![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#51 | |
|
Bike: Unsere: Cannondale Prophet SL, Cannondale Rush, Nicolai Helius FR, Nicolai Helius AFR, Nicolai Ion St, Surly 1x1, Canyon Ultimate, Canyon Torque,
Canyon Torque Dropzone, YT Tues, Scott Ransom
|
Zitat:
69,5° LW wären in der Tat etwas irritierend ... edit: hab jetzt erst die Tabelle gesehen, 69,5 sind irritierend steil...
Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohnern reduzierten, die Proportionen aller Völker beachtend, sähe es so aus: 60 Asiaten, 14 Afrikaner, 11 Europäer, 14 Amis (Nord u. Süd), 1 Ozeanier 52 wären ♀, 48 wären ♂ 70 Nicht-Weiße, 30 Weiße 70 Nicht-Christen, 30 Christen 89 Heteros, 11 homos. 6 Pers. besäßen 59% des Weltreichtums, alle 6 aus den USA. 80 hätten keine ausreichenden Wohnverhältnisse 70 wären Analphabeten 50 wären unterernährt 1 hätte nen PC 1 hätte eine ak. Abschluss Geändert von Alpine Maschine (14.06.2012 um 16:28 Uhr) |
|
|
|
|
| Alpine Maschine |
| Öffentliches Profil ansehen |
| Mehr Beiträge von Alpine Maschine finden |
|
|
#52 | |
|
Zitat:
Und ich denke schon dass Ben Cruz und Jérôme Clementz mehr als nur "nicht allzu ambitionierte Tourenfahrer" sind
|
||
|
|
|
|
|
#53 |
|
Mitglied
|
... das ein Jahr alte Scalpel meiner Partnerin ist im März an der flexenden Carbonstrebe gebrochen !
Canyon wird auf lang oder kurz auch diese Problematik bekommen...
|
|
|
#54 |
|
Hast du einen neuen Rahmen von Cannondale bekommen? Beim Scalpel hat man ja auch lebenslange Garantie oder?
|
|
|
|
|
|
|
#55 |
|
Mitglied
|
... reklamiert ist schon alles und anerkannt auch. Nur der Rahmen ist immer noch nicht da. Zieht sich schon seit März... naja Sie hat ein Leihbike bekommen
|
|
|
#56 | |||
|
Bike: Canyon Torque FRX, NS-Bikes Surge, Corratec FreeRide SL, Peugeot Liberté
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
|
|
|
#57 |
|
Mitglied
|
Ob die flexende Carbonstrebe jetzt gewollt ist oder doch eher nur zufall war?
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mit 100kg Fahrtigem Gewicht das Teil noch die gewollte Federperformance bringt. Die Strebe wird ja für irgend ein Gewicht (75-80kg Durchschnittsbiker) ausgelegt sein und wenn dann meiner einer da drauf sitzt mit seinen 100 Geschwindindigkeitsstabilisatorkilos wird die Strebe wohl nichtmehr so Arbeiten wie sie soll. Obs wohl wie bei Blattfedern ein Zusatzteil für schwerere Fahrer geben wird, ähnlich den Blattfederspannern für Autos/LKWs?
|
|
|
|
|
|
#58 | |
|
Zitat:
Aber was ist das?: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/...ge--23683.html |
||
|
|
|
|
|
#59 |
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen,
Die Sitzstreben flexen homogen über ihre ganze länge beim Einfedern. Die Maximale Auslenkung dabei beträgt ca. 3,5 ° bei 90 mm Federweg. Bei den maximal möglichen 120mm geht die Auslenkung wieder auf 3° zurück. Die Sattelstreben werden, wie jede übliche Sattelstrebe auch, fast ausschließlich auf Druck belastet- der 3 ° Biegespannungsanteil steckt das Carbon ohne weiteres weg, da die maximale zulässige Biegespannung nur zu 10% ausgenutzt wird. Die Lebensdauer der Carbonblattfederstrebe wird durch die normale Federbewegungen des Hinterbaus nicht beeinflusst und ist praktisch ist unbegrenzt. Die angesprochenen Maximallasten von mehren 100.000 Lastwechseln beziehen sich auf ein Federungs-Durchschlag(Sprung mit Durchschlagen des Federbeins) der sich in Form einer extrem hohen Druckbelastung innerhalb der Streben niederschlägt. Auch hier ist die überlagerte Biegespannung der 2° Auslenkung von völlig untergeorneter Bedeutung . Sattelstützen und Lenker werden einer weitaus größeren Biegespannungen unterworfen. Der Blattfedereffekt spielt in der Kinematik eine zu vernachlässigende Größenordnung in der Betrachtung der Federkennlinie des Hinterbaus. Das gilt für alle Fahrergewichte egal ob schwer oder leicht. Die spezielle Rockerarmanlenkung in Verbindung mit dem Floatlink sind die bestimmenden Parameter. Das untere Floatlink hat im Gegensatz zu bekannten Konstruktionen eine ganz spezielle Wirkung. Von 0-bis 50% des Federweges befindet sich das Floatlink quasi in einer Totpunktlage. Ab der hälfte des Federweges beginnt eine "linearisierung" der Federbeinanlenkung durch das Floatlink zu wirken. Grüße Lutz Geändert von Lutz-2000 (14.06.2012 um 20:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#60 |
|
|
Schade, daß das Radl so nen steilen Lenkwinkel hat, sonst könnte man da echt ein schickes trailbike draus machen.
|
|
|
|
|
|
#61 | |
|
Zitat:
Hoffentlich kommt da ne schönere Version von dem Shadow Plus, die das XT Schaltwerk vom neuen XTR übernimmt.
|
|
|
|
#62 |
|
|
ich finds super dass sich lutz hier zu wort meldet, es gibt hersteller da liest man nichts direkt von denen, da muss man, wenn man was wissen will anrufen und kriegt noch nicht mal immer einheitliche aussagen usw...
|
|
|
#63 |
|
|
Da weiß einer wovon er redet
. Geiles Bike, finde das ist fürn Alpen X wohl ein perfektes Bike.
|
|
|
|
|
|
#64 | |
|
Zitat:
).
|
||
|
|
|
|
|
#65 |
|
aufe, ume, owe
|
Insgesamt moderne Formensprache. Finde nur den Steuerrohrbereich von der Seite betrachtet sehr massig.
|
|
|
#66 |
|
Mitglied
|
Spielt der Lenkwinkel wirklich eine so entscheidende Rolle? Ich fahre auch einen 69,5° Lenkwinkel und komme damit bisher überall gut zurecht, auch bei um die 60% Gefälle. Ich bin allerdings auch noch keinen anderen Lenkwinkel gefahren
|
|
|
|
|
|
#67 |
|
Canyon und auch andere Hersteller werden das Rad nicht neu erfinden ;-D Die werden jetzt ein paar jahre uns den eingelenker wieder als das tollste verkaufen, zwischenzeitlich noch ein paar neue standarts kommen und gehen lassen und dann die viergelenker wieder in den Himmel loben da die dann soviel besser sein werden ;-D
Ach ist das schön
|
|
|
|
|
|
|
#68 |
|
Mitglied
|
Hmmm... da hab ich mich schon gefreut, dass Canyon eine Alternative zum Scott Spark bieten wird, und dann muss ich lesen, dass Canyon sich für flexende Sitzstreben statt Horst Link entschieden hat.
Ich frag mich, ob nicht wirtschaftliche Gründe - dem Einsparen der Patentgebühren am Horst Link - ausschlaggebend für diese Entscheidung war und man jetzt vermeintliche Vorteile der flexenden Sitzstreben versucht zu vermarkten. Preislich sind die Modelle leider auch nicht wirklich attraktiv. Für das CF 8.0, das 2.999,- kostet, bekommt man auch ein Scott Spark 30, das zwar UVP 3.199,- kostet, aber mit Rabatt vom Händler ziemlich genau in der gleichen Preisliga spielt. Canyon hätte auch nicht an den neuen FOX Remotes für Gabel und Dämpfer sparen sollen. Damit hätte man dem Twin-Lock von Scott etwas entgegensetzen können. Geändert von Mustang (15.06.2012 um 23:27 Uhr) |
|
|
|
|
|
#69 |
|
Bike: Knolly Podium, 601 MK1,
NS-Bikes Metropolis 2
|
Ich hab hier nen Video zum neuen Canyon beweglichem Sattelstützrohr
![]() http://videos.mtb-news.de//videos/view/20508 |
|
|
|
|
|
#70 | |
|
Bike: 2010Marin"MountVision5.8";
2009Marin"IFT"Streetfighter; 2008Marin"RockyRidge"; 1996FatChance"YoEddy"
|
Zitat:
![]() Scott ist das Paradebeispiel für vollmündig mit viel Marketing PamPam anzukünden den einzigen funktionierenden Viergelenker zu bauen (Genius). Und dann im folgenden Jahr heimlich wieder zurück zu rudern. Eben genau aus besagten Patentgebühren weil man auch den US Markt bearbeiten möchte. Mir gefällt der Ansatz von Canyon, mit 150'er Gabel dürfte auch der Lenkwinkel ok sein und ein richtig gutes Trailbike sein. Allerdings finde ich den Steuerrohrbereich auch zu wuchtig.
|
|
|
|
#71 |
|
Beim Spitzenmodell ne XT-Kasette zu verbauen geht ja nun mal gar nicht.
|
|
|
|
#72 |
|
So was in 29, das wäre was.
|
|
|
|
#73 | |
|
|
Zitat:
Kommt zum Modelljahr 2013. RD-M786 SGS Trail. In black oder silver.
|
|
|
|
|
|
|
#74 |
|
|
wieso geht eine xt cassette garnicht? die paar gramm unterschied? wenn man als kunde dann nen neuen antrieb braucht wird man eher zur xt denn zur xtr tendieren. sinnlos finde ich es nicht
|
|
|
#75 |
|
In ein Rad für 4500 Tacken mit XTR-Ausstattung gehört keine XT-Kasette.
Canyon war mal günstig. Heute scheffeln die nur noch Geld.
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
2013, canyon, carbonsitzstreben, flexende, nerve ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |