Mavic 317 Felge

2,25"er werden dir auf so einer Felge keine Vorteile bringen. Ich bin auch jahrelang einen 2,35" Z-Max auf einer Mavic wasweißich mit 17 mm Maulweite gefahren...damals in den 90ern, als es noch nix anderes gab.
 
Mir ist inzwischen eine 19mm-Felge zu schmal für 2.25er-Reifen. Auf eine 17mm-Felge würde ich maximal 2.0" draufmachen. Breitere Reifen sitzen einfach nicht stabil genug, und fühlen sich immer schwammig und "platt" an. Es sei denn, man pumpt sie zu prall auf, aber das fährt sich ja noch schlimmer. :(
 
normal breite 2.1er (oder schmal bauende 2.2er wie Conti MKII oder XK) gehen an den 17er Felgen gerade noch, mit sinnvoll tiefem Luftdruck. Breiter bringt dann in der Summer mehr Nachteile, weil dann wie schon gesagt hier, der Luftdruck unvorteilhaft hoch gewählt werden muss, damit die breite Pelle nicht zu schwammig auf der schmalen Felge sitzt.
 
keine Probleme ist weit weg von "richtig geil" und deutlich komfortableren, Grip reicheren 1,5 bis 2 bar die mit gescheit breiten Felgen gut möglich sind.
 
Ich bin den Satz immer mit 2.8-3 Bar gefahren, nie Probleme.

Mit dem Druck bin ich in den 90ern auch immer mit meinen geliebten Campagnolo Atek gefahren. Aber auch nur, weil ich bei Drücken von ca. 1,5bar in Kurven immer heftig auf die Fresse geflogen bin. Ich kann mich da an noch so manchen deftigen Abgang erinnern, weil ich mit zu wenig Druck losgefahren bin oder mir unterwegs einen Schleicher eingefangen habe.
 
keine Probleme ist weit weg von "richtig geil" und deutlich komfortableren, Grip reicheren 1,5 bis 2 bar die mit gescheit breiten Felgen gut möglich sind.

Mit sowenig air fahre ich nunmal nicht, das ist für mich genauso un-sinnig wie die allg. discussion ob man die HR bremse braucht oder nicht, ich bremse immer hinten erst an, und dann ziehe ich am VR...das war mit U-brakes so, cantis, v-brakes...und ist auch mit discs jetzt nicht anders..da ich keine breiten Felgen fahre, sind mir die =< 3bar angenehm, jeder wie er mag. :daumen: und für mich ist das voll okay so, ich mag keine schlabber breiten felgen am xc bike, bei AM/freeride/Enduro & Co. mag das anders aussehen. just my 2 cents. :)
 
Mit dem Druck bin ich in den 90ern auch immer mit meinen geliebten Campagnolo Atek gefahren. Aber auch nur, weil ich bei Drücken von ca. 1,5bar in Kurven immer heftig auf die Fresse geflogen bin. Ich kann mich da an noch so manchen deftigen Abgang erinnern, weil ich mit zu wenig Druck losgefahren bin oder mir unterwegs einen Schleicher eingefangen habe.

hehe, die Atek! hatte ich am LRS bei meinem team marin, allerdings
habe ich die nur mit max. 2.1" schlappen gefahren, weil 2.25"er dann
doch schon extrem schlabbrig waren auf der schmalen felge...ansonsten,
die atek war halt billig, und ich wollte keine 500 DM seinerzeit für den
nackten lrs ausgeben, die araya rm400 fand ich jetzt damals auch nicht
so den hit, das war die felge am lrs standard bei meinem bike...seinerzeit.
so toll fand ich die atek dann nicht, eher einen rückschritt zur besagten
araya...nunja.
 
Mit sowenig air fahre ich nunmal nicht, das ist für mich genauso un-sinnig wie die allg. discussion ob man die HR bremse braucht oder nicht, ich bremse immer hinten erst an, und dann ziehe ich am VR...das war mit U-brakes so, cantis, v-brakes...und ist auch mit discs jetzt nicht anders..da ich keine breiten Felgen fahre, sind mir die =< 3bar angenehm, jeder wie er mag. :daumen: und für mich ist das voll okay so, ich mag keine schlabber breiten felgen am xc bike, bei AM/freeride/Enduro & Co. mag das anders aussehen. just my 2 cents. :)

Aber warum dann breite Reifen? Hast du Angst, daß zur Felge passende Reifen zu gut funktionieren könnten?
 
Ich bin den Satz immer mit 2.8-3 Bar gefahren, nie Probleme.

da bist dann aber genau bei dem "unvorteilhaft hohen Luftdruck" angelangt. Bei 80kg ist die Hausnummer so um die 2Bar, oder eher noch weniger.

Aber gut, wenn Du nun um's verrecken 2.8-3Bar fahren willst, dann gehen natürlich auch 2.25er oder sogar 2.4er auf 17mm Felgen "ohne Probleme".
 
Soweit ich mich erinnern kann, funktionieren bei hohem Druck breite Reifen schlechter als schmale Reifen. Weil der Rückpralleffekt (also das Gegenteil von Dämpfung) stärker ausfällt. Bei schmalen Felgen sollten die Reifen schmal und/oder dickwandig sein. Die modernen dünnwandigen Breitreifen sind auf schmalen Felgen einfach nur Panne. Aber wenn man's nicht anders kennt, stört es natürlich nicht.
 
Soweit ich mich erinnern kann, funktionieren bei hohem Druck breite Reifen schlechter als schmale Reifen. Weil der Rückpralleffekt (also das Gegenteil von Dämpfung) stärker ausfällt. Bei schmalen Felgen sollten die Reifen schmal und/oder dickwandig sein. Die modernen dünnwandigen Breitreifen sind auf schmalen Felgen einfach nur Panne. Aber wenn man's nicht anders kennt, stört es natürlich nicht.

richtig, aber Hauptsache es sieht "fett" aus..........
 
Garbel, ist deine Meinung...sei dir gegönnt. ;) Schön und gut - ich habe meine, und bin dabei in dem Punkt beratungsresistent. Genauso wie mich Pseudo "Trends" nicht interessieren, was "in" oder hip ist oder -Klamotten, fahre ich meine Bikes so wie ich es will/möchte, nichts für ungut.

Und wenn das 2.25" Schlappen auf 17-19mm breiten Felgen sind, dann ist das so. Gruß. Warum? Weil ich keine Leichtbau HighEnd
LRS fahre, und die Sätze auch so schon relativ schwer genug sind, zumindest sind 1614-1980gr. hier nicht leicht, und mit breiteren
Felgen wäre die Sache noch viel schwerer...außerdem, warum soll ich neue LRS mir deswegen zulegen?

Ich habe genug Sätze inzwischen, und bin damit zufrieden. Einen Bikeshop betreibe ich nicht, und wenn noch 2-3 dazu kommen flippt meine bessere Hälfte garantiert aus. *fg* Ferner fotografiere ich sehr gerne...und alle Hobbies kosten Geld...leider....

Interessanter Link, aber das macht für mich an einem XC Hardtail weniger Sinn, eher bei AM, Freeridern & Enduro...wo mal eben 1-2kg
mehr oder weniger egal sind pro LRS.


In diesem Sinne...Ride On. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Garbel, ist deine Meinung...

Ist es eigentlich nicht. Aber es ist mir mittlerweile auch wumpe, wie die Leute auf ihren Bikes unterwegs sind. Früher hab ich da noch einen missionarischen Eifer an den Tag gelegt und sogar gerechnet wie verrückt, heute nicht mehr. Ich weise drauf hin, einige Wenige kapieren es, die Meisten nicht, so sei es. In dem Sinne. Ride on.
 
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@vorever: Viele der etwas breiteren Felgen sind sogar leichter als das immer gleiche 17-19mm Zeug. Breitere Felgen bringen einfach einen größeren Felgenkasten mit und größere Felgenkästen bringen Steifigkeit und zwar dermaßen, dass man Material weglassen kann und trotzdem noch gescheitere Felgen erhählt ;)
 
"fett" soll es nicht aussehen. Ich bin es seit 20 Jahren einfach so gewöhnt...vielmehr.

Aha. Also 2.0" ist neumodischer Hype und 2.25" ist Oldschool. Dann will der Threadstarter quasi back to the roots.

Und 2.25" Schwalbe Furious Freds gehen nicht in die Breite wie z.B. mancher Continental oder -Michelin Reifen mit 2.25", das ist dann optisch wirklich Wurstpelle. :D

In der Reifenbreitendatenbank habe ich keine großen Unterschiede feststellen können.
 
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