Shimano Saint 2013: Neues Schaltwerk, neue Bremse und überarbeitete DH-Kurbel

Shimano Saint 2013: Neues Schaltwerk, neue Bremse und überarbeitete DH-Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNC9sYXJnZV9TQUlOVC5qcGc.jpg
Nachdem SRAM mit Type2, X0 Trail-Bremse und weiteren Komponenten vorgelegt hat, stellt auch Shimano Neuentwicklungen der SAINT-Gruppe und zudem eine neue Modellreihe vor - Shimano ZEE soll preisbewusste Freerider ansprechen, solide, stabil und günstig heißt das Motto.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Saint 2013: Neues Schaltwerk, neue Bremse und überarbeitete DH-Kurbel
 
Die Pedale sind toll, brauche eh neue fürs Bullit. Aber mit 68€ (gefunden im Netz) nicht grade günstig. Für die Zee Gruppe gibts wohl keine Pedale?

In den Gewichten der Kurbeln vertan? eig sollte die ZEE ja schwerer als die SAINT sein, aber Zee = 906g und Saint = 919g ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde gerade die kurbel klasse, schön schlicht.
die bremsen finde ich auch sehr interessant, allerdings kann ich mich mit shimanos aktuellem hebeldesign nicht anfreunden. der ausgleichsbehälter schaut mir "zu extern" und drauf gebastelt aus. erinnert mich an unseren feuerlöscher an der kellerwand...
 
Die Pedale sind toll, brauche eh neue fürs Bullit. Aber mit 68€ (gefunden im Netz) nicht grade günstig. Für die Zee Gruppe gibts wohl keine Pedale?

In den Gewichten der Kurbeln vertan? eig sollte die ZEE ja schwerer als die SAINT sein, aber Zee = 906g und Saint = 919g ... ?

das sind noch die dx pedale in der aktuellen version. hier schauen

http://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&pid=16158

ich wart noch ein paar tage, dann werden die noch billiger:eek::eek::eek:
 
^^Das habe ich mir auch gedacht als ich das gelesen habe. Den Modeconverter gibt es doch schon, oder ist hier etwas grundlegend geändert worden?

Die neue SAINT schaltet, wie soll es auch anders sein, 10-Fach ;)
 
An der Kurbel hat sich nix geändert, außer daß das Dekor nun hässlich ist. Und 2-fach in 83mm scheints nicht mehr zu geben., dafür Abdeckkappen für die Kettenblattbefestigung

Bremse ist von der Vorgängerserie und der Hebel ist ein XTR. Nur die Scheibe ist neu.

Schaltwerk jetzt 10-fach.

Die ZEE-Gruppe ist auch nur ein Derivat aus Deore und Saint.

Alles nix, das den Kaufreiz auslöst.
Eine leichtere Kurbel für alle Spezifikationen wäre nett gewesen...

Gruß, Uwe
 
In den Gewichten der Kurbeln vertan? eig sollte die ZEE ja schwerer als die SAINT sein, aber Zee = 906g und Saint = 919g ... ?
Habe nochmal nachgeguckt - laut den offiziellen Informationen hat das so seine Richtigkeit. Den Zusatz "ist etwas schwerer" habe ich aber dennoch mal entfernt ;)
 
Also, die angegebenen Gewichte enttäuschen echt, gerade weil es mit der Zee noch eine günstigere Gruppe geben soll. Das kann sram besser.
Bremse ist richtig fein, würde ich nehmen!
Kurbel ist optisch nicht der Hammer und schwer. Wer bei den Pedalen von Shimano nichts erwartet hat, wurde auch nicht enttäuscht. Da gibts so viele bessere inzwischen.
 
Heiß,Heiß,Heiß

Die Bremse sieht gut aus.Wie die XTR Trail,nur mit etwas längerem Hebel.
Die Druckpunkteinstellung ist aber nicht werkzuglos wie im Text beschrieben.
Man braucht einen Schraubendreher.

Die Pedale gefallen mir gar nicht,viel zu wenige Pins auf der Außenseite,und die Standfläche sieht auch nicht besonders groß aus.

Ich warte aber trotzdem auf die ZEE,die wird ein noch besseres Preis-Leistungsverhältnis haben.
Dieses Jahr werden erst noch die 9fach Sachen verheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die preise, die ich so dazu gefunden habe:

SAINT MSRP Pricing

Shifter $99.99
Rear Derailleur $219.99
Pre-Bled Disc Brake ? Front $319.99
Pre-Bled Disc Brake ? Rear $319.99
Crankset w/chainring ? $439.99
Front Hub ? $129.99
Rear Freehub ? $209.99
Pedals ? $119.99
Rotor ? $129.99


der preis des schaltwerks ist ja mal gestört... vom rest ganz zu schweigen.. mal sehen, wo die preise in europa/ deutschland liegen... mit sicherheit weit darunter
 
die pedale sind ja revolutionär... ;)

•Flacher und breiter als der Vorgänger (schwierig)
•Pins mit Torx-Aufnahme (yeah :()
•Pins werden nun von unten durchgeschraubt (uih!)
•Konkave Plattform (krass)
•Gewicht: Noch nicht bekannt

da wurde die entwicklung wohl vor 3 jahren begonnen und vor 2 jahren abgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten