Schneefelder: Heimtückische Gefahrenquelle im Gebirge

Registriert
23. Mai 2011
Reaktionspunkte
439
Ort
Dort wo andere Urlaub machen!
Die Temperaturen läuten bereits die Wandersaison ein, doch in höher gelegenen Regionen stoßen Wanderer derzeit immer noch auf zahlreiche Schneefelder. Das Risiko, beim Queren dieser Felder abzustürzen, wird vielfach unterschätzt.
Schneefelder_2.jpg

Angesichts der verzögerten Schneeschmelze und der großen Schneemengen im vergangenen Winter sind Bergwege oberhalb der Waldgrenze vielerorts noch von Schneefeldern bedeckt. Für Bergwanderer kann der harte Altschnee zur gefährlichen Falle werden. Oft wird die Gefahr des Abrutschens gar nicht erkannt oder völlig unterschätzt. Mit meist schweren bis tödlichen Verletzungen enden Stürze, bei denen das Schneefeld in felsdurchsetztes Gelände oder gar in einen Steilabbruch mündet.

Auch flache Hänge bergen ein Risiko

"Dass bereits flache Hänge mit einer Neigung von 30 Grad ein Absturzrisiko bergen können, ist sehr vielen Berggehern nicht bewusst. Optisch laden die Schneefelder zum sorglosen Überqueren ein aber wenn man ausrutscht, kann man kaum mehr bremsen", warnt Michael Larcher, Bergsportexperte im Alpenverein.

Unterschätzt werde vielfach die hohe Geschwindigkeit, die man bereits nach kurzer Rutschstrecke aufnimmt. So ist erwiesen, dass die Rutschgeschwindigkeit bei einem etwa 40 Grad steilen, harten Firnhang bereits 98 Prozent der freien Fallgeschwindigkeit erreicht.

Dabei spielt entgegen der landläufigen Meinung auch die Art der Bekleidung keine große Rolle. Das heißt, auch Kleidung mit rauer Oberfläche hat kaum Bremswirkung, wenn man auf hartem Firnschnee stürzt oder ausrutscht. "Zum Queren sollten zumindest die oberen zehn Zentimeter der Schneedecke aufgeweicht sein, damit man auch wirklich Tritte setzen kann", so Larcher.

Richtig reagieren im Ernstfall

Trittsicherheit und promptes Handeln im Ernstfall können Leben retten. Bei einem Ausrutscher gilt es, sich sofort in die Bauchlage zu drehen und mit den abgespreizten Armen und Beinen zu bremsen, noch bevor die Geschwindigkeit so groß ist, dass sie nicht mehr kontrolliert werden kann.


"Stöcke können zwar eine Hilfe sein, das Gleichgewicht zu halten, sicher begehbar werden Altschneefelder dadurch allerdings nicht. Die adäquate Ausrüstung wären Steigeisen und Pickel, aber die gehören normalerweise nicht zur Ausrüstung von Bergwanderern. Und natürlich müsste zuerst der richtige Umgang mit diesen Ausrüstungsgegenständen geübt werden", erklärt Larcher und fügt hinzu: "Grundsätzlich sollte vor dem Betreten eines Schnee- oder Firnfeldes immer die Warnlampe aufleuchten. Ein Wanderweg, der in ein steiles Altschneefeld mündet, kann Grund genug sein, eine Tour abzubrechen."
Schneefelder_Spikes.jpg

Eine durchaus interessante Ausrüstungsalternative für Wanderer sind laut Michael Larcher "Spikes" aus gehärtetem Edelstahl. Ihr Vorteil gegenüber Leichtsteigeisen und Grödeln besteht darin, dass sie äußerst leicht sind, in Sekundenschnelle über den Bergschuh gezogen werden können, ein geringes Packmaß besitzen und verhältnismäßig günstig sind. (Foto re.: Koch alpin)

Wanderungen gut vorbereiten

Der Alpenverein rät, sich gerade in der heurigen Wandersaison vor jeder Tour sehr genau über die aktuellen Verhältnisse zu informieren. Auch sollte bedacht werden, dass sich die Bedingungen je nach Hangausrichtung ändern können – etwa wenn ein Wanderweg von der Sonnenseite in nordgerichtete Hänge führt. Neben einer gewissenhaften Planung ist natürlich bergtaugliches Schuhwerk eine wichtige Voraussetzung.



Herkunft Österreichischer Alpenverein 31. Mai 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mal passiert, dass ich auf einem etwa 5 Meter langen Schneefeld in einem Tobel oberhalb der Weidener Hütte eingebrochen bin, etwa bis zur Hüfte.
Was sich im ersten Moment noch als einigermaßen lustig erwiesen hat, stellte sich beim zweiten Hinschauen als ernsthaftes Problem dar: Ich kam aus eigener Kraft nicht mehr heraus.
Jede meiner hilflosen Bewegungen trug dazu bei, dass ich mich unter der Schneedecke regelrecht einzementierte.
Glücklicherweise waren wir in einer größeren Gruppe unterwegs und die anderen schaufelten mich mit Händen, Fahrrad-Sätteln und Bike-Schutzblechen wieder frei.
Die Aktion hat aber leicht 10 Minuten gedauert und erforderte den Einsatz der ganzen Mannschaft.
Allein wär ich da bis zur Hüfte im Schnee steckend verendet...
 
Zurück
Oben Unten