Prophete Hill 800 Fully für 357€ bei Metro

Bei der Metro gibts ab Donnerstag (26.4) ein Fully Mountainbike.

''Prophet Hill 800''

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Wie ist eure Einschätzung?

hier noch ein eBay Link (bzgl. Daten)

http://www.ebay.de/itm/Prophete-Mou...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3f159f0daf

Ich suche grad ein möglichst günsties Mountainbike.

Hier habe ich ein altes UNIVEGA RAM 900, aber das ist nach 9 Jahren total heruntergewirtschaftet und halb Schrottreif:

Schaltung knackt, überspringt.
Die Magura Julie Bremsen sitzen teilweise fest
Tretlager knarzt

Ansonsten ist alles ok, vielleicht sollten die Laufräder mal nachjustiert werden.

Lieber das obige kaufen, oder das Alte richten lassen? (Sprich, Schaltung, Bremsen, Tretlager erneuern lassen).

bzw.:

Hab mir auch schon überlegt, eines komplett ohne Federunge zu holen, oder ist das nix?

Also richtig ''Mountainbiken'' tu ich nicht. Fahr halt öfters Waldwege, aber die Sind nicht so extrem!

Anzeige

Re: Prophete Hill 800 Fully für 357€ bei Metro
Also das Metrobike ist Schrott. Für 300€ bekommt man nicht einmal ein Hardtail.

500€ musst du schon für ein HT investieren: http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a58172/zr-team-4-0.html?mfid=52

Für ein Fully mindestens 800€.

Villeicht solltest du das Univega machen, bzw. machen lassen. Dürfte wahrscheinlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Bring' das Univega ( mit der 300.-€-Ansage ) zu einem kompetenten Händler - danach hast Du einen funktionstüchtigen Youngtimer und keinen 28"Baumarktschrott.

Gruss - GGAT

Würde auch das Univega richten lassen. Das Metro-Teil ist absolut minderwertig, auch wenn da paar Blend-Teile verbaut sind.

Ich bin fast der Meinung, dass das gar nicht mal sooo teuer werden wird. Sicher wird das ein oder andere gemacht werden müssen, manches ist aber nur Einstellungssache. Noch was, lass Dir ggfs. von verschiedenen Händlern ein Angebot für die Reparatur machen. Händler neigen auch mal gerne dazu etwas neues verkaufen zu wollen, wobei das alte Teil noch tadellos funktioniert (so nach dem Motto: "ihr altes Bike ist Schrott, kaufen sie sich ein neues").

Vielleicht hast Du ja nen Freund oder Bekannten in der Nähe, der sich mit Bikes etwas auskennt und mal von unabhängiger Seite sagen kann, was alles gemacht werden muss. Notfalls vielleicht mal im Lokalforum ne Anfrage starten, ob nicht jemand in Deiner Nähe nur mal über das Bike schauen kann, um zu wissen, was gemacht werden muss.

So aus der Ferne ne Diagnose zu stellen, ist recht schwierig.

Gangschaltung knackt kann heißen, dass sie einfach verstellt ist. Lösung: einstellen, Dauer ca. 5 bis max. 10 Min. Arbeit.

Überspringt kann heißen, dass Kette, Ritzel u. ggfs. ein oder mehrere Kettenblätter verschlissen sind. Lösung: Wechsel v. Kette u. Ritzelkassette, Dauer: Kette ca. 10 Min, Ritzelkassette max. 10 Min Arbeit. Prüfen ob Kette unter Last vom Kettenblatt springt. Wenn ja, Kettenblatt tauschen.

Die Julie müsste man sich genauer ansehen. Optional Beläge tauschen, prüfen auf Dichtheit und ob Luftbläschen im System sind (schwammiger bzw. wandernder Druckpunkt).

Knarzgeräusche können, müssen aber nicht vom Tretlager kommen. Das Rad ist ein Resonanzkörper, wo es schwierig ist, bei bestimmten Geräuschen die genaue Quelle zu ermitteln.

Hab mir auch schon überlegt, eines komplett ohne Federunge zu holen, oder ist das nix?
Also richtig ''Mountainbiken'' tu ich nicht. Fahr halt öfters Waldwege, aber die Sind nicht so extrem!

Da würde evtl. auch ein Starrbike reichen. Ist halt direkter, was Unebenheiten anbelangt (kann man mit weniger Reifendruck, ggfs. low-pressure-Reifen etwas ausgleichen). Dafür ist das Bike dann leichter und Du hast ein Wartungselement weniger am Bike. Denke, dass Du Dein altes auch umrüsten könntest, wenn Du auf ne Federgabel verzichten willst. Brauchst dann eine Starrgabel mit passender Einbauhöhe. Da Du Scheibenbremse hast, bräuchtest Du an der Starrgabel eine entsprechend passende Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch günstige Set (Schaltruppe) welche gut sind?

Denk mir grad, ob es nicht besser wär, alles erneuern zu lassen
und mir die Teie selbst zu kaufen.

(Ritzel hinten, Kurbelgarnitur, Kette, Hydraulische Scheibenbremsen)

Ich habe dieses Rad gekauft(wirklich hat man es mir geschenkt) und mag es nicht. Fiur die 28 " Rader kann ich keine gute Reifen finden. Hier in Bulgarien gibt es nur 2-3 Modele Mtb 28" Reifen, die hiohe Klasse Continental sind, sie kosten circa 25-30 Euro und fiur die Gehalte in Bulgarien ( 400-500 Euro) das ist teuer. Auch die Ventile sind Dunlop und nicht AV, die mir mehr gefallen. Das Fahrrad ist auch zu schwer, meine ich. Die Promax Bremsen - sie sind mit schlechtes Qualitaet und das kann man nicht scwierig sehen, das Gefiuhl ist "kind'a spongy :D "
Das kunststoffliches "Kind schock" ist direkt fiur den Miull. Arbeitet nicht. Dieses Rad ist einfach gemacht fiur Menschen die Keins von Mtb verstehen.
Entschuldigung fiur das schlechtes Deutsch, aber wie ich gesagt habe, ich bin Bulgarer.

Erfahrungsbericht (und zwar ein inzwischen 3jähriger) für die 26"-Version des Hill 800:

Schaltung: einwandfrei - immerhin XT (schaltauge ist etwas labil veranlagt)
Tretlager: defekt nach ca. 2,5 Jahren und etwa 5.000km (mangels Pflege)
Kette: noname-9fach, hielt bis vor 5 Monaten und war dann schon lange innerlich tot
Ritzel: siehe Kette, nix dickes, aber fahrbar und präzise, normale 9fach Steck
Steuerlager: einwandfreie Industrielager semiintegriert (exzellente)
Reifen: brummender Stollen-Schrott aus Fernost - aber griffig auf weichen Wegen und im Grasland
Schaltarmatur: einwandfrei - Deore halt
Kurbelgarnitur: 42er großes Blatt, 4-Kant-Befestigung
Scheibenbremsen: !!!Griffe und Bremszange passen nciht zusammen!!! Griffe sind für DOT (Bremsflüssigkeitsalkohol), Zangen für Hydrauliköl (Mineralöl) ausgelegt. Füllung ist wohl DOT. Ergebnis: erster Defekt (vorn) nach ca. 2.000km, hinten nach ca. 5.000km infolge innerlich festgerosteter Betätigung
Felgen: 1A-Hohlkammer-Felgen, die nach 5.000km keinen einzigen Mangel zeigen
Naben: Quando, die nach ca. 3.00km ein erstes Nachstellen erforderten - aber nun klaglos arbeiten (waren wohl etwas lose vorjustiert)
Sattel: Schrott - wie üblich beim Neukauf (übrigens auch für Räder um 3.000,-+ typisch;-)
Dämpfer: Kindshock KS 261 mit 650er oder 850er Feder und Friktionsdämpfung
Gabel: billige Suntour-Gabel ohne Lockout, die mit etwas Pflege halbwegs funktioniert, bei mangelnder Pflege (bei uns) Schrott nach 2.000km

erfolgte Umbauten bis heute:

1. Grundjustage aller beweglichen Teile (1h)
2. neue Bremsen (+140,- = 2x 70,- für was ordentliches)
3. neue Reifen (Schwalbe Marathon = 10% schneller und flüsterleise für 60,-/Satz)
4. 180er Scheiben statt 160er (10,-)
5. SQLab 611er Sattel (99,-)
6. neue Griffe (12,-)
7. 1 Ritzel (Deore für 15,-)
8. 1 Kette (HG93 für 22,-)
9. Fox-Luft-Dämpfer (65,- gebraucht im Topzustand)
10. Tretlager (gestorben durch Rost infolge mangelnder Aufmerksamkeit...)
11. Lenker (getauscht wegen paßt nicht so gut zum eigenen Geschmack)
12. Pedale (wer's anders mag...baut halt die normalen Stahl-MTB-Kraxler ab)
13. Federgabel SR mit Lockout etc. (um 65,- nagelneu in der Bucht gefangen)

Alles in allem ist das Rad, so wie es da steht, ein ausgewogenes Gesamtpaket - für Einsteiger. Es ist relativ schwer (Viergelenker halt) und muß beim ersten Lauf schon mal ein wenig eingestellt werden. Laufräder und Schaltgruppe sind an sich ok, aber Ritzel und kette könnten bessere Komponenten sein. Der Sattel ist eine unzumutbare A...folter ersten Grades, und auch die Griffe sind Schund.
Wer ein preiswertes und ausbaubares rad sucht, ist hier auf jeden fall gut bedient, und was es für DEN Preis sonst so gibt, das ist weit weg von dem, was Prophete da aufgestellt hat. Wie gesagt, die Bremse, das ist echt ein Problem, aber alles Andere paßt schon ganz passabel.

was übrigens da über den Kindshock KS261-Dämpfer gesagt wurde, ist Blödsinn. das ist ein absolutes Standardteil - und er funktioniert auch so. Wer allerdings für unter 300,- Systemgesamtpreis (wir haben 267,- brutto bezahlt) einen Dämpfer mit Plattform und Öldämpfung sucht, der ist schlichtweg ein Träumer oder unwissender Ignorant ;-)

Wer also bereit ist, Prophete wegen der unfachgerecht verbauten Bremse anzupieken (das sollte dann auf Kulanz zu tauschen sein), den Sattel und die Federgabel alsbald zu tauschen und das Rad halbwegs zu pflegen, der kann damit gut und gern die ersten 5.000km klaglos auf Reisen sein.
Wie jeder 4-Gelenker ist auch dieses Rad pflege- und wartungsaufwändiger als ein Eingelenker oder Hardtail, aber die Grundlage ist einwandfrei und solide.

Gruß
Roman

PS: Zeigt mir mal ein alternatives Radangebot mit vernünftigen Laufrädern, semiintegriertem 1 1/8"-Steuersatz, 9er Deore-XT-Gruppe und zwei hydraulischen Bremsen für diesen Preis! Will sehen ;-)

Nur noch mal zum mitrechnen - Einzelkosten für verbaute Komponenten, wenn man sich so ein Rad selbst zusammenstellt:

Sattel: 15,-
Sattelstütze: 15,-
Federgabel: 60,-
Lenker: 15,-
Steuersatz: 22,-
Vorbau: 9,-
Griffe: 6,-
Hohlkammerfelgen mit Naben: 80,- (der Satz)
Felgenband: 2,50
Reifen: 20,- (gibt's für 9,90 bei real)
Scheibenbremse: 50,- (25,-/Stck.)
Schaltgarnitur: 30,- (deore 3/9fach rapidfire separat)
Kassette: 11,- (noname Stahl vernickelt, hyperglide-kompatibel)
Kurbelgarnitur: 25,- (3x bis Z42, Stahl inkl. Kettenschutz)
Kette: 15,- (9fach Billig-noname)
Pedale: 10,- (Standard-MTB)
Steckschutzbleche: 15,- (Standardware)
Dämpfer: 19,- (KS261 gekapselt)
Umwerfer: 15,- (deore)

Wenn ich das mal zusammenrechne, dann komme ich auf: 440,50€ ohne Rahmen, Tretlager, Züge, Schrauben, Schnellspanner, Rückstrahler...und was sonst noch so an kleinkram dran ist.
Mal ganz ehrlich, was erwartet man da von dem rad, was nur knapp 75% davon im Verkauf kostet?
440,- Selbstbaukosten OHNE Rahmen, Tretlager, Zusammenbauzeit, Kleinteile - fett, oder?

Gruß
Roman

PS: Bevor jetzt jemand an den Bauteilpreisen mäkelt - die sind alle im Web und bei BikeMarket, LittleJohn usw. bauteilgetreu ermittelt! Das von prophete verbaute Zeug kostet genau das, was da oben angegeben ist - nicht mehr, aber auch nicht weiger.

Gibts auch günstige Set (Schaltruppe) welche gut sind?

Denk mir grad, ob es nicht besser wär, alles erneuern zu lassen
und mir die Teie selbst zu kaufen.

(Ritzel hinten, Kurbelgarnitur, Kette, Hydraulische Scheibenbremsen)

Hi, also ich würde dir auch von der Baumarktmöhre abraten und an deiner Stelle lieber in einen Upgrade des alten Bikes investieren.

Hab neulich auch eine vollständige Low-Budget-Erneuerung des Antriebs an einem alten Bike durchgeführt und bin mit etwa 170 weggekommen. Dabei handelte es sich um einen Sram X7 Antrieb mit ner Shimano-Kurbel. Also in etwa mit dem SLX-Niveau vergleichbar. Nen 9fachen SLX-Antrieb bekommst du unter Umständen für etwa 250-270 zusammengestellt, ne komplette 10fache Gruppe gabs mal ab 220. Wobei du bei 3x10 auf die Kompatibilität zur älteren Geometrie achten solltest (den Umwerfer wirst du unter Umständen nicht verwenden können).

Meine Ausgaben waren in etwa:

Schaltwerk X7 - 25
Schalthebel X7 - 35
Kurbel fc m521 - 25
Octalink BB ES51 - 15
Kette PG971 - 15
Kasette PG970 - 20
Umwerfer LX - 5 (älterer Umwerfer wegen dem alten Bike)
Züge+Hüllen - ca. 10
Versand - ca. 20

Zusammen etwa 170 Eurodollars.

Wenn du also etwas schrauben kannst, und die Komponenten bei verschiedenen Shops zusammensuchst, kannst du deinem Bike günstig ein neues Leben einhauchen. Federgabel und Bremsen sind da ein separates Thema.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal zum mitrechnen - Einzelkosten für verbaute Komponenten, wenn man sich so ein Rad selbst zusammenstellt:

Wenn ich das mal zusammenrechne, dann komme ich auf: 440,50€ ohne Rahmen, Tretlager, Züge, Schrauben, Schnellspanner, Rückstrahler...und was sonst noch so an kleinkram dran ist.
Mal ganz ehrlich, was erwartet man da von dem rad, was nur knapp 75% davon im Verkauf kostet?

Und jetzt zieh mal 70 bis 80% davon ab, und du hast etwa den Einkaufspreis der wirklich dabei für den Hersteller anfällt. Wenn überhaupt.

Und in welchem Universum kostet zb eine Nonamekette 15 Euro? Ne Deore gibts schon für unter 10. Nur mal so als kleines Beispiel für deine Preisliste ;)

Du kannst gern mal die GH-Preise zu den genannten Komponenten einholen... Bei Verschleißteilen z.B. sind seit Beginn der ebay-Ära nur noch magere 20% zu verdienen. Nix mit 80% abziehen! Aber ich sehe schon, Du hast vermutlich bessere Konditionen als die großen Ketten der Branche...**Ironiemodus aus**

Und was die Deore-Ketten angeht (welche genau meinst Du da eigentlich???): HG53 ab 12,- zzgl. Versand...macht 15,- (das ist die, die der verbauten Kette in etwa entspricht).
Und ansonsten bitte genau hinschauen, worum es geht! Es geht darum, ob das angegebene Rad sein Geld wert ist, und ja, das ist es - selbst mit "70% Abzug". Punktum.

Gruß
Roman

Ich meine ja nur, dass du es so darstellst, als würde das Rad aus purer Freundlichkeit unter dem EK verkauft.
Ich rede nicht von Ebaypreisen, sonder was Prophet für das ganze Dingen bezahlt, wenn sie es für 350 Euro verkaufen.

Und bei allen Preisdiskussionen hat das Bike nicht die Bezeichnung Mountainbike verdient. Das würde doch keine 5 Abfahrten im Wald aushalten. Dann lieber auf die billigen Federelemente verzichten und 3kg sparen.

440,- Selbstbaukosten OHNE Rahmen, Tretlager, Zusammenbauzeit, Kleinteile - fett, oder?

Echt sweet!

Und jetzt berechne mal die Selbstbaukosten für dieses Rad nach deiner Methode:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI...Go4m3p6XSQ3oH0UTwWU%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Ich würde klar sagen - Finger weg

Stand die Tage erst wieder im R**l,- neben so einem sog. Baumarktfahrrad
Spasseshalber mal an den V Brakes gezogen
Kunststoffhebel sind vielleicht gewichtssparend aber das wird hier eindeutig an der falschen Stelle versucht ;)

Lass dein Bike herrichten wenn die Größe noch stimmt.
Da bist du besser mit dran!

Zurück