X-12 Achse passt nicht in DT Swiss Achse

Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

ich habe eine DT Swiss 440 Nabe. Da ich nun einen neuen Rahmen (Speci SX Trail 2011) mit 142mm Einbaubreite und 12mm Steckachse habe, habe ich mir dieses Umrüstkit bestellt.
Soweit lässt sich auch alles umbauen. Allerdings passt die Achse vom Rahmen nicht in die Achse der Nabe.
Die Achse des Rahmens ist durchgehend 12mm dick.
Die Achse lässt sich ca. 1cm in die Achse der Nabe reinschieben, danach geht garnichts mehr. Sie lässt sich kein Stückchen weiter reinschieben.
Kann es sein, dass ich irgendwas falsch gemacht habe?
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass DT Swiss solche Toleranzen hat?

Gruß Matthias

Guck doch einfach durch die Nabe durch. Man sollte doch sehen, ob der Durchmesser kleiner wird. Befürchte auch, daß du noch eine andere Achse brauchst, denn die Version 135 mm/normaler Schnellspanner hat nämlich eine 10 mm Achse..Guckstdu

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch extra Nabenachse + Endanschläge für X-12 gekauft. Kann doch nicht sein, dass das nicht passt?
Warum waren die denn mit 11.8mm kleiner?

Guck doch einfach durch die Nabe durch. Man sollte doch sehen, ob der Durchmesser kleiner wird. Befürchte auch, daß du noch eine andere Achse brauchst, denn die Version 135 mm/normaler Schnellspanner hat nämlich eine 10 mm Achse..Guckstdu

Wirklich sehen tut man nichts.
Habe doch bereits schon die X-12 Achse gekauft, incl. EndAnschläge.

Ich hab doch extra Nabenachse + Endanschläge für X-12 gekauft. Kann doch nicht sein, dass das nicht passt?
Warum waren die denn mit 11.8mm kleiner?

Dann sollte da eigentlich die Richtige dabei sein. Mußt die dann beim Händler beanstanden. Äußerlich sieht man da keinen Unterschied, die unterscheiden sich nur am Innendurchmesser.
Die DT440 gibt es schon sehr lange, da gab es den X-12 Standard noch nicht. Dickwandiger ist die Nabenachse dann stabiler.

Zurück