![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Bike: Ironhorse 6.Point.D.D., Pivot Mach 5.7 Carbon, Trek Ticket, Santa Cruz Chameleon, Norco Vesta Belt
|
Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
# Scott Gambler 10 Komplettrad # Scott Gambler 2013 - Trotz komplizierter Dämpferanlenkung wirkt das Gambler optisch kompakt So soll das neue Gambler für 2013 ein konsequent auf Downhill hin entwickeltes Bike sein, das dabei bewusst Kompromisse beim Pedalrückschlag in Kauf nimmt und im Gegensatz zum Vorgängermodell leichter, steifer und besser einstellbar sein soll. Technik und Details Der technische Kern des neuen Gamblers ist der 3,9kg schwere Aluminium-Rahmen, der je nach Strecke in der Geometrie angepasst werden kann. So bietet das Rad eine flache Geometrieeinstellung für steile und ruppige Strecken (z.B. die Teststrecke in Champéry) sowie eine hohe Geometrieeinstellung für Bikeparks and Hometrails. Zum Serienstart wird es den Rahmen in den drei Größen S, M und L geben, die sich nur in der Oberrohrlänge unterscheiden. So bleiben die Winkel und auch die Lenkerhöhe unabhängig von der Rahmengröße und Radstand identisch. # Scott Gambler 2013 - Geometrie Tabelle Neben einer besonders guten Hinterbaufunktion ist auch ein niedriges Gewicht eines der Entwicklungsziele beim neuen Gambler gewesen. Durch eine geschlossene Hauptrahmenform ist es den Entwicklern möglich gewesen, den Rahmen aus nur noch zehn statt bisher 19 Teilen zusammenzusetzen, wodurch das Gewicht des vorderen Rahmendreiecks von 2435g auf 1715g gesenkt werden konnte, was eine Gewichtsreduzierung von 720g bedeutet. Gleichzeitig kommen schwere Schmiedeteile nur noch im Innenlagerbereich zum Einsatz, wodurch sich hier die Masse konzentriert. Gleichzeitig erlaubt der aus zwei Teilen zusammengesetzte Tretlagerbereich eine perfekte Maßeinhaltung zwischen Innenlager, Schwingendrehpunkt und Dämpferaufnahme. Bei ähnlichem Gewicht ist es den Ingenieuren auch am Hinterbau möglich gewesen, die geschmiedeten Teile in der Nähe des Hauptdrehpunktes zu platzieren und die Ausfallenden deutlich leichter zu gestalten. Geometrie Scott ist seit den ersten Freeride- und Downhill-Bikes dafür bekannt, vielfältig einstellbare Fahrwerke anzubieten. Am neuen Gambler gibt es zwar keinen verstellbaren Sitzturm oder ähnliche Gimmicks, doch über eine verstellbare Dämpferaufnahme kann das Innenlager um 10mm abgesenkt werden, während sich der Lenkwinkel von 63° auf 62° reduziert. Ein Teil der einstellbaren Geometrie des Gamblers sind die verstellbaren IDS-X Ausfallenden. Sie bieten zwei Positionen für die neu entwickelte Steckachse, die mit einem konischen Kopf und exzentrischer Achse für maximale Steifigkeit am Hinterbau sorgen soll. Durch die konischen Passflächen am Rahmen soll die Achse darüber hinaus jederzeit richtig zentriert in den Ausfallenden sitzen. Je nach Innenlagerposition ergeben sich folgende Längen für die Kettenstrebe: High --> 421mm kurz und 436mm lang; Short --> 425mm kurz und 440mm lang. So flexibel ausgestattet soll sich das Gambler bestmöglich und mit wenig Aufwand auf die verschiedenen Streckenbedingungen anpassen lassen. Wer über die vom Hersteller vorgesehenen Einstelloptionen hinaus den Rahmen in der Geometrie verändern will, der kann im 1.5" Steuerrohr problemlos den serienmäßigen Syncros Steuersatz benutzen, um den Lenkwinkel wie bei einem Angle Set von Cane Creek in einem Bereich von 60 - 65° setzen. # Scott Gambler 2013 - Das Steuerrohr beinhaltet einen im Winkel verstellbaren Steuersatz Mit einem derart flachen Lenkwinkel und dem steilen 75,6° Sitzwinkel ergibt sich ein modernes, langes Downhill-Bike. In Größe S beträgt der Radstand bereits 1156mm (kürzeste Einstellung) und in der längstmöglichen Version wird das Bike 1225mm lang. So soll das Gambler auch für gröbstes Terrain gerüstet sein und das Potential bieten, direkt aus dem Shop auf die Rennstrecke gebracht zu werden. # Scott Gambler 2013 - das kurze Steuerrohr ist mit allen Gabelstandards kompatibel # Scott Gambler 10 - In der Seitenansicht zeigt sich der flache Lenkwinkel Wir werden schnellstmöglich versuchen, euch die ersten echten Fahreindrücke vom neuen Scott Gambler nachzuliefern! Floating Link Hinterbau Der Floating Link Hinterbau ist eine vollständige Neuentwicklung, die laut Scott Laufruhe und Aggressivität miteinander kombinieren können soll. Sie ermöglicht durch einen vollständig frei drehenden Link eine beinahe gradlinige Anlenkung des Dämpfers, wodurch der Dämpfer weniger belastet werden und besser ansprechen soll. In Kombination mit dicken 25mm Achsen an den Hauptdrehpunkten und großen Lagern soll so die Verwindungssteifigkeit und das Ansprechverhalten des gesamten Hinterbaus verbessert worden sein. Neben den besonderen belastungsorientierten Eigenschaften der Anlenkung soll der Floating Link auch bei der Federkennlinie Maßstäbe setzen. Während der Link am Anfang des Federwegs leicht progressiv federt, soll danach ein linearer Bereich folgen. Über den gesamten Federwegsbereich sinkt so das Übersetzungsverhältnis von 2,7:1 bei 0mm Federweg auf weniger als 2,1:1. Diese Abstimmung soll eine gute Traktion mit straffer Rückmeldung im mittleren Federwegsbereich und ausreichendem Durchschlagschutz bei voller Federwegsnutzung kombinieren. Zusätzlich zur neuen Anlenkung ist der Dämpfer in den Einbaumaßen von 241mm auf 267mm verlängert worden. Die Scott Entwickler wollen dadurch mehr Spielraum bei der Abstimmung gewonnen haben und außerdem die Haltbarkeit des Dämpfers durch das niedrige Übersetzungsverhältnis verbessern. Hier soll sich vor allem das größere Ölvolumen für eine konstante Performance des Hinterbaus auch auf langen Abfahrten positiv bemerkbar machen. # Scott Gambler 2013 - Eine e # Scott Gambler 2013 - Der Hinterbau besteht nur noch aus 10 Teilen # Scott Gambler 2013 - Am Hauptdrehpunkt arbeitet eine dicke 25mm Achse # Scott Gambler 2011 und 2013 im Vergleich Positiven Einfluss auf die Hinterbauperformance soll auch der hohe Schwingendrehpunkt haben. Er ist gegenüber dem Vorgängermodell um 25mm nach oben gewandert, wodurch sich die Raderhebungskurve des Hinterrades näher an die von überfahrenen Gegenständen herrührende Kraftrichtung am Ausfallende anpasst und der Hinterbau so bessere Traktion liefern soll. Auf der Strecke macht sich der hohe Drehpunkt dadurch bemerkbar, dass der Radstand bei großen Schlägen annähernd konstant bleibt, wodurch das Rad weniger stark abgebremst wird und besser über ruppige Passagen rollt. Die negative Auswirkung des hohen Drehpunktes: Ohne eine Kettenumlenkung, die zusätzliches Gewicht bedeutet und den Wirkungsgrad des Antriebs reduziert, hat der Hinterbau bei voller Kompression eine größere Kettenlängung, was bedeutet, dass das Rad mehr Pedalrückschlag hat. Was für ein All-Mountain Bike ein echter Nachteil wäre, ist am Downill-Rad verschmerzbar, da hier insbesondere bei starken Kompressionen in der Regel nicht getreten wird. Dennoch ist Pedalrückschlag in jedem Fall spürbar. # Scott Gambler 2013 - Der hohe Drehpunkt am Hinterbau soll das Federverhalten deutlich verbessern Schwerpunkt In den letzten Jahren haben wir viele Überlegungen zum Thema Schwerpunkt gehört und teilweise ist die Diskussion schon bei 11kg-Bikes von Amateur-Fahrern aufgekommen. Während viele Diskussionsbeiträge zu diesem Thema weitestgehend theoretische Gedankenspielchen mit nicht