Mein 92er GT TALERA Projekt !

Hallo.
Habe vor kurzem dieses "schrecklich schöne" GT TALERA im Cuiser Outfit erworben und will es für mich wieder aufbauen.
Vermutlich ein 92er Baujahr.

Doch was macht der KLEIN Aufkleber am Rahmen ???

Gab es mal eine Verbindung/Kooperation? (Mir nicht bekannt).
Kann auch zu einem Händler gehören oder einfach nur der Name eines Vorbesitzers sein.

Gruß, IchundmeinBike

Anzeige

Re: Mein 92er GT TALERA Projekt !
Hi cleiende.
Das könnte gut sein, da ich das Rad aus Lünen geholt habe, was ja nicht so weit weg ist.
Danke für den Hinweis.
Habe heute (02.06.12) auch noch mal meine Experten (ATB Hannover) gefragt.
Ist sicher ein Händler Aufkleber - und kann damit runter.
Gruß, IchundmeinBike

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin gerade auch am Aufbau einer Wintergurke mit dem gleichen Rahmen, allerdings in weiß. Leider ist das Sattelrohr an der Klemmung nicht mehr ganz rund. Es schwankt zwischen 26,4 und 26,8 mm Innendurchmesser. Könnest Du mal bitte Deine Sattelstütze messen, da ich erst eine besorgen muss, aber nicht mehrere probieren mag.

Danke.

BTW: ich glaube, gelesen zu haben, dass Marmorblau nur 1993 verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Damian Cosmas.
Die Sattelstütze hat bei mir 26,2 mm; ist auch so eingeprägt.
Dieses Maß reicht bis kurz unter die Kreuzung mit dem Oberrohr, danach wird das Sattelrohr wieder dicker. Kann man sogar mit dem Finger erfühlen.

Danke für den Hinweis mit dem Baujahr. Im Retrobikeforum meinte ein User, dass ab 1993 GT auf dem Unterrohr stände und der TALERA Schriftzug auf dem Oberrohr.
Gruß, IchundmeinBike

Anhand der Rahmennummer kann man das Baujahr bestimmen. Sucht einfach den entsprechenden Thread und dann kann man ziehmlich exakt das Baujahr bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
So, am Rahmen wurden Lackschäden ausgebessert und ein neues Steuerlager verbaut.

Das Hinterrad musste ich neu einspeichen, da es wohl durch einen chainsuck Schäden gegeben hatte. Bald geht es weiter ...

Gruß, IchundmeinBike

Zuletzt bearbeitet:
So, endlich konnte es weitergehen mit dem GT
smile.gif
:
- neues Shimano Innenlager
- gebr. Shimano LX Kurbel
- TA Kettenblätter
- Salsa Lenker
- BBB Sattelstütze
- Specialized Sattel
- Schwalbe Reifen

... es geht weiter - Gruß IchundmeinBike

So sieht es jetzt aus :). Ein paar Änderungen kommen bestimmt noch (Laufräder, Pedale, ...). Fährt sich auf alle Fälle super.
Bilder und Teileliste (Neuteile in blau):

[FONT="]GT[/FONT][/U][/B][U][FONT="] All Terra, TALERA Bj.1992[/FONT]
[FONT="]Rahmen:[/FONT][/B] [/SIZE][FONT="] Chrom-Molybdän Stahl, lackiert (52 cm / 20,5 Zoll) [/FONT]
[FONT="]Gabel:[/FONT][/B] [/SIZE][FONT="] GT, Cro-Mo 1 1/8“[/FONT]
[FONT="]Steuersatz[/FONT][/B] [/SIZE][FONT="]: [/FONT][FONT="]ERGOTEC, x-act [/FONT][/COLOR][/SIZE][SIZE=3]
[B][FONT="]Vorbau:[/FONT]
[FONT="][SIZE=3] GT, Cro-Mo 1“, lackiert [/SIZE][/FONT][SIZE=3]
[B][FONT="]Lenker:[/FONT]
[FONT="]SALSA, Moto Ace, 62 cm[/FONT][/COLOR][/SIZE][SIZE=3]
[B][FONT="]Griffe:[/FONT]
[FONT="]X-treme, Schaumstoff Schraubgriffe[/FONT][/COLOR][/SIZE][SIZE=3]
[B][FONT="]Griffstopfen:[/FONT]
[FONT="]Odi, Alu Schraubstopfen[/FONT][/COLOR][/SIZE][SIZE=3]
[B][FONT="]Bremsen: [/FONT][/B]
[FONT="][SIZE=3]vorn [/SIZE][/FONT][SIZE=3][COLOR=#0070C0][FONT="]Shimano LX[/FONT]
[FONT="], Cantilever[/FONT][/COLOR][/SIZE][SIZE=3][COLOR=#0070C0][FONT="], M65T Wechselbeläge,[/FONT]
[FONT="][SIZE=3]hinten Shimano U-Brake, [/SIZE][/FONT][SIZE=3][COLOR=#0070C0][FONT="]SwissStop Viking Pro Bremsschuhe[/FONT]

[FONT="]Bremshebel: [/FONT][/B][/SIZE] [SIZE=3][COLOR=#0070C0][FONT="]Cane Creek, Flat Top[/FONT]

[FONT="]Schalthebel: [/FONT][/B][/SIZE] [FONT="]Shimano Exage 300 (3/7)[/FONT]
[FONT="]Innenlager:[/FONT][/B] [/SIZE][SIZE=3][COLOR=#0070C0][FONT="]Shimano, Vierkant Patronenlager, BB –UN 55 (BSA 68/110)[/FONT]

[FONT="]Kurbel:[/FONT][/B] [/SIZE][SIZE=3][COLOR=#0070C0][FONT="]Shimano, Deore LX, …, 175 mm, 5-Arm 94/58[/FONT][/COLOR]

[FONT="]Pedale:[/FONT][/B] [/SIZE][SIZE=3][COLOR=#0070C0][FONT="]Union, Bärentatzen [/FONT][/COLOR]

[FONT="]Kettenblätter:[/FONT][/B] [/SIZE][SIZE=3][COLOR=#0070C0][FONT="]TA Specialites 44 / 34 / 24[/FONT][/COLOR]

[FONT="]Umwerfer:[/FONT][/B] [/SIZE][FONT="] Shimano, Exage 300[/FONT]
[FONT="]Schaltwerk:[/FONT][/B] [/SIZE][FONT="] Shimano, Exage 300 [/FONT][FONT="](Tacx Schaltröllchen)[/FONT][/COLOR][/SIZE][SIZE=3]
[B][FONT="]Kassette[/FONT]
[FONT="]:[/FONT][/COLOR][/B][/SIZE][SIZE=3][COLOR=#0070C0][FONT="] Shimano, 7-fach 13-30, CS-HG50[/FONT]
[FONT="]Kette:[/FONT][/B] [/SIZE][SIZE=3][COLOR=#0070C0][FONT="]Shimano , LX, CN-HG70[/FONT]

[FONT="]Naben:[/FONT][/B] [/SIZE][FONT="] Shimano, HB-RM 50[/FONT]
[FONT="]Felgen:[/FONT][/B] [/SIZE][FONT="] Araya CV-7, 26 x 1,50 HE, Aluminium 36 Loch[/FONT]
[FONT="]Speichen:[/FONT][/B] [/SIZE][FONT="] 2 mm Edelstahl [/FONT][FONT="](hinten neu eingespeicht)[/FONT][/COLOR][/SIZE][SIZE=3]
[B][FONT="]Schnellspanner:[/FONT]
[FONT="][SIZE=3] Shimano[/SIZE][/FONT][SIZE=3]
[B][FONT="]Reifen: [/FONT]
[FONT="]Schwalbe, Marathon Dureme Evolution MTB, Faltreifen, 26 x 2.00[/FONT][/COLOR][/SIZE][SIZE=3]
[B][FONT="]Sattelklemme: [/FONT]
[FONT="][SIZE=3]= Rahmenklemmung, Schnellspanner[/SIZE][/FONT][SIZE=3]
[B][FONT="]Sattelstütze:[/FONT]
[FONT="]BBB, Sky Scraper, 26,2 mm[/FONT][/COLOR][/SIZE][SIZE=3]
[B][FONT="]Sattel:[/FONT]
[FONT="]Specialized, Riva[/FONT][/COLOR][/SIZE][SIZE=3]
[B][FONT="]Flaschenhalter:[/FONT]
[FONT="]Tacx[/FONT][/COLOR][/SIZE][SIZE=3]
[B][FONT="]Klingel:[/FONT]
[FONT="]Cat Eye[/FONT][/COLOR][/SIZE][SIZE=3]
[B][FONT="]Tacho:[/FONT]
[FONT="]VDO, A4[/FONT][/COLOR][/SIZE][SIZE=3]
[B][FONT="]Kettenstrebenschutz:[/FONT]
[FONT="]Gummi [/FONT][/COLOR][/SIZE][SIZE=3]
[B][FONT="]Gewicht:[/FONT]
[FONT="][SIZE=3] ca. 13 kg [/SIZE][/FONT][FONT="](Rahmen, Gabel + Vorbau = 4,5 kg)[/FONT]

Bist du sicher mit 1992?
Hier steht der große Bruder, ich meine, der sei älter.
Wie ist denn die Rahmen-Nr.?

4554975329_defb390db5_b.jpg

Schön aufgebaut.....gefällt mir.

Müsste aber ein 1991er Talera sein wenn ich mich nicht irre. Ich hab ebenfalls noch ein 91er GT Talera in Farbe: Granite.

Ich meine dass das blaue mit den weißen Pünktchen (Sterne) ebenfalls von 1991 war.

Wie dem auch sei.....ein schönes altes GT ist es jedenfalls so oder so ;)

Zurück