere die GPX in eine Garmin Course TCX (z.B. mit dem gpsies-converter). Kopiere die Datei dann in den Courses-Ordner auf dem Garmin (/GARMIN/Courses, wenn ich mich recht entsinne).
Auf dem Edge musst du dann mal schauen, wie du die Strecke starten kannst, hab leider den 705er zu lange nichrmehr um dir den genauen Menü-Pfad zu sagen. Müsste was mit Strecken oder Kursen heißen.

TCX-Files können AFAIK ca. 16.000 Punkte haben.

Ja, Richtig. Am Besten nur *.crs oder *.tcx verwenden.

*.GPX-Dateien und der 705 wurden nie so richtig Freunde.

Aufzurufen unter Training > Strecken.

Ja danke. Mir geht es aber vor allen ums Routing, das geht im tcx Format ja nicht, so weit ich weiß. Wenn ich also eine vorhandene Route fahren will, muss ich doch das gpx-Format nehmen, oder sehe ich das falsch??

Zurück