Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2012, 09:42   #51
fknobel
Mitglied

Benutzerbild von fknobel

Bike: C. Taurin u. C. Jekyll

Fotos

Standard AW: [Update] Vorstellung - SRAM XX1 - 11 Gänge ohne Kettenführung

Zitat:
Zitat von TuN3M@N Beitrag anzeigen
Ich finde es auch schade, dass man sich bei SRAM nicht nochmal die Hammerschmidt vorgenommen hat. Meiner Meinung nach hat das System eine Menge Potential.

Bei 1x11 mit einer 10-42 Kasette sehe ich gerade im Bereich Enduro schon einige Nachteile. Durch das System werden sich zwangsläufig die ungefederten Massen im Hinterrad erhöhen. Leider ist dies der ungünstigste Punkt in einem Bike da sich das Gewicht 1 zu 1 auf die Performance des Hinterbaus auswirkt.
SRAM sagt hier zwar das man mit der XX1 Kassette nur "etwas" schwerer als eine 11-36 XTR sein wird, aber sobald man diese Technik dann in einer X9 oder ähnlichem kaufen möchte wird man mit Sicherheit mit einem Gewicht von 400-500g für die Kassette leben müssen. Die grob geschätzten 300+€ für die XX1 sehe ich nicht als Alternative an! Dazu kommen dann selbst bei der XX1 schon gut 40g mehr am Schaltwerk verglichen mit der XTR.
Wenn man nun noch zum Vergleich eine "alte" 9fach XTR Kassette heranzieht die gerade mal 220g wiegt wird einem der Nachteil bewußt.
Sehe ich ähnlich...

Wenn ich das Gewicht der neuen XX1 Kassette mit den schon existierenden XX Kassetten (11-32 ca. 185g und 11-36 ca. 209g) vergleiche, wird mir schwindelig!

Nett das sie da auf die relativ "schwere" 11-36er XTR verweisen die gut 269g wiegt. Beim vergleich mit ihren XX Kassetten würde ja jedem direkt auffallen wie schwer das ganze wird... und von den günstigeren Gruppen will ich gar nicht erst reden! "Kopfschütteln"

Vom hässlichen Pizzateller aussehen will ich erst gar nicht reden!
Alt 03.07.2012, 09:51   #52
dreamdeep
Mitglied

Benutzerbild von dreamdeep

Bike: Nicolai Helius AM ........... Nicolai Helius AC

Fotos

Zitat:
Zitat von fknobel Beitrag anzeigen
Nett das sie da auf die relativ "schwere" 11-36er XTR verweisen die gut 269g wiegt. Beim vergleich mit ihren XX Kassetten würde ja jedem direkt auffallen wie schwer das ganze wird...
Irgendwie vergesst ihr bei euren Rechnungen, dass der Umwerfer, Schalthebel, kleines Kettenblatt samt Schrauben sowie Zug/Leitungen und eventuell Kettenführung wegfallen, was gut und gerne mit 400-500g zu buche schlägt. Wenn Interessiert dann noch, ob die Kassette 60g mehr als eine XX-Kassette wiegt.
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:53   #53
garbel
Ich schalte gern!

Benutzerbild von garbel

Bike: 3*559+1*622

Fotos

Zitat:
Zitat von dreamdeep Beitrag anzeigen
Irgendwie vergesst ihr bei euren Rechnungen, dass der Umwerfer, Schalthebel, kleines Kettenblatt samt Schrauben sowie Zug/Leitungen und eventuell Kettenführung wegfallen, was gut und gerne mit 400-500g zu buche schlägt. Wenn Interessiert dann noch, ob die Kassette 60g mehr als eine XX-Kassette wiegt.
Eben! Und das Gewichtsgeblubber von wegen ungefederte Massen am Hinterrad ist auch ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

‒‒==≡==‒‒
Don't ride in front of me, I may not follow...
Don't ride behind me, I may not lead...
Ride beside me and be my friend...

‒‒==≡==‒‒

garbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 10:05   #54
fknobel
Mitglied

Benutzerbild von fknobel

Fotos

Zitat:
Zitat von garbel Beitrag anzeigen
Eben! Und das Gewichtsgeblubber von wegen ungefederte Massen am Hinterrad ist auch ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Wie gesagt, wer das Geld für eine XX1 Gruppe hat mag weniger Probleme da mit haben.

Defakto ist die Kettenschaltung "Steinzeit" Technologie. So was wie Pinion geht da schon ehr in die richtige richtung... müsste halt nur min 500g leichter sein.
Alt 03.07.2012, 10:09   #55
Kaltumformer
Gast

Fotos

Zitat:
Zitat von `Smubob´ Beitrag anzeigen
In Form von einer NOCH größeren Bandbreite? Mit einer 11-42 Kassette hätte die Nabe eine Bandbreite von >850% - z. Vgl. 3x10 mit 11-36er Kassette: ~650%. Wozu soll das gut sein...?
Das natürlich nicht. Ich meine die Zahnform des Kettenblatt von der profitiert werden könnte - wenn es denn so viel bringt wie im Artikel steht. Wenn es dann noch eine Kassette mehr in der Richtung wie Groudon sie beschreibt geben würde.... Man müsste dann mal genau das Gewicht vergleichen. Aber trotz dessen das Schalter fürs Getriebe (statt Umwerfer) gebraucht wird bleibt ja der Vorteil das der umwerfer und mehrere Kettenblätter wegfallen (Auslegung Kettenzug etc.). 1x11 ist halt trotz Pizzateller einfach nicht Alltagstauglich wie ich finde.
Alt 03.07.2012, 10:14   #56
berkel
CCDOWNHILLFREERIDER

Benutzerbild von berkel

Bike: Banshee

Fotos

Zitat:
Durch das System werden sich zwangsläufig die ungefederten Massen im Hinterrad erhöhen. Leider ist dies der ungünstigste Punkt in einem Bike da sich das Gewicht 1 zu 1 auf die Performance des Hinterbaus auswirkt.
Ganz ehrlich, merkst du einen Unterschied in der Federungsperformance wenn du DH statt FR Reifen fährst?
Alt 03.07.2012, 10:20   #57
othu
Mitglied

Benutzerbild von othu

Zitat:
Zitat von berkel Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, merkst du einen Unterschied in der Federungsperformance wenn du DH statt FR Reifen fährst?
Zwischen Rohloff und KS (ca. +1kg) habe ich gespürt, ja!
Bei den Reifen (ca. +400gr) wohl eher nicht...
Alt 03.07.2012, 10:20   #58
fknobel
Mitglied

Benutzerbild von fknobel

Fotos

Zitat:
Schlechtes Beispiel, da der Reifen maßgeblich selbst Einfluss auf die Dämpfungseigenschaften hat. Und noch auf einiges anderes...
Alt 03.07.2012, 10:21   #59
pillehille
Mitglied

Benutzerbild von pillehille

Bike: -N-Ragley-quantec-

Fotos

Standard

kurz gefasst:
langes Schaltwerk->Abrissgefahr
11er Kette->Rissgefahr
für mich als Materialfahrer also schonmal durchgefallen

ich warte schon darauf bis ein neuer Naben-Standard kreiert wird um 1x14 zu fahren
Alt 03.07.2012, 10:22   #60
crimargia
Mitglied

