DH Bike ohne Vorderbremse?

JoshX

Dings
Hi mich würde mal eure Meinung zu folgendem intressieren: Ich habe eine neue Gabel allerdings bräuchte ich um dort meinen Bremskolben zu montieren eine andere Halterung bzw. mit Pech einen neuen Kolben. Nun nutze ich beim DH fahren bzw. allgemein nie die Vorderbremse. Seht ihr einen Sinn darin diese einfach weg zu lassen oder ist das totaler Schwachsinn?
Greets Josh

...wie schaffst Du es dann anzuhalten?? :confused:
Also ich könnte mir nicht vorstellen ohne Vorderradbremse zu fahren, grad weil ja die meiste Bremskraft von dieser Bremse kommt!

Wer bremst verliert! Wer später bremst ist länger schnell - wer gar nicht bremst, schneller tot!

Ernsthaft, das ist doch ein Scherz, oder?

Ich würde ja gerne mal zuschauen, wie Du ne knackige Abfahrt ohne VR-Bremse runterfährst.

Ich hatte mal einen Defekt an der VR-Bremse, bin zwar runtergekommen aber der Spass dabei war schon sehr begrenzt.

:D okay überredet. Ich brauche im DH Park z.b. nie die vordere Bremse darauf war das eher bezogen natürlich brauch man die zum Anhalten etc. evtl ist die Streckenlage auch nur in dem DH Park so in dem ich immer bin.

Jetzt noch ne Frage: Ich brauche ja nun einen Adapter für meine Rock Shox Boxxer Team 2009. Da steht dann z.b. 185mm dabei was muss ich genau ausmessen den Abstand zwischen den Gewinden oder was? Sorry für die Fragen aber bastel zum ersten mal richtig am Bike rum und will nich unnötig teile bestellen

Hab mich etwas mehr erkundigt habe eine Tektro Draco 160mm Bremse und die muss jetzt an eine Rock Shox Boxxer Team 2009. Hat irgendjemand einen Plan welchen Adapter ich brauche?

Naja "Rad" ist noch übertrieben (: Ich bau atm eins auf mit nem Canyon Torque Rahmen und Rock Shox Boxxer Team 2009. Ich versuche für den Anfang so viele Teile wie möglich von einem Merida Matts 40D zu nehmen, werde die aber sobald ich etwas mehr Geld habe auch austauschen nur momentan muss das reichen (:

Nun nutze ich beim DH fahren bzw. allgemein nie die Vorderbremse. Seht ihr einen Sinn darin diese einfach weg zu lassen oder ist das totaler Schwachsinn?

1. du hast in Punkto Fahrtechnik nichts verstanden
  2. über 60% der Bremsleistung (auch beim DH) kommen von der Vorderbremse
  3. wenn es etwas steiler bergab geht kannst du nur mit der Hinterbremse das Bike nicht verlangsamen sondern maximal die Beschleunigung verringern
  4. anhalten kannst du damit nur sehr schwer bis gar nicht (je nach Gefälle)
  5. ist es lebensgefährlich ohne Vorderbremse (vor allem DH) zu fahren
  6. hoffe ich noch immer, dass du diese Frage nicht ernst gemeint hast

bring dein bike in die werkstatt -
bzw kauf dir ne 203mm scheibe und nen Boxxer IS Adapter von IS auf PM.

was willst du jetzt mit einer neuen Bremse ?

Zurück