Problem mit RS Reba RL 2012

Registriert
19. April 2011
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner nagelneuen RS Reba RL.

Es ist mit der Gabel leider nicht möglich den Bremssattel der XT Bremse so zu positionieren, dass die Scheibe nicht schleift. Die Scheibe liegt immer am rechten Bremsklotz anund stößt dazu auch noch leicht mit ihrem Außendurchmesser an.

Das Vorderrad und die Scheibe sind ebenfalls neu und sauber montiert. Adapter der Bremse ist auch der Richtige.

Beim genauen Anschauen der Postmountaufnahmen ist mir aufgefallen das die Bohrungen nicht mittig sitzen (Bild 1) und ich dadurch den Bremsklotz nicht weit genug nach rechts bekomme.

Zudem hat die Nabe bei geöffnetem Schnellspanner locker 2mm Spiel, das kenn ich von meinen alten Gabeln auch nicht. Bild 2.

Hab keine Ahnung was ich noch machen soll. Ist das bei der Gabel normal? IRgendwie muss man den Bremssattel doch ausrichten können
Ist meine erste RockShox, hatte sonst immer Magura.

Optional kann ich die Gabel auch noch zurückschicken und Umtauschen lassen.

Kai

P1070222.JPG

P1070225.JPG
 
2mm Spiel an der Nabe darf nicht sein. Da stimmt höchstwahrscheinlich etwas nicht. Das würde auch Dein Problem erklären. Bring doch das Rad zu einem guten Shop und lass das checken.
 
Hi,

Das Spiel ist natürlich nur bei offenem schnellspanner vorhanden. Wenn ich den schließe, passt das mit der Nabe alles. Mich wundert halt der Abstand im offenen Zustand und würde gern wissen ob das bei RS normal ist.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, konntest du das Problem lösen? Bei mir hats mal geholfen, den Schnellspanner andersrum einzusetzen...
 
Hi,

bei mir hat sich das Problem anderweitig erledigt.
Die Bohrungen in der Postmountaufnahme sind auch in Ordnung. Hatte eine Ersatzgabel hier die genauso aussah.
Mein Problem mit der Bremse war auf einen fehlerhaften Adapter von Shimano zurückzuführen. Der war schief gebohrt.

Neuer Adapter, alles läuft. Man muss nur erstmal darauf kommen.
Hatte das Bike auch beim Händler, der is auch dran verzweifelt.

Kai
 
Meine Scheibe schleift auch sehr oft leicht... Was meinst du denn genau mit Adapter von Shimano? Dieses schwarze Teil zwischen Gabel und Bremssattel?


EDIT: Schon gefunden... Wie seit ihr darauf gekommen, dass dieses Teil verbohrt war? Nun klappts auch mit dem rein und rausnehmen des Reifens ohne stundenlanges Bremssatteljustieren?
 
Hi,

Ich fahre eine XT Bremse an der Gabel und um den Bremssattel an die Scheibe anzupassen brauchst den schwarzen Adapter.

Rausbekommen hab ich das Problem eher zufällig. Nachdem der Händler auch kein Glück mit der Bremse und der Gabel hatte, wäre der nächste Schritt das Überfräßen der Postmountaufnahme der Gabel gewesen. Vor dem Schritt wollte ich aber alle anderen Fehlerquellen ausschließen.

Also blieb nur noch der Adapter übrig. Mit 5€ ja nicht allzu teuer und schnell probiert.

Mit dem Neuen hatte sich das Problem schnell gelöst.

Ein- und Ausbau des Rades klappt auch.

Wie schleift den der Sattel an der Bremse. Meiner lag links oben und rechts unten an. War also radial schief.

Kai
 
Hallo Kai,

meine Bremse schleift nur an einer Seite, links. Leider ist das neuausrichten des Bremssattels nur recht selten so erfolgreich, dass es gänzlich schleiffrei wird. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, dass die Bremse einfach sehr leichten Kontakt hat.
 
Zurück
Oben Unten