existentem Praxisnutzen sind, kann bei einem 18kg Downhillbike, bei dem sich 3,9kg der Masse am Rahmen und deutlich über 1kg der Masse im Dämpfer befinden, schon eher von spürbaren Unterschieden gesprochen werden. Das gilt insbesondere für die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad. Vor diesem Hintergrund scheint die Dämpfer- und Kinematik-Anordnung des Gamblers Sinn zu machen, da er die schweren Bestandteile des Rahmensets zentral zwischen den Beinen des Fahrers positioniert. Zusätzlich ist das Rad mit einer Innenlagerhöhe von 345mm auf der tiefen Seite konstruiert. So soll das Rad sowohl in Kurven, als auch in der Luft sehr gut manövriertbar sein. Die Whips von Brendan sind hier durchaus ein Indikator - auch wenn Brendan wohl jedes Rad querstellen könnte... Schutzvorrichtungen für den Rahmen Obwohl das Gambler keinen Carbon-Rahmen hat, setzt Scott am Unterrohr auf einen Unterrohrschutz aus Kunststoff, um das dünnwandige Rohr vor Beschädigungen durch spritzende Steine zu schützen. Aus Gewichtsgründen wird der Protektor mit dem Rahmen verklebt. Diese Fotos im Fotoalbum anschauen Am Steuerrohr kommt zusätzlich ein beidseitiger Gabelanschlag zum Einsatz, der den Rahmen vor Beschädigungen durch die Doppelbrückengabel schützen soll. # Scott Gambler 2013 - Der Einschlagschutz für die Federgabel soll Schutz bei Stürzen bieten Kabelführung Um den Mechanikern im Downhill das Leben leichter zu machen, hat man sich bei Scott eine neue Kabelführung einfallen lassen, bei der die Züge vor äußeren Einflüssen geschützt auf der Oberseite des Unterrohrs verlaufen. Für schnelle Service-Möglichkeiten ist die Bremsleitung nicht hinter Rahmenbauteilen versteckt, während der durchgehende Schaltzug für beste Haltbarkeit im Bereich der Kettenstrebe intern verlegt ist. Hierdurch soll einer Beschädigung durch die Kette vorgebeugt werden. # Scott Gambler 2013 - Zugführung # Scott Gambler 10 - für den Antrieb sorgt ein Shimano Saint und Zee Mix - die Kabelführung ist hier sichtbar Modelle und Ausstattungen Scott wird das Gambler einerseits als Top-Modell Gambler 10 anbieten (wie hier gezeigt). Günstigere Modelle Gambler 20 und Gambler 30 werden ebenso folgen wie ein Rahmenset. Genaue Preise und Spezifikationen sind hier jedoch noch nicht bekannt. Scott Gambler 10 Komplettrad - Ausstattung # SCOTT Gambler-10 3-4-Seite
Bildergalerie zum Scott Gambler Bilder von Tobias Stahl und Scott Diese Fotos im Fotoalbum anschauen Diesen Artikel im Newsbereich lesen... |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mitglied
|
Länge Läuft !
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Mich wundert, dass keine Kashima verbaut wird. Ansonsten schaut das Ding doch ganz OK aus, für ein Gambler
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
|
wie ich das neue gambler rein optisch finden soll weiß ich noch nicht
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
möchte ich mahl fahren !!!
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
geo und einstellbarkeit ist gut, aber das bekomm ich auch beim m9 und des sieht noch gut aus...
|
|
|
|
#8 |
|
Mitglied
|
und was kostet der spaß?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Bin ja mal auf den Preis gespannt. Das beim Topmodell "nur" Zee Bremsen verbaut sind, wundert mich ein bisschen...
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Mitglied
Bike: Uncle Jimbo 09 Petrol Green
//
Torque FRX Whipzone - Pogo Grey
|
Hammer! Nur wer soll das bezahlen?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Bike: Ironhorse 6.Point.D.D., Pivot Mach 5.7 Carbon, Trek Ticket, Santa Cruz Chameleon, Norco Vesta Belt
|
Du schreibst wer soll das bezahlen ohne den Preis zu kennen?
Preise sind bislang nicht bekannt, ebensowenig wie ein Liefertermin.
|
|
|
#12 |
|
grade die Farbe macht mich richtig an^^
In Sachen Rahmenform gibts sicherlich schönere aber das ganze Konzept wirkt nicht nur technisch ziemlich durchdacht und ordentlich zwischen den Vor-/Nachteilen abgewogen, sondern auch optisch und nicht nur in sich, wirklich stimmig
|
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Bike: 20" BMX - 8.9kg - 0mm,
24" BMX-Cruiser - 10.7kg - 80mm,
26" DH/FR - 12.7kg - 360mm
|
Zitat:
viel wichtiger: ich will diesen steuersatz!!
|
|
|
|
#14 | ||
|
Bike: Giant AC2 2003 Custom-Aufbau, Concept Cycle CCF2 Custom-Aufbau mit Rohloff Speedhub
|
Krasse Dämpferanlenkung...
||
|
|
|
|
|
#15 |
|
Bike: Last Cord,
Specialized SX-S 135mm,
Giant Glory 00
|
60° lenkwinkel.......
![]() ich find das rad sehr interessant und sogar echt schön (technisch). steiler sitzwinkel ist doch super, ist man nicht gezwungen, wie bei den 50° dingern, den sattel elendig weit rauszuziehen, damit er nicht am reifen anschlägt. für mich als kurzbeiner ein absolut KO-argument. schön, dass sie auf eine ordentliche beinfreiheit geachtet haben. etwas übertrieben (oder untertrieben?) find ich allerdings die "high" einstellung mit 62,7° lenkwinkel, da hätten sie schon was steiler ansetzen können, will nicht jeder einen chopper fahren, vor allem nicht zum freeriden. aber ich würds sehr gerne mal probefahren. preise werden wohl auf dem alten gambler-niveau sein
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Wurde Zeit das Scott was überarbeitet !
Sieht stimmig aus und ich hoffe es mal im Park zur Probe fahren zu können :-) |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Finde die Dämpferanlenkung auf den ersten Blick durchaus ziemlich eigenartig. Gucke ich aber genauer hin, wirkt die Konstruktion zunehmend harmonischer. Der Lenkwinkel sollte auch in Ordnung gehen...Das ganze Bike ist ja hörbar (bzw. lesbar) relativ kompromisslos auf DH und nicht Freeride ausgelegt und wer bei den ganzen Einstellungsmöglichkeiten beim LW unzufrieden ist, der muss halt auf ein anderes Bike ausweichen. Es wird mit Sicherheit seine Kunden finden
![]() Und wahnsinnig geil sieht es obendrein auch noch aus! |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Ich glaube auch nicht, dass Scott das Gambler als Freeride konzipiert hat. Es soll ein reinrassiges DH Bike sein, ohne jegliche Kompromisse! Dafür gibts ja noch das Voltage.
|
|
|
|
#20 |
|
|
Ich bin kein DH Fahrer, aber eine solch flache Kiste würde ich ja nur zu gern mal probe fahren. Echt interessant!
|
|
|
|
#21 |
|
Guck dir halt mal den Preis vom aktuellen Gambler 10 an. Viel billiger wirds wohl nicht werden...
Könnte ein Hinweis darauf sein das noch ein Carbon-Topmodell rauskommt.
|
|
|
|
#22 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
|
Ich denke ein Carbon Hauptrahmen liegt rein von der Form her schon im Bereich des sinnvoll machbaren.
|
|
|
#24 |
|
Suche stabiles Wetter...
Bike: Nur 100% Selbstaufbauten;)
shimano, Nicolai, Commencal, DMR, Marzocchi, Tune, Magura, Sun, Truvativ, Tioga, Maxxis, Continental, Schwalbe, DTswiss, MRP, Heidy-Tuning, ODI, Ritchey, Answer, Staitline, Sapim, BOS...
|
Die Ausfahlenden sind aber etwas dünn!
Carbon müsste recht einfach sein bei dem System. Was mich aber recht wundert, beim den ersten Infos über das Bike haben alle nur rumgemault, eigenartig^^ |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Bike: XC Bergamont Platoon Team
AM GT Sanction 1.0
DH DoubleDragon Destructor
|
Mir gefällt das Rad nicht ... ( Optischer Brechreiz ! )
|
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
2013, gambler, modelljahr, scott, vorstellung ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|