Pine Mountain

Hallo MTBler, ( habe auch im classic bereich angefragt)

Könnt ihr mir bitte euren Rat geben:

An meinem Marin ist eine RS Judy XC von 1995 verbaut. Irgendwie lässt jetzt die Dämpferwirkung nach. Macht es Sinn diese RS zu überholen (Kosten? Wo? und wie?) oder sollte ich lieber gleich eine Neue RS XC28 für ca. 100€ kaufen?

Wenn das grosse vordere Kettenblatt in Betrieb ist knarzt es immer wieder unregelmässig beim Treten. Im mittleren und kleinen Kettenblatt ist dies nicht der Fall. Was könnte das sein?

Macht es wirtschaftlich Sinn mein Marin Stück für Stück wieder auf Topzustand zu bringen oder sollte ich mir lieber für mein Budget von 1500€ ein neues Hardtail zulegen? Wo gibt es gute und günstige MTBs mit XT Ausstattung?

Was ist ein fairer Preis für mein ansonsten top funktionierendes Marin?

Vielen Dank für eure Hilfe

attachment.php

BigBuck

Hi

Ich hab mein Bear Valley SE ähnlichen Baujahres vor ein paar Jahren auch nochmal auf den neusten Stand gebracht und ne Marzocchi MX pro mit 100 mm eingebaut. Diese hat ein ETA system womit man die Gabel 20 mm absenken kann, so dass sich der Lenkwinkel wieder relativ normal einstellt ;) Jedoch fahre ich in der Regel mit 100 mm. Funktioniert klasse und war ebenfalls nicht teurer als 100 €

Wegen der Geräusche: Auf dem großen Kettenblatt tritt man in der Regel mit etwas mehr Drehmoment und so kommen höhere Belastungen auf, die Geräusche hervorlocken ;) Ich würde nach folgender Reihenfolge gehen -

- Pedale abschrauben, Gewinde und Flächen reinigen und ausprobieren;
- Kurbel abziehen und Vierkant reinigen und mit ausreichend Fett und 80 NM einsetzen (bei der Gelegenheit mal am Vierkant drehen und schauen ob das Tretlager noch ordentlich läuft oder vielleicht hakelig geht). Dabei auch direkt die Kettenblätter lösen (alle!) und gereinigt fest verschrauben, dann wieder probefahren;
- sollte es das nicht gewesen sein, dann kann es eigentlich nur noch das Tretlager, oder die Kasette sein. Da die Kasette mit weniger Aufwand ausgebaut werden kann würde ich da ansetzen und diese entsprechend reinigen und mit etwas Fett neu einsetzen. Wenns das nicht war - Innenlager raus und die Schalen reinigen und mit Fett neu einsetzen (wenn nicht sogar tauschen - je nach alter)...

Bei mir war es in 90 % der Fälle der Vierkant!
Hier mein 95er ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kannst ja mal berichten obs geklappt hat ;)

Falls nicht: Manch einer hat schon ein knacken aus der Sattelrohr Gegend mit der Kurbel verwechselt. Den Sattel mal ausbauen und reinigen, sowie die Stütze rausholen und säubern kann da helfen. In extremen Fällen kam das knacken aus dem Vorbau Lenker Bereich. Da hilft dann ebenfalls - Vorbau rausholen, reinigen und mit etwas Fett neu einsetzen. Hast an dem alten Radel wahrscheinlich keinen Ahead Vorbau, oder?

Sieht nicht nach Ahead aus. Den Vorbau einfach mal ausbauen, reinigen und fetten (falls dein Knacken noch nicht behoben ist ;) )

Zurück