Welches Fullyart kommt für mich in Frage?

Registriert
7. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hey Leute :)

Da ich vor ca. 2 Monaten ein HT im 600€ Segment gekauft habe und jetzt schon ein wenig den Kompfort vermisse soll ein neues her (bitte keine belehrungen das ich mich vorher hätte informieren sollen)
Ich dachte da an ein Fully weil es ein wenig mehr Kompfort bietet.
Allerdings sollte es ein allrounder sein weil ich mir noch garnicht darüber im klaren bin ich welche richtung ich mich entwickeln werde.
Im moment fahre ich öfter im Haxtergrund durch die wälder Bergauf und ab. Der preis sollte 1500€ nicht überschreiten weil ich garnicht weiß in welche richtung es letztendlich gehen wird.

Hab jetzt mal ein paar Bikes im Auge aber weiß garnicht ob die dafür geeignet sind.

Canyon Nerve XC 6.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2555

Canyon Nerve XC 7.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2556

Cube LTD AMS 125 Pro
http://www.bike-discount.de/shop/k1866/a38561/ltd-ams-125-pro.html

Cube AMS 130
http://www.bike-discount.de/shop/k1866/a54263/ams-130-black-n-grey-n-blue.html

Welches von denen ist der beste Allrounder? Für andere Vorschläge bin ich natrülich auch offen ;)
Ich gehe davon aus das die Preise doch sicher bald sinken wegen den 2013er modellen?

Und welche Rahmengröße bräuchte ich? Ich bin 192cm und meine Schrittlänge beträgt 92cm. 22zoll?



Lieben Gruß
 
Hi,
was heißt "du vermisst Komfort"?

Fahrtechnik lernst du besser mit dem HT!

Und über Hindernisse rollt man auch mit dem Fully im Stehen :)

Was fährst du für Reifen, welcher Druck? Mit einem voluminöseren Reifen und dem richtigen Reifendruck (ca. 2Bar, nicht mehr!) kann man einiges an Komfort erreichen.

schönen gruß
sun909
 
hehe ja das ganze fährt sich doch viel geschmeidiger im wald bergab :)
und welches hat wohl das beste P/L verhältnis?
Die beste Ausstattung ist hat ja sicher das Nerve XC 7.0 oder?
Sinken die Preise diese Jahr noch?

Edit: 22 Zoll bei 192cm und 92cm schrittlänge?
 
Ja das Radon sieht auch fein aus :)

Von den Schalt-Komponenten her sind sie alle ziehmlich gleich und von dem rest hab ich weniger ahnung... welches is den nun am besten ausgestattet?

und:
hehe ja das ganze fährt sich doch viel geschmeidiger im wald bergab
smile.gif

und welches hat wohl das beste P/L verhältnis?
Die beste Ausstattung ist hat ja sicher das Nerve XC 7.0 oder?
Sinken die Preise diese Jahr noch?

Edit: 22 Zoll bei 192cm und 92cm schrittlänge?
 
War in derselben Situation wie du und hab mich für ROSE Granite Chief entschieden.... meiner Meinung nach ein guter Allround mit Federweg satt (wers braucht)

Gibts aber erst ab 1800 soweit ich weiß
 
Edit: 22 Zoll bei 192cm und 92cm schrittlänge?

Die Frage kannst du dir doch eigentlich selbst beantworten, du hast ja schließlich schon ein Rad... Wenn Sitzrohr- und Oberrohrlänge ungefähr ähnlich sind, fühlt sich das Bike auch ähnlich an... Üblicherweise stellen die Hersteller ja detaillierte Infos zur Geo auf Ihre Seiten, einfach mal vergleichen...

Die Preise werden zum Modelljahrswechsel sicher sinken, aber ich würde mir nicht zu viel erwarten, denn die neuen Modell kommen ja üblicherweise erst im Winter in die Läden und so lang sind die Rabatte für die "alten" eher überschaubar. Desweiteren kanns gut sein, dass einzelne Größen einfach ausverkauft sind... ;)

Die Fullys mit ca. 120mm sollten recht gut zu deinen Komfortwünschen passen. Mehr Federweg heißt nicht unbedingt, dass die Bikes komfortabler werden und aktuelle 100mm Fullys, sind auf Race ausgelegt und nicht unbedingt komfortabel...

Der Tipp oben, mal einen breiteren Reifen, mit weniger Druck zu testen halte ich übrigens für sehr sehr sinnvoll! Dazu kann man noch über eine gefederte Sattelstütze nachdenken. Der Effekt auf den "Komfort" ist nahezu identisch mit einem Fully. Die eigentliche Aufgabe des Fully ist übrigens nicht den Komfort zu verbessern! Statt dessen, sollen die Räder länger am Boden gehalten werden. Der Punkt ist für dich wohl eher unwichtig... ;)
 
@whistler85
Ja danke für denn Tipp aber das liegt außerhalb meines maximalen budgets

@duc-mo
ne das natürlich nicht unwichtig und eigtl ja auch der Hauptgrund allerdings ist mir der kompfort auch wichtig :) Das mit dem Reifendruck werd ich noch probieren :) danke für den Tipp.. Aber ich denk schon das es aufn Fully hinausläuft :)
Und ich hab momentan ein 20" HT aber finde es ein wenig klein...
Im Laden wurde mir das so empfohlen und ich hab mich erst auch drauf wohlgefühlt... lag aber auch wohl daran das ich die nummer größer nicht probegefahren bin (war auch garnicht aufgebaut) Naja und nun ist es mir iwie zu klein..

naja Wenn das nerve xc 7.0 um 100€ billiger wird wäre das schon top :) das ist momentan sogar in XL sofort lieferbar.

Is das Nerve xc 7.0 nun das mit der besten Ausstatung?
Und jemand vll noch andere Vorschläge?
 
Tja, wenn der Rahmen nicht paßt, ist das natürlich richtig blöd. Aber rück doch mal raus, was das für ein Bike ist. Ein und dieselbe Rahmengröße fällt je nach Hersteller und Modell schon mal sehr unterschiedlich aus, insofern sollte man die Basis kennen.

Das 7.0 hat etwas bessere Federelemente. Die übrigen Unterschiede sind akademisch...

Von der Preis-Leistung ist das 6.0 schon topp und kaum zu schlagen, aber besser geht immer...
 
Mit 59cm Oberrohrlänge ist das King Cobra in L wirklich recht kurz und das Steuerrohr ist dabei auch noch sehr lang --> aufrechte Sitzposition. Du könntest mal einen längeren Vorbau testen und / oder die Spacer oben auf den Vorbau packen und / oder den Vorbau mit der Kröpfung nach unten montieren. Damit sollte sich die Sitzposition schon ein gutes Stück in Richtung sportlich verbessern lassen. Vielleicht reichts.

Die Gabel kann man tauschen. Eine gebrauchte Recon gibts hier im Forum zum Teil für knapp über 100€ und die macht bei meiner Freundin nen guten Job.

Wäre doch schade, wenn man das Bike nach 2Monaten schon wieder dem Gebrauchtmarkt zuführt, zumal du da sicher ordentlich Kohle in den Sand setzt...

Wenn du es gar nicht erst versuchen willst, dein Bike etwas passender zu machen... Beide Fox Dämpfer sind okay. Ich persönlich würde den RP23 vorziehen, weil dort die Plattform einstellbar ist, aber den gibts beim Canyon weder für Geld noch gute Worte...;) ist aber auch nicht sooo wichtig! Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich das 6.0 nehmen...

Schau dir mal das Radon Stage 6.0 an. Wenn auch 1500€ drin sind, könnte das was für dich sein...
 
also ich würde ja das ams 125 nehmen - da ist eine revelation drin, wenn ich mich nicht irre kann man das rad dann auf 150mm "tunen" falls es doch mal als AM herhalten soll
 
hab die rahmen daten jatzt nicht verglichen, denke aber der ams 125 rahmen wird kein anderer als beim ams 150 sein
 
Der Rahmen vielleicht, so genau ist das nicht zu erkennen, wenn man die Räder nicht neben einander vor sich stehen hat... Auf den Pressebildern ist aber eindeutig zu erkennen, das der gesamte Hinterbau bei beiden Bikes anders aufgebaut ist und die Dämpfereinbaulänge ist eh anders! Das "Tunig" muss also in die Hose gehen, zumal ich nicht glaube, dass der TE überhaupt ein AM braucht... ;)
 
ja von der optik sind die Canyons ja schon der Hammer...
Weiß nur nicht ob es das 6.0 oder 7.0 sein soll..
Und ob das nun XL sein muss oder L?!

In Hinsicht auf die Ausstatung.. Radon Stage 6.0 oder Canyon Nerve XC 7.0?
 
Du sprichst permanent nur von Optik und Ausstattung... schau lieber, dass dir die Geo passt, sonst können wir in 2 Monaten das richtige Enduro für dich finden!
 
Wie finde ich bei einem Versender die richtige Geometrie für mich? Hab davon eine ahnung
Radon und Canyon werden beide doch nur verschickt oder? (wüsste auch keinen händler in meiner nähe der diese führt)

EDIT: S0-S2 wirds wohl werden da is n XC doch die beste wahl oder doch n AM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich bei einem Versender die richtige Geometrie für mich?

Ist doch oben schon mehrfach geschrieben worden...

EDIT: S0-S2 wirds wohl werden da is n XC doch die beste wahl oder doch n AM?

S-Irgendwas ist doch völliger Mumpitz. Nicht das Fahrrad gibt den Ausschlag was man fahren kann und was nicht, sondern deine Fähigkeiten... ;)
 
S-Irgendwas ist doch völliger Mumpitz. Nicht das Fahrrad gibt den Ausschlag was man fahren kann und was nicht, sondern deine Fähigkeiten... ;)
Tja in den meisten Threads dieser Art lässt sich leider recht schnell rauslesen, dass das Fully in erster Linie fürs Ego gebraucht. (In)direkte Hinweise auf korrekte Abstimmung und Fahrtechnik fruchten leider viel zu selten.
 
Zurück
Oben Unten