Mein Micro-Drive Eigenbau

Registriert
4. November 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberlungwitz
Ich wollte hier mal mein Micro-Drive Eigenbau Projekt vorstellen, an dem ich die letzten Wochen über gebastelt hab.
Ich weiß dass es hier sicherlich leute gibt, die das ganze sowieso ganz anders und viel besser gemacht hätten, aber das ist mir egal.
Auch weiß ich, dass hier jeder eine andere Meinung über Sinn und Unsinn des Micro-Drive Antriebs hat. Das ist mir aber auch egal.

Zur Vorgeschichte:
Ich fahre nen uralten SantaCruz V10 Rahmen von 2006, den ich vor einigen Jahren gebraucht von meinem Kumpel Dan Auerswald gekauft hab. Also hat der Rahmen schon Worldcup Erfahrung :)
Da ich Student bin kann ich mir immer nur kleinere Umbauten leisten. Und da jetzt mein altes XTR schaltwerk zerflogen ist und auch Kettenführung, Kettenblatt und Kette breit waren, musste eh einiges neu. Also warum nicht gleich auf Micro-Drive umrüsten?

Schritt 1:
Das erste mal bin ich mit dem Thema Micro-Drive auf der letzten Euro-Bike in Verbindung gekommen. Dort habe ich den Prototypen vom Hope Ritzel gesehen. Dieser schien mir vom ersten Eindruck her vielleicht sogar in meine alten Deemax zu passen. Also gleich drauf bei Hope angefragt und erst jetzt, nach der 3.Anfrage erfahren, dass es das Teil nicht geben wird.
Daraufhin habe ich nach Alternativen gesucht. Canfield-Brothers Nabe mit 400g zu schwer und mit 300€ viel zu teuer. DT Nabe umbauen, auch nicht billig. Außerdem wollte ich ja gern meine alten Deemax Felgen behalten.
Warum? Zum einen kann ich mir keinen neuen Radsatz leisten und zum anderen finde ich, dass das einfach mal die stabilsten Felgen überhaupt sind. Die haben schon 2 Ochsenkopf rennläufe mit Platten und ca 15 weitere rennläufe auf anderen Strecken mit Platten so gut wie unbeschadet überlebt. Und dabei hab ich sie echt nicht geschont.

Schritt 2:
Wie baue ich meinen Deemax Freilauf auf Micro-Drive um?
Dazu habe ich erst mal das IBC zu dem Thema durchforstet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass hier einige aus dem Thema ein ganz schönes Geheimnis machen. Jedoch hat mich das Thema Shimano Capreo weiter gebracht. Also erster Blick auf die Paul Lange Seite und die sagte mir das:
ebf5de7f.jpg

Quelle: www.paul-lange.de
Das brachte mich zur erkänntnis, dass ich an diesen Micro-Drive Adapter nur komme, wenn ich den kompletten freilaufkörper bestelle.
Der Deemax Freilauf schaut so aus:
8c223aa2.jpg

29b9e443.jpg


Schritt 3:
Den Capreo Freilauf habe ich daraufhin gleich bei meinem Händler und Sponsor Zweiradhaus Lorenz mit samt 9t, 10t, 11t, 13t ritzel und abschlussring bestellt. 70€ für alles zusammen, das geht.
Kurz drauf war alles da:
5a1925d4.jpg

Der Freilauf lässt sich dann einfach auseinander Schraube, sodass man an den Adapter kommt:
d893f585.jpg

Kurze Anziehprobe zeigt, dass der Adapter das gleiche Gewinde hat wie der normale Abschlussring:
4663ad35.jpg


Schritt 4:

Der Deemax freilauf muss nun um 12mm gekürzt werden. 2mm außen und 10mm innen. Dafür muss er komplett zerlegt werden.
Meine erste Vermutung war, dass der Alukörper auf den Stahlkörper aufgeschrumpft ist und durch eine Passfeder gegen verrutschen gesichert ist.
Also habe ich das Teil erst einmal auf der Gas Grillplatte auf ca 100grad erhitzt:
6bcb1cd2.jpg

Mit dem resultat, dass sich gar nix bewegt hat.
Daraufhin habe ich beim Mavic Deutschland vertrieb angerufen um zu erfahren wie die Teile miteinander verbunden sind. Erst der 3. Mann konnte mir sagen, dass es genau diesen freilauf ein halbes Jahr lang gab und er ihn mal auf einem Foto gesehen hat...Aha. Außerdem wusste er nicht, ob das Teil überhaupt auseinander geht. Es handelt sich um ein wegwerfteil. Und dazu ist nicht mal mehr ein neues verfügbar...

Also auf zu einer befreundeten Tierarzthrlferin, welche mir das teil kurzerhand geröntgt hat, mit allerdings folgendem ernüchternden Ergebnis:
883e780c.jpg

Doch das ließ sich nicht auf sich sitzen. Auf zur Tierklinik und schon sah die Sache besser aus:
e4ff7623.jpg

Ahhhhhhh Gewinde! :)

Schritt 5:
Wie Bau ich das jetzt auseinander?
Fix eingespannt nen altes ritzel drauf und mit der Kettenpeitesche abgeschraubt. Aber Verdammt! Grad keine da. Also fix eine selbst gebaut:
d2b49e3d.jpg

Und aufgeschraubt:
79e29def.jpg


Schritt 6:
Wie Kürzen?
So die Idee:
8549886f.jpg

So die Umsetzung:
6b87f6e7.jpg

Leider konnte das M30x0,75 Gewinde nicht geschnitten werden, also wurde M30x0,5 hinein gedreht.
Sieht bisschen komisch aus. Funktioniert aber.

