Boxxer Race 2010 Motopitkan Tuning ProRace

Registriert
4. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Stockach; Mosbach; Stühlingen
Hallo Leuts,

ich hab mich in den letzten Tagen viel mit Motopitkan und dem möglichen Tuning von meiner Boxxer Race 2010 beschäftigt auch hier im Forum viel gelesen über das Race bzw das ProRace Tuning von Motpitkan. Seit paar Wochen/ Tagen bieten die ja nur noch das ProRace Tuning an. Im Forum hab ich bisher immer nur Meinung gelesen über ältere Modelle der Boxxer Race also 2008/2009, aber leider nichts spezielles über das Tuning von der Boxxer Race von 2010.

Jetzt meine Frage hat das Tuning schon mal jemand an seiner Boxxer Race 2010 von Motopitkan machen lassen? Ist das zu empfehlen hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Bei meiner Boxxer ist das momentane Problem dass sie trotz weicherer Feder nicht den vollen Federweg nutzt und auch das Ansprechverhalten besser sein könnte. Ich weiß auch dass die Boxxer Race nicht zu den absoluten Top Gabeln gehört und man somit nicht ganz so viel erwarten darf.

Danke schonmal im Vorraus hoffe ihr könnt mir helfen
 
vom werk ist die Boxxer Race / RC in der druckstufe überdämpft!
kannst selbst auch tunen..hab ich auch so gemacht

Motion control ausbauen und zerlegen...die 3 löcher unten auf 3.5mm aufbohren..noch denn versteller etwas auffeilen das die löchern nicht abgedeckt werden
und richtig wieder zusammen bauen
innenseite kannst noch einen kleinen Shim unterlegen..dann geht sie noch besser:)

gabel geht dann wie sahne:)
 

Anhänge

  • DSC03306.jpg
    DSC03306.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
richtig...
das ding zerlegen...innen ist eine 8er mutter, dort drunter sind die shims(1/10 dicke stahlscheiben)
es gibt große und kleine..wenn du mehr öl willst durchlaufen lassen legst du eine kleine von oben unten drunter..dh. es fließt mehr öl durch
probiers aber zuerst mal mit aufbohren
foto hab ich mir ausgeliehen hier aus dem forum..dort siehst sie zerlegt
du brauchst nur denn unteren teil abnehmen..mit einem schraubenziehen die nasen wegdrücken..dann abziehen
richtige reihenfolge wieder zusammenbauen sonst passt der versteller mit denn löchern nicht zusammen
 

Anhänge

  • boxxer_race_2010_einzelteile_moco_e_.jpg
    boxxer_race_2010_einzelteile_moco_e_.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 133
Also wenn die Feder zu hart ist bring mMn das beste Tuning nicht viel.
-> extra weiche Feder besorgen und dann weiter schauen!

Ansprechverhalten ist bei RS Gabel oft eine Frage des (nichtvorhandenen) Schmieröls.
 
ja das ist klar ich hab auch nicht die standardfeder drin also nicht die rote sondern die gelbe gilt für fahrer um die 70 kilo und 70 wieg ich mit protektoren
ich glaub auch dass das problem das schmieröl ist aber der tipp mit dem öldurchfluss werd ich auf jeden fall mal ausprobieren
 
Bin die 2010er boxxer Team Gefahren. Mit 72kg hatte ich die silberne Feder. Also extra weich. Vorher war nichtmal richtig an Sag zu denken...
Danach hatte ich noch ein Tuning aus dem Forum was sehr gut war!
Zum Glück bin ich jetz stolzer Besitzer der 888 evo Ti. Dagegen stinkt die Boxxer wirklich ab. Aber ich mag's wirklich weich und plüschig! Wer straff mag ist mit der Boxxer sehr gut beraten.
 
Wenn du reines DH fährst, passt sehr gut. Angenommen du springst noch das ein oder andere dicke Gap , wird sie wohl oder übel durchschlagen.
 
Hm schwer zu sagen. Doubles im racestyle sind kein Ding. Und jenachdem wie gut die Landung passt ist's auch nicht weiter schlimm. Aber richtiges freeriden und Drops ~3m tun der Gabel dann garnichtmehr gut :lol:
Ich bin aber lieber am Boden unterwegs und da passt die Feder Super! Kannst natürlich auch noch bisschen mim Ölstand spielen und die progression einstellen. Jenachdem wie deine Fahrweise ist.
Mit der Gelben Feder hattest du gerade mal 20%Sag?
 
ich fahre die gelbe feder bei gesamtgewicht(protektoren) von mir mit 76 kilo
die ist für mich ideal..Die boxxer ist ziemlich progressive...durchschlag hat ich noch nie..zumindest nicht gemerkt
bei dir wird eher die silberne ideal sein...
aber bohr sie mal auf..dann siehst es e
schau auch das genug schmieröl drinnen ist!! für die buchsen

888 geht um einiges besser
 
genau...die 2010 waren sowieso noch mehr überdämpft als 2011
man merkt das auch das sie auf starke schläge nicht reagiert und das auf die hände weitergibt
ich nutze denn kompletten federweg..da sie am schluß ziemlich progressiv ist, ist es kein problem wenn sie am anfang weicher ist
 
ob gelbe oder silberne feder hat mit dem ansprechen net viel zu tun
der ölfluß ist zu eingeengt..die gabel kann nicht richtig arbeiten
du kannst nichts falsch machen mit dem tuning...habe mehrere gabel schon so umgebaut und alle waren begeistert
ich bin schon 3-4m runter gesprungen..kein durchschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
die original löcher sind nur 2.5mm
die scheibe mit denn 3 zacken etwas auffeilen..weil sonst die löcher abgedeckt werden..siehe mein foto
 
Zurück
Oben Unten