(I) Rock Shox Mag21 - metallisches klappern ???

seid einigen tagen habe ich auf kopfsteinpflaster so ein metallisches geräusch in meiner RS Mag21,
die gleitlager sind es net, da ist kein erkennbares spiel.

hat jemand ne idee was das sein kann?

danke im voraus, ronny

hmmm...irgendwo hatte ich mir mal Anleitungen zu dem Teil hingelegt, weil ich auch noch eine im Attitude habe. Ist das beim Ausfedern, dass sie da irgendwo anschlägt? Vielleicht hat sich irgendwo ein Endanschlag fürs Ausfedern aus Altersschwäche verabschiedet? Aber das ist nur lesen in der Kristallkugel...die Anleitung hab ich noch nicht gesichtet oder wie das Teil von innen aussieht...Sollte aber einige geben, die so eine Gabel schon bis aufs letzte Einzelteil zerlegt haben...

Moin Ronny,

auf jeden Fall aufmachen. Wenn es ein hartes Tackern ist, kann der Dämpferkolben lose sein. Manchmal brechen auch die Negativfedern und die herumirrenden Bruchstücke können auch einiges kaputtmachen.

Viele Grüße,
Georg

die funktion, also wür das was die RS gebaut wurde, ist noch voll gegeben.

das geräusch klingt irgendwie nach alu, aber nur auf kopfsteinplaster.

hat jemand vielleicht ne geschrottete RS Mag 21 hälfte bei sich rumliegen, welche ich zerlegen könnte?

danke erste hilfe, ronny

Die Standrohreinheiten habe ich bisher noch nicht weiter zerlegt. Könnte mir ebenso wie Georg vorstellen, dass es etwas mit der Feder unten (letztes Foto, ist das die Negativfeder?) oder irgendwas im Standrohr zu tun hat...

Zurück