Schritt 7:

Achsabstands spacer.
Da nun der Abstand zum im inneren des Freilauf sitzenden Lagers um 1cm zur Seite rückt mussten neue spacer her.
Im inneren ist das kein Problem. Der Originale spacer ist 10mm breit und kann einfach weg gelassen werden:
125a2adc.jpg

Außen muss ein komplett neuer her.
Also fix im catia gemalt:
6faeeae8.jpg

Und ab zum Deher. Oben alt unten neu:
81612ec2.jpg


Schritt 8:

Zusammenbau.
Beim zusammen bauen ist aufgefallen, dass der 1mm welcher außen abgedreht wurde nicht gereicht hat. Also schnell noch 1mm weg:
601707fa.jpg

Und fertig ist der Micro-Drive Freilauf.

Schritt 9:

Montage.
Als Ritzel verwende ich eine Kombination aus Dura ACE und Capreo.
ae189316.jpg

So kann ich 9-10-11-12-13... Fahren.
Vorn verbaue ich ein 32er Renthal Blatt mit 32er E-13 Führung. Dazu noch eine Shimano Yumeya Kette:
238df450.jpg

Ein Kunstwerk an sich:
22000233.jpg

Dazu gibts noch nen Saint Schaltwerk mit KCNC Röllchen:
269804de.jpg

Das ganze sieht dann so aus:
ef6ac3bc.jpg

ac80e369.jpg

Und die komplette alte Klapperkiste:
aeec8972.jpg


Erster Eindruck: bis jetzt schaltet alles sauber durch und es fährt sich auch klasse. Projekt Micro-Drive geglückt :)
 

Anzeige

Re: Mein Micro-Drive Eigenbau
Ich hab zwar keine Ahnung was Microdrive ist oder was es mir bringt, aber trotzdem: fetter Respekt für die Ingenieursleistung und den Aufwand, den du da reingesteckt hast! :daumen:

Trotzdem wär eine kurze Erklärung nicht schlecht, auch Google spuckt nix brauchbares aus.
 
"Klapperkiste" :lol:

Saubere Leistung! Und auch sehr gut dokumentiert. :daumen:

@roliK:
Microdrive war eigentlich Suntour's Name für eine Antriebseinheit, bei der man insgesamt weniger Zähne hat, weil kleinere Kettenblätter Gewicht sparen.

Hier geht's wohl darum, eine recht hohe und fein gestufte Übersetzung zu bekommen, ohne vorne ein größeres Blatt verbauen zu müssen.
 
soviel aufwand für microdrive... einfacher wäre es DT zu fahren, da gibt es passendes aus eigenem haus, das ganze sogar mit haltbaren naben & lagern... im gegensatz zum mavic schrott!
large_DT_Microdrive.jpg


large_DT_9T_Microdrive.jpg



und die dura-ace cassette schaltet im fall ziemlich beschissen... die capreo cassette hat DEUTLICH ausgeprägtere und MEHR steighilfen, weil die combo habe ich selber probiert, voll fürn hintern... nun komplette capreo cassettte drauf und schaltet sauberer und schneller als ne XTR cassette.

btw. habe microdrive seit ende mai verbaut.
 
Ja mit DT Nabe wär es um einiges eifacher gewesen. Ich wollt halt gern meine Deemax behalten, weil die einfach unkaputtbar sind. Bis jetzt hats ganz gut geschalten und auch alles ganz geblieben. Hatte allerdings erst einen Tag testen in Bozi Dar. Näheres wird das Rennen am Ochsenkopf zeigen.
 
Wenn das noch wer liest: Passt ein Capreo-Freilauf auf eine normale Shimano Nabe, zb XT?

Das wäre wohl die einfachste Version, um einen Microdrive aufzubauen, bei mir dann für AM-Einsatz mit 9-36er Kassette.
 
Klasse Projekt :daumen:

Bin mir gerade am Überlegen, ob dies mit einer Chris King Iso Disc Nabe (142 x 12) möglich wäre: Normalen Freilauf gegen Singlespeedfreilauf tauschen und den Capreo-Adapter in den Singlespeedfreilauf einschrauben. Habe aber keine Ahnung ob das von den Gewinden und Breite etc. passt... :confused:
 
Also du meinst der Chris King Singlespeedfreilauf hat kein Innengewinde für einen Abschlussring? Wird bei der Singlespeednabe der Abschlussring auf den Freilauf geschraubt? (auf dieses Gewinde, das hier auf der Aussenseite des Freilaufkörpers ersichtlich ist?)

chris_king_SS_hub.jpg
 
Mist - das wäre zu schön gewesen eine King Nabe mit Microdrive.... Wäre in diesem Fall wohl nur möglich wie der Verfasser geschrieben hat mit bestehendem Freilauf kürzen. Da bin ich aber technisch zu wenig versiert geschweige denn ausgestattet.
 
Ich würde gerne noch mal die Fragen stellen,
ob ein Capreo Freilauf auch auf zb Saint- oder XT-Nabe passen würde
und ob es mitlerweile für die Hope einen Microdrive Freilauf gibt.

Habe selbst nichts gefunden, hoffe jemand von euch weis da was..
 
Wenn ich das richtig sehe, ist die ganze micro-drive Geschichte für 9fach ausgelegt (Kette, Ritzelabstand)
Also müsste man sich als 10fach Besitzer eine mitlerweile ja schon fast veraltete 9fach Gruppe kaufen.
 
Hallo, ist zwar schon 2 Jahre her, würde deinen Umbau gerne Kopieren.
War es schwer den Kassetten Körper vom Freilauf zu lösen?
 
Zurück
Oben Unten