HR Wechsel - ich krieg nen Föhn...

Registriert
19. Oktober 2005
Reaktionspunkte
227
Ort
Bochum
Hi Boardies,

ich wollte den LRS meines Trek 6000 austauschen, doch schon wie zu alten
V-Brake Zeiten...auch hier wieder Probs, und zwar massig...ich bekomme
es partout nicht gebacken die Kette unters Ritzel bzw. um das Kleinste
Ritzel zu legen, und ferner die andere Seite einzufädeln, d.h. die Disc
in die Bremszange ...die Seite geht, aber das SLX Shadow Schaltwerk
macht mir tierisch Probleme, ich habs jetzt nach 15 Mins im Keller
aufgegeben, die Kette macht mir nur Kratzer in den Hinterbau, und
ich kann einfach nicht das ="/$§UI" Rad halten, sowie das Hinterrad,
und noch die Kette reinfrickeln...so ein Scheiss...wie macht ihr das?!
Raus gehts sauleicht ja, aber HR Einbau ist echt Dreck...
 
Wieso Rad halten - ich stell's einfach auf den Kopf (also auf Sattel und Lenker (ggfs. was unterlegen)). Dann halte ich das Laufrad in der rechten Hand und futzel mit der linken Hand einmal die Kette um das Ritzel (ich schalte meist vorher ins 3. oder 4.) und ziehe meist noch den Schaltröllchen-Käfig etwas nach unten (im umgedrehten Zustand dann nach oben), damit das Einsetzen leichter geht. Mit der Bremsscheibe muss man halt etwas aufpassen, aber ich hatte da eigentlich noch nie Probleme.

Also da hatte ich noch nie Probleme, was das Einsetzen vom Hinterrad anbelangt. Selbst wenn Du die Kette auf's falsche Ritzel legst - sobald das Hinterrad eingesetzt ist, drehste das Bike wieder um und kurbelst paar mal, bis die Kette auf dem richtigen Ritzel liegt ;) .
 
Problematisch wirds nur wenn du ein paar mal die Scheibenbremse mit ausgebautem HR betätigt hast. Sonst ist das eigtl alles einfach. Alternativ machste die Kette am, hoffentlich vorhandenem, Kettenschloss auf, legst sie beiseite, friemelst das HR rein und legst dann die Kette neu ein.
 
tja, dann stelle ich mich wohl einfach zu blöde an und kann es nicht.
hab grad die laufräder gewechselt mit allem, CL discs montiert und neue
kassette drauf am HR, aber das rad wieder rein bekomme ich nicht gebacken,
hatte mir gerade dabei beim 3. versuch vor wenigen min. den
mittelfinger gequetscht im schaltwerk, jetzt reichts mir erstmal für heute.
auf den kopf hatte ich es auch schon, aber ebensowenig kein erfolg, dafür
leichte kratzer der kette am hinterbau gemacht...es nervt. kettenschloß
ist leider nicht vorhanden, sonst hätte ich dieses mistding längst abgezogen,
ohne kette ist es easy, aber mit suckt es total. Das man die Bremse nicht
betätigen darf ist klar - weil die Kolben sich verschieben, fahre Discs seit
etlichen Jahren. ;) Nur, so eine HR Choose hatte ich bisher noch nicht, irgendwie
ist dauernd das Schaltwerk im Weg, die Kette zieht tierisch und 2 Hände sind
zuwenig, bräuche 4...oder besser einen Montageständer, dann gehts sicherlich
sehr einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch wirds nur wenn du ein paar mal die Scheibenbremse mit ausgebautem HR betätigt hast.

Das sollte man nach Möglichkeit nicht, schon gar nicht, wenn das Bike auf dem Kopf steht. Wenn der Spalt zwischen den Belägen zu winzig ist, sollte man den bereits vor dem Einsetzen des Hinterrades mit nem großen (breiten) Schraubendreher o.ä. Werkzeug etwas erweitern (dazu sollte das Bike möglichst nicht auf dem Kopf stehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den shadow schaltwerken ist es echt dumm, da bin ich auch hin- und wieder mal am fluchen ;). geht am besten mit rad auf dem kopf, so musst du das rad nicht auch noch halten.

schalte das schaltwerk auf den größten gang (=kleinstes ritzel), leg die kette um das kleinste ritzel, nimm das schaltwerk in die hand und drücke es von der kassette weg nach hinten, dann laufrad nach unten drücken. jetzt müsste eigentlich die kette richtig liegen und das laufrad fast drin sein.

ich hoffe, du hast nicht mit ausgebauten hinterrad die bremse betätigt, so dass die bremsbeläge nun zu eng stehen? prüf das mal nach. sonst bekommst du natürlich die bremsscheibe nicht mehr da rein ;)
wenn die bremsbeläge zu weit zusammengedrückt sind, drücke die kolben zurück, indem du mit einem flachen, fettfreien gegenstand (breiter schraubenzieher o.ä.) kräftig gegen die beläge drückst.
edit: mightyex hat's ja auch schon geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe absolut keine Bremse betätigt im augebauten Zustand, das weiß ich seit dem Jahrtausendwechsel. ;) Ich bekomme auch die linke Seite mit der Disc in die Bremszange rein, kein Ding...nur rechts wo die Kette ist klappt es absolut nicht, hatte vor dem (alten) HR Ausbau die Schaltung so geschaltet das ich vorne auf dem 32er mittleren KB bin & hinten auf dem kleinsten, d.h. 11er Ritzel. Dennoch ist es ein Horror das Schaltwerk in Position zu drücken, das HR gleichzeitig einzufädeln, die Disc in die Zange sowie die Kette um das Kleinste Ritzel...geht einfach partout nicht....irgendwie ging das bei Non-Shadow Schaltwerken einfacher...mein 2-Danger hat noch ein XT Inverse von 2006 dran, da hatte ich beim HR Wechsel auch jedesmal geflucht...aber es war nie so ein Stress wie mit dem Shadow Zeug...ich habe mir jetzt ein Video via Web dazu anschaut, aber der Typ hatte ein normales 960er XTR dran, kein Shadow....und dazu einen großen Montageständer, wo das Rad sicher festgeschraubt ist am Rahmen...habe ich leider nicht, d.h. Radständer. Den LRS habe ich nur gewechselt, bzw. möchte ich wechseln weil er a) etwas hochwertiger, leichter ist...und b) ich endlich wie seit frühen 80er BMX Zeiten wieder Autoventil (AV) fahren kann....denn ich kann diese !)§$/("( SV Sklaverand bzw. franz. Ventil einfach auf's Verrecken nicht ab, die Dinger gehen bei mir immer defekt, und sauber aufgepumpt bekam ich es auch nie - kurzum: Schrott für meine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, wie es der TE fertigbringt, auf sein Rad zu steigen ohne sich ernsthaft zu verletzen?????


Rad auf den Kopp, Schaltwerk nach hinten ziehen, Rad reinstecken, Schaltwerk loslassen, Rad wieder umdrehen!

Bei den letzten zwei Punkten konkretisiere ich für den TE:
"vorsichtig loslassen und vorsichtig umdrehen"
Damit es keine Kratzer gibt.


Mann, mann, mann


Gruß Doc

P.S. Schnellspanner festziehen nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist halt so, ich fahre seit >3 Dekaden Rad, aber wechseln muss ich das HR sehr selten, habe kaum Platten. Kein Grund sich aufzuplustern, Doc. Weißt du, ich fahre einfach nur. Kleinere Sachen mache ich selbst, für alles andere hatte ich in den 90ern immer mindestens einen Mech. in der Clique - und mußte mich um so einen Scheiss nie kümmern auf deutsch. ;) Wie heißt es so schön bei einer gewissen Autowerbung: Freude am Fahren - nicht schrauben...an hydr. Bremsen & Federgabeln gehe ich nicht dran, das sollen Spezis machen....davon habe ich keinen Plan & ist mir alles zu heikel.

Was das verletzten betrifft: Gestern einen kleinen Feldweg recht flott runter gefahren, dabei gerade noch bemerkt das sich die Schrauben
vom WCS 4-Axis Vorbau unweigerlich gelöst hatten, der Lenker machte flugs einen Satz nach links & 90° nach unten...konnte aber noch
bremsen und bin zum Glück nicht im weißen Bett aufgewacht. Ärgerlich, ist mir noch nie passiert..jetzt hab ich halt paar Kratzer im
Lenker und konnte 10km nach Hause schieben....die Schrauben waren auch mit entsprechenden Drehmoment festgezogen...die Leute
hinter mir sind auch nicht in mich reingefahren...also zu Schaden ist zum Glück keiner gekommen, nur paar Kratzer am Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe absolut keine Bremse betätigt im augebauten Zustand, das weiß ich seit dem Jahrtausendwechsel. ;) Ich bekomme auch die linke Seite mit der Disc in die Bremszange rein, kein Ding...nur rechts wo die Kette ist klappt es absolut nicht, hatte vor dem (alten) HR Ausbau die Schaltung so geschaltet das ich vorne auf dem 32er mittleren KB bin & hinten auf dem kleinsten, d.h. 11er Ritzel. Dennoch ist es ein Horror das Schaltwerk in Position zu drücken, das HR gleichzeitig einzufädeln, die Disc in die Zange sowie die Kette um das Kleinste Ritzel...geht einfach partout nicht....irgendwie ging das bei Non-Shadow Schaltwerken einfacher...mein 2-Danger hat noch ein XT Inverse von 2006 dran, da hatte ich beim HR Wechsel auch jedesmal geflucht...aber es war nie so ein Stress wie mit dem Shadow Zeug...ich habe mir jetzt ein Video via Web dazu anschaut, aber der Typ hatte ein normales 960er XTR dran, kein Shadow....und dazu einen großen Montageständer, wo das Rad sicher festgeschraubt ist am Rahmen...habe ich leider nicht, d.h. Radständer. Den LRS habe ich nur gewechselt, bzw. möchte ich wechseln weil er a) etwas hochwertiger, leichter ist...und b) ich endlich wie seit frühen 80er BMX Zeiten wieder Autoventil (AV) fahren kann....denn ich kann diese !)§$/("( SV Sklaverand bzw. franz. Ventil einfach auf's Verrecken nicht ab, die Dinger gehen bei mir immer defekt, und sauber aufgepumpt bekam ich es auch nie - kurzum: Schrott für meine Zwecke.

plan b:
mach dir ein bierchen auf, hock dich eine halbe stunde auf die couch, und komm erst mal runter :bier:
... und dann versuchst du's in aller ruhe nochmal, dann klappt's bestimmt schon besser!
 