Bike: Breezer: Storm, Jet Stream, Venturi; Catrike Speed; 41.5, QH

Fotos

Standard

klasse Bericht. Finde 1x11 im Ansatz durchaus reizvoll. Spinnt man das Thema aber weiter, landet man bei der Rohloff - vorne ein Kettenblatt, hinten ein Ritzel, kein Schaltwerk (das einem stets flöten geht, wenn man es gar nicht brauchen kann), keine KeFü, Kette hält länger, Schalten im Stand, wunderbarer Entfaltungsbereich, niedrige "Unterhaltskosten" im Vergleich (Kassette!), cleanere Optik gibt es nicht. Freie Kurbelauswahl, freie Wahl des Kettenblattes, Kette genauso. Einzig das Gewichtsargument bleibt; wird, je mehr die Massen wie hier bei 1x11 gen Heck wandern, aber zunehmend vernachlässigbarer. Hinzu kommt, dass im Schmodder sicherlich beim 1x11 System von einer spürbaren Reibung Kette / Kettenblatt auszugehen ist.

m
crimargia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 10:24   #61
othu
Mitglied

Benutzerbild von othu

Ich habe meine Rohloff u.a. wegen dem Drehgriff wieder abgegeben. Mich hat immer gestört, dass ich zum Schalten die Hand von der Bremse nehmen muss.
Alt 03.07.2012, 10:33   #62
TuN3M@N
Mitglied

Benutzerbild von TuN3M@N

Bike: Marin Wolf Ridge; Commencal Meta SX; Whyte 146

Fotos

Zitat:
Mir ging es nie um das Geamtgewicht, sondern um das Gewicht im Hinterrad. Meiner Meinung nach sind 1kg Gesamtgewicht wesentlich unwichtiger als 500g im Hinterrad. Aber auch hier kann man sicherlich verschiedener Meinung sein. Daher finde ich auch das Pinion sehr spannend, sobald das sicher und präzise auch unter Last schaltet und im Idealfall noch etwas "abspeckt" wäre es für mich die ideale Lösung.

Zitat:
Zitat von garbel Beitrag anzeigen
Wie ich den liebevollen Ton im IBC doch mag. Wie heißt es so schön "Ich bin für Toleranz! Wem das nicht gefällt der bekommt aufs Maul"

Zitat:
Wie schon geschrieben, ein eher ungünstiges Beispiel. Die dicken Reifen fahre ich mit deutlich weniger Druck und freue mich über die merklich bessere Eigendämpfung.

Zudem sind 400-500g beschleunigte Masse sicherlich spürbar... gerade bei Bremswellen oder ählichen schnellen Impulsen.

Jeff Steber sagte mal, dass es keine Rohloff Option für seine Räder geben wird, da niemand einen Hinterbau bauen kann, der in der Lage ist dies zu kompensieren.

Geändert von TuN3M@N (03.07.2012 um 10:44 Uhr)
TuN3M@N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 10:33   #63
FlowinFlo
starrsinnig

Benutzerbild von FlowinFlo

Bike: Pipedream Scion Alfine 8spd

Fotos

Innovativ wäre das Ganze, wenn eine solche Kassette in Verbindung mit einem besseren Freilaufkörper kommen würde, siehe den von Kirk Pacenti.
Alt 03.07.2012, 10:38   #64
H.B.O
Worldcupfahrer

Benutzerbild von H.B.O

Bike: Rotwild E 1, Maverick ML8

Fotos

Idee ist cool und auch betriebswirtschaftlich sinnvoll, man muss alles kaufen da es zu nichts kompatibel ist. warte auf hope,kombiniert mit einem 28er kettenblatt ist 9-36 T ähnlich breit und kostet nur 1/4 (immer noch teuer ich weiß)
H.B.O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 10:49   #65
dreamdeep
Mitglied

Benutzerbild von dreamdeep

Bike: Nicolai Helius AM ........... Nicolai Helius AC

Fotos

Zitat:
Meiner Meinung nach sind 1kg Gesamtgewicht wesentlich unwichtiger als 500g im Hinterrad. Aber auch hier kann man sicherlich verschiedener Meinung sein.
Da bin ich ganz Deiner Meinung! Nur kommt es halt an, in welchem Bereich sich das beweg. Und eine Kassette mit knapp 300g zu einer alten 9-fach XTR mit 220g, ist unwesentlich. Keiner kann mir erzählen, dass er bei einem Wechsel von einer SLX/Deore Kasswette auf eine XTR, eine verbesserung der Hinterbauperfomance merkt.

Klar, wenn die 11-Fach X9 Kassette jetzt tatsächlich auf 500g kommen würde plus Mehrgewicht Schaltwerk, kommen wir dann so langsam in einen relevanten Bereich. Aber das sind doch aktuell noch ungelegte Eier und reine Spekulation. Aktuell geht es erstmal um die XX1. Und ich für meinen Teil, halte das für ne prima Sache. Der finanzielle Aufwand, steht auf einem anderen Blatt.
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 10:57   #66
berkel
CCDOWNHILLFREERIDER

Benutzerbild von berkel

Bike: Banshee

Fotos

Zitat:
Zitat von fknobel Beitrag anzeigen
Schlechtes Beispiel, da der Reifen maßgeblich selbst Einfluss auf die Dämpfungseigenschaften hat. Und noch auf einiges anderes...
Das ist mir wohl bewusst. Aber es geht hier um nur ca. 100-150g Mehrgewicht am Hinterrad:

XX 11-36 Kassette: 208g
X9 12-36 Kassette: 359g
XX1 10-42 Kassette: 260g

Annahme X9 10-42 Kassette: 359/208 x 260 = 449g

Differenz bei X9 Komponenten: 449-359 = 90g + ca. 40g Schaltwerk = 130g

Ich behaupte, dass das niemand merkt.
Alt 03.07.2012, 10:59   #67
TuN3M@N
Mitglied

Benutzerbild von TuN3M@N

Bike: Marin Wolf Ridge; Commencal Meta SX; Whyte 146

Fotos

Zitat:
... Aktuell geht es erstmal um die XX1. Und ich für meinen Teil, halte das für ne prima Sache. Der finanzielle Aufwand, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn man das Ganze auf die XX1 eingrenzt bin ich absolut bei dir, die 60-80g die es mehr wiegt wird man sicherlich nicht merken.

Zumal finanziell die XTR Sachen nun auch keine wirklichen Schnäppchen sind.

Wie du schon geschrieben hast, mal abwarten was da noch kommt.

Zitat:
Das ist mir wohl bewusst. Aber es geht hier um nur ca. 100-150g Mehrgewicht am Hinterrad:

... Differenz bei X9 Komponenten: 449-359 = 90g + ca. 40g Schaltwerk = 130g...

Ich behaupte, dass das niemand merkt.
Ich denke dein Vergleich ist etwas schwierig, wenn ich vorne 2 KB benutze brauche ich für eine ähnliche Übersetzung hinten kein 36er Ritzel, sondern komme mit 32 aus. Somit ist man bei angenommenen ca.450g-ca.270g also um die 260g. Naja wie oben geschrieben, bei XX1 wird es sicherlich passen und bei X9 warten wir einfach mal ab, ist im Moment wirklich nicht mehr als ein wildes Orakeln in der Glaskugel.

Geändert von TuN3M@N (03.07.2012 um 11:10 Uhr)
TuN3M@N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 11:18   #68
Machiavelli
Mitglied

Benutzerbild von Machiavelli

Bike: 2x Alutech CT, Transalp Signature

Fotos

Solange man an der Kurbel keinen Bashguard montieren kann, ist das Ganze sowieso nix für Enduro. Auch der lange Käfig und die Tatsache, dass das Schaltwerk weiter außen steht, als Shimanos Shadows ist nicht gerade der Hit. Gerade bei kurzen Kettenstreben kommt man da doch gerne mal mit dem Schuh dran.

Grundsätzlich aber eine interessante Idee.
Machiavelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 12:55   #69
Aalex
Mitglied

Benutzerbild von Aalex

Bike: Mawis Titanium, Scott Addict SL

Fotos

hier hab ich aufgehört zu lesen

Zitat:
XD Freilaufkörper

Mawis Titanium Bicycle

Suche defekten Tune Speedneedle Marathon
Aalex ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 13:16   #70
Merlin7
www.pintie.de

Benutzerbild von Merlin7

Zitat:
Zitat von FlowinFlo Beitrag anzeigen
Innovativ wäre das Ganze, wenn eine solche Kassette in Verbindung mit einem besseren Freilaufkörper kommen würde, siehe den von Kirk Pacenti.
Der aus dem link ist mir auch schon mal aufgefallen. finde ich sehr gute Idee.
Merlin7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 13:35   #71
nuts
charged

Benutzerbild von nuts

Fotos

Ja, nur ist das nicht die Idee des Ganzen hier. Allein schon von der Nutzung sind 11 Gänge, die man sinnvoll einen nach dem anderen durchschalten kann, jeder 2X10 oder 3Xirgendwas Lösung vorzuziehen. Dann das Stichwort ungefederte Masse, da ist mit der Nabe nichts zu holen.

1X10 war schon ganz schön gut, 1X11 freue ich mich richtig drauf. Und ich glaube nicht, dass es jemals eine X9 mit 500g Kassette geben wird.

(Beispiel: Gewicht und Preis XX 11-36 vs. X0 11-36)

Käfig scheint mir übrigens nicht länger als ein Medium-Cage zu sein, rein optisch betrachtet.

Innovativ wäre für mich ein Freilaufkörper, der schon innen größer ist als außen.
nuts ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 13:39   #72
othu
Mitglied

Benutzerbild von othu

Zitat:
Zitat von Machiavelli Beitrag anzeigen
Solange man an der Kurbel keinen Bashguard montieren kann, ist das Ganze sowieso nix für Enduro.
Ich fahre auch ein Enduro ohne Bash,
ist dafür ein Taco dran, funktioniert auch.
Alt 03.07.2012, 13:45   #73
garbel
Ich schalte gern!

Benutzerbild von garbel

Bike: 3*559+1*622

Fotos

Zitat:
Zitat von nuts Beitrag anzeigen
Käfig scheint mir übrigens nicht länger als ein Medium-Cage zu sein, rein optisch betrachtet.
Richtig, liegt doch auch auf der Hand. Der Käfig muß eine Kapazität von 32 Zähnen schaffen (42-10) und damit ist er so lang wie ein mittlerer Käfig von einem "normalen" Schaltwerk. Natürlich ist hier das Parallelogramm auf die großen Ritzel abgestimmt.

‒‒==≡==‒‒
Don't ride in front of me, I may not follow...
Don't ride behind me, I may not lead...
Ride beside me and be my friend...

‒‒==≡==‒‒

garbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 15:11   #74
hexxagon
Mitglied

Benutzerbild von hexxagon

Fotos

Was mich jetzt schon bei 2x10 nervt ist, dass die Sprünge zwischen den Gängen so groß sind. Ich habe häufig das Problem, dass ein Gang zu leicht ist, aber der nächste zu schwer. Darum fahre ich ja schon 11/32 Kassetten. DAS wird jedoch bei der vorgestellten 1x11 noch schlimmer -> akutell nichts für mich.
Alt 03.07.2012, 15:40   #75
Triptube
Bergkaninchen !

Benutzerbild von Triptube

Bike: 1997 Cannondale CAAD4 F1000SL RH: L, 2007 Cannondale Taurine Team Replika, RH: L, 2011 Cannondale 29" Flash Carbon Hi-Mod Ballistec 1, RH: L von mmm-bikes.com

Fotos

Dann hast du aber keine 2x9 mit 29/44 und 11-32 gefahren ?!
Da sind die Sprünge wesentlich größer als im Vergleich zu 29/36 mit 11-36.

Happy trails !

Steve
Triptube ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
gänge, kettenführung, sram, vorstellung, xx1

Themen-Optionen
Ansicht