Neue XT Bremse quietscht hauptsächlich im Leerlauf (Bremsen-Odyssee - Teil 2) - Hilfe

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Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem neuen Ghost Bike Probleme mit der Bremse hatte (Magura MT2) * , habe ich eine neue 2012er XT erhalten. Die ist mittlerweile dran und im ersten Moment war ich erfreut: kein Vibrieren beim Bremsen und endlich ein sauberer Druckpunkt.

Doch etwas später dann Ernüchterung: im Leerlauf quietscht die Bremse! :(

Ich bin mittlerweile 60km gefahren, einmal auch ein paar HM (500) und dabei natürlich fleissig die Bremse eingefahren (bergab gebremst, reingetreten, wieder gebremst etc).
Leider keine Verbesserung, eher schlimmer glaube ich.

Hier meine Erkenntnisse:

- im Leerlauf quietscht es am Meisten, ein wenig aber auch bei normaler Fahrt (aber seltener statt fast konstant)
- je nach Schnellspannerposition wird es etwas besser oder schlimmer
- wenn ich das HR hochhebe und im Stand drehe quietscht es nicht
- den Sattel habe ich versucht auszurichten (mehrfach)
- wenn ich mein Gewicht im Leerlauf nach Vorne verlagere geht das Quietschen weg bzw. wird weniger
- in den Kurven wird es auch mehr, aber nur entweder in Linkskurven oder Rechtskurven - könnte vielleicht davon abhängig sein wie der Schnellspanner angebracht ist

Was kann ich tun? Ich will endlich eine gescheite Bremse haben :heul:

Danke,
UP


*Kurzzusammenfassung: HR hat den Rahmen wie irre zum Vibrieren gebracht beim Bremsen und dann irgendwann ist auch noch der Kolben der VR undicht geworden... Thread dazu hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=563129
 
Schnellspanner habe ich schon gut angeknallt - hilft aber nicht viel bzw nicht lange. Soll ich da wirklich mit roher Gewalt ran? Etwas mehr ginge noch....

Sattel ausrichten habe ich auch schon gemacht - aber im Vergleich zur Magura MT2 ist da noch viel weniger Platz zwischen Belägen und Scheibe - wie krieg ich denn da mehr Platz hin?
 
Du hattest ja ne MT2 mit Magura Scheiben?
Sind die Scheiben dran geblieben? Wenn ja, Magura Scheiben mögen bei mir weder Isopropanol noch Locktite 7063. Die Quietschen dann wie Sau für ein paar Stunden Fahrzeit.
 
Wie hast du denn die Bremssättel justiert? Ich hab seit ein paar Tagen die XTR, aber sie schleift nur leicht. Die Justage von Bremssätteln ist immer so eine Sache.. bei einer neuen Bremse ist es eh immer besonders schwierig. Ich würde so vorgehen, dass ich die Schrauben um eine 1/4 Umdrehung löse, dann schiebe ich das Rad 3-4 Meter bei immer stärkerer Bremskraft und ziehe dann die Schrauben bei weiterhin gezogener Bremse(!) an. Dann einfach das Bike heben, am Rad drehen, schauen obs schleift.. wenn es nur leicht schleift und sich das Schleifen nur akustisch leicht bemerkbar macht, dann würde ich einfach mal ein paar Touren fahren und manchmal löst sich das Problem von selbst und es schleift nicht mehr.. manchmal muss man noch mal neu justieren.
 
Btw. meine SLX quitscht ab und an wenn Staub zwischenden Belägen und der Scheibe (Magura Storm) ist. Enfach mal richtig ziehen und ruhe ist :daumen:

Habe ich mehrfach gemacht, bringt nix. Also kein Staub :-)

Du hattest ja ne MT2 mit Magura Scheiben?
Sind die Scheiben dran geblieben? Wenn ja, Magura Scheiben mögen bei mir weder Isopropanol noch Locktite 7063. Die Quietschen dann wie Sau für ein paar Stunden Fahrzeit.

Ne sind auch die passenden XT Scheiben dran, wurde ALLES gewechselt komplett.

Vielleicht ein schlechter Schnellspanner?
Was für ein Fabrikat ist er denn?

Ein Shimano, der beim Ghost 5500 von Haus aus dran war. XT Naben sind es, an den genauen Typ des Spanners kann ich mich nicht erinnern bzw. muss ich nachher mal nachsehen.


Zur Belageinstellung noch Fragen, in der Anleitung steht folgendes (hier: http://techdocs.shimano.com/media/t...SI-8JZ0A-004-01-Ger_v1_m56577569830780965.pdf, rechts oben):

Griffweiteneinstellung
Ziehen Sie die Einstellschraube nach rechts an, um den Hub zu erhöhen,
bzw. lösen Sie sie nach links, um den Hub zu verringern. (dazu noch ein Bild des Griffs der unterschiedlich weit angezogen ist)

Hubeinstellung
Durch Lösen der Hubeinstellschraube vergrößert sich der freie
Bremshebelhub, so dass Sie den gewünschten Hub einstellen können. (hier ein Bild zu den Bremsklötzen und dem Kontaktpunkt zur Scheibe).

Verstehe ich es richtig: ich löse die Hubeinstellschraube um mehr Abstand der Klötze zur Scheibe zu kriegen?

Wandert die Griffweiteneinstellung auch näher zum Lenker dadurch? Kann ich die Griffweiteneinstellung ändern ohne dass die Klötze sich ändern, so wäre es zumindest sinnvoll?


Sorry aber die MT2 hatte den Schnickschnack nicht :D
 
Ich würde diese Hubeinstellung nicht nutzen, weil's sowieso kaum was bringt. Also diese Schraube ganz reindrehen und vergessen. Mit der Griffweiteneinstellung am Bremshebel kannst Du ganz bequem Deine Einstellung vornehmen und gut isses.

Ob die Bremse mittig eingestellt wurde, kannst Du bei der 2012er XT Bremse auch prüfen, indem Du die Icetec Bremsbeläge mit den Fingern leicht in Richtung Scheibe bewegst (der Bremsbacken federt wieder zuück). Das jeweilige Spiel, das dann die einzelnen Bremsbacken zur Scheibe haben, sollte bei richtiger Einstellung ungefähr gleich sein. Ist das Spiel stark unterschiedlich, ist die Bremse einstellungsbedürftig.
 
Okay aber mit der Griffweite ändert sich doch an den Klötzen hinten nichts oder? Die sind noch enger zusammen als bei der MT und die Icetec Dinger sind ja sowieso total wackelig...
 
Ich kann momentan Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen :confused:

Schleift Deine Bremse nun? Konntest Du es einstellen? Wie siehst nun mit dem Spiel der Bremsbacken zur Scheibe aus, geprüft wie oben beschrieben? Ist Spiel zu Scheibe vorhanden? Ist es beiderseitig gleichmäßig?

Bei Shimano sitzen die Bremsklötze nun mal locker im Bremssattel, werden gehalten von der Schraube. Du wirst sogar bei der Vorderrad-Bremse immer wieder mal ein 'Klack' hören, wenn Du die Bremse ziehst. Das ist so, weil beim Fahren bei der Vorderrad-Bremse die Klötze schwerkraftbedingt nach unten rutschen und dann beim bremsen von der Scheibe nach oben gezogen werden und am Bremssattel anschlagen. Das ist aber kein Fehler. Ist halt so. Hauptsache die Bremse tut das was sie soll. Und das macht die XT schon sehr überzeugend.
 
Ich kann momentan Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen :confused:

Ähm ich habe bereits mehrfach versucht den Sattel auszurichten - ohne Erfolg. Irgendwo schleift es immer etwas. Wäre ja okay aber wenn ich fahre quietscht es kontinuierlich.

Kennst du das Quietschen beim Bremsen wenn die Scheibe nass ist? Stell dir das vor nur DAUERHAFT ohne dass du bremst und es nass ist.

Also wenn das kein Problem ist weiß ich auch nicht... vorne ist alles okay, es schleift auch ein wenig aber es quietscht nix. Ja das Klacken kenne ich und das macht mir auch keinen Kummer.

Ich habe die Beläge mal raus und dann den Sattel eingestellt. Dabei fiel mir auf, dass der linke Kolben etwas weiter raus steht als der rechte. Und genau der Platz scheint zu fehlen. Hab's jetzt mal bestmöglich gemacht, morgen fahre ich ne Runde und schaue wie es ist.
 
Wenn ein Kolben weiter raussteht oder schneller läuft, dann mal die Kolben mobilisieren. Sollte zwar nicht nötig sein bei einer neuen Bremse und wäre eher ein Grund diese zu reklamieren als selbst Zeit darauf zu verwenden.
Hast du den Sattel mal ausgerichtet während die Kolben noch maximal auseinander stehen? Mit ner Lampe in den Schlitz zwischen Belag, Scheibe und Sattel leuchten, dann sieht man am besten wo es hackt und in welche Richtung du drücken musst. Dann in der (möglichst schleiffreien) Position fest anschrauben. Eventuell hat die Scheibe auch einen Schlag, würdest du aber auch sehen, wenn du in den Schlitz leuchtest.
Quietschen ist eigentlich auch ein Zeichen für verschmutzte Beläge, verschmutzte Scheibe oder zu saubere Scheibe. Ansonsten fallen mir nur noch nicht-plane Aufnahme ein, als Experiment den Schnellspanner mal auf der Antriebsseite montieren, mal mit Unterlegscheiben die Adapterposition ändern (ein Kolben steht ja weiter raus, das versuchen auszugleichen), Speichenspannung prüfen und was Magura empfiehlt, die Kanten der Beläge anschrägen.
 
Möglicherweise ist auch zuviel Öl im System. Versuche mal beide Kolben ganz zurückzudrücken, ohne dabei zu verkanten! Wenn das nicht geht, dann öffne oben am Ausgleichsbehälter etwas die Schraube, daß Öl raus kann und drücke dann die Kolben ganz zurück. Dann sollte es gehen. Schraube gleich wieder schliessen nicht vergessen.

Alternativ rate ich Dir daß Du vielleicht mal zum Radhändler vor Ort gehen solltest und Dir zeigen lässt, wie so was geht. Die Bremsen sind schließlich ein sicherheitsrelevantes Teil, da sollte man nicht einfach blind dran rumfummeln in der Hoffnung, daß es dann schon irgendwie gehen wird.:ka:

Bedenke: Jeder kriegt nur EIN Kreuz.
 
Wenn zu viel öl drin wäre, dann würde während er den einen Kolben zurückdrückt der zweite rauskommen, aber der eine scheint ja dauerhaft draussen zu stehen.
 
da es schon mit der zweiten Bremse Probs gibt: könnte es sein, dass der Hinterbau schief ist, die Lager Spiel haben, das Rad schief drin sitzt oder so was?
 
da es schon mit der zweiten Bremse Probs gibt: könnte es sein, dass der Hinterbau schief ist, die Lager Spiel haben, das Rad schief drin sitzt oder so was?

Oder die Bremsenaufnahme IS oder PM nicht ordentlich plangefräst ist? Ohne Vollauflage der Bremse oder deren Adapter hast Du immer Spiel, dass sich bei entsprechenden Frequenzen aufschwingt. ;)

Stefan
 
Deine Aussage, dass es in Kurven mehr wird, deutet darauf hin, dass irgendetwas Spiel hat bei Dir!

Das schwächste Glied sind die Lager der Naben! schon kontrolliert, bzw bei den Shimano Naben nachgestellt?
 
Der TE hat doch geschrieben, er hätte ein neues Ghost bekommen. Warum geht er dann nicht zum Händler und lässt die Bremse einrichten? Finde ich schon ein bischen merkwürdig das ganze.
 
Ich habe nur die Bremse neu bekommen und die wurde vom Händler verbaut. Also werde ich ggfs. das Bike wieder zum Händler packen. Nur dauert es immer eine Zeit bis man einen Termin bekommt und Garantie dass alles gut ist habe ich ja aus Erfahrung auch nicht (und es sind zwei unterschiedliche Händler im Spiel also "wechsel den Händler" habe ich schon durch. Und beim Bremsentausch habe ich extra auch das Laufrad nachzentrieren lassen durch den Händler - wenn hier was nich passen würde mit der Nabe dann hätte der Händler das doch merken müssen?
Die Frage nach dem Schnellspanner kam auf: ist auch ein XT, hatte ihn schon links und rechts dran und auch volles Rohr zugeknallt (auch als ich draufsaß, mit Hilfe).

Aktueller Stand: ich habe nochmal "gebastelt" und jetzt ist es zumindest weniger geworden. Das Problem ist aber wenn ich es verstehe einfach der mangelende freie Platz zwischen den Belägen und der Scheibe. Ich habe wenn dann nur etwas Luft auf einer Seite, die andere ist dann meistens schon quasi dran und schleif etwas. Wenn ich die Beläge rausnehme sehe ich einen Kolben (R) etwas rausstehen aus der Zange (vielleicht 0,1mm), der andere (L) deutlich mehr (0,35mm). Dadurch fehlt mir die Luft denke ich. In ner Kurve verwindet es sich ein wenig (das ist bei einem 90kg Fahrer doch normal?) und deshalb schleift es halt etwas mehr.

Sobald ich das Bike wieder oben habe klemme ich es in den Montageständer, mach die Beläger vorne und hinten raus und hänge hier Bilder von den Kolben an.

Kann ich die Kolben dazu bringen weiter reinzufahren? Oder zumindest den einen? Dann könnte ich das bei der Fotosession gleich mitmachen.

Danke bisher für eure Mühe, das ist echt klasse!
 
also normal ist der Spalt bei den Shimano Bremsen recht groß, weshalb diese normal sehr leicht einzustellen sind!

Drück mal die Kolben mit einem Flachen Gegenstand ganz zurück, beide sollten eben mit dem Sattel sein! Dann Beläge wieder rein und nochmal testen!

Hintergrund ist, wenn ohne Scheibe mal am Hebel gepumpt wurde, bewirkt die automatische Nachstellung dass der Spalt kleiner wird. Oft bekommt man dann die Scheibe garnicht mehr rein.
 
@Unipac
Ich habe immer mehr den Eindruck, daß Du da wie wild was rumprobierst und Du keine Ahnung hast, was Du da eigentlich machst. Wenn Du die Bremskolben verkantest, dann besteht die Gefahr, daß die Bremse am Kolben undicht wird und dann kannst Du gleich wieder die neue Bremse komplett tauschen. Und dann heisst's wieder: Scheiss Bremse.

Also lass es einfach und geh zum Händler bei dem Du die Bremse neu gekauft hast.
 
@Unipac
Ich habe immer mehr den Eindruck, daß Du da wie wild was rumprobierst und Du keine Ahnung hast, was Du da eigentlich machst. Wenn Du die Bremskolben verkantest, dann besteht die Gefahr, daß die Bremse am Kolben undicht wird und dann kannst Du gleich wieder die neue Bremse komplett tauschen. Und dann heisst's wieder: Scheiss Bremse.

Also lass es einfach und geh zum Händler bei dem Du die Bremse neu gekauft hast.

Also ganz so ist es doch nicht. Was ich "rumprobiere" ist eigentlich nur den Sattel auszurichten. An den Kolben mache ich nichts bzw. ich frage ja sowieso vorher hier bevor ich was mache. Und die Hubeinstellung habe ich getestet, auch ein Tipp von hier. Hat leider nichts gebracht.

Auch habe ich noch nirgends was von "Scheiss Bremse" zur XT geschrieben. Bitte nicht überinterpretieren und von "wildem Rumprobieren" schreiben :-)

Dass man ohne Beläge die Hebel nicht zieht weiß ich noch von früher und ich habe die Bremse auch nicht verbaut.
Ich habe mir die MT2 angesehen und hier sind die Koben EBEN drin. Bei der Shimano ist keiner eben drin, wie gesagt der eine steht 0,1-0,2mm raus und der andere noch deutlich mehr.

Und genau das ist das Probleme denke ich - daher meine Frage wie ich die Kolben dazu bringe wieder BEIDE EBEN zurückzufahren. Und ich passe auf nix zu verkanten damit nix undicht wird, danke für den Hinweis!

Also mein geplantes Vorgehen:

Beläge raus, Zange abschrauben, Kolben vorsichtig und gleichmäßig zurückschieben. Dann ohne Hebelbetätigung den Sattel ran, ausrichten dass die Scheibe mittig läuft und dann die Beläge rein. Nach ein paar Mal Hebel ziehen sollte alles gut sein.

Passt das?
 
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