Naja, wenn du nach 30 Jahren fürs Räder wechseln noch einen Mechaniker brauchst,
hast du entweder zwei linke Hände, oder du bist nur cleverer als dein Kumpel der das dann für dich macht

Was sind denn die Kleinigkeiten die du selber machst?
Weil allzuviel anspruchslosere Sachen als Radwechsel gibts ja nun nicht.

Sorry

Gruß Doc
 
Einfach Ruhe bewahren. Ich habe auch schon geflucht.
Ich mache es inzwischen so, dass ich zunächst den Schnellspanner richtig durch die Kettenschlinge stecke und das Rad dann so in etwa in die richtige Position bringe. Dann das Schaltwerk nach hinten ziehen, bis die Kassette daran vorbei ist. Jetzt richtig in die Ausfallenden einfädeln, dabei schauen, dass die Bremsscheibe sauber zwischen den Belägen durchgeht.

Wenn man aber mal den Zustand erreicht hat, den Du beim Verfassen des ersten Beitrages hattest (auch da spreche ich aus Erfahrung), sollte man ein paar Stunden etwas anderes machen. Sonst gibt's nur noch mehr Kratzer.
Später dann nochmal in aller Ruhe drangegangen, und es flutscht problemlos.

Ah ja, Scylla war schneller (und mit dem Bier hatte sie auch noch eine sehr gute Zusatzidee) :)
 
Schaltung einstellen, die sonstigen Teile wechseln, was man so macht ohne Gabeln zu servicen & Bremsen zu entlüften, das kann & mache ich beides nicht. Für alles habe ich kein Werkzeug. Also z.B. bestimmte Kurbelabzieher. Nö, ich habe mir immer gesagt früher ich will biken, nicht schrauben...großer Unterschied. Nun muss ich den Mist halt selbst machen. ;)
 
@Geisterfahrer: Du hast Recht...am Ende ist man sonst irgendwann so drauf das man denkt sch....auf das Geld und das Teil komplett an die Wand schmeißt...das möchte ich ja nicht...ich lasse es für heute sein, und werde es mir morgen in Ruhe nochmal anschauen. :)
 
geht am besten mit rad auf dem kopf, ...

medium_Radaufkopf.jpg


Und jetzt?

Immer wieder herrlich die Beiträge des Herrn forever.
 
Was das verletzten betrifft: Gestern einen kleinen Feldweg recht flott runter gefahren, dabei gerade noch bemerkt das sich die Schrauben
vom WCS 4-Axis Vorbau unweigerlich gelöst hatten, der Lenker machte flugs einen Satz nach links & 90° nach unten...konnte aber noch
bremsen und bin zum Glück nicht im weißen Bett aufgewacht. Ärgerlich, ist mir noch nie passiert..jetzt hab ich halt paar Kratzer im
Lenker und konnte 10km nach Hause schieben....die Schrauben waren auch mit entsprechenden Drehmoment festgezogen

Warum nimmst Du kein Werkzeug mit :confused:? Nur wegen paar lockerer Schrauben wär ich wohl keine 10Km nach Hause gelaufen - und wenn ich mir nen Ast durch den Vorbau geschoben hätte (OK, bremsen und schalten könnte etwas kompliziert werden :lol:).
 
Warum nimmst Du kein Werkzeug mit :confused:? Nur wegen paar lockerer Schrauben wär ich wohl keine 10Km nach Hause gelaufen - und wenn ich mir nen Ast durch den Vorbau geschoben hätte (OK, bremsen und schalten könnte etwas kompliziert werden :lol:).
So weiterzufahren wäre krank - Du konntest den Lenker total drehen komplett lose im Vorbau, und wer weiß ob dann wg. gewissen Kreiselkräften & Co nicht die Schrauben irgendwann geknallt hätten...war zu unsicher so zu fahren, ich hab mich paar km an den Barends festgehalten, weil am Griff gehalten hast Du den Lenker sofort verdreht. Ich habe sonst immer die wichtigsten Inbus Schlüssel im Trikot, nur gestern nicht. :confused:
 
Vorbauten wechseln :D

Nö, schrieb ich auch schon weiter oben.

@mighty Ex: thanks, ich machs immer komplizierter irgendwie,
mal morgen schauen, heute Abend partout kein Nerv mehr auf Bike.

Ich habs erst einmal gemacht 2009, hatte auch nicht geklappt, ich bekomme
die Kette nicht unters Ritzel und den Rest dann gleichzeitig eingefädelt,
naja, ist nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten