Erfahrungsbericht (und zwar ein inzwischen 3jähriger) für die 26"-Version des Hill 800:
Schaltung: einwandfrei - immerhin XT (
schaltauge ist etwas labil veranlagt)
Tretlager: defekt nach ca. 2,5 Jahren und etwa 5.000km (mangels Pflege)
Kette: noname-9fach, hielt bis vor 5 Monaten und war dann schon lange innerlich tot
Ritzel: siehe Kette, nix dickes, aber fahrbar und präzise, normale 9fach Steck
Steuerlager: einwandfreie Industrielager semiintegriert (exzellente)
Reifen: brummender Stollen-Schrott aus Fernost - aber griffig auf weichen Wegen und im Grasland
Schaltarmatur: einwandfrei - Deore halt
Kurbelgarnitur: 42er großes Blatt, 4-Kant-Befestigung
Scheibenbremsen: !!!
Griffe und Bremszange passen nciht zusammen!!!
Griffe sind für DOT (Bremsflüssigkeitsalkohol), Zangen für Hydrauliköl (Mineralöl) ausgelegt. Füllung ist wohl DOT. Ergebnis: erster Defekt (vorn) nach ca. 2.000km, hinten nach ca. 5.000km infolge innerlich festgerosteter Betätigung
Felgen: 1A-Hohlkammer-
Felgen, die nach 5.000km keinen einzigen Mangel zeigen
Naben: Quando, die nach ca. 3.00km ein erstes Nachstellen erforderten - aber nun klaglos arbeiten (waren wohl etwas lose vorjustiert)
Sattel: Schrott - wie üblich beim Neukauf (übrigens auch für Räder um 3.000,-+ typisch;-)
Dämpfer: Kindshock KS 261 mit 650er oder 850er Feder und Friktionsdämpfung
Gabel: billige Suntour-Gabel ohne Lockout, die mit etwas Pflege halbwegs funktioniert, bei mangelnder Pflege (bei uns) Schrott nach 2.000km
erfolgte Umbauten bis heute:
1. Grundjustage aller beweglichen Teile (1h)
2. neue
Bremsen (+140,- = 2x 70,- für was ordentliches)
3. neue
Reifen (
Schwalbe Marathon = 10% schneller und flüsterleise für 60,-/Satz)
4. 180er Scheiben statt 160er (10,-)
5.
SQLab 611er
Sattel (99,-)
6. neue
Griffe (12,-)
7. 1 Ritzel (Deore für 15,-)
8. 1 Kette (HG93 für 22,-)
9. Fox-Luft-Dämpfer (65,- gebraucht im Topzustand)
10. Tretlager (gestorben durch Rost infolge mangelnder Aufmerksamkeit...)
11. Lenker (getauscht wegen paßt nicht so gut zum eigenen Geschmack)
12. Pedale (wer's anders mag...baut halt die normalen Stahl-MTB-Kraxler ab)
13. Federgabel SR mit Lockout etc. (um 65,- nagelneu in der Bucht gefangen)
Alles in allem ist das Rad, so wie es da steht, ein ausgewogenes Gesamtpaket - für Einsteiger. Es ist relativ schwer (Viergelenker halt) und muß beim ersten Lauf schon mal ein wenig eingestellt werden. Laufräder und Schaltgruppe sind an sich ok, aber Ritzel und kette könnten bessere Komponenten sein. Der
Sattel ist eine unzumutbare A...folter ersten Grades, und auch die
Griffe sind Schund.
Wer ein preiswertes und ausbaubares rad sucht, ist hier auf jeden fall gut bedient, und was es für DEN Preis sonst so gibt, das ist weit weg von dem, was Prophete da aufgestellt hat. Wie gesagt, die Bremse, das ist echt ein Problem, aber alles Andere paßt schon ganz passabel.
was übrigens da über den Kindshock KS261-Dämpfer gesagt wurde, ist Blödsinn. das ist ein absolutes Standardteil - und er funktioniert auch so. Wer allerdings für unter 300,- Systemgesamtpreis (wir haben 267,- brutto bezahlt) einen Dämpfer mit Plattform und Öldämpfung sucht, der ist schlichtweg ein Träumer oder unwissender Ignorant ;-)
Wer also bereit ist, Prophete wegen der unfachgerecht verbauten Bremse anzupieken (das sollte dann auf Kulanz zu tauschen sein), den
Sattel und die Federgabel alsbald zu tauschen und das Rad halbwegs zu pflegen, der kann damit gut und gern die ersten 5.000km klaglos auf Reisen sein.
Wie jeder 4-Gelenker ist auch dieses Rad pflege- und wartungsaufwändiger als ein Eingelenker oder Hardtail, aber die Grundlage ist einwandfrei und solide.
Gruß
Roman
PS: Zeigt mir mal ein alternatives Radangebot mit vernünftigen Laufrädern, semiintegriertem 1 1/8"-Steuersatz, 9er Deore-XT-Gruppe und zwei hydraulischen
Bremsen für diesen Preis! Will sehen ;-)