[Update: Ergebnis] Internet Community Bike: Schritt #6 - die Federwegverstellung

Welche Federwegverstellung soll realisiert werden?


  • Umfrageteilnehmer
    871
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
Das Ergebnis der Umfrage hätte kaum eindeutiger sein können: Mit einer 2/3 Mehrheit hat sich die Lösung "Das X", ein Flipchip zur unabhängigen Verstellung von Federweg und Lenkwinkel, gegen die anderen Vorschläge durchgesetzt. Stefan Stark von Carver wird diesen Entwurf nun fertig auslegen und in die Wippe integrieren.


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Ergebnis] Internet Community Bike: Schritt #6 - die Federwegverstellung" im Newsbereich lesen


 
Ehrlich gesagt sehe ich noch immer keinen Unterschied zwischen 4 Lochmuster und X.
Das X ist doch "nur" eine Abdeckung.

Deshalb sollte doch beim X genauso ein Schnellspanner (Steckachse) wie beim 4 Loch realisierbar sein. Also Spanner auf, und Achse rausgeschraubt und in Wunschposition reingesteckt, von Hand angezogen und Spanner zu, aus die Maus!
 
wieso wollt ihr, dass es so schnell verstellt werden kann? Ich stell ja nicht auf dem Trail den FW um?! Einmal eingestellt wie ichs haben will, Schrauben zugedreht und vergessen...
 
wieso wollt ihr, dass es so schnell verstellt werden kann? Ich stell ja nicht auf dem Trail den FW um?! Einmal eingestellt wie ichs haben will, Schrauben zugedreht und vergessen...
Das Thema ist durch ;)

Habe für das 4-Lochmuster gestimmt, alternativ halt das X (das es zu 100% wird). Die Unterschiede sind ja nur marginal.
Das 4-Lochmuster hatte ich am Big Hit, problemloser geht es echt nicht :)
 
also das 4 Loch Muster ist schon am sinnvollsten,aber wenn das dann so ausschaut wie auf dem Bild ,dann wird das nix.
immer noch ein gutes projekt und sehr spannend mit anzuschauen.
greetz und cheers!!!
 
Wenns nur ein 2 Lochsystem gewesen wäre hätte ich mich wohl für normale Schrauben entschieden. Aber 4 Loch ist echt unschön, drum wirds Kreuzchen wohl auf die Inletvariante fallen:daumen:

G.:)
 
Könntet ihr mal der Wippe eine andere Farbe geben!? Ich muß immer an Himbeer-Wackelpudding denken, wenn ich die seh (und das verleitet mich zum Naschen und macht mich fett)
 
Ich fände immer noch 2 Löcher (mit der Ausfräsung s.u.) in Kombi mit verstellbarem Dämpferschlitten an der Rahmenaufnahme am variabelsten und sieht zudem noch besser aus wie 4 Löcher in der Wippe.
--> verschiedene Dämpfereinbaulängen UND Lenkwinkel möglich, schnell und ohne gefrickel zu verstellen
Somit wäre auch dem Wunsch vieler hier Rechnung getragen, das Bike mit weniger FW aufzubauen zu können.

Der Mehraufwand dieser Lösung sollte doch im Vergleich zu so eine "Pizzateller" oder "X-Chip" Lösung (die übrigends außer der Optik wirtschaftlich und bei der Bedienbarkeit gegenüber der Lochvariante NUR Nachteile hat) überschaubar sein.

Lösung von Bordstein
medium_WippeBuchse.jpg

Aber wenn schon 4 Löcher oder Chip dann bitte auch mit Ausfräsung auf der Innenseite:

Irgendwo müßte man dann natürlich noch den "Ausgang" unterbringen um die Dämpferbuchse demontieren zu können, aber das sollte machbar sein.

Das würde den Umbau außerhalb eines Montageständers wesentlich vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage noch:

könnte man nicht die fräsbahn (schnell, günstig, leicht) mit so einem schlitten ( wie am alutech bild, und lv601 hat es glaub ich auch) verbinden? diese "schlittenverstellung verursacht ja erst die lenkwinkelverstellung, oder?

wenn das so ist wär das mein favorit...
 
Wie siehts denn aus mit ner Fräsbahn in H Form? Dann sollte doch auch alles machbar sein: Lenkwinkel-und Federwegsverstellung. Und das funktioniert auch ohne komplette demontage.
 
H-Form wird problematisch sein, da die Schraube allein nicht genug klemmkraft aufbringt, um das ganze in Position zu halten. Das ganze braucht schon einen Anschlag in der Wippe selbst...Binn auch für die X-Form, sieht gut aus und ein solcher Flipchip hat sich ja z.B. bei Canyon bewährt.
 
Das wäre kombinierbar, klar.

Das Argument dagegen ist aber: Warum vorne nochmal eine Verstellung hinzufügen, die durch Verzahnung & Verschraubung eine Quelle für Gewicht, Kosten und Anfälligkeiten ist, wenn man den gleichen Effekt hinten ohne all das haben kann?

eine frage noch:

könnte man nicht die fräsbahn (schnell, günstig, leicht) mit so einem schlitten ( wie am alutech bild, und lv601 hat es glaub ich auch) verbinden? diese "schlittenverstellung verursacht ja erst die lenkwinkelverstellung, oder?

wenn das so ist wär das mein favorit...
 
Diese schnell verstellbaren kann man fei auch so bauen, dass sich der Federweg und der Lenkwinkel ändern.

Also bei 4-Loch wäre das z.B.:
von der Abfahrtsposition links unten (flacher Lenkwinkel viel Federweg)
nach rechts oben in die Kletterposition (steiler LW wenig FW)

Das fänd ich gerade bei langen Anstiegen und Abfahrten, wie in den Alpen, schon sehr sinnvoll - im Mittelgebirge natürlich eher unnötig aber schon nice to have :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre kombinierbar, klar.

Das Argument dagegen ist aber: Warum vorne nochmal eine Verstellung hinzufügen, die durch Verzahnung & Verschraubung eine Quelle für Gewicht, Kosten und Anfälligkeiten ist, wenn man den gleichen Effekt hinten ohne all das haben kann?

ok, jetztt versteh ich erst. durch die 4 pos hat man die möglichkeit die 2 funktionen einzeln zu bedienen?

:daumen:

hach ich freu mich aufs bike
 
Das X oder 4-Lochmuster ist die einzig vernünftige Lösung. Unabhängige Federswegs- und Lenkwinkelverstellung ist einfach sinnvoll. Eine der beiden Optionen liegen zu lassen wäre einfach fahrlässig. Die schnelle Verstellung auf dem Trail sehe ich nicht als großen Vorteil. Absenkbare Gabel und blockierbaren Dämpfer zum Klettern reichen mir persönlich absolut.
 
Könntet ihr mal der Wippe eine andere Farbe geben!? Ich muß immer an Himbeer-Wackelpudding denken, wenn ich die seh (und das verleitet mich zum Naschen und macht mich fett)

hehe...jetzt weiß ich, was an meinem Frühstück hier gerad nicht stimmt:
hab Heidelbeerjoghurt statt Himbeer.....:lol:

Aber mal im Ernst, die "Wippe" könnte gern noch bissl schlanker werden, drängt sich im Moment imho etwas zu sehr ins Auge...

Schöne Pfingsten!
 
ich finde das 4-Lochmuster mit Fräsbahn am besten, einfach aufgrund dessen, dass es wenige Teile hat die im Wald beim verstellen des Setups verloren gehen können,dazu hat es wenige Teile die Kosten bzw. Verschleiß erzeugen und man kann dieses Systemwohl auch mal eher alleine verstellen,als so ein X-Chip der evtl. sich beim umstellen verabschiedet...


auserdem sollte ein Verstellsystem ähnlich einer Maxleachse doch möglich sein oder? Würde sich aus meinen Augen jedenfalls anbieten.....
 
Ne, nix da Tork;). Die Fanes hat einen Chip mit drei Punkten, also klaut er bei sich selbst und erhöht um eine Ecke.
Für die Leute mit Sorgenfalten, der Umbau ist recht simpel und ist auch nicht unbedingt als Knarzquelle bekannt.
 
Warum vorne nochmal eine Verstellung hinzufügen, die durch Verzahnung & Verschraubung eine Quelle für Gewicht, Kosten und Anfälligkeiten ist, wenn man den gleichen Effekt hinten ohne all das haben kann?

damit wären verschiedene Dämpfereinbaulängen UND Lenkwinkel möglich... Somit wäre auch dem Wunsch vieler hier Rechnung getragen, das Bike mit weniger FW aufzubauen zu können...

Aber seis drum , alea iacta est . X-Chip sieht dafür gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie es dann noch schaffen eine Standart M8 schraube zu verwenden und auf der anderen Seite eine Selbstsichernde 6 Kant Mutter die Formschlüssig in den X Flip passt dann kann man das System wenigstens auch 100mal auf und zu drehen ohne sich sorgen machen zu müssen das irgendwann das Alugewinde leidet, dazukommt das man die Sachen fast überall als Ersatz teil bekommen könnte.
 
Für mich ist das X der beste Kompromiss zwischen Verstellbarkeit (inkl. Geo) und Schmutzresistenz. Nachfolgend meine Auswahlkriterien dazu...


  • die 4-Loch Variante ist einfacher, aber die Löcher sind schmutzanfällig. Diese müssten dann wieder geschützt werden , wobei wir dann wieder beim X sind :)
  • Pizzateller ist eine Super Idee, aber ich zweifle an der Steifigkeit und Lagefixierung der Dämpferachse. Es besteht das Risiko, die Achse "schräg" zu spannen und somit die Buchsen stark zu beanspruchen.
  • Rocker löst das Problem der schlecht geführten Dämpferachse vom Pizzateller, ist aber wieder schmutzanfällig.
  • technisch wäre der Pizzateller kombiniert mit der Führung vom Rocker eine weitere Lösung, welche die Vorteile von Rocker (geführte Dämpferachse) und Pizzatelelr (schmutzgeschützte Führung) miteinander verbindet. Allerdings fertigungstechnisch und kostentechnisch sicher "overkill" (ausserdem keine Geo-Verstellung)
  • Die Fräsbahn hat in meinen Augen keine Vorteile gegenüber den anderen Lösungen. Sie ist nicht schmutzresistent, fixiert die Achse nicht besonders gut und bieten auch keine Geo-Verstellung.
  • Das X-Flip kann robust ausgeführt sein, fixiert die Achse zuverlässig, ist fertigungstechnisch gut lösbar, schmutzgeschützt und bietet zusätzlich die Geo-Verstellung. Deswegen Favorit!

Eine "Online-Verstellung" finde ich nicht notwendig. Die 5 Minuten, um das X-Flip umzustellen (evtl. auch mit Schnellspanner) hat man immer. Die Einfachheit und die freie Dämpferwahl ist in dem Fall wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das Loch im Pizzateller nicht so platzieren, damit man bei dessen rotation genau die vier Punkte vom "X" bzw "4-Lochmuster" trifft und dann doch den Lenkwinkel verstellen kann?
 
Lässt sich das Loch im Pizzateller nicht so platzieren, damit man bei dessen rotation genau die vier Punkte vom "X" bzw "4-Lochmuster" trifft und dann doch den Lenkwinkel verstellen kann?

Du kannst über eine (entsprechend ausgelegte) Fräsbahn die vier Punkte zwar erreichen (überfahren), aber nicht ausreichend fixieren. Dies geht (technisch einfach) nur in den Endlagen der Fräsbahn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten