Neue Pedale sollen her

@19malibu92: Der Link öffnet einen leeren Tab ;(

Falls Du Erfahrungsberichte suchst: Suchbegriff bei Google eingeben- "Mehr" anklicken (linke Seite)- "Diskussionen" klicken.
Dort solltest Du fündig werden :)

Habe zwar Klickies und auch Schuhe, aber noch nicht angeschraubt :D
Nimm je nach Geldbeutel Shimano XT oder XTR. Alles andere ist Spielkram.
Mit Tiger's Tipp kannste nix falsch machen, denk ich ma.

Grüße

Wollte mal nachhören ob jemand mit anderen Marken erfahrung hat, habe momentan Shimano drauf und bin sehr zufrieden damit, nur die Pedale sind abgenutzt.

Haben die Lager Spiel oder ist die Rasterung verschlissen? Vielleicht müssen nur die Schuhadapter ausgewechselt werden. Hab keine Ahnung von der Materie... Verschleiß hast Du ja überall.

Sorry für die Trollerei, heut ist nicht allzuviel los im Forum wg der EM. Würd Dir gern helfen.

Grüße

Nimm je nach Geldbeutel Shimano XT oder XTR. Alles andere ist Spielkram.

Bitte was? Also ich habe absolut nichts gegen die Pedale von Shimano, aber deine Aussage hier ist einfach Bullshit!

Selber habe ich beste Erfahrungen mit dem Klicksystem von Crank Bros gemacht und halte es für deutlich sicherer und "einstiegsfreudiger", als das SPD von Shimano.

Derzeit benutze ich die Mallet 3 mit einem Satz Shoe Shields, die das Einsteigen erleichtern und die Schuhsohle schützen.

Ja, ich bin voll zufrieden, auch was die Haltbarkeit anbelangt. Wenn doch mal was ist, kann man bei H&S die benötigten Teile bekommen und die Pedale relativ easy selber warten. Die Optik ist übrigens auch klasse, falls du darauf wert legst.

Ja, sind sie. Bei H&S unter "MTB-Pedalzubehör" findest du die benötigten Cleats für unter die Schuhe. Du kannst sie auf zwei Arten montieren, einmal mit 15°- und einmal mit 20°-Ausstiegswinkel. Wenn du Schuhe mit Carbon- oder Kunststoffsohle hast, würde ich dir zum Schutz noch die Shoe Shields empfehlen, die im Übrigen auch das Einsteigen erleichtern können.

Ach ja, bei den Pedalen ist en Satz Cleats schon dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab zur Zeit Shimano XT-Pedale (PD-T780) und empfinde sie für meine Zwecke leider als Fehlkauf, da die Plattformseite zu wenig Grip hat, um damit mal so aufm Trail zu fahren, wenn man mal aufs unerwartete Absteigen vorbereitet sein will. Wie sieht das bei den Mallet 2/3 aus? Die sehen ja mehr oder minder wie normale Freeride Plattform-Pedale aus, die ordentlich Grip haben? Kann man die Cleats auch mit Shimano-Schuhen (in meinem Fall MT53) kombinieren, oder passen die da nicht dran? Ich finds halt echt nen bisserl arm von Shimano, dass sie sich so ne Marktlücke eingehen lassen.

http://www.rczbikeshop.com/german/crankbrothers-012-pair-pedals-mallet-3-black-red.html
günstiger Preis, aber leider ließt man im Forum momentan nichts gutes über den Versender. Habe mir aber letzte Woche die Mallet 2 trotzdem von Ihnen bestellt und werd euch dann nächste Woche meine Erfahrungen darüber berichten.

Glaube mal nicht, daß die XT Pedale deinen Anforderungen nahe kommen. Ich bin erst die PD-M545 gefahren, da sind jetzt auf einer Seite die Lager im Arsch, außerdem ist der Grip auf Ihnen nicht gerade atemberaubend, und werde deshalb mal auf die Mallet`s wechseln.
XT habe ich zwar noch nicht gefahren, sehen aber jetzt nicht gerade nach guten Grip aus.

@Sultan_Of_Swing - Bei den Mallet kann man die Spikes nach eigenem Bedarf etwas raus- oder reindrehen und wenn man sie 180° umgekehrt einsetzt, dann sind sie spitzig. (Wobei ich da mal abeschlipft bin und mir übelst die Wade aufgeschrammt hatte!)

Alle Schuhe die SPD (Shimano-Klick) kompatibel sind, gehen auch mit dem Klicksystem von Crank Bros., man benötigt nur die entsprechenden Cleats.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zu meinen XT-Pedalen kann ich nur Folgendes sagen, hoffentlichist das neue Paar besser und es fällt nicht wieder ein Pedal ab. So ist nämlich das alte rechte Pedal verendet. Die neuen werden wahrscheinlich hier im Bikemarkt oder auf ebay enden. Da bei den Pedalen von Crank Brothers Cleats dabei sind, werde ich denk ich mal irgendwann umsteigen. Die Mallet 2 sehen mir ziemlich nach dem aus, was ich suche. Haben die Mallet denn auf beiden Seiten Klicker, oder nur auf einer? Würde ungern aufm Trail versehentlich einklicken und mich dann doof aufs Gesicht legen und mein Rad hinter mir her ziehen.

Klick hast du auf beiden Seiten. Diese Bügel in der Mitte des Pedals dreht sich um die eigene Achse.

Bin auch schon über den Lenker gesegelt und war wirklich froh, dass man bei den Crank Bros. nicht nur seitlich raus kommt, sondern mit genügend Zug auch nach oben. Das meinte ich übrigens mit "sicherer als Shimano".

Zurück