BurnInHell
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Da die gebrauchten Islabikes (bei Ebay) scheinbar zum Neupreis (umgerechnet und inkl Versand) weggehen, dh es viele potentielle Käufer gibt, möchte ich diese mit diesem Thread ansprechen.
Für ein meist ein paar Jahre altes Gebrauchtrad würde ich nie mehr als 2/3 des Neupreises ausgeben, deswegen war für mich der Neukauf nach dem Beobachten einiger Verkäufe klar. Wir waren gerade im Begriff ein Beinn 20 s für meine Tochter zu bestellen, die aus dem Cnoc14 vom letzten Jahr klar rausgewachsen ist, und ärgerten uns über die Farbauswahl: Schon wieder lila? Blau und rot fanden wir doof, naja.
Zufällig wurde uns hier übers Forum ein Beinn20s von 2009 aus unmittelbarer Umgebung für 220⬠vermittelt. Das passt so gerade in 2/3 Neupreis (ca 330⬠z-Zt.). Die Farbe fand ich spitze: anthrazit metallic mit lila Decals. Neben normalen Gebrauchsspuren hatte das Bike einen 10cm langen Lackkratzer und einen 2 qcm groÃen Lackabplatzer. Da beide an relativ unauffälliger Stelle waren und alle Lager OK schienen hab ich nach einigem Ãberlegen dann zugeschlagen.
Nebenbemerkung: Das Rad ist von 2009 und hat damals so wenig gekostet, so dass der Verkäufer tatsächlich praktisch den Neupreis bekommen hat. Mir ist also klar, dass ich mir hier in die Tasche gelogen habe.
Zuerst habe ich das Rad natürlich komplett zerlegt, alle Teile inspiziert, geputzt, gewartet, gewogen. Anbei die Tabelle mit allen Gewichten der Originalteile und mit den Gewichten der Teile die ich als Ersatz besorgt habe:

Nun meine Anmerkungen:
Was mir sofort aufgefallen ist: Damals gab es wohl noch eine Stahlkurbel mit über 900g und mittlerweile eine Alukurbel im 500g Bereich (in diesem Thread hat tripletschiee alles über das aktuelle Beinn 20 s geschrieben. Ich habe auch alle Teile auf der Waage fotografiert, aber bin zu faul alles hier hochzuladen.). Beim Rest hat sich scheinbar nicht allzuviel getan, deswegen hätte ich bei einem Neurad auch dieselben Sachen getauscht.
Ich baue das Rad gerade gemeinsam mit meiner 4-jährigen zusammen und das macht uns beiden einen groÃen SpaÃ. Ich hoffe ja dass sie da was mitnimmt und sich für das neue Rad begeistern kann, denn bisher schaut sie kein anderes Rad als ihr Cnoc14 an und ich brauche da quasi ein Incentive um sie zum Umsteigen zu bewegen. Für mich ist es ohnehin super, denn da warte ich ja schon seit ihrer Geburt drauf mit dem Nachwuchs an irgendwas herumzuschrauben.
Im Tretlagergehäuse und im Steuerrohr habe ich Wasser und Flugrost gefunden, die Lager waren aber noch alle OK. Die Naben haben beim Kauf noch einen guten Eindruck gemacht, beim Zerlegen habe ich sie dann aber doch überholen müssen: Sie waren viel zu stramm eingestellt und sind rauh gelaufen. Beim Säubern und neu Fetten hab ich ein einem Konus leichte Riefen gefunden. Insgesamt laufen sie nun aber wieder recht weich.
Mein Fazit: Mein Kauf für 2/3 des Neupreises hat sich nicht gelohnt, ich komme aber damit zurecht, es ist grennzwertig. Wer die alten Modelle(<=2010) zum aktuellen Preis kauft macht was falsch, denn man bekommt (je nach Alter) eine klumpschwere Kurbel und zum Herstellen einer leichten Kurbel braucht man eine Standbohrmaschine, Pedalgewindebohrer, Zeit usw. Ich hätte mich im Nachhinein vermutlich anders entschieden, freue mich jetzt aber über die (subjektiv) schönere Lackierung .
Kauft also lieber direkt bei Isla bis die Gebrauchtmarktpreise wieder auf angemessenerem Niveau sind. Achtet beim Gebrauchtkauf vor allem auf die Naben (also Räder abschrauben und in der Hand drehen), denn alle anderen Lager lassen sich leicht tauschen, aber wenn die Konen im Eimer sind, dann kann man neue Laufräder aufbauen. Zum Nachteil der Gebrauchtkäufer werden Kinderräder vermutlich im Schnitt nicht so gut gewartet und gepflegt wie die Räder der Eltern.
Für ein meist ein paar Jahre altes Gebrauchtrad würde ich nie mehr als 2/3 des Neupreises ausgeben, deswegen war für mich der Neukauf nach dem Beobachten einiger Verkäufe klar. Wir waren gerade im Begriff ein Beinn 20 s für meine Tochter zu bestellen, die aus dem Cnoc14 vom letzten Jahr klar rausgewachsen ist, und ärgerten uns über die Farbauswahl: Schon wieder lila? Blau und rot fanden wir doof, naja.
Zufällig wurde uns hier übers Forum ein Beinn20s von 2009 aus unmittelbarer Umgebung für 220⬠vermittelt. Das passt so gerade in 2/3 Neupreis (ca 330⬠z-Zt.). Die Farbe fand ich spitze: anthrazit metallic mit lila Decals. Neben normalen Gebrauchsspuren hatte das Bike einen 10cm langen Lackkratzer und einen 2 qcm groÃen Lackabplatzer. Da beide an relativ unauffälliger Stelle waren und alle Lager OK schienen hab ich nach einigem Ãberlegen dann zugeschlagen.
Nebenbemerkung: Das Rad ist von 2009 und hat damals so wenig gekostet, so dass der Verkäufer tatsächlich praktisch den Neupreis bekommen hat. Mir ist also klar, dass ich mir hier in die Tasche gelogen habe.
Zuerst habe ich das Rad natürlich komplett zerlegt, alle Teile inspiziert, geputzt, gewartet, gewogen. Anbei die Tabelle mit allen Gewichten der Originalteile und mit den Gewichten der Teile die ich als Ersatz besorgt habe:
Nun meine Anmerkungen:
Was mir sofort aufgefallen ist: Damals gab es wohl noch eine Stahlkurbel mit über 900g und mittlerweile eine Alukurbel im 500g Bereich (in diesem Thread hat tripletschiee alles über das aktuelle Beinn 20 s geschrieben. Ich habe auch alle Teile auf der Waage fotografiert, aber bin zu faul alles hier hochzuladen.). Beim Rest hat sich scheinbar nicht allzuviel getan, deswegen hätte ich bei einem Neurad auch dieselben Sachen getauscht.
Ich baue das Rad gerade gemeinsam mit meiner 4-jährigen zusammen und das macht uns beiden einen groÃen SpaÃ. Ich hoffe ja dass sie da was mitnimmt und sich für das neue Rad begeistern kann, denn bisher schaut sie kein anderes Rad als ihr Cnoc14 an und ich brauche da quasi ein Incentive um sie zum Umsteigen zu bewegen. Für mich ist es ohnehin super, denn da warte ich ja schon seit ihrer Geburt drauf mit dem Nachwuchs an irgendwas herumzuschrauben.
Im Tretlagergehäuse und im Steuerrohr habe ich Wasser und Flugrost gefunden, die Lager waren aber noch alle OK. Die Naben haben beim Kauf noch einen guten Eindruck gemacht, beim Zerlegen habe ich sie dann aber doch überholen müssen: Sie waren viel zu stramm eingestellt und sind rauh gelaufen. Beim Säubern und neu Fetten hab ich ein einem Konus leichte Riefen gefunden. Insgesamt laufen sie nun aber wieder recht weich.
Mein Fazit: Mein Kauf für 2/3 des Neupreises hat sich nicht gelohnt, ich komme aber damit zurecht, es ist grennzwertig. Wer die alten Modelle(<=2010) zum aktuellen Preis kauft macht was falsch, denn man bekommt (je nach Alter) eine klumpschwere Kurbel und zum Herstellen einer leichten Kurbel braucht man eine Standbohrmaschine, Pedalgewindebohrer, Zeit usw. Ich hätte mich im Nachhinein vermutlich anders entschieden, freue mich jetzt aber über die (subjektiv) schönere Lackierung .
Kauft also lieber direkt bei Isla bis die Gebrauchtmarktpreise wieder auf angemessenerem Niveau sind. Achtet beim Gebrauchtkauf vor allem auf die Naben (also Räder abschrauben und in der Hand drehen), denn alle anderen Lager lassen sich leicht tauschen, aber wenn die Konen im Eimer sind, dann kann man neue Laufräder aufbauen. Zum Nachteil der Gebrauchtkäufer werden Kinderräder vermutlich im Schnitt nicht so gut gewartet und gepflegt wie die Räder der Eltern